roki100
Beiträge: 15066

Re: Canon Cinema EOS C70 - S35 RF-Mount mit optionalem EF-Speedbooster

Beitrag von roki100 »

Alles klar. Danke für deine persönliche Meinung...mein Horizont hast Du erweitert. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Canon Cinema EOS C70 - S35 RF-Mount mit optionalem EF-Speedbooster

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich gebe roki eigentlich schon auch recht.
Was soll jetzt genau der soo gewichtige Run and Gun/ Budget-Broadcast Vorteil denn genau sein ? Beziehungsweise wo ist denn die C70 dann schneller, und effektiver als z.b. meine oder rokis Pocket ?
Ich denke schon langsam, nicht nur Hobbyfilmer die sich keine C70 leisten können leben manchmal etwas in einer Traumwelt, sondern scheinbar auch so mancher ev etwas zu eingefleischter Profi Filmer.
Also meine Pocket ist wenn es sein muss in 10 bis 20 Sekunden, aus der Tasche draussen und am drehen.
Also wirklich schneller geht das auch mit einem Camcorder nicht.
Und wenn ich keinen Bock oder keine Zeit habe zum graden, knalle ein schönes Lut aufs Bild am Schluss beim schneiden, das mit einem einzigen Mausklick.
Also auch mir fällt eigentlich nicht viel ein was bei der C70 wirklich schneller sein könnte, und professioneller ausser die internen ND Filter...
Und wegen diesem und den SDI/BNC Steckern und grossen XLR Stecker jetzt fast 4000 € mehr ausgeben..? Wirklich ?
BNC/XLR Stecker können übrigens durchaus auch kaputt gehen.

Das muss aber schlussendlich jeder selber wissen. Ich persönlich würde es (auch wenn ich Profi wäre ) nicht machen, lieber gleich zwei 4K Pockets und noch ein Camcorder kaufen...Das bringt schlussendlich viel mehr für verschiedene Dreh Aufgabengebiete.
Ich finde niemand bringt hier für die C70 wirklich schlagkräftige Gründe, auch die grössten Canon Fanboys nicht wirklich,
wenn man mit HDMI Anschlüssen vorsichtig umgeht halten die übrigens auch jahrelang ;-))
Was ich an der C100 so toll fand, sie hatte einen Sucher und war auch sonst eine drehfertige komplette Kamera. Die C70 ist nur ein Würfel.....
Bei dem Preis, sogar heute, noch ohne RAW,, schon etwas frech von Canon.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 05 Okt, 2020 08:36, insgesamt 2-mal geändert.



prime
Beiträge: 1502

Re: Canon Cinema EOS C70 - S35 RF-Mount mit optionalem EF-Speedbooster

Beitrag von prime »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 05 Okt, 2020 07:04 Ich denke schon langsam, nicht nur Hobbyfilmer die sich keine C70 leisten können leben manchmal etwas in einer Traumwelt, sondern scheinbar auch so mancher ev etwas zu eingefleischter Profi Filmer.
...
ich finde niemand bringt hier für die C70 wirklich schlagkräftige Gründe, auch die grössten Canon Fanboys nicht.
Da fehlt einfach ein bestimmtes Grundverständnis, dass nicht jeder so arbeitet wie ihr mit euren Pockets. Wurde ja auch schon gesagt, Stichwort Tellerand. Hättest du oder roki mal je mit einen üblichen EB/ENG Schultercamcorder oder Henkelman gearbeitet, dann müsste man euch die C70 nicht erklären. Am besten vergleichbar mit der FS5 (wurde hier oder in den anderen Thread auch schon geschrieben), nur anderer Formfaktor, besserer Codec, bessere AF etc.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Canon Cinema EOS C70 - S35 RF-Mount mit optionalem EF-Speedbooster

Beitrag von Darth Schneider »

Mann, hört auf immer nur mit diesen BMD Pockets, hab gestern mit einer alten Sony Nex FS700 gedreht, war toll...Bequeme einfache Bedienung, eingebaute NDs, XLR, wirklich schöne Kamera.
Macht auch heute noch sehr schöne HD Aufnahmen.
Ich persönlich hätte jetzt Zuhause lieber die alte Sony mit der coolen 2500 € Linse darauf als den neuen Canon Würfel...
Und ja, ich habe früher auch bis zum abwinken mit sehr schweren Ikegami, Sony und JVC Schulter Boliden gedreht, auch mit mehren Sony und Panasonic Henkelmännern.
Die Pocket, richtig aufgeriggt, kann sehr vieles besser und viel bequemer.
Klar, beim Sitcom Dreh, oder einer sonstigen grossen Liveübertragung, gehts bequemer und viel, viel besser mit einer echten, schweren Broadcastkamera, die Blende von der Regie gesteuert, mit Monitor, hinter Kamerakontrolle, Tally, Headset..u.s.w.
Also das geht mit der Pocket nicht wirklich und auch nicht mit der C70 auch nicht sinnvoll.....Also was denn Broadcast C70 ? Eher Reportage, aber das kann die 1300€ Pocket auch locker...;-)
Da gebe ich roki recht.
Von einer URSA Mini Pro/, oder einer UrsaMini Broadcast fange ich hier jetzt gar nicht an zu schreiben, das sind beide Traumkameras, geeignet für fast alles, und ich würde noch so gerne mal drehen damit.
Die günstigste kostet ja nicht mal mehr als die C70....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 05 Okt, 2020 09:20, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Canon Cinema EOS C70 - S35 RF-Mount mit optionalem EF-Speedbooster

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 05 Okt, 2020 08:40 Und ja ich habe früher auch bis zum abwinken mit sehr schweren Ikegami, Sony und JVC Schulter Boliden gedreht, auch mit mehren Sony und Panasonic Henkelmännern.
Als Bademeister oder Tanzlehrer?
Sorry Boris, aber wenn das der Wahrjeit entsprechen würde, würdest Du ein bisschen mehr Wissen in den Sachverhalt bringen und Dich besser aus kennen und nicht permanent zusammenhangslose und fragwürdige Vergleiche ziehen.
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 05 Okt, 2020 08:40 Die Pocket, richtig aufgeriggt, kann das besser und viel bequemer.
Besser und bequemer? Was soll das bedeuten und was hat das mit der C70 zu tun?
Selbstverständlich kannst Du Dir beim Bauern ein paar Säcke Kartoffeln kaufen und sie in den Kofferraum Deiner C Klasse werfen, aber hinten auf die Ladefläche des SUVs ist bequemer, oder wie? Du siehst, 2 Autos, ähnliche Möglichkeiten aber völlig unterschiedliche Konzepte und vor allem "Käuferschicht", zu der Du und roki nicht gehört. Zerbrecht euch also nicht den Kopf über die Preispolitik einer Cam dessen Bedeutung ihr weder erfassen noch gebrauchen könnt, oder drehst Du nebenbei am Beckenrand für den BR TV Dokus?
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 05 Okt, 2020 08:40 Von einer URSA Mini Pro, fange ich hier jetzt gar nicht an zu schreiben
Das ist auch besser so, sonst wird es noch absurder!
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 05 Okt, 2020 08:40 Würde so gerne mal mit einer drehen.
Kein Ding, kann man leihen.
https://shop.schweizervideo.ch/Schweize ... PROG2.aspx
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Canon Cinema EOS C70 - S35 RF-Mount mit optionalem EF-Speedbooster

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster, also mal grundsätzlich.
Ich habe damals für Star Tv und für 2 Produktionsfirmen mehrere Jahre lang gefilmt und geschnitten, auf fast jedem Format, mit vielen verschiedenen, einigen sehr teuren Kameras. Geschnitten habe ich zuerst noch analog, mit Bändern, dann Avid, dann noch Casablanca, Final Cut, jetzt Resolve, dazwischen zum Spass immer mal wieder gerne mit iMovie....;)
Habe selber, früher als ich noch richtig Geld mit dem filmen verdienen konnte, nicht wenige kleine und auch einige grössere Filme für verschiedenste Kunden produziert. Da waren Werbespots, Musicvideos, Imagefilme, Hochzeitsfime, unzählige Theater und Tanzaufführungen, Künstler Portraits, und sogar zwei animierte Kinospots für die Kantonspolizei und zwei Spots für die kantonalen sozialen Ämter dabei. Auch für Live Tv Übertragungen wurde ich gebucht.
Also so ein ganz unbeschriebenes Blatt bin ich dann doch nicht, und auch nicht nur Tänzer, Badmeister und Hobbyfilmer ;-)

Und soo einen Mehrwert sehe ich jetzt in der C70 halt auch nicht, sicher nicht bei dem Preis, das sind schon gute 1000€ zu viel, doch irgendwie..?
Zu viele sehr gute Optionen bei der Konkurrenz, und diese besteht bei weitem nicht mehr nur aus BMD.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



prime
Beiträge: 1502

Re: Canon Cinema EOS C70 - S35 RF-Mount mit optionalem EF-Speedbooster

Beitrag von prime »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 05 Okt, 2020 08:40 Und ja, ich habe früher auch bis zum abwinken mit sehr schweren Ikegami, Sony und JVC Schulter Boliden gedreht, auch mit mehren Sony und Panasonic Henkelmännern.
Die Pocket, richtig aufgeriggt, kann sehr vieles besser und viel bequemer.
;-)
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 05 Okt, 2020 08:40 Klar, beim Sitcom Dreh, oder einer sonstigen grossen Liveübertragung, gehts bequemer und viel, viel besser mit einer echten, schweren Broadcastkamera, die Blende von der Regie gesteuert, mit Monitor, hinter Kamerakontrolle, Tally, Headset..u.s.w.
Also das geht mit der Pocket nicht wirklich und auch nicht mit der C70 auch nicht sinnvoll.....Also was denn Broadcast C70 ?
Was hat ein (EB/ENG) Camcorder mit klassischen Multi-Kamera Setup (mit CCU/Bildtechnik/HKFB etc.) zu tun?



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Canon Cinema EOS C70 - S35 RF-Mount mit optionalem EF-Speedbooster

Beitrag von Darth Schneider »

Oh Mann ihr seit ja irgendwie schon in altbackenem Zeugs fest zu stecken.
Nix direkt, gehört halt aber irgendwie auch in die Sparte Broadcast, genau so wie Eng. Und die neue Canon Kamera nennt sich ja Broadcast Cinema Camera.
Also die Pockets z.b. kann man mit dem Atem Mini in einem Mehrkamera Setup sogar von der Regie aus steuern und farblich gleich noch angleichen, ich bin mir sicher das geht mit den URSA Minis sogar noch besser und über sdi...von dem her.
What is the Point ? I dont see it.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Canon Cinema EOS C70 - S35 RF-Mount mit optionalem EF-Speedbooster

Beitrag von Funless »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 05 Okt, 2020 11:08 Und die neue Canon Kamera nennt sich ja Broadcast Cinema Camera.
Das ist nicht Canon die ihre Kamera so nennt, sondern Panasonic.

Bitte bei den Tatsachen bleiben, auch wenn es für dich vielleicht schwer sein mag.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



prime
Beiträge: 1502

Re: Canon Cinema EOS C70 - S35 RF-Mount mit optionalem EF-Speedbooster

Beitrag von prime »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 05 Okt, 2020 11:08 Oh Mann ihr seit ja irgendwie schon in altbackenem Zeugs fest zu stecken.
Nix direkt, gehört halt aber irgendwie auch in die Sparte Broadcast, genau so wie Eng. Und die neue Canon Kamera nennt sich ja Broadcast Cinema Camera.
Also die Pockets z.b. kann man mit dem Atem Mini in einem Mehrkamera Setup sogar von der Regie aus steuern und farblich gleich noch angleichen, ich bin mir sicher das geht mit den URSA Minis sogar noch besser und über sdi...von dem her.
Broadcast heißt doch nicht gleich Multi-Kamera Setup. Das Pocket/ATEM System hat relativ wenig mit einen klassichen Multi-Kamera Setup zu tun, es bedient einen ganz anderen Markt. Wenn du dich mal näher mit den URSA Broadcast und auch der SDI Steuerung beschäftigt hättest, dann wüsstest du das es da allerlei Einschränkungen gibt. Für den Preis sicherlich ok aber das alleine reicht manchmal nicht.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Canon Cinema EOS C70 - S35 RF-Mount mit optionalem EF-Speedbooster

Beitrag von TonBild »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 05 Okt, 2020 09:53 Und soo einen Mehrwert sehe ich jetzt in der C70 halt auch nicht, sicher nicht bei dem Preis, das sind schon gute 1000€ zu viel, doch irgendwie..?
Zu viele sehr gute Optionen bei der Konkurrenz, und diese besteht bei weitem nicht mehr nur aus BMD.
Gruss Boris
Die Canon - EOS C70 kostet ca. 5200 Euro, die C 100 hat am Anfang auch über 5000 Euro gekostet. So einen großen Unterschied sehe ich hier beim Einführungspreis nicht.

Und was die Konkurrenz angeht: Ich habe mich damals für die C 100 entschieden weil diese gut in mein vorhandenes Canon Sortiment passte. Und wie die Erfahrung zeigt bin ich bis heute damit sehr zufrieden. Da ich für die C Kamera keine neuen Objektive anschaffen musste, war es auch zumindest bei mir trotz des höheren Preises als bei der Konkurrenz immer noch eine wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung.

Wer kein vorhandenes System hat, kann natürlich auch sehr gut eine andere Entscheidung treffen und dabei Geld sparen.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Canon Cinema EOS C70 - S35 RF-Mount mit optionalem EF-Speedbooster

Beitrag von Darth Schneider »

Die C100 war oder ist aber viel kompletter, ne Linse drauf und los gehts, bei der C70 braucht es da dann noch so einiges an Gerigge um auf dem selben Level zu sein. Nun gut, vielleicht hat man das alles ja schon, aber dennoch, sie bietet zu wenig für den Preis, die Konkurrenz ist da weiter und günstiger.
Darum denke ich die C70 ist im Verhältnis zu den anderen jetzt im Moment einfach zu teuer um jetzt in Corona Zeiten wirklich ein Hit zu werden, und nennt sie sich dazu noch kleine Cine Cam hat aber kein RAW Video und ist eher teuer....
Heute noch, warum ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Canon Cinema EOS C70 - S35 RF-Mount mit optionalem EF-Speedbooster

Beitrag von Funless »

Unglaublich zu was für einem Kindergarten das hier mutiert ist, kaum geht der eine kommt schon der nächste mit dem selben sinnfreien Geschwurbel um die Ecke.

Da geht‘s ja sogar selbst auf dem Schulhof, wenn Grundschüler darüber diskutieren welches Smartphone das bessere und coolere ist, erwachsener und sachlicher zu.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Canon Cinema EOS C70 - S35 RF-Mount mit optionalem EF-Speedbooster

Beitrag von Darth Schneider »

@ Funnless
Festgefahren, der Kindergarten kann auch wegen festgefahrenen altbackenen Meinungen von einzelnen entstehen. Nicht nur wegen verschiedenen Geschmäckern, mit Sachlich hat das gar nichts zu tun.
Die Meinung was sachlich, oder auch cooler, oder besser sein könnte und was nicht, entsteht eh nur in unseren Köpfen.
Und von wegen Kindergarten, Schulhof, Smartphone, Erwachsen Geschwafel das ja von dir kommt. ist rein emotionell.
Das ist auch nicht sinnvoller, und trägt absolut gar nichts zum mit Thema bei.
Bring doch besser schlagkräftige Gründe ?
Den Autofokus ? Das brauchen erwachsene Cinema Kameras ja heute scheinbar...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Canon Cinema EOS C70 - S35 RF-Mount mit optionalem EF-Speedbooster

Beitrag von Funless »

Wie wär‘s wenn du dir bitte einmal die MÜHE machst die letzten sieben Seiten dieses Threads durchzulesen anstatt einfach nur das selbe von roki zu wiederholen was auch bereits MEHRFACH von diversen Diskutanten richtig gestellt wurde, denn es wurden schon alle sachlichen Gründe bzgl. dieser Kamera genannt. Eine Kamera die sowieso erst in frühestens einem Monat verfügbar sein wird

Selbst weshalb die EOS C Reihe die Bezeichnung „Cinema“ hat wurde bereits ausführlich und sachlich dargelegt. Da muss man sich dann schon fragen weshalb du dennoch darauf rumreitest genauso weshalb du diese nervtötende Preisdiskussion weiter fortführst, obwohl auch das bereits zu genüge abgehandelt wurde.

Du hattest doch sowieso nie vor gehabt dir die C70 zuzulegen, weshalb tust du jetzt so als hättest du jahrelang auf diese Kamera gewartet und sie dir jetzt nicht leisten kannst weil Canon in deinen Augen Wucherpreise verlangt?

Und dann wunderst du dich, dass mir das wie im Kindergarten vorkommt?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Canon Cinema EOS C70 - S35 RF-Mount mit optionalem EF-Speedbooster

Beitrag von Darth Schneider »

Was wurde denn abgehandelt ? 7 Seiten voll von Argumenten die eigentlich keine schlagkräftigen sind ?
Mir geht es ja eigentlich nicht um die Kamera ansich, sondern viel mehr um das altbackene Denken was hier im Forum zum Teil herrscht, das roki100 auch schon versucht hat aufzuzeigen.
Aber ich will euch die Freude nicht verderben, die Markt Strategie von Canon geht schon auf, die machen ja wirklich auch tolle (aber halt für mich zu teure) seit neustem auch kleine Cinema Kameras.
Weiss jetzt nicht was an meiner Meinung falsch sein soll,
kauft euch die neue Canon für 4000€, mit nix dran, ohne RAW und seit zufrieden und glücklich damit.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Canon Cinema EOS C70 - S35 RF-Mount mit optionalem EF-Speedbooster

Beitrag von cantsin »

In meinem letzten Posting habe ich mal faktische Nachteile der Fuji X-T4 ggü. einer C70 aufgezählt, um dann von roki100 einen Dank für meine "Meinung" zu erhalten. Dann erübrigt sich irgendwann mal jede sachliche Diskussion.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Canon Cinema EOS C70 - S35 RF-Mount mit optionalem EF-Speedbooster

Beitrag von Darth Schneider »

Aber was denn jetzt daran sachlich ? Ich vergleiche die XT4 nicht mit der C70, würde mir auch nicht einfallen, mit den Pockets aber schon, die haben die selben oder sehr ähnliche Eigenschaften und sind keine Fotokameras, sondern reine digitale Filmkameras, mit professionellen Codecs aber trotzdem auch keine reinen Camcorder, genau so wie die C70 auch.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 05 Okt, 2020 16:42, insgesamt 1-mal geändert.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Canon Cinema EOS C70 - S35 RF-Mount mit optionalem EF-Speedbooster

Beitrag von TonBild »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 05 Okt, 2020 13:36 Die C100 war oder ist aber viel kompletter, ne Linse drauf und los gehts, bei der C70 braucht es da dann noch so einiges an Gerigge um auf dem selben Level zu sein.
Wenn Du den Sucher meinst: Den benutzte ich selbst an der C100 nie.
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 05 Okt, 2020 13:36 Darum denke ich die C70 ist im Verhältnis zu den anderen jetzt im Moment einfach zu teuer um jetzt in Corona Zeiten wirklich ein Hit zu werden
Das allerdings sehe ich genau so wie Du. Die C70 ist eigentlich wie die C100 die ideale Veranstaltungskamera. Und da die Veranstaltungsbranche im Ganzen weltweit mit der Existanz zu kämpen hat, kommt dort eine neue Kamera wohl zur Zeit nicht in Frage. Für Unternehmen, die für das Fernsehen arbeiten, aber trotzdem auch jetzt interessant. Aber auch hier nicht unbedingt jetzt nötig, wenn schon Geräte vorhanden sind.

Die R5 ist ja ein Hit weil sie von reichen Amateuren gekauft wird die damit nicht beruflich arbeiten und auch von der Coronakriese nicht betroffen sind. Das dürfte bei der C70 nicht der Fall werden, da sie sich vor allen an berufliche Anwender richtet.

Ich glaube, wir sind auch darin einer Meinung, dass die C70 vor allem für Leute sinnvoll ist, die bereits im Canon System sind. Ansonsten gibt es auch von anderen Herstellern sinnvolle Produkte. Und auch hier gebe ich Dir Recht.
Zuletzt geändert von TonBild am Mo 05 Okt, 2020 16:54, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Canon Cinema EOS C70 - S35 RF-Mount mit optionalem EF-Speedbooster

Beitrag von Darth Schneider »

Die Pockets werden doch aber auch unter anderen auch von gewerblichen Anwendern gerne benutzt, auch hier im Forum, also ist das die genau gleiche Zielgruppe ;-) aber trotzdem behaupten einige, hier immer noch das das nicht so ist...So nach dem Motto...Nein...die C Serie von Canon ist für echte Profis, sicher nicht die BMD Plastik Kisten, oder was ?
Inzwischen dreht der Frank immer noch Szenen von Kinofilmen, mit der 4K und sogar, mit der Ur Pocket....ohne interne NDs, und ohne Autofokus.

Und eine sehr gute Veranstaltungskamera ist z.b. auch eine Gh5s, schon mehrere Jahre alt, auch mehr als doppelt so günstig, dann kommt bald die Panasonic B GH was auch immer, womöglich günstiger, womöglich mit RAW Video.
Ich denke das könnte eng werden für Canon...To late.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Canon Cinema EOS C70 - S35 RF-Mount mit optionalem EF-Speedbooster

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 05 Okt, 2020 07:04 Was soll jetzt genau der soo gewichtige Run and Gun/ Budget-Broadcast Vorteil denn genau sein ? Beziehungsweise wo ist denn die C70 dann schneller, und effektiver als z.b. meine oder rokis Pocket ?
1.) Das C70-Gehäuse hat genug Grip und Masse, dass man die Kamera auch ohne Cage oder Rig als Handkamera einsetzen kann. Bei der Pocket ist, mit der Hälfte des Gehäusegewichts, der Bauform sowie der Ergonomie Handkamerabetrieb ohne Cage/Rig nicht sinnvoll möglich.

2.) Eingebaute ND-Filter. Nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn man bei einem Dreh schnell zwischen Innen- und Außenaufnahmen wechseln muss und keine Filter an- und abschrauben will, mal abgesehen vom zusätzlichen Aufbewahrungs- und Reinigungsaufwand für externe Filter.

3.) Platzsparender, aber hochqualitativer Codec. Wenn man ein fertiges Videobild braucht, hat das XF-AVC Intra der C70 ggü. dem Prores der Pocket nur ca. ein Viertel bis ein Drittel des Platzbedarfs. Das wiederum führt auch zu schnelleren Offload-/Turnaround-Zeiten, wenn man zeitkritisch arbeitet.

4.) Kameramenü mit Einstellung von u.a. Black Gamma, Knee, temporaler und spatialer Rauschfilter sowie Nachschärfung so dass man das Videobild der Kamera so einstellen/optimieren kann, dass man aus der Kamera ein fertiges Bild erhält. Hier sind bei der Pocket gar keine Parameter-Einstellungen möglich, sondern das Bild ist vor allem darauf hin optimiert, als Log- oder Raw-Material nachbearbeitet zu werden.

5.) Tonsektion. Die C70 hat eine professionelle Tonsektion, bei der BM Pocket ist für alle Aufnahmeszenarien ausser Mono-XLR externe Audioaufnahme angesagt: 4 statt 2 Tonkanäle, Stereo-XLR, gute Preamps (während der Preamp der Pocket für Miniklinke beinahe unbrauchbar ist), und vor allem manuelle Aussteuerungsknöpfe direkt an der Kamera.

6.) Stromversorgung. Der interne Akku der Pocket hält bekanntlich gerade mal 20-30 Minuten lang (oder sogar noch weniger, z.B. wenn man XLR-Mikrofone mit Phantomspeisung betreibt), während die C70 mit Standardakku bis zu 200 Minuten durchhält. Für den Einsatz der Pocket als Dokumentarkamera ist daher eine externe Stromversorgung und damit ein aufwändigeres Rig beinahe unvermeidlich.

7.) AA/OLPF-Filter. Im dokumentarischen Einsatz ist der fehlende Antialiasing-FIlter der Pocket ein Problem (Moirébildung bei feinen regelmäßig Texturen z.B. von Gebäuden und Kleidung), die C70 wird wie alle Canon-Kameras einen OLPF haben. Der fehlende OLPF ist, neben dem Gehäuse, die deutlichste Sparmaßnahme bei Blackmagic.

Jetzt rechnen wir mal eine äquivalente Ausstattung der BM Pocket zusammen: mind. 100-200 Euro für Cage/Rig, 200-250 Euro für einen hochqualitativen Vari-ND-Filter, mind. 200 Euro für die zusätzlich nötige Speicherkartenkapazität, 500 Euro externer Audiorecorder, 200-500 Euro externe Stromversorgung (mit NP-F oder V-Mount-Akkus), und - falls es das noch von Firmen wie Rawlite gibt - 500 Euro für nachträglich eingebauten OLPF. Beim Basispreis der (qua Sensorgröße/Bildqualität äquivalenten) Pocket 6K landet man dann schnell in den Preisregionen der C70 - und hat eine ziemlich unhandliche und wegen der vielen Anbauten komplexere und daher fehleranfälligere Kamera.
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 05 Okt, 2020 18:24, insgesamt 2-mal geändert.



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Canon Cinema EOS C70 - S35 RF-Mount mit optionalem EF-Speedbooster

Beitrag von Onkel Danny »

Darth Schneider, du hast dir mit deinen sehr merkwürdigen Meinungen, die du hier zum besten gibt,
selbst zu zuschreiben, das man dich nicht so ganz ernst nehmen kann.

Du zeigst hier regelmäßig, wie wenig Ahnung du eigentlich von der Materie Film hast.
Und das obwohl, du voll Stolz geschwellter Brust sagst, was du alles so tolles gefilmt hast,
vor über 20 Jahren...

Das macht deine vielen Aussagen hier teilweise leider noch absurder.

Alleine deine Aussage letztens, das der DR einer Kamera vom Objektiv abhängig sei etc....

Verstehe mich nicht falsch, du bist ein netter Kerl, aber deinen Tipps würde ich nicht blind vertrauen.

Die C70 hat intern ND, AF, TC, KLappdisplay, Strom, OLPF, sehr guten Ton etc. Das sind alles Sachen die fehlen der Pocket.
Sie ist nun mal nichts für dich und gut ist's. Für den schnellen Turnaround bestens geeignet.

Ja man kann mit der Pocket auch professionell/gewerblich Drehen. Deswegen ist sie aber nicht für alles gleich gut geeignet.
Und nur weil die C70 kommt, werde ich meine P6K auch nicht hergeben. Aber auch nicht jedem für alles empfehlen!

greetz



roki100
Beiträge: 15066

Re: Canon Cinema EOS C70 - S35 RF-Mount mit optionalem EF-Speedbooster

Beitrag von roki100 »

@Boris
Canon C(inema) Kamera scheint eine beliebte Kamera auch für deutschen Cinema Look zu sein (einfach Aufnehmen, nix Postproduktion - zu kompliziert für manche oder alles muss an Ort und stelle fertig sein).

Und Du weißt, wenn cantsin anfängt zu rechnen, sind die Preise extrem hoch... ;) Wie z.Beispiel: 200-250 Euro für einen hochqualitativen Vari-ND-Filter. Die frage ist, ist der C70 ND auch so hochwertig? Ja? Gut, reicht nicht einer bis 100 Euro? Warum nicht? Ich habe Tiffen mit billigen Vari ND verglichen und habe den Tiffen zurückgeschickt...
Oder "500 Euro externer Audiorecorder" - die frage ist, sind die C70 Audio-Komponente auch so hochwertig und so teuer? Und reicht nicht ein (samt XLR Anschlüsse) für ca. 200 Euro? ;) Oder "500 Euro für nachträglich eingebauten OLPF", die frage ist, braucht man das eigentlich oder reicht DR anti-moiré-Workflow und wie ist dann der Unterscheid zu C70 OLPF/anti-moiré Bildqualität? Sieht man den Unterschied auf deutsche Reportage und Travel HD TV's ;)

Eine fertige P4K, Cage, samt guten externen Recorder, VariND, Batteriegripp für ca. 3 Stunden Aufnahme... Gesamtpreis: 2000 Euro inkl. intern RAW, DaVinci Resolve Studio.

Ist nur meine Meinung... Dennoch, bei C70 ist ja alles dabei. Wer keine lust auf Schnickschnack extern dies&das hat, ist sicherlich die C70 passend. Andere können eben anders bzw. gut dass es alternativen gibt. Nur AF alternative gibt es leider nicht (außer Sony).

Canon wird m.M. (nach R5 und R6 m.M. sowieso) weiterhin Minus machen. Die Konkurrenz ist auch noch da (die C-Zielgruppe kann sie m.M. auch nicht retten)... Die Lösung ist m.M. die Preise zu senken. Doch das sieht Canon nicht ein... Beispiel: Eine XC15 (4K 30fps, FullHD 60fps, kein 10Bit, nix) kostet immer noch ca. 2000 Euro.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Canon Cinema EOS C70 - S35 RF-Mount mit optionalem EF-Speedbooster

Beitrag von TomStg »

Da jetzt sogar 2 Ahnungslose diesen Thread für sich gekapert haben, ist es wirklich sinnlos geworden, diesen weiterzuverfolgen.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Neue Canon Cinema EOS mit RF Mount im August

Beitrag von TonBild »

RedWineMogul hat geschrieben: Mi 05 Aug, 2020 08:09
- 2x Mini-XLR-Eingänge
https://www.thomann.de/de/blackmagic_de ... l_2pcs.htm

Original Zubehör von Blackmagic für die Canon. Kann das gut gehen?



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Canon Cinema EOS C70 - S35 RF-Mount mit optionalem EF-Speedbooster

Beitrag von Jörg »

Ich habe Tiffen mit billigen Vari ND verglichen und habe den Tiffen zurückgeschickt...
kannste mal sehen...
Ich habe das auch getan, jetzt habe ich drei 77er Tiffen an meinen 72 er Gläsern...



roki100
Beiträge: 15066

Re: Canon Cinema EOS C70 - S35 RF-Mount mit optionalem EF-Speedbooster

Beitrag von roki100 »

Jörg hat geschrieben: Mo 05 Okt, 2020 22:30
Ich habe Tiffen mit billigen Vari ND verglichen und habe den Tiffen zurückgeschickt...
kannste mal sehen...
Ich habe das auch getan, jetzt habe ich drei 77er Tiffen an meinen 72 er Gläsern...
...und die kosten nichtmal 200 Euro.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Canon Cinema EOS C70 - S35 RF-Mount mit optionalem EF-Speedbooster

Beitrag von Jörg »

ich bin ja auch mit ner Amateurkamera zufrieden, da müssen dann auch 170.-€ Teile reichen...


schade um die schönen Beiträge zur Canon...



roki100
Beiträge: 15066

Re: Canon Cinema EOS C70 - S35 RF-Mount mit optionalem EF-Speedbooster

Beitrag von roki100 »

Jörg hat geschrieben: Mo 05 Okt, 2020 22:40 ich bin ja auch mit ner Amateurkamera zufrieden, da müssen dann auch 170.-€ Teile reichen...
dann ist ja alles gut...

Schade das Amateure, Hobbyfilmer, scheinbare und nicht-scheinbare Profis, andere Meinungen für Dumm, Ahnungslos, kleiner Horizon etc. abstempeln.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Canon Cinema EOS C70 - S35 RF-Mount mit optionalem EF-Speedbooster

Beitrag von klusterdegenerierung »

@Boris & roki
Boris, stell Dir vor Du kommst ins Freibad, siehst dort einen attraktiven Jungen neuen Mann den Dein Chef als Bademeister einsetzen möchte und Dein Chef sagt Dir das der nur 2/3 von dem kostet was Du kostet und das Deine Stunden gezählt sind.

Roki, stell Dir vor da kommt ein smarter Typ mit Medion Laptop um die Ecke, der Deine Fusion Projekte für den Bruchteil Deines Honorars und Zeit realisiert und Du nur noch die Buchführung machen brauchst.

Und, findet Ihr es jetzt immer noch blöd das die Canon "ihren" Preis hat??
Noch ne Metapher, stellt Euch vor im Nachbarhaus zieht eine extrem süße Schönheit ein, aber der Punkt ist, Ihr seit verheiratet, habt 2 Kinder und seit zu alt für sie, warum noch länger den Kopf darüber zerbrechen, hat nicht sollen sein, ist nicht Eure Zielgruppe, Buch zu!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Mo 05 Okt, 2020 23:13, insgesamt 1-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Canon Cinema EOS C70 - S35 RF-Mount mit optionalem EF-Speedbooster

Beitrag von Funless »

roki100 hat geschrieben: Mo 05 Okt, 2020 22:55
Jörg hat geschrieben: Mo 05 Okt, 2020 22:40 ich bin ja auch mit ner Amateurkamera zufrieden, da müssen dann auch 170.-€ Teile reichen...
dann ist ja alles gut...

Schade das Amateure, Hobbyfilmer und scheinbare Profis, andere Meinungen für Dumm, Ahnungslos, kleiner Horizon etc. abstempeln.
Es geht hier aber nicht um „andere Meinungen“! Wann kapiert Ihr beide das denn endlich??

Dieser Thread ist keine Canon Verkaufsveranstaltung in der alle anderen euch beide davon überzeugen sollen euch die C70 anzuschaffen.

Doch so benehmt ihr euch die ganze Zeit. Ihr verlangt nach „schlagkräftigen Gründen“ für diese Kamera und vermischt dabei zwei völlig unterschiedliche Sparten die absolut nichts (aber auch wirklich rein gar nichts) miteinander zutun haben nur damit Ihr Stammtisch Unsinn wie bspw. „To Late Canon“, „Canon Fanboys“, „andere Kameras sind doch so viel besser“, etc. vom Stapel lassen könnt.

Und als Krönung des Ganzen zieht Ihr zuguterletzt (und übrigens wie immer) die Opferrollenkarte weil euch Visionären eure „Meinungsfreiheit“ genommen wird.

Ihr findet die Kamera zu teuer? Fein.

Zwingt euch etwa jemand die Kamera zu kaufen? Offensichtlich nicht.

Will euch hier irgendjemand die C70 aufschwatzen? Auch das nicht.

Also was soll die Show dann?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Canon Cinema EOS C70 - S35 RF-Mount mit optionalem EF-Speedbooster

Beitrag von MrMeeseeks »

Wer sich eine 5000€ Kamera kauft braucht weder die Meinung noch die Zustimmung irgendwelcher Clows.

Den bei solchen Summen weiß man genau was man sich kauft. Da brauch man nicht wie ein Billigheimer jeden Penny umzudrehen und bei irgendwelchen Filtern oder Zubehör minderwertig einzukaufen um Geld zu sparen.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Canon Cinema EOS C70 - S35 RF-Mount mit optionalem EF-Speedbooster

Beitrag von roki100 »

Funless hat geschrieben: Mo 05 Okt, 2020 23:12 Es geht hier aber nicht um „andere Meinungen“! Wann kapiert Ihr beide das denn endlich??
Keiner ist hier gezwungen deine Meinung zu kapieren...höchstens (menschlich und vernünftig) respektieren - mit dem unterschied (wie man sieht) das andere von dir das selbe nicht erwarten können....weil dein Horizont ist ja sooo weit... Es ändert sich daran NICHTS wenn Du dich tausendmal wiederholst. Es ist eben NUR eine andere Meinung - nicht mehr nicht weniger.

Dieser Thread ist für jeden der gerne mitdiskutieren möchte u.a. auch Kritik zu Canon äußern (in andere Foren tun andere User das auch ohne das andere kollabieren...). Ist ja nichts verbotenes. Hört also auf zu heulen und persönlich zu werden. Andere Meinung (kritisch und unkritisch) ist eben kein Dreck womit irgendwelchen Threads beschmutzt werden, sondern ein Bestandteil jedes Threads (ob hier oder da), jeder Diskussion über X oder Y....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15066

Re: Canon Cinema EOS C70 - S35 RF-Mount mit optionalem EF-Speedbooster

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 05 Okt, 2020 23:10 @Boris & roki
Boris, stell Dir vor Du kommst ins Freibad, siehst dort einen attraktiven Jungen neuen Mann den Dein Chef als Bademeister einsetzen möchte und Dein Chef sagt Dir das der nur 2/3 von dem kostet was Du kostet und das Deine Stunden gezählt sind.

Roki, stell Dir vor da kommt ein smarter Typ mit Medion Laptop um die Ecke, der Deine Fusion Projekte für den Bruchteil Deines Honorars und Zeit realisiert und Du nur noch die Buchführung machen brauchst.
wer ist bloß der smarter Typ? Frank mit BMPCC4K? Viel passender ist doch: stell dir vor, Frank bekommt ein Auftrag...er kommt mit der UMP 4.6k an, der Auftraggeber sagt, ne muss muss muss C70 weil Run&Gun... ;) Frank würde sicherlich eine C70 mieten und den Auftrag erledigen, auch wenn er das Ganze mit ne P4K erledigen könnte...
Und, findet Ihr es jetzt immer noch blöd das die Canon "ihren" Preis hat??
Noch ne Metapher, stellt Euch vor im Nachbarhaus zieht eine extrem süße Schönheit ein, aber der Punkt ist, Ihr seit verheiratet, habt 2 Kinder und seit zu alt für sie, warum noch länger den Kopf darüber zerbrechen, hat nicht sollen sein, ist nicht Eure Zielgruppe, Buch zu!
.LOL :D Buch sowieso zu! Sonst verwandelt Frau das Buch in Baseballschläger, kopf kaputt gute Nacht! ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Canon Cinema EOS C70 - S35 RF-Mount mit optionalem EF-Speedbooster

Beitrag von TonBild »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 05 Okt, 2020 23:23 Wer sich eine 5000€ Kamera kauft braucht weder die Meinung noch die Zustimmung irgendwelcher Clows.
Solche Diskussionen sind nicht neu und kommen immer wenn ein Produkt (früher oft von Leica, jetzt auch von Canon) vorgestellt wird, welches man gerne haben möchte, aber es sich nicht leisten kann.

Dann kritisiert man das Produkt obwohl man es eigentlich, bis auf den Preis, gut findet. Vielleicht ist es dann einfacher zu ertragen dass etwas, was man begehrt, nicht zu haben ist.

Es gibt immer schöneres oder besseres. Aber man kann auch einfach mit dem zufrieden sein was verfügbar ist und damit das beste machen.

Bei der C70 ist es wie mit jeder geschäftlichen Investition: Wenn man damit mehr verdient als es kostet hat es sich gelohnt. Und dann ist es egal ob für 4000 oder 5000 Euro.
Zuletzt geändert von TonBild am Di 06 Okt, 2020 00:26, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32