TomWI
Beiträge: 402

Canon Akku BP-955 tot?

Beitrag von TomWI »

Ich habe hier einen Canon BP-955 Akku "Intelligent Li-Ion Battery" der ca. ein halbes Jahr nicht im Einsatz und deshalb komplett entladen war. Beim Aufsetzen auf das Ladegerät blinkt die LED des Ladegeräts ein, zwei Mal und leuchtet dann ständig. Geladen wird der Akku dabei aber nicht.

Hatte das hier schon jemand? Kann man den Akku/die Elektronik ggf. "zurücksetzen". Die Zellen können noch nicht defekt sein, der Akku ist gerade mal anderthalb Jahre alt.



freezer
Beiträge: 3248

Re: Canon Akku BP-955 tot?

Beitrag von freezer »

Ist zwar für den LP E-6 und dessen Ladegerät, könnte aber bei anderen Canon-Akkutypen auch klappen:
Symptom
In rare cases, the orange lamp on the Canon Battery Charger LC-E6 will blink rapidly at regular intervals when the Canon Battery Pack LP-E6 is inserted. In such cases, charging the Canon Battery Pack LP-E6 in the Canon Battery Charger LC-E6 is not possible.

This symptom may occur when a Canon Battery Pack LP-E6 has been discharged due to being unused for a prolonged period of time, such as when it is first purchased.
And how to fix it:

Procedure
  1. Plug the Canon Battery Charger LC-E6, with the Canon Battery Pack LP-E6 inserted, into a power outlet.
  2. Wait for 20 seconds. If during this time the orange lamp blinks once per second, please continue to charge the battery until the green lamp lights up, which indicates a full charge. At this point, the battery is ready for normal use, and there is no need to follow the remaining steps.
    If during this time the orange lamp blinks rapidly, please move on to Step 3 of this procedure.
  3. If the orange lamp blinks rapidly, remove the Canon Battery Pack LP-E6 from the Canon Battery Charger LC-E6.
  4. Wait for 10 seconds.
  5. Reinsert the Canon Battery Pack LP-E6 into the Canon Battery Charger LC-E6.
  6. The Canon Battery Charger LC-E6’s orange lamp should begin to flash slowly (once per second) and charging will begin. Please note: If the orange lamp blinks rapidly again, please repeat steps 3-5 above. If, after a third attempt, the Canon Battery Pack LP-E6 does not charge, please contact the Canon Customer Support Center for assistance.
  7. Charge the Canon Battery Pack LP-E6 until the green lamp on the Canon Battery Charger LC-E6 illuminates, signifying that the Canon Battery Pack LP-E6 is fully charged.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



TomWI
Beiträge: 402

Re: Canon Akku BP-955 tot?

Beitrag von TomWI »

@freezer: Du bist mein Held des Tages! Es scheint zu funktionieren, Akku insgesamt 3 x im ca. 10 sec. Rhythmus auf das Ladegerät gesetzt. Bei den beiden ersten Malen Ergebnis wie oben beschrieben, beim dritten Mal blinkt das Ladegerät so wie es soll, der Akku scheint jetzt geladen zu werden. Fingers crossed...
Zuletzt geändert von TomWI am Mo 28 Jun, 2021 09:33, insgesamt 1-mal geändert.



freezer
Beiträge: 3248

Re: Canon Akku BP-955 tot?

Beitrag von freezer »

Ich drück Dir die Daumen :-)
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Canon Akku BP-955 tot?

Beitrag von ruessel »

Die Zellen können noch nicht defekt sein, der Akku ist gerade mal anderthalb Jahre alt.
Bei Lithium-Ionen-Akkumulatoren führt eine Tiefentladung auf unter 2,4 V zu irreversibler Schädigung und zu Kapazitätsverlust. Sinkt die Spannung einer Zelle auf unter 1,5 V, sollte sie nicht mehr verwendet werden. ... Tiefentladene Lithium-Ionen Akkus sollten aus Sicherheitsgründen nicht weiterverwendet werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung
Gruss vom Ruessel



freezer
Beiträge: 3248

Re: Canon Akku BP-955 tot?

Beitrag von freezer »

ruessel hat geschrieben: Mo 28 Jun, 2021 09:35
Die Zellen können noch nicht defekt sein, der Akku ist gerade mal anderthalb Jahre alt.
Bei Lithium-Ionen-Akkumulatoren führt eine Tiefentladung auf unter 2,4 V zu irreversibler Schädigung und zu Kapazitätsverlust. Sinkt die Spannung einer Zelle auf unter 1,5 V, sollte sie nicht mehr verwendet werden. ... Tiefentladene Lithium-Ionen Akkus sollten aus Sicherheitsgründen nicht weiterverwendet werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung
Die Info auf der Wikipediaseite ist leider nur sehr oberflächlich bzw. ungenau.
Canon verbaut einen Tiefentladungsschutz in ihren Akkus.
Most mobile phones, laptops and other portable devices turn off when the lithium-ion battery reaches 3.00V/cell on discharge. At this point the battery has about 5 percent capacity left. Manufacturers choose this voltage threshold to preserve some energy for housekeeping, as well as to reduce battery stress and allow for some self-discharge if the battery is not immediately recharged. This grace period in empty state can last several months until self-discharge lowers the voltage of Li-ion to about 2.50V/cell, at which point the protection circuit opens and most packs become unserviceable with a regular charger.
Quelle
Li-ion batteries contain a protection circuit that shields the battery against abuse. This important safeguard also turns the battery off and makes it unusable if over-discharged. Slipping into sleep mode can happen when storing a Li-ion pack in a discharged state for any length of time as self-discharge would gradually deplete the remaining charge. Depending on the manufacturer, the protection circuit of a Li-ion cuts off between 2.2 and 2.9V/cell. (See BU-802b: Elevated Self-discharge)

Some battery chargers and analyzers (including Cadex), feature a wake-up feature or “boost” to reactivate and recharge batteries that have fallen asleep. Without this provision, a charger renders these batteries unserviceable and the packs would be discarded. Boost applies a small charge current to activate the protection circuit and if a correct cell voltage can be reached, the charger starts a normal charge. Figure 1 illustrates the “boost” function graphically.
Quelle
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



TomWI
Beiträge: 402

Re: Canon Akku BP-955 tot?

Beitrag von TomWI »

@ruessel

Vielen Dank für den Hinweis zur Sicherheit. Ich glaube inzwischen, daß meine Formulierung im Eingangspost nicht korrekt war. Ich gehe inzwischen nicht mehr von Tiefenentladung sondern einem (hoffentlich temporären) Problem der Elektronik des Akkus aus. Der Akku zeigte schon nach wenigen Minuten Ladezeit eine Ladung von 75% an, das Ladegerät blinkte entsprechend. Der Test in der Kamera steht für heute Nachmittag an. Ein zweiter, ungefähr gleich alter BP-955 den ich meiner Erinnerung nach ebenfalls vor ungefähr einem halben Jahr benutzt habe hat übrigens gemäß Ladestandsanzeige auch noch 75% seiner Ladung.

Nachtrag: Sehe gerade den Post von @freezer. Scheint meine Vermutung zu stützen.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Canon Akku BP-955 tot?

Beitrag von ruessel »

Naja, ich denke die Elektronik ist einfach dafür da zu verhindern das was passiert und wenn sie ein aufladen verhindert, hat es vielleicht seinen Grund. ich bin auch nicht so ängstlich, würde aber beim Aufladen in der Nähe sein oder was unbrennbares unter dem Ladegerät legen..... löschen kannste bei Lithium fast vergessen.....
Gruss vom Ruessel



TomWI
Beiträge: 402

Re: Canon Akku BP-955 tot?

Beitrag von TomWI »

Kurzer Nachtrag: Der Akku verhält sich vollkommen unauffällig, gestern und vorgestern ist mein C100 Mk II gut drei Stunden mit ihm gelaufen, er hat jetzt noch ca. 25% Restladung. Anscheinend hatte sich wirklich nur die Steuerelektronik des Akkus "verschluckt".



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Canon Akku BP-955 tot?

Beitrag von ruessel »

Das erinnert mich mal nach meinen Akkus zu schauen und mal wieder zu laden.......
Gruss vom Ruessel



freezer
Beiträge: 3248

Re: Canon Akku BP-955 tot?

Beitrag von freezer »

TomWI hat geschrieben: Mi 30 Jun, 2021 12:02 Kurzer Nachtrag: Der Akku verhält sich vollkommen unauffällig, gestern und vorgestern ist mein C100 Mk II gut drei Stunden mit ihm gelaufen, er hat jetzt noch ca. 25% Restladung. Anscheinend hatte sich wirklich nur die Steuerelektronik des Akkus "verschluckt".
Fein. Ich hab gestern beim Versuch damit einen eigentlich "inaktiven" SWIT Canon Akku ebenfalls wiederbeleben können. Wollte den schon entsorgen, weil er nicht mehr lud.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Canon Akku BP-955 tot?

Beitrag von dosaris »

TomWI hat geschrieben: Mi 30 Jun, 2021 12:02 ... er hat jetzt noch ca. 25% Restladung. Anscheinend hatte sich wirklich nur die Steuerelektronik des Akkus "verschluckt".
diese Steuerelektronik ist z.T. (je nach Schaltungsauslegung) auch selber die Ursache des Problems:
sie überwacht nicht nur den Überladungs-/Tiefentladungs-Status sondern nuckelt auch selber an den Zellen (Eigenverbrauch!).
So hatte ich selber schon das Problem, dass ein Lithium-Akkublock nach 6 Monaten Nicht-gebrauch die Zellen
selber leer gelutscht (und gekillt) hatten.

Am besten ist für max Lebensdauer, ca alle 3 Monate die Akkus auf ca 60% zu laden.
Etliche Ladegeräte können dies automatisiert machen.
LiIon-Akkus Nicht voll geladen einlagern!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 21:20
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54