klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Gesichtsretusche - window oder qualifier?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Resolve Profis,
ich würde gerne wissen womit ihr das bevorzugt macht und wenn warum, also Vor- & Nachteile etc., oder kann man das wie immer nicht so allgemein sagen.

Freue mich auf Eure tipps!
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: Gesichtsretusche - window oder qualifier?

Beitrag von srone »

kommt wohl auf den zu erzielenden effekt an, ich würde, für "pure" beauty, den hautton seperat zu augen, mund und haar betrachten.

also diverse parallele nodes, kann man dann via qualifier oder bei den augen via window machen, wie es eben einfacher ist.

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am So 21 Jun, 2020 00:50, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Gesichtsretusche - window oder qualifier?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da hast Du wohl recht, aber das was beim selecten der Haut in den Tutos so einfach ausschaut, hat bisher bei mir eigentlich noch garnicht geklappt und so beschränke ich mich momentan, wenn es zumindest nur um nachbelichtung geht, auf animierte windows.

Ich habe einfach immer das Problem, das zb blonde Haare oder dunklerer Bart etc. mit in die Auswahl kommt und wenn man nicht alles ausschliessen kann, muß man ja eh wieder ein window drüberlegen. Ach mich macht das ganz narrisch! ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: Gesichtsretusche - window oder qualifier?

Beitrag von srone »

jegliche selektion, musst du feintunen...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Gesichtsretusche - window oder qualifier?

Beitrag von Paralkar »

Der Davinci Qualifier setzt nicht so gut an bei dem ersten picken einer Farbe, er wählt n großen Hue Bereich aus, muss man dann immer alles etwas feintunen wie schon gesagt wurde,

Da ist Scratch beim ersten Klick näher dran, oder Nucoda hat n sehr guten Keyer
DIT/ digital Colorist/ Photographer



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Gesichtsretusche - window oder qualifier?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Momentan habe ich, wenn es um Color/Level geht, es so realisiert.
Erster shot ist log org, dann Basiskorrektur, dann Window auf Gesicht mit diversen push ups, dann davon eine outside node und das ganze in etwas abgespeckter Dosis für ausserhalb Gesicht.

Ist dann aber halt alles nicht separat wenn mans bräuchte, aber ich finde dafür gehts erstmal, oder?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Gesichtsretusche - window oder qualifier?

Beitrag von klusterdegenerierung »

srone hat geschrieben: So 21 Jun, 2020 00:53 jegliche selektion, musst du feintunen...:-)

lg

srone
Ja, sagte ich ja, trotzdessen will es mir nicht gelingen.
Zudem bekomme ich dann, wenn es halbwegs separiert ist, komische Ringe um manche Partien, was nicht wirklich schön ist.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: Gesichtsretusche - window oder qualifier?

Beitrag von srone »

wenn rechtsunten das ergebnis ist, links ist mir zu gelb.

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Gesichtsretusche - window oder qualifier?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Links ist bei mir gelber als rechts. :-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Gesichtsretusche - window oder qualifier?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Aber wenn man auf den Vekti schaut, passt es doch ganz gut, noch mehr nach links schieben würde ja noch gelber.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Gesichtsretusche - window oder qualifier?

Beitrag von srone »

ich habs verdreht dargestellt, ist korrigiert...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



srone
Beiträge: 10474

Re: Gesichtsretusche - window oder qualifier?

Beitrag von srone »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 21 Jun, 2020 01:24 Aber wenn man auf den Vekti schaut, passt es doch ganz gut, noch mehr nach links schieben würde ja noch gelber.
das ist welches bild?

lg

srone
ten thousand posts later...



pillepalle
Beiträge: 8552

Re: Gesichtsretusche - window oder qualifier?

Beitrag von pillepalle »

Wenn's rein um den Hautton geht, würde ich das noch nicht gleich als 'Beauty-Retusche' bezeichnen, sondern eher noch zum 'normalen Grading' zählen.

In der Studio-Version gibt es ja neben dem separaten Beauty Effekt für's Gesicht, den ich persönlich nicht so gut finde noch den Face Refinement Effekt, der Automatisch eine Gesichtsmaske per Tracking erstellt. Darin kann man dann neben den Hautton und den allgemeinen Eigenschaften der Haut selber noch die einzelnen Gesichtspartien partiell korrigieren kann. Das funktioniert ziemlich gut.

Ansonsten (bei richtigen Retuschen) kann man das per Point-Tracking und Clone Stamping im Fusion-Tab einzelne Hautpartien ersetzen. So wie z.B. hier im Beispiel. Ist aber dann schon etwas aufwendiger.



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Gesichtsretusche - window oder qualifier?

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: So 21 Jun, 2020 02:48 Wenn's rein um den Hautton geht, würde ich das noch nicht gleich als 'Beauty-Retusche' bezeichnen, sondern eher noch zum 'normalen Grading' zählen.
Beauty war mein Wunsch! :-)
Das Beauty plugin ist nicht so gut wie qualifier und Hand anlegen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8552

Re: Gesichtsretusche - window oder qualifier?

Beitrag von pillepalle »

Hattest Du mal das Face Refinement ausprobiert? Das Ding ist, daß der Coplor-Picker natürlich nicht immer funktioniert, wenn z.B. der Hintergrund eine ähnliche Farbe hat wie das Gesicht. Aber klar, darüber kann man es auch machen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Gesichtsretusche - window oder qualifier?

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: So 21 Jun, 2020 03:13 Hattest Du mal das Face Refinement ausprobiert? Das Ding ist, daß der Coplor-Picker natürlich nicht immer funktioniert, wenn z.B. der Hintergrund eine ähnliche Farbe hat wie das Gesicht. Aber klar, darüber kann man es auch machen.

VG
Wie geschrieben ist nicht das smoothen etc. das Problem, sondern das skin selecten.
So wie es bei ihm hier so easy ausschaut, ist es in Echt wohl nicht, zumindest bei mir nicht.

Was meinst Du denn mit Refinement, bzw wo?

Ich würde auch eher gerne auf die beiden in der Überschrift beschriebenen Prozesse eingehen, und wie man es hinbekommt, das man keine fiesen Verläufe hat und wann ihr wie am besten mit was klar kommt etc.

Wenn Du zb. das Gesicht aus meinen Screenshots oben nimmst, da hatte ich erhebliche Probleme mit dem Bart, da sah man am Hals und am Kinn viele Verläufe, das hab ich nicht weg bekommen.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8552

Re: Gesichtsretusche - window oder qualifier?

Beitrag von pillepalle »

Meine Idee war nur das Face Refinement zu benutzten (ist nur in der Studio Version), weil da das Gesicht automatisch per AI mit einem Power-Window und dazugehöriger Maske getrackt wird und man dort auch Korrekturen am Hautton vornehmen kann. Aber wenn Dein 'Problem' der Hals ist, dann geht das damit natürlich auch nicht so gut.

Bild

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: Gesichtsretusche - window oder qualifier?

Beitrag von -paleface- »

Problem beim Face Refine.....manchmal klappt das super gut und manchmal so gar nicht und man kann es einfach nicht tweaken.
Geil wäre wenn man den Track davon in Keyframes konvertieren könnte um z.B. kleine Sprünge zu korrigieren.
Da hat man 5 Shots, 4 klappen super und Nr. 5 muss man dann selber machen. Und wenn man Pech hat sieht das dann nicht so gut aus wie 1-4.

Nutze das daher fast nur für Interviews wo die Person eh nur gerade aus schaut und keine Hand das Gesicht kreuzt.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



pillepalle
Beiträge: 8552

Re: Gesichtsretusche - window oder qualifier?

Beitrag von pillepalle »

@ paleface

Stimmt schon. Cooler wäre es man könnte das Fenster und die Maske verändern, bzw. für andere Zwecke übernehmen. Hatte das bisher auch nur für ein paar Interviews eingesetzt, aber da hat es mir einiges an Arbeit erspart ohne das ich bei der Auswahl selber Hand anlegen musste.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lanc Fernbedienung von Sony
von manfred52 - Fr 5:59
» Tentacle Sync Timebar
von pillepalle - Fr 1:26
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 0:09
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 21:16
» Update für VEGAS Pro 21 - textbasiertes Editing, KI-Maskentracking und mehr
von MK - Do 18:40
» Super 8
von Magnetic - Do 18:21
» DJI Avata 2: Bessere Kamera, längere Flugzeit und 10-Bit-D-Log-M-Farbmodus
von slashCAM - Do 15:03
» Apple iPhone 15 Pro Max - Sensortest - Dynamik wie eine DSLR?
von klusterdegenerierung - Do 13:36
» Hobby Auflösung, 4 k-Kamera mit Zubehör
von lotharjuergen - Do 12:57
» Neues Cine-Objektiv Irix 65mm T1.5 angekündigt
von slashCAM - Do 12:02
» DREHBUCHAUTOR als Beruf mit Jana Burbach
von Frank Glencairn - Do 9:31
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:28
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:24
» Alexa 35 - jetzt für Live Veranstaltungen, Sport und Talk Shows.
von prime - Do 9:22
» Video zu lang
von BeBe1a - Do 9:06
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Mavic 3 Classic: Wie Kameraeinstellungen auf Zoomrad und Funktionsbuttons legen?
von rush - Do 6:47
» Monitore richtig kalibrieren
von Frank Glencairn - Do 6:34
» "Creator"-DP: Digitalkameras haben keinen eigenen Look
von iasi - Mi 23:04
» AJA veröffentlicht kostenloses Stream Deck Plug-in für HELO Plus
von slashCAM - Mi 20:09
» Frame.io Version 4 - Komplettes Redesign als Kreativmanagement-Plattform
von SonyTony - Mi 20:02
» After Effects Aces ODT
von -paleface- - Mi 17:15
» Aputure stellt Sidus Link Pro App und INFINIMAT RGB-Lichtmatten vor
von slashCAM - Mi 16:36
» DVD Kleinserie (50-100 Stk.)
von jaroma - Mi 15:22
» Fotoapparat oder ähnliches
von Alex - Mi 15:01
» Was bringt der Filmförderungsplan der Verbände?
von Steelfox - Mi 13:43
» Gamma 2.2 vs 2.4
von dienstag_01 - Mi 13:32
» Tokina Cinema erweitert seine Vintage T1.5 Vista-P-Serie: 40, 65, 105 und 135mm
von slashCAM - Mi 11:30
» DJI RS 4 und RS 4 Pro - verbesserte (Einhand-)Gimbals vorgestellt inkl. LiDAR
von SonyTony - Mi 11:29
» Retention Video Editing ist tot
von Frank Glencairn - Mi 10:59
» JOKER - Teaser Trailer
von Frank Glencairn - Mi 9:33
» UHD-BD Authoring?
von TomStg - Mi 7:52
» Heimvideos in 4K anschauen
von ksingle - Di 14:29
» Stable Audio 2.0 produziert kostenlos Musik per KI
von slashCAM - Di 13:12
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 23:34