funkytown
Beiträge: 1178

Monopod für C70

Beitrag von funkytown »

Ich nutze das Sachtler Flowtech 75 mit einem ACE XL Kopf für die Canon C70.

Nun möchte ich mir ein Monopod kaufen mit einem Videokopf, der zur Keilplatte des Sachtler passt. Hat jemand eine Empfehlung für mich?



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Monopod für C70

Beitrag von cantsin »

IFootage Cobra 2 oder Sirui P-426SR (ev. auch eines der kleineren Modelle, abhängig von Deinen Objektiven) + Manfrotto MVH500



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Monopod für C70

Beitrag von Pianist »

Nur mal so am Rande: Muss man auf einem Einbein wirklich einen Schwenk-/Neige-Kopf haben? Ich lasse den inzwischen weg, weil er mich mehr genervt hat als dass ich ihn genutzt habe. Wenn ich die Kamera etwas nach unten oder oben richten möchte, dann neige ich eben das ganze Einbeinstativ ein wenig nach vorne oder nach hinten. Kann man sogar "im On" machen und hat dadurch eine leichte Perspektivveränderung, was die Aufnahme interessanter macht als einen reinen Hoch- oder Runterschwenk.

Ich habe jedenfalls eine Sachtler-Basisplatte direkt mittels 3/8-Schraube auf das Einbein gebaut, so dass ich lückenlos zwischen großem und Einbein-Stativ wechseln kann. Dein Ace-XL-Kopf hat ja eine andere Keilplatte, aber wenn ich mich richtig erinnere, gibt es da von Manfrotto ein passendes Teil, was kompatibel ist. Aber Obacht: Es gab von Manfrotto mal ein System, was extrem ähnlich aussieht, aber nicht passt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Monopod für C70

Beitrag von funkytown »

Pianist hat geschrieben: Mo 24 Jan, 2022 12:39 Nur mal so am Rande: Muss man auf einem Einbein wirklich einen Schwenk-/Neige-Kopf haben? Ich lasse den inzwischen weg, weil er mich mehr genervt hat als dass ich ihn genutzt habe. Wenn ich die Kamera etwas nach unten oder oben richten möchte, dann neige ich eben das ganze Einbeinstativ ein wenig nach vorne oder nach hinten. Kann man sogar "im On" machen und hat dadurch eine leichte Perspektivveränderung, was die Aufnahme interessanter macht als einen reinen Hoch- oder Runterschwenk.

Ich habe jedenfalls eine Sachtler-Basisplatte direkt mittels 3/8-Schraube auf das Einbein gebaut, so dass ich lückenlos zwischen großem und Einbein-Stativ wechseln kann. Dein Ace-XL-Kopf hat ja eine andere Keilplatte, aber wenn ich mich richtig erinnere, gibt es da von Manfrotto ein passendes Teil, was kompatibel ist. Aber Obacht: Es gab von Manfrotto mal ein System, was extrem ähnlich aussieht, aber nicht passt.

Matthias
Guter Hinweis, hatte mir auch schon überlegt gleich eine Basisplatte auf das Monopod zu schrauben. Hast Du vielleicht einen Link zu einer Platte, die zur Keilplatte vom ACE Kopf passt?

Die Smallrig 2887 geht glaube ich nicht. https://www.smallrig.com.de/products/sm ... gJ1CPD_BwE



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Monopod für C70

Beitrag von Pianist »

Ich meine, dass es sich um das Manfrotto 577 handelt und dass das 357 nicht passt. Kann aber auch andersrum sein. Da ich kein Ace mehr habe, kann ich das nicht prüfen. Mir hat beim Ace nicht gefallen, dass man immer neu die Balance finden muss, weil man es da ja mit einer Schiene zu tun hat, die man komplett rein- und rausschiebt.

Da ich als Hauptstativ ein Sachtler Video 18plus nutze und als Zweitstativ ein altes Sachtler Panorama 7x7 habe, bin ich im System geblieben und habe eine Sachtler-Sandwich-touch-and-go-Platte auf dem Einbein. Die Sachtler-Keilplatte ist dann an einer VCT-14-Platte, weil ich unter der FX6 eine Tilta-Basisplatte habe, die auf das VCT-14-System passt.

In Verbindung mit der kleinen a7s iii nutze ich dann eine adaptierte Lösung mit einem Schnellwechselsystem namens "UTEBIT", weil das so gebaut ist, dass ich es unterhalb der Kamera festdrehen kann, ohne dass irgendein Hebelchen gegen die Kamera stößt, was bei den meisten anderen Systemen ein Problem ist. Da habe ich alles so gebaut, dass ich mit der a7s iii schnell zwischen großem Stativ, Einbein und Gimbal wechseln kann.

Gerade diese ganzen Sachen muss man sich gründlich überlegen, um am Ende ein System zu haben, mit dem man schnell und flexibel arbeiten kann. Gibt ja inzwischen alles.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - Do 12:37
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von slashCAM - Do 11:42
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15