markusG
Beiträge: 4394

Canon XC...mit Wechselobjektiven im Anflug? C100 mini?

Beitrag von markusG »

Hallo zusammen,

auf eoshd wird gemunkelt, dass Canon evtl. ein XC-Modell mit wechselbaren Objektiven plant:

EOSHD: Canon’s rival to the GH5 leaks

Scheinbar mit wechselbarem Mount (salopp gesprochen) - zum Canon Rumors Eintrag des Mount-Patents:

Canon Rumors: Patent: Lens Mount Adaptor For Different Flange Distances

Was haltet ihr davon? :)



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Canon XC...mit Wechselobjektiven im Anflug? C100 mini?

Beitrag von Darth Schneider »

Eigentlich halte ich viel davon, Die CX10 und die xc15 finde ich, sind schon tolle Kameras, aber über 2000€ für einwenig 4K mit xlr und nicht mal sooo tollster Fixlinse, ist mir viel zu teuer.
Die Xc10 liegt noch drinn, steht aber in direkter Konkurrenz zur Gh5 und neu ja auch zur Pocket 4K.....somit, hat Canon da bei mir schon verloren.
Also wenn jetzt Canon eine neue bringt die ohne Linse dann weniger kostet, wie die Vorgängermodelle, dann wird s interessant, wenn die neue mehr kostet....dann wird’s bei so oder so mir eine Gh5, oder eine Pocket 4K.
So wie ich Canon heute einschätze wird sie mehr kosten.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



motiongroup

Re: Canon XC...mit Wechselobjektiven im Anflug? C100 mini?

Beitrag von motiongroup »

Morgen Darth.. wir habe eine 10er hier.. wenn die Medien nicht so teuer wären ist das eine resp. War eine sensationelle Cam..
Keine Ahnung warum die Anfangs so verrissen wurde.. Es gab sogar mal einen Test im Netz eines großen Portals welches nach einer welle der Entrüstung der Anwender eingestand das sie viel Mist gemessen hatten und hatten nochmals einen Test nachgeschoben der dan komplett positives an Licht beförderte.. Mit fcpx hatten sich die bei Canon anfangs auch nicht bekleckert aber das sind sie ja nicht alleine auf weiter Flur.. Geiles System..



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Canon XC...mit Wechselobjektiven im Anflug? C100 mini?

Beitrag von Darth Schneider »

Guten Morgen Motiongroup
Du hast mich überzeugt.
Danke für die Info. Also sind die cx10/ xc15 was mich betrifft dann wieder vorne im Rennen.
Überigens, sind die schnellen Speicherkarten für die Gh5 oder für die neue 4K Pocket, ja auch nicht billiger, der relativ tiefe Preis der Pocket und auch der Gh5 relativiert sich so oder so ganz schnell wenn man an die Linsen denkt..
Oder an einen neuen mindestens 3000€ teuren Computer der mit dem RAW der Pocket umgehen kann, nicht zu vergessen, den Speedbooster, mit nochmehr Linsen wenn man dann später etwas Weitwinkel bräuchte, das alleine kostet dann mehr als die Pocket selber...... von ND Filtern fange ich jetzt gar nicht an zu reden. Bei der Gh5 sieht das nicht anders aus.
Also Canon hat da wahrscheinlich zwei von vielen Leuten ziemlich unterschätzte Kameras, so wie ich das sehe.
Und wenn dann die neue Canon kommt werden die alten noch etwas günstiger, auf Wechselobjektive kann ich gerne verzichten und eine brandneue Kamera sollte man eh nie kaufen, zu teuer, und zu viele Kinderkrankheiten.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



motiongroup

Re: Canon XC...mit Wechselobjektiven im Anflug? C100 mini?

Beitrag von motiongroup »

Oh dabei liegt es mir fern als Entscheidungsfinder zu fungieren denn wenns nach hinten los geht möchte ich eher nicht drann schuld sein :))



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Canon XC...mit Wechselobjektiven im Anflug? C100 mini?

Beitrag von Frank B. »

markusG hat geschrieben: Mi 02 Mai, 2018 21:18 Hallo zusammen,

auf eoshd wird gemunkelt, dass Canon evtl....

Was haltet ihr davon? :)
Ich halte nicht viel von Munkeleien und Eventualitäten. Das bringt mir alles nichts.
Wenn sie da ist, kann man sie sich mal ansehen. Zumindest sollte sie konkret angekündigt sein. Aber Canon eben...



RedWineMogul
Beiträge: 234

Re: Canon XC...mit Wechselobjektiven im Anflug? C100 mini?

Beitrag von RedWineMogul »

Frank B. hat geschrieben: Do 03 Mai, 2018 11:40
markusG hat geschrieben: Mi 02 Mai, 2018 21:18 Hallo zusammen,

auf eoshd wird gemunkelt, dass Canon evtl....

Was haltet ihr davon? :)
Ich halte nicht viel von Munkeleien und Eventualitäten. Das bringt mir alles nichts.
Wenn sie da ist, kann man sie sich mal ansehen. Zumindest sollte sie konkret angekündigt sein. Aber Canon eben...
Was hat Canon mit diesen Mutmaßungen zu tun?
Es gibt eine Patentzeichnung, wo eine Kamera mit XC10 Body und Wechselobjektiv zu sehen ist. Daraus basteln einige ein Gerücht, Canon würde mit so einer Kamera kommen. Angekündigt wurde hier noch gar nichts.
Ich denke, in ca. drei Wochen sind wir schlauer, wenn die sowas bringen, dann kurz vor der Cinegear. ProAV TV wird wahrscheinlich wieder als erster die Kamera vorstellen (wenn es denn eine gibt).
ich hab mir die P6K Pro schon geholt und bin froh dass ich es gemacht habe.



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Canon XC...mit Wechselobjektiven im Anflug? C100 mini?

Beitrag von MrMeeseeks »

motiongroup hat geschrieben: Do 03 Mai, 2018 05:20 Morgen Darth.. wir habe eine 10er hier..
Keine Ahnung warum die Anfangs so verrissen wurde..
Kann ich dir gerne beantworten

- Objektiv ist Mist
- Preis ist Mist
- Preis der Medien ist Mist
- Allgemeines Handling ist Mist
- Sucher (falls man sowas einen Sucher nennen kann) ist Mist.
- 4K Qualität ist Mist
- Verarbeitung ist Mist

Zum Zeitpunkt der Erscheinung gab es die GH4 und die RX10II schon zum halben Preis. Da musste man wirklich schon ein Hardcore-Canon-Fanboy sein um da zuzugreifen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Canon XC...mit Wechselobjektiven im Anflug? C100 mini?

Beitrag von Frank B. »

RedWineMogul hat geschrieben: Do 03 Mai, 2018 11:57
Frank B. hat geschrieben: Do 03 Mai, 2018 11:40

Ich halte nicht viel von Munkeleien und Eventualitäten. Das bringt mir alles nichts.
Wenn sie da ist, kann man sie sich mal ansehen. Zumindest sollte sie konkret angekündigt sein. Aber Canon eben...
Was hat Canon mit diesen Mutmaßungen zu tun?
Es gibt eine Patentzeichnung, wo eine Kamera mit XC10 Body und Wechselobjektiv zu sehen ist. Daraus basteln einige ein Gerücht, Canon würde mit so einer Kamera kommen. Angekündigt wurde hier noch gar nichts.
Ich denke, in ca. drei Wochen sind wir schlauer, wenn die sowas bringen, dann kurz vor der Cinegear. ProAV TV wird wahrscheinlich wieder als erster die Kamera vorstellen (wenn es denn eine gibt).
Diese Mutmaßungen haben insofern was mit Canon zu tun, dass zu denen die gefühlte Hälfte der Produktbesprechungen in Foren aus Mutmaßungen und Hoffnungen besteht und am Ende der Berg dieser Mutmaßungen in den meisten Fällen eine Maus gebiert.
Im höherpreisigen Produktbereich, im Probereich, ist das vielleicht anders, aber im Consumerbereich ist es erschreckend, was Canon abliefert mit ein paar wenigen Ausnahmen. Und immer gehen die Wogen hoch, wenn mal wieder was gemutmaßt wird was evtl. von Canon erscheinen könnte und was alles möglich wäre in Anbetracht dessen, was schon von anderen auf dem Markt gebracht wurde.

Wenn du denkst, dass wir in drei Wochen schlauer sind, so lass uns doch diese drei Wochen warten und dann haben wir vielleicht was, worüber man reden kann. Aber über Mutmaßungen, dass da evtl. was kommen könnte, naja... muss man eigentlich nicht reden.



RedWineMogul
Beiträge: 234

Re: Canon XC...mit Wechselobjektiven im Anflug? C100 mini?

Beitrag von RedWineMogul »

Frank B. hat geschrieben: Do 03 Mai, 2018 12:28 Diese Mutmaßungen haben insofern was mit Canon zu tun, dass zu denen die gefühlte Hälfte der Produktbesprechungen in Foren aus Mutmaßungen und Hoffnungen besteht und am Ende der Berg dieser Mutmaßungen in den meisten Fällen eine Maus gebiert.
Und eben drum haben diese Mutmaßungen nichts mit Canon zu tun (als Unternehmen, vielleicht wird es dann verständlicher) sondern nur mit der Erwartungshaltung von irgendwelchen Forenteilnehmern, die durch Wichtigtuer, die irgendwelche Gerüchte und Mutmaßungen in die Welt setzen, aufgeheizt wird. Von Canon kam dazu nichts offizielles, deswegen ist diese Bemerkung fehl am Platz:
Frank B. hat geschrieben: Do 03 Mai, 2018 12:28 Aber Canon eben...
ich hab mir die P6K Pro schon geholt und bin froh dass ich es gemacht habe.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Canon XC...mit Wechselobjektiven im Anflug? C100 mini?

Beitrag von Frank B. »

Ich hab auch nicht behauptet, dass die Fa Canon etwas mit der Veröffentlichung zu tun hat. Aber Canon insgesamt als Thema.



RedWineMogul
Beiträge: 234

Re: Canon XC...mit Wechselobjektiven im Anflug? C100 mini?

Beitrag von RedWineMogul »

Frank B. hat geschrieben: Do 03 Mai, 2018 13:44 Ich hab auch nicht behauptet, dass die Fa Canon etwas mit der Veröffentlichung zu tun hat. Aber Canon insgesamt als Thema.
Ok, das kam für mich halt so rüber. Aber warten wir lieber ab, ob Canon kurz vor der Cinegear etwas präsentiert oder nicht.
ich hab mir die P6K Pro schon geholt und bin froh dass ich es gemacht habe.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Canon XC...mit Wechselobjektiven im Anflug? C100 mini?

Beitrag von DV_Chris »

Die XC10 wurde sogar von der EBU getestet und empfohlen:

https://www.eoshd.com/comments/topic/94 ... y-the-ebu/



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Canon XC...mit Wechselobjektiven im Anflug? C100 mini?

Beitrag von Darth Schneider »

Was ist komisch finde ist das die Xc15 bei uns in der Schweiz fast 1000 Franken günstiger ist als die xc15. Das kann doch nicht nur wegen dem xlr Anschluss sein ?
Ich finde bei den Spezifikationen keine anderen nennenswerten Unterschiede, oder habe ich etwas übersehen ?
Die Meinungen was die Xc10 angeht scheinen sehr unterschiedlich zu sein...hier im Forum. Ich finde nur wenn jemand schreibt Etwas ist nur „Mist“ dann wären kurze Begründungen schon hilfreich, bei der Kamerawahl, um sich ein Urteil zu bilden....
Mein Bauch sagt mir die Xc10 wäre für mich wahrscheinlich geeigneter als die Pocket 4K, oder die Gh5. Die Vieleicht beide für mein Können und meine Ansprüche eher ein Overkill wären. Die Gh5 mit ihren tausend Optionen, und die Pocket mit ihrem speicherhungrigen Profi RAW und ProRes, nicht zu vergessen die Linsen....und ich stehe nicht so auf Schatzsuche nach alten günstigen Linsen.
Die neuen guten Linsen kosten.....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



motiongroup

Re: Canon XC...mit Wechselobjektiven im Anflug? C100 mini?

Beitrag von motiongroup »

http://gadgetflux.net/canon-xc10-review/

inkl. Tesmaterial


nach dem Test haben wir uns dafür entschieden eine zu kaufen..



hellcow
Beiträge: 169

Re: Canon XC...mit Wechselobjektiven im Anflug? C100 mini?

Beitrag von hellcow »

hallo, hab die xc10 und mit ihr etwas über 15TB aufgenommen. Ist eine kleine, leichter unauffällige und schnelle Kamera und so lange der Autofokus funktoniert auch spuer verlässlich. Bei mir begann neulich der AF zu zicken und dann kommen die ganzen anderen Nachteile zum Tragen und der Hass wächst. Das Bild ist halt matschig weich, das 4k Bilst ist gut ums runterzuskalieren und die wenigen high-fps Möglichkeiten sind schade. Am schlimmsten ist die Blende im Bereich bis ~ 70mm - die geht da halt arg zu, da wären eigenltich noch leichte Schärfentiefesachen möglich. Das eingebaute Mikrofon ist äußerst gut, manchmal besser als ein shure lenshopper.
naja egal.
- mehr hass -



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07
» AIFF mit Timecode der Timeline exportieren
von rfr - Mo 17:59
» Kamera für Tischfussball
von Jost - Mo 17:57
» Projektordner
von dienstag_01 - Mo 16:10
» AI gestützter CapCut Clon von Filmora
von MK - Mo 14:25
» Zhiyun Molus x100 - Erfahrungen???
von HerrWeissensteiner - Mo 12:10
» Eben gesehen: Z-Cam E2N - Neues Modell?
von -paleface- - Mo 11:47
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mo 10:17
» Blackmagic Design stellt DaVinci Resolve 18.6.5 mit Sony Burano Unterstützung, KI-Stabilisierung uvm. vor
von MK - Mo 10:14
» Fujifilm X100VI Limited Edition? Ab 5.000,- Euro auf Ebay …
von funkytown - Mo 10:03
» Achtung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von BildTon - Mo 4:14
» Zoom stellt 32-Bit Float Handy Recorder H1, H4 und H6 Essential vor
von cantsin - Mo 0:02
» >Der LED Licht Thread<
von klusterdegenerierung - So 21:37
» EVGA Netzteil aus RMA-Austausch killt Festplatten eines Kunden wegen geändertem Pinlayout
von prime - So 19:49
» Warum Prompt-Engineering tot ist.
von Frank Glencairn - So 18:07
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Saint.Manuel - So 15:46
» 15 ganz besondere Dokumentarfilme im Videoessay
von slashCAM - So 14:21
» Spielereien mit Breitbild und Nahlinse +3
von Jack43 - So 13:58
» Mein neues demo reel
von dienstag_01 - So 12:47
» Welche DNxHR-Einstellungen sind empfehlenswert?
von dienstag_01 - So 11:03
» Unter Gärtnern
von klusterdegenerierung - So 10:51
» Slog3 bearbeiten mit Video Pro X
von klusterdegenerierung - So 10:43
» Neuer Schnitt-PC für Adobe Premiere CC
von MK - Sa 10:44
» Neue 480GB / 240GB CFexpress-Speicherkarten (Type B) von Sony
von slashCAM - Sa 10:00
» Angeblich bestätigt - Sony bringt 24-50mm f/2.8 G Objektiv für 1.299 Euro
von Luis Gieraffe - Fr 23:07
» Tiffen 58mm-Filter am iPhone verwenden
von slashCAM - Fr 15:21
» Weebill S und EOS M50 (AI) Objektverfolgung funktioniert nicht
von dienstag_01 - Fr 11:14
» Ninja V und V+ vs neue Ninja und Ninja Ultra
von cantsin - Fr 11:10
» Neues Objektiv für meine Sony FX 3
von Luis Gieraffe - Fr 8:28
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von rush - Do 16:51
» Verkaufe Fujinon 27mm 2.8 Fuji FX mount
von Jörg - Do 14:41