slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Test: Canon C100 – 8 Bit am Limit

Beitrag von slashCAM »

Test: Test: Canon C100 – 8 Bit am Limit von rudi - 7 Jun 2013 12:17:00
>Nun hat sie also auch einmal Ihren Weg zu uns in die Redaktion gefunden, die C100 von Canon. Und auch wenn viele Anwender die Kamera wegen ihrer Limitierung auf 8 Bit für überteuert halten, spricht dennoch auch einiges für diese Kamera.
zum ganzen Artikel



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Test: Canon C100 – 8 Bit am Limit

Beitrag von -paleface- »

Ach mit Rekorder bekomme ich doch mein 4:2:2?
Das klingt interessant. Wusste ich nicht.

Empfehlt ihr irgend einen bestimmten Rekorder für die Cam?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



marcszeglat
Beiträge: 308

Re: Test: Canon C100 – 8 Bit am Limit

Beitrag von marcszeglat »

schade das die cam keine 50p macht, euere testergebnisse sind schon überzeugend! was haltet ihr denn von dem sucher?
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Test: Canon C100 – 8 Bit am Limit

Beitrag von sgywalka »

Die ist echt gut!

Die C100 ist jeden Cent wert.
Arbeite morgen zweites Wochenende mit der.

Externer Recorder::Ninja 2
Sucher:: normal und unspektakulär, Canon, tut und macht.

Wenn die Marketingplaner bei Canon einfach mehr hinhören
würden, wäre die die einzige und aus.
Sie liegt gut in der Hand, ist simpel und macht einfach.
Ich würde sogar sagen, Spass.

Einige Fimemacher in den 70ern hätten sich gegenseitig die
Birne eingehaut, wenn man ihen die einfach gegeben hätte.

So weiter. Eine verdreckte Aaaton reanimieren.
nogo



zephon
Beiträge: 2

Re: Test: Canon C100 – 8 Bit am Limit

Beitrag von zephon »

Ich bin auch positiv überrascht. Die ergonomie ist super, bilder auch. Nur höhere bildrate und sdi output wären mir noch wichtig



marcszeglat
Beiträge: 308

Re: Test: Canon C100 – 8 Bit am Limit

Beitrag von marcszeglat »

ich habe die cam auf der photokina in der hand gehabt und fand sowohl sucher, als auch display enttäuschend; da wurde an der falschen stelle gespart, aber dass ließe sich mit einem externen sucher lösen. nur eine cam, die kein 50p ausgibt ist unzeitgemäß und canon beschneidet hier and er falschen stelle. mit einem entsprechenden firmwareupdate könnte die cam allerdings auch für mich interessant werden.
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de
Zuletzt geändert von marcszeglat am Sa 08 Jun, 2013 19:06, insgesamt 1-mal geändert.



didah
Beiträge: 975

Re: Test: Canon C100 – 8 Bit am Limit

Beitrag von didah »

zephon hat geschrieben:Ich bin auch positiv überrascht. Die ergonomie ist super, bilder auch. Nur höhere bildrate und sdi output wären mir noch wichtig
dann greif zur 300er....
mean people suck



rush
Beiträge: 13964

Re: Test: Canon C100 – 8 Bit am Limit

Beitrag von rush »

-paleface- hat geschrieben:Ach mit Rekorder bekomme ich doch mein 4:2:2?
Das klingt interessant. Wusste ich nicht.

Empfehlt ihr irgend einen bestimmten Rekorder für die Cam?
Allerdings sind die 4:2:2 beschränkt auf 8bit. Der wirklich große Sprung ist das somit leider nicht. Klar - irgendwie müssen sich die Modelle ja abgrenzen.

Habe aber auch hier und da gutes Feedback zur C300 gehört von Kollegen - auch wenn der große Sensor für Run&Gun auch hier und da mal zum Krampf werden kann bzw. man ständig an der Schärfe gefordert ist ;)
keep ya head up



marcszeglat
Beiträge: 308

Re: Test: Canon C100 – 8 Bit am Limit

Beitrag von marcszeglat »

didah hat geschrieben:
zephon hat geschrieben:Ich bin auch positiv überrascht. Die ergonomie ist super, bilder auch. Nur höhere bildrate und sdi output wären mir noch wichtig
dann greif zur 300er....
jeep, würde ich machen, wenn die wenigstens einen automatischen weißabgleich und ein paar presets hätte. die kamera ist leider nix, wenn es mal schnell gehen muss, oder sich die lichtbedingungen ständig ändern. aber für meine lowlight-aufnahmen wäre die schon super.
Mit beiden Augen sieht man besser!
https://www.streaming-planet.de



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Test: Canon C100 – 8 Bit am Limit

Beitrag von Valentino »

Dazu ist der Rollinshuter-Effekt der C-Serie schon echt heftig.
Hatten die Kamera vor einem Monat in der 2.Unit und gegen die Alexa ist der Effekt echt heftig.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Test: Canon C100 – 8 Bit am Limit

Beitrag von Fader8 »

Der Viewfinder dr C100 ist kompletter Schwachsinn!!!

Eine klasse unschärfer ist die FS 100? Das wäre mir neu...



aight8
Beiträge: 1315

Re: Test: Canon C100 – 8 Bit am Limit

Beitrag von aight8 »

Das Bild der C100 verblüfft mich immer wieder, so das ich immer wieder dazu neige die 8bit Limitation zu vergessen. Stellt euch mal vor diese Kamera könnte 10bit, wow. Von der Form her wäre sie perfekt - das wegen dem Display sag ich nur - irgendwo muss der ja hin, wohin sonst hätte Canon es sonst gepackt. Das man es gegen oben schwenken kann ist gegenüber DSRL's ein kleiner Bonus. Aber für alles andere hatt man ja schliesslich Monitore.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Test: Canon C100 – 8 Bit am Limit

Beitrag von Jott »

aight8 hat geschrieben:Das Bild der C100 verblüfft mich immer wieder, so das ich immer wieder dazu neige die 8bit Limitation zu vergessen.
Dann mach das doch. Canon verkauft die C-Serie wie warme Semmeln, da springen offensichtlich viele über ihren (in Foren angelesenen) Schatten.



aight8
Beiträge: 1315

Re: Test: Canon C100 – 8 Bit am Limit

Beitrag von aight8 »

Diese C100 könnte ich dann aber nur für eine Art von Videos verwenden, aus Sicht unseren höchste Anforderungen aus allen unseren Projekten käme erst die Scarlet wieder in Frage.
Ich habe jetzt schon einige Color Grade Intensive Footages gesehen, die haben einfach einen anderen Bildeindruck egal wie man es gradet. Oder beweist mir das Gegenteil!


Sehr impressiv! Die A Cam ist die Epic, B Cam die C500. Aber wir filmen eben nicht im Dunklen.



luka011
Beiträge: 19

Re: Test: Canon C100 – 8 Bit am Limit

Beitrag von luka011 »

Hallo,
Ich habe mit c300 gedreht zu erstemal,nach einer 5D m2,bin volig begeistert!
Mit Nd filter und c-log ist schon ein luxus ding.
Hab aber problem,ist möglich entwie auf FCP Daten zu importiren(MXF) ohne daten verlust?
THX



Jott
Beiträge: 21802

Re: Test: Canon C100 – 8 Bit am Limit

Beitrag von Jott »

XDCAM 422-Import. Plug Ins bei Sony. Nativ schneiden, wenn du magst, ohne Wandlung. Auch Canon selbst hat ein fcp-Plug In auf der Website.



luka011
Beiträge: 19

Re: Test: Canon C100 – 8 Bit am Limit

Beitrag von luka011 »

Danke :-))



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Test: Canon C100 – 8 Bit am Limit

Beitrag von wolfgang »

luka011 hat geschrieben:Hallo,
Ich habe mit c300 gedreht zu erstemal,nach einer 5D m2,bin volig begeistert!
Mit Nd filter und c-log ist schon ein luxus ding.
Ist ja eine Weile her dieser Thread - aber wie markant wirkt sich der c-log aus?

Und zu den 8bit - also hier

http://ntown.at/blog/2014/02/05/canon-c ... -workflow/

wird ja behauptet, dass die c100 an den ninja2 sogar bis zu 10bit ausspucken soll. Obs stimmt?
Lieben Gruß,
Wolfgang



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Canon C100 – 8 Bit am Limit

Beitrag von WoWu »

Steht doch da .... 9,5 Bit :)))))
it seems between 9 and 10 bit
HDMI hat immer 10 Bit, wobei bit 9 und 10 technische Bits sind und sofern mehr als 8 Bit über HDMI übertragen werden sollen, geschieht dies im ersten Byte durch umpacken der Daten und Heraufsetzen der Clock.

Kein Wunder, dass der Typ da an stellen sucht, wo gar kein Videosignal anliegt.
Ich sag doch immer: Internet nutzt nur dem, der nicht alles glaubt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Test: Canon C100 – 8 Bit am Limit

Beitrag von CameraRick »

Aber wie kommts dann, dass er mit den verschiedenen Codecs zu den verschiedenen Ergebnissen kommt?



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Test: Canon C100 – 8 Bit am Limit

Beitrag von wolfgang »

CameraRick hat geschrieben:Aber wie kommts dann, dass er mit den verschiedenen Codecs zu den verschiedenen Ergebnissen kommt?
Tja, genau das frage ich mich halt auch.
Lieben Gruß,
Wolfgang



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Canon C100 – 8 Bit am Limit

Beitrag von WoWu »

Das, was Du in einem 10 Bit Codec siehst ist Dither.
Das wird fälschlicherweise für das Nutzsignal gehalten und ist das eigentliche Problem, wenn Du hinterher zurück nach 8 Bit wandelst.
Es gibt nur eine wirkliche Möglichkeit der Analyse:
Er muss im HDMI Signal entweder die TMDS Clock Frequenz messen oder die Packetierung, die bei 10 Bit „4 pix/group, 5 frag/group" sein muss.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Tiefflieger
Beiträge: 3221

Re: Test: Canon C100 – 8 Bit am Limit

Beitrag von Tiefflieger »

Es ist eine sehr gute Kamera, die auch bei schwachem Licht ausgezeichnete Bilder liefert.
Die Luma Auflösung erreicht FullHD.

Um die allgemeine Euphorie etwas zu dämpfen.
Die Farbauflösung und das hat nichts mit 8 bit zu tun, ist Mittelmaß.
So fehlt im 1200 lux Testbild an Oberflächen Musterung (Farbnuancen) um den Gegenständen mehr plastische Struktur zu geben. Die Detailzeichnung ist da (ich habe auch mit den Farben, Kontrasten und Schwarzanteilen experimentiert ;-).
Auch zeigt das ISO klein die üblichen Farbmuster, dass die Darstellung in Übergrösse oder Upscaling erschwert.

Es ist eine gut (horizontal) auflösende FullHD Kamera.

Gruss Tiefflieger

(Der Bildauschnitt im Slashcam 1200 Lux Testbild ist ebenfalls kleiner, d.h. ein grösserer Abbildungsmasstab als bei Camcorder Tests)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Test: Canon C100 – 8 Bit am Limit

Beitrag von CameraRick »

WoWu hat geschrieben:Das, was Du in einem 10 Bit Codec siehst ist Dither.
Das wird fälschlicherweise für das Nutzsignal gehalten und ist das eigentliche Problem, wenn Du hinterher zurück nach 8 Bit wandelst.
Und ProRes rechnet da dann entsprechend kein Dithering rein, nehme ich an? Spannend



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Canon C100 – 8 Bit am Limit

Beitrag von WoWu »

Doch. Jedes 10 Bit Signal, das mit 8 Bit Nutzsignal arbeitet, muss die fehlenden Werte auffüllen. Das ist die Pixelstruktur (Dither).
Das sind keine Farbwerte, die die Kamera erzeugt hat, also auch keine Bildinhalte.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



aight8
Beiträge: 1315

Re: Test: Canon C100 – 8 Bit am Limit

Beitrag von aight8 »

Was wird denn jetzt genau gemacht: Werden die unbekannten Bits mit Nullen aufgefüllt oder gediderth? Ist ein Detail, würde mich aber dennoch wunder nehmen.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Test: Canon C100 – 8 Bit am Limit

Beitrag von CameraRick »

Ho WoWu,

verstehe!
Aber wie kommt es dann, dass DNxHD vermeintlich mehr Werte widergibt, als ProRes? Alles in allem sehr spannende Geschichte, finde :)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Canon C100 – 8 Bit am Limit

Beitrag von WoWu »

ProRes in den 422 Ausformungen ist immer eingeschränkter Wertebereich 709.
Allerdings muss man auch gleichzeitig fragen, wie sinnvoll es ist, mehr darzustellen, ohne hinterher in die Bandingfalle zu tappen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Test: Canon C100 – 8 Bit am Limit

Beitrag von CameraRick »

Hi WoWu,

ah, ok.
Weißt, ich würde diese ganze REC709/Quantisierung/wasnichtalles Geschichte gern mal richtig verstehen. Ich hab gehört, da gibts so nen Buch.
Wie komme ich denn daran?



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Test: Canon C100 – 8 Bit am Limit

Beitrag von TheBubble »

aight8 hat geschrieben:Was wird denn jetzt genau gemacht: Werden die unbekannten Bits mit Nullen aufgefüllt oder gediderth?
Im Fall von BT.709 darf das so gemacht werden, da der Helligkeits-Wertebereich für Schwarz(min(Y)=16 bzw. 64) und Weiß (max(Y)=235 bzw. 940), sowie die Wertebereiche für Cb und Cr, explizit geeignet gewählt wurden.



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Test: Canon C100 – 8 Bit am Limit

Beitrag von wolfgang »

Also wenn Dithering nichts anderes ist, als das Auffüllen der weiteren bits (von 8 auf 10bit), dann frage ich mich ob DNxHD irgendeinen Vorteil gegenüber ProRes hat - selbst wenn beide mit 10bit aufgezeichet werden. Denn auch das ist in diesem Artikel flasch, die Atomos Rekorder bieten ProRes immer nur in einer 10bit Version an, bei DNxHD gibts 10bit und 8bit.

Was ich daran nicht verstehe: wenn man im waveform Monitor einen 8bit Codec ansieht, dann bekommt man horizontale Leerräume - weil es nur 8bit statt 10bit sind. Ok. Aber wenn man das 10bit Material im waveform Monitor sieht, dann müssen diese aufgefüllten bits offenbar Luminanzwerte haben, die diese horizontalen Leerräume auffüllen. Anders formuliert - das scheinen dann Zwischenwerte zu sein. Nur frage ich mich woher diese Informationen kommen sollten - denn das Ausgangssignal sind ja nur 8bit.
Lieben Gruß,
Wolfgang



mvo
Beiträge: 103

Re: Test: Canon C100 – 8 Bit am Limit

Beitrag von mvo »

@Tiefflieger
Hey Tiefflieger ich bräuchte mal deine Hilfe in Bezug auf meine Pana hc-x909 da Du hier der bist der sich mit diesen Modellen am besten auszukennen scheint brauche ich echt mal deine Hilfe.

Ich hätte Dir gern auch eine PN geschickt aber ist leider nichts angegeben.

Wäre evtl auch nett wenn du dich bei mir melden würdest.

MfG

Marcel



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Test: Canon C100 – 8 Bit am Limit

Beitrag von WoWu »

CameraRick hat geschrieben:Hi WoWu,

ah, ok.
Weißt, ich würde diese ganze REC709/Quantisierung/wasnichtalles Geschichte gern mal richtig verstehen. Ich hab gehört, da gibts so nen Buch.
Wie komme ich denn daran?
http://provideome.de
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49