Blackmagic DaVinci Resolve / Fusion Forum



Probleme mit dem Output



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Roman_8k
Beiträge: 9

Probleme mit dem Output

Beitrag von Roman_8k »

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine DJI Mavic Pro zugelegt und plane jetzt noch die Anschaffung einer Sony RX100 V um von Ausflügen, Urlauben etc. ein paar Videos zu erstellen. Zum Schneiden und Nachbearbeiten wollte ich Davinci Resolve 12.5 Lite (4k Output) nutzen. Nach ein paar Videos auf Youtube klappte das auch ganz gut und ich hatte das Projekt soweit zufriedenstellend fertig und wollte es rendern.

Erstmal ist mir aufgefallen das die Timeline doch unnutzbar ist wenn ich sie auf 4k stelle. Das liegt aber wohl an meinem betagten Setup (i7 2600k auf 4,5GHz, 16GB Ram, SSD, GTX970). Vorher, zu Projektbeginn, stand sie auf FullHD und wurde dann geändert um es zu testen. Soweit mir bekannt besteht kein direkter Zusammenhang zwischen Auflösung der Timeline und dem Output oder? Mit anderen Worten, meine Timeline könnte HD sein und der Output in 4k sieht genau so gut aus wie wenn die Timeline auch 4k hätte?

Mein viel größeres Problem ist aber der gerenderte Output selbst. Ich weiß derzeit nicht welchen Codec ich verwenden soll. Geplant ist das Abspielen auf Win 10 sowie MacOS. Egal was ich bisher getestet habe. Entweder habe ich komische verwischte Bildinhalte oder stockende Videos. Es sah bisher kein Output wirklich zufriedenstellend aus. Ist hier was falsch eingestellt?

Eventuell kann jemand mal seine Erfahrungen und Einstellungen mit mir teilen?



Roman_8k
Beiträge: 9

Re: Probleme mit dem Output

Beitrag von Roman_8k »

Keiner eine Idee?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Probleme mit dem Output

Beitrag von mash_gh4 »

Roman_8k hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2017 07:32 Soweit mir bekannt besteht kein direkter Zusammenhang zwischen Auflösung der Timeline und dem Output oder? Mit anderen Worten, meine Timeline könnte HD sein und der Output in 4k sieht genau so gut aus wie wenn die Timeline auch 4k hätte?
obwohl ich das eigentlich wissen sollte, kann ich dir das jetzt nicht mit sicherheit beantworten, weil ich fast immer nur 1080p rausrendere.

prinzipiell funktioniert aber das nachträglich umstellen der timeline-auflösung -- d.h. man kann in 2k editieren, aber dann zum schluss wieder auf 4k umstellen --, nur gibts ein paar kleinigkeiten (bspw, text-platzierungen und größen), die einem dabei in die quere kommen können bzw. nicht ganz so perfekt auflösungsunabhängig arbeiten.
Roman_8k hat geschrieben: Mi 19 Apr, 2017 07:32Mein viel größeres Problem ist aber der gerenderte Output selbst. Ich weiß derzeit nicht welchen Codec ich verwenden soll. Geplant ist das Abspielen auf Win 10 sowie MacOS. Egal was ich bisher getestet habe.
rausrendern in irgendeinem gebräuchlichen intermediate format (DNxHR, Prores...) und externes umwandeln nach h.264 mit irgendeinem x264 basierendem freiem werkzeug bringt hier die besten ergebnisse.



Roman_8k
Beiträge: 9

Re: Probleme mit dem Output

Beitrag von Roman_8k »

Danke erstmal für die Antwort. Bin leider noch nicht dazu gekommen es zu testen. Werde aber eine Rückmeldung geben sobald ich Erfolge berichten kann



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mi 21:13
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49