Daniel B.
Beiträge: 68

Fragen zur C200

Beitrag von Daniel B. »

Hallo Leute,
Ich würde mir gern eine C200 anschaffen. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen und finde im Internet keine eindeutigen Antworten.

1. funktioniert der Autofokus bei 4K 60p?
2. kann ich extern über HDMI 4K 60p mit 10bit 422 aufzeichnen? ( würde gern eine Atomos Ninja V verwenden )
3. funktionieren alle Canon Objekive? Habe ein 18-135mm nano usm. Oder wäre es besser das 24-105 L objektive dazu zunehmen ?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Fragen zur C200

Beitrag von Jott »

https://www.canon.de/support/consumer_p ... &language=

2. kann ich extern über HDMI 4K 60p mit 10bit 422 aufzeichnen? ( würde gern eine Atomos Ninja V verwenden )
Laut Manual nein. Nur wozu? Geht ja intern.



Daniel B.
Beiträge: 68

Re: Fragen zur C200

Beitrag von Daniel B. »

Ich will erstmal kein raw aufzeichnen und will 10bit haben. Auch Full HD geht es intern ja leider nicht



Jott
Beiträge: 21802

Re: Fragen zur C200

Beitrag von Jott »

Wozu dann eine raw-Kamera? Egal, du wirst schon wissen, was du willst.



tehaix
Beiträge: 481

Re: Fragen zur C200

Beitrag von tehaix »

Daniel B. hat geschrieben: Mi 26 Dez, 2018 12:48 1. funktioniert der Autofokus bei 4K 60p?
2. kann ich extern über HDMI 4K 60p mit 10bit 422 aufzeichnen? ( würde gern eine Atomos Ninja V verwenden )
3. funktionieren alle Canon Objekive? Habe ein 18-135mm nano usm. Oder wäre es besser das 24-105 L objektive dazu zunehmen ?
1 - Ja, funktioniert.
2 - Nein, das funktioniert nicht. Die C200 gibt 10bit nur in HD aus, und selbst dieses Material ist nicht allzu dolle. Für 4k gilt: RAW oder 8 Bit, dazwischen gibt es nichts - auch nicht extern.
3 - Prinzipiell funktioniert das 18-135, allerdings stellt sich natürlich die Frage, ob man mit so einer Kamera nicht auch in ein paar anständige Objektive investieren sollte. Das 24-105 ist m.E. zwar ein ganz akzeptables Immerdrauf, aber leider trotzdem ziemlich mitttelmäßig (enorme Vignette).



Daniel B.
Beiträge: 68

Re: Fragen zur C200

Beitrag von Daniel B. »

Danke für die Antworten. Es scheint mir als wenn das so nix taugt und ich nehm wohl doch Abstand zur Kamera.
Vielleicht dann doch noch sparen und ne red Kamera holen.

Hätte gern Autofokus aber Canon beschneidet sich ja immer wieder.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Fragen zur C200

Beitrag von Jott »

Filmgeeigneten Autofokus findest du in dieser Qualität aber nur bei Canon. Natürlich nur mit den dafür optimierten Optiken. Das mit dem Beschneiden sagen viele, aber irgendwie dringt nicht durch, dass Canon RAW light in der C200 eigentlich keine Wünsche offen lässt. Und wenn doch, welche denn? Was ist da beschnitten?

Bei Red gibt‘s keinen Autofokus.

In dieser Preisklasse würde ich mir übrigens die notwendigen Infos nicht aus „dem Netz“ zusammen suchen, wo jede Menge Blödsinn geschrieben wird, sondern an der Quelle: Manual, und natürlich die Wunschkamera für einen Tag ausleihen und alles durchtesten inclusiv Bearbeitung im NLE.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Fragen zur C200

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vielleicht eine gebrauchte C300, gibt es schon fasst geschenkt!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



tehaix
Beiträge: 481

Re: Fragen zur C200

Beitrag von tehaix »

Daniel B. hat geschrieben: Mi 26 Dez, 2018 16:23 Danke für die Antworten. Es scheint mir als wenn das so nix taugt und ich nehm wohl doch Abstand zur Kamera.
Vielleicht dann doch noch sparen und ne red Kamera holen.
Das erscheint mir ein etwas merkwürdiger Plan. Wenn du auf Autofokus verzichten kannst (eine RED hat ebenfalls keinen), schau dir doch mal die EVA1 von Panasonic an. Die liefert dir 4k 50p 10bit extern, bis 30p auch intern. Hd wird intern bei 10bit bis 100p aufgenommen. Ich habe selbst viel mit der C200 gearbeitet, miete jedoch immer öfter eine EVA1, das Bild ist fantastisch und der Codec extrem gut. Das Gefummel mit dem Canon Raw gefällt weder mir, noch meinen Agenturen besonders.



Daniel B.
Beiträge: 68

Re: Fragen zur C200

Beitrag von Daniel B. »

Naja beschnitte meine ich eher damit das man nicht viel Auswahl hat. Raw aber wenn kein raw nur 8 Bit.
Also technisch wäre das ja überhaupt kein Problem gewesen.
Ich fahr mit Autofokus Schon am besten.
Eva1 kann viel aber out of the Box Gefällen mir da einfach nicht die Farben

Sich mal die c200 ausleihen ist gar keine schlechte Idee. Sonst werde ich es doch so machen wie oben angedeutet. C200 und Ninja v für 10bit Full HD und dann raw 4K 60p.



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: Fragen zur C200

Beitrag von j.t.jefferson »

In 4K 50/60fps nimmt die in 10-Bit auf



Jott
Beiträge: 21802

Re: Fragen zur C200

Beitrag von Jott »

Mit raw light, will er aber nicht. Oder jetzt doch? Entscheidungen ...



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Fragen zur C200

Beitrag von Darth Schneider »

Warum nicht eine Fuji XT3 ? Die hat doch Autofokus und 4K.
Fürs RAW würde ich dann noch ne Pocket 4K nehmen, wenn sie dann lieferbar ist, kostet ja nich alle Welt. Die Pocket filmt bis 12Bit die Fuji glaube ich hat auch 10 Bit.
Mit diesen beiden fährst du günstiger und hast mehr Optionen beim drehen, als „nur“ mit einer C200.
Bei diesen grossen Mühlen sehe ich ehrlich gesagt den Mehrwert immer weniger, die kleinen sind eindeutig auf der Überholspur.
Wenn gross dann lieber gleich eine Red, die behalten ihren Wert viel länger. Wobei dann die günstigen Reds (bis 15000€ ) laut Tests auch nicht nennenswert besser filmen als die Fuji, oder die Blackmagic, oder von mir aus eine C200.
Einfach die Preise bei deiner Auswahl nicht aus den Augen verlieren, für nur eine 20 000€ günstige Red (ganz ohne Zubehör) kriegst du 10 Fujis mit Linsen, oder 5 Pocket 4K Kameras zusammen mit fünf je 2000 € Linsen.
Wobei ja dann das Zubehör für so eine 20 000€ Red, schnell gleich nochmal 10, 20 000 € oder mehr, kostet, die kann dann aber immer noch kein Autofocus, ganz im Gegenteil, der Focus Puller kostet sicher nochmal 3 bis 400 €, oder mehr pro Tag...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Fragen zur C200

Beitrag von Pianist »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 26 Dez, 2018 17:15 Vielleicht eine gebrauchte C300, gibt es schon fasst geschenkt!
Was genau ist denn für Dich "fast geschenkt? So 2.500 EUR sollten die schon noch bringen...

Aber mal zur Ausgangsfrage: Irgendwie bin ich von der C200 noch nicht so ganz überzeugt. Es wird zum Beispiel berichtet, dass die Zeitlupen extrem schlecht aufgelöst sind, weil da irgendwas hochskaliert wird. Der Ursprungsfrager möge sich mal die Sony FS5 der zweiten Generation ansehen, die kenne ich nicht persönlich, soll aber einen großen Sprung nach vorne gemacht haben. Mit der könnte man dann die beiden relativ neuen lichtstarken Fujinon-Zooms 18-55 und 50-135 einsetzen.

Ich drehe übrigens seit 25 Jahren ohne Autofokus und habe ihn auch nur äußerst selten vermisst.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Fragen zur C200

Beitrag von klusterdegenerierung »

Pianist hat geschrieben: Do 27 Dez, 2018 10:56
klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 26 Dez, 2018 17:15 Vielleicht eine gebrauchte C300, gibt es schon fasst geschenkt!
Was genau ist denn für Dich "fast geschenkt? So 2.500 EUR sollten die schon noch bringen...

Aber mal zur Ausgangsfrage: Irgendwie bin ich von der C200 noch nicht so ganz überzeugt. Es wird zum Beispiel berichtet, dass die Zeitlupen extrem schlecht aufgelöst sind, weil da irgendwas hochskaliert wird. Der Ursprungsfrager möge sich mal die Sony FS5 der zweiten Generation ansehen, die kenne ich nicht persönlich, soll aber einen großen Sprung nach vorne gemacht haben. Mit der könnte man dann die beiden relativ neuen lichtstarken Fujinon-Zooms 18-55 und 50-135 einsetzen.

Ich drehe übrigens seit 25 Jahren ohne Autofokus und habe ihn auch nur äußerst selten vermisst.

Matthias
Geschenkt in Bezug auf Neupreis C200 und was sie dafür kann.
Ich bin auch nicht mehr so von ihr angetan wie Anfangs.

Ihre 8Bit überzeugen mich nicht so wie die der FS700 & A7III.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13969

Re: Fragen zur C200

Beitrag von rush »

Wenn er AF mag sind die beiden Fuji Zooms eher kontraproduktiv... Aber ein 18-110er an der Fs5 mit externem Recording (wer's mag) wäre sicherlich eine brauchbare Option...

Adaptiert gibt es eine Menge Optionen an emount... Allerdings mit Abstrichen der Elektronik je nach Adapter/Linse usw...

Die c200 ist schon ganz cool... Aber nur ein Kartenslot für RAW ist eher kontraproduktiv wenn man dann alle 15minuten im Interview unterbrechen und Karte wechseln muss... Und auch teuer ;-)

Aber immerhin kann sie RAW intern... Im Gegensatz zur Fs5 / fs7 (RAW nur extern)
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21802

Re: Fragen zur C200

Beitrag von Jott »

Das mit den 15 Minuten und der Interviewunterbrechung habe ich wörtlich schon woanders gelesen.

Erstens sind 256er-Karten (30 Minuten) inzwischen bezahlbar, und zweitens: wozu braucht man gerade bei einem Interview - volle Lichtkontrolle - raw? Genau dafür ganz bestimmt NICHT. Im mp4-Modus darf das Interview stundenlang gehen. Da, wo man raw einsetzt, dreht man nicht stundenlang, da juckt es nicht, allenfalls einmal am Tag die Karte zu wechseln.

Als P2 kam und von allen bejubelt wurde, passten gerade mal 4 Minuten auf eine schweineteure Karte. Hatte damals niemanden aus der Zielgruppe (szenische Filmer) abgehalten. Soll kein Argument sein, nur ein Denkanstoß.

Canon hat mit der C200 eine RAW-Cine-Kamera zusammen mit einer Alltagskamera in ein Gehäuse gepackt. Wenn man‘s nachvollziehen kann, ist das eine feine Sache. Gibt es so komplett ohne externen Kram woanders nicht. Ich find‘s gut.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Fragen zur C200

Beitrag von Funless »

Jott hat geschrieben: Do 27 Dez, 2018 13:02 Canon hat mit der C200 eine RAW-Cine-Kamera zusammen mit einer Alltagskamera in ein Gehäuse gepackt. Wenn man‘s nachvollziehen kann, ist das eine feine Sache. Gibt es so komplett ohne externen Kram woanders nicht. Ich find‘s gut.
Ich find's auch gut und könnte ich sie mir leisten wäre sie (aber sowas von) sofort geküfft.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Crossrocker
Beiträge: 11

Re: Fragen zur C200

Beitrag von Crossrocker »

Ich filme ganze Hochzeiten in RAW mit der c200. Das Material wird in 10Bit Prores umgewandelt und geschnitten.
Das ist für mich ein guter Mittelweg, zwischen Mp4 und Raw. Habe eine 512gb und eine 256gb CFast karte.

Es gibt ja auch noch solch Lösung:



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Fragen zur C200

Beitrag von klusterdegenerierung »

Funless hat geschrieben: Do 27 Dez, 2018 13:19 Ich find's auch gut und könnte ich sie mir leisten wäre sie (aber sowas von) sofort geküfft.
Genauso hatte ich auch gedacht, bis ich sie testen konnte und festellen mußte das sie in Rec709 nicht viel Dynamik Reserven hatte und stark an Camcorder erinnert hat.

Keine Anhnung ob ich da was falsch gemacht habe, aber selbst mit CLog kam da nicht viel mehr.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Fragen zur C200

Beitrag von Paralkar »

Also wer behauptet ne Fuji is vergleichbar mit ner Red, der hat ne Red noch ne in einer Produktion gehabt,

Ich rede jetzt nicht von Steak braten auf Youtube, sondern von mit ner Filmkamera Filme oder Werbungen, Image, Musikvideos etc.

Da ist das in etwa genauso vergleichbar wie ein Schlauchboot mit ner Segelyacht.

Wer macht solche Test, hat der schon einmal n Grading Programm geöffnet oder ne VFX Arbeit gemacht,

Manchmal fragt man sich,

Das Rec709 nicht solche reserven bietet wundert mich jetzt auch nicht, das impliziert Rec709
DIT/ digital Colorist/ Photographer



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Fragen zur C200

Beitrag von klusterdegenerierung »

Paralkar hat geschrieben: Do 27 Dez, 2018 17:16 Manchmal fragt man sich,
Das Rec709 nicht solche reserven bietet wundert mich jetzt auch nicht, das impliziert Rec709
Das fragt man sich auch nicht, das weiß man, aber wenn eine weitaus teurere Cam anscheinend das schlechter Rec Material, zumindest in Hinsicht Dynamik liefert, dann ist das erwähnenswert!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30