krokymovie
Beiträge: 564

Re: Red Scarlet kommt später, wird dafür aber teurer und kann HDR

Beitrag von krokymovie »

Tuffy hat geschrieben:http://rcjohnso.com/REDFACTS.html

Auch immer wieder spannend.
wohl wahr, was sich red da leistet ist eher eine langweilige comic-show.
aber vielleicht wird dieses vid alle skeptiker überzeugen.
oder einfach eine gh2 in den red-body und alle träumer haben endlich die "rettcam".
und vielleicht dann sogar noch in 3D.

gruß krokymovie



iasi
Beiträge: 24454

Re: Red Scarlet kommt später, wird dafür aber teurer und kann HDR

Beitrag von iasi »

Tuffy hat geschrieben:http://rcjohnso.com/REDFACTS.html

Auch immer wieder spannend.
interessant ja - aber eben doch nur eine meinung

gut argumentiert, aber eben doch nicht doch nur eine meinung.

zu sagen, dass filmkopien und digitalprojektoren eh nicht mehr als 2k auflösung bieten, ist zum beispiel nur die halbe wahrheit. zum einen kommen jetzt mehr und mehr die 4k-projektoren, zum anderen können mittlerweile auch filmkopien mit höherer auflösung hergestellt werden.
"man sieht es nicht" stimmt ja schon einmal ganz und gar nicht - wer einmal lawrence of arabia in einer 65/70mm-version gesehen hat, weiß wovon ich spreche.
dann kann natürlich auch das beispiel "dark knight" bemüht werden. selbst in der bd-version erkennt man en qualitätsunterschied zwischen den imax- und 35mm-szenen.

die argumentation gegen raw greift zu kurz. da wird einfach davon ausgegangen, dass das material, das die kameraelektronik der f23 etc. zusammenrechnet, dann in der postproduktion nicht mehr verändert wird.
...

"Red Facts - straight talk on the technical realities of the Red camera"
- in marktschreierischer titel - da spielt eben wieder jemand den besserwisser.
so etwas kennt man ja z.b. von den "diskussion" über apple und ms.


klar hat die red one ihre schwächen. aber dieser artikel klingt nicht nach einem objektiven abwägen.

zudem: einige schwächen der ersten red one gerneration scheint man mit der epic nun wohl beseitigt zuhaben.
Zuletzt geändert von iasi am Mi 15 Dez, 2010 14:30, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Red Scarlet kommt später, wird dafür aber teurer und kann HDR

Beitrag von iasi »

Filmo hat geschrieben:mal zwischendurch....:


http://www.cinema5d.com/news/
mal wieder ein beispiel für reds schlechte öffentlichkeitsarbeit. immer groß tönen und sich von den fans bejubeln lassen, dann aber auf messen irgendwelche gehäuse zeigen oder eben wie hier ein video lancieren, das letztlich nichts zeigt als wiederum einen schwarzen kasten (und das auch noch in amateurhafter weise).

genau dies nervt an red.



NEEL

Re: Red Scarlet kommt später, wird dafür aber teurer und kann HDR

Beitrag von NEEL »

Ich finds sehr amüsant, was Red betreibt. Spannender jedenfalls als Panasonic :-)

Übrigens ist auf dem Video nicht nur eine Scarlet-Gehäuse zu sehen. Auf dem Monitor erkennt man deutlich das Zoomen...

Scarlet + Nanoflash (der kleineren Dateigröße wegen) könnte eine gute Dokfilmlösung sein.



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Red Scarlet kommt später, wird dafür aber teurer und kann HDR

Beitrag von Tuffy »

iasi hat geschrieben: zu sagen, dass filmkopien und digitalprojektoren eh nicht mehr als 2k auflösung bieten, ist zum beispiel nur die halbe wahrheit. zum einen kommen jetzt mehr und mehr die 4k-projektoren, zum anderen können mittlerweile auch filmkopien mit höherer auflösung hergestellt werden.
"man sieht es nicht" stimmt ja schon einmal ganz und gar nicht - wer einmal lawrence of arabia in einer 65/70mm-version gesehen hat, weiß wovon ich spreche.
dann kann natürlich auch das beispiel "dark knight" bemüht werden. selbst in der bd-version erkennt man en qualitätsunterschied zwischen den imax- und 35mm-szenen.
Verbauen tun sie 4K, aber sie strahlen es nicht aus. Wie war das, den Unterschied erkennt man eh nicht? War da nicht mal was? So mit empirischen Tests und so? Ich hab's tatsächlich vergessen.

4K ist die RED ja auch nur vorm Debayering; das ist kein echtes 4K.
Und das bei Dark Knight ein Unterschied zwischen 35 und 70mm ist, wird eher an 70mm liegen - also der Aufnahmefläche, nicht der Auflösung selbst.

Der Artikel sagt: RED ist cool, aber eben kein Film. Da hat er nen Punkt.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Red Scarlet kommt später, wird dafür aber teurer und kann HDR

Beitrag von iasi »

Tuffy hat geschrieben: Verbauen tun sie 4K, aber sie strahlen es nicht aus. Wie war das, den Unterschied erkennt man eh nicht? War da nicht mal was? So mit empirischen Tests und so? Ich hab's tatsächlich vergessen.
ja klar - ich erinnere mich an einen test von "F&TV-Kameramann":
einige Szenen, die mit einer konsumer HDV-Cam gedreht und dann auf 35mm ausbelichtet wurden - die Zuschauer namhem gar nicht wahr, dass dies nicht mit einer Filmkamera gedreht wurde.
Meinst du solche empirischen Test?

Da können wir ja alle viel Geld sparen.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Red Scarlet kommt später, wird dafür aber teurer und kann HDR

Beitrag von iasi »

Tuffy hat geschrieben: Und das bei Dark Knight ein Unterschied zwischen 35 und 70mm ist, wird eher an 70mm liegen - also der Aufnahmefläche, nicht der Auflösung selbst.

Der Artikel sagt: RED ist cool, aber eben kein Film. Da hat er nen Punkt.
Na - bei Lawrence o.A. sieht man den Unterschied zumindest auch - der wurde in 70mm gedreht und kam in 35 und 70mm Kopien ins Kino.

Im Artikel vergleichen sie die F23 usw. mit der RED ONE - also ob diese FILM wären.
Dabei machen sie nicht mal eine Unterscheidung zwischen der F23 und F35 - die F35 ist z.B. auch eine 1 Chip-Kamera. Eben viel pauschales Geplapper, aber sicherlich keine Fakten.



tolean
Beiträge: 91

Re: Red Scarlet kommt später, wird dafür aber teurer und kann HDR

Beitrag von tolean »

iasi hat geschrieben:
das klingt mir alles viel zu sehr nach "die alexa ist immer die richtige".
So hab ich das nicht gemeint. Es ist wie immer eine Kosten-Qualitäts-Abwägung. Ich persönlich mag auch die RED besonders mit dem MX-Sensor und privat nehm ich auch gern mal die 5D (mit den Nachteilen lebend). Ich sag nur wenn es die Produktion her gibt, dann ist im szenischen Bereich die Alexa für mich die erste Wahl, abgesehen von 35 natürlich. Was Scarlet und Epic bringen bleibt abzuwarten. Darüber zu spekulieren macht glaub ich nicht so viel Sinn.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Red Scarlet kommt später, wird dafür aber teurer und kann HDR

Beitrag von iasi »

tolean hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
das klingt mir alles viel zu sehr nach "die alexa ist immer die richtige".
So hab ich das nicht gemeint. Es ist wie immer eine Kosten-Qualitäts-Abwägung. Ich persönlich mag auch die RED besonders mit dem MX-Sensor und privat nehm ich auch gern mal die 5D (mit den Nachteilen lebend). Ich sag nur wenn es die Produktion her gibt, dann ist im szenischen Bereich die Alexa für mich die erste Wahl, abgesehen von 35 natürlich. Was Scarlet und Epic bringen bleibt abzuwarten. Darüber zu spekulieren macht glaub ich nicht so viel Sinn.
da geb ich dir recht.
zumindest werden scarlet und epic den markt berreichern und wieder schwung in die entwicklung bringen.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Red Scarlet kommt später, wird dafür aber teurer und kann HDR

Beitrag von B.DeKid »

Wenn die Scarlet bzw die Epic mir für unter 12 k $ ein 12 K< Image zaubern bei Stillframes und zusätzlich filmen können würde ich diese direkt kaufen!-)

Was Ich suche ist etwas was billiger als eine Hasselblad, hat 12 K Auflösung besitzt also vielleicht mehr x K Auflösung - kann Filmen und Foto und ist "handlich".

Ich persl. würde mir halt wirklich etwas wünschen mit dem ich Top Fotos und Film Aufnahmen machen könnte das ganze für unter 20 K Euro für den Body und das " Rückteil". Damit wäre ich zufrieden !

Sofern finde Ich das gezeigte / verlinkte Video garnicht mal so übel.

Ich hab auf jedenfall Intresse an so was und spar schon ne ganze Weile Geld bis mir so was endlich mal von Red präsentiert wird ;-))

Und bzgl. den Zweiflern kann ich nur sagen:
Was RED heute schon für eine BQ ( BildQuali) liefert das hat vor nen paar Jahren eine 1D II oder III gebracht mir nur 5 - 8 FpS !

SOfern müssen die sich keineswegs verstecken - nur zum Zuge sollten sie mal langsam kommen dauert ja ewig was die da basteln!

MfG
B.DeKid



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Red Scarlet kommt später, wird dafür aber teurer und kann HDR

Beitrag von Tuffy »

iasi hat geschrieben: Na - bei Lawrence o.A. sieht man den Unterschied zumindest auch - der wurde in 70mm gedreht und kam in 35 und 70mm Kopien ins Kino.

Im Artikel vergleichen sie die F23 usw. mit der RED ONE - also ob diese FILM wären.
Dabei machen sie nicht mal eine Unterscheidung zwischen der F23 und F35 - die F35 ist z.B. auch eine 1 Chip-Kamera. Eben viel pauschales Geplapper, aber sicherlich keine Fakten.
Ich sag ja; das liegt mehr an der physikalischen Größe als der Auflösung.

F23 und F35 unterscheiden sich bis auf die Chipgröße wohl auch weniger; es geht ja mehr um den Codec/die Infos. Sie haben einen Chip, aber offenbar die kniffligere Technik, so dass sie irgendwie "ein wenig mehr" mitnehmen als die RED (und das ist schon recht plausibel dargelegt - Fakten lassen sich nur aus ewigen Tests ziehen). Was Fakt ist: die RED kann einfach durch ihre Specs nicht mehr. Ob die F23 und F35 nun mehr dadurch schaffen, wie sie gebaut wurden, gilt nun zu beweisen. Ist eben ein Artikel (der schon was älter ist), keine Forschungsarbeit.
Man sagt ja nicht, die RED sei schlecht oder unbrauchbar; nur die Frage ob "so cool, wie man sich gern blenden lässt".


Ich meinte dazu irgendwie so die empirischen Tests. Das mit HDV kann sein, ich habe das nie so direkt geschaut. Dabei gehts natürlich auch nur um die Auflösung, und da kann HDV ja durchaus reichen; 4K (die es nicht mal sind) werden derzeit eben scheinbar nicht so recht gebraucht. Für die 70mm-Erfahrung sollte eben auch 70mm Chip da sein.
Von Dynamik, Farbumfang usw ist da ja keine Rede - kommt bei RED eben oft so rüber, als ob man Auflösung über diese Sachen stellt. Ich machs eher anders rum :)



Jott
Beiträge: 21812

Re: Red Scarlet kommt später, wird dafür aber teurer und kann HDR

Beitrag von Jott »

Was dieses Viralvideo von der funktionierenden Fixed Lens-Scarlet angeht:
man sieht (und er sagt es auch bei 0:50), dass die Linse nur EINEN Ring hat, dessen Funktion (Focus, Blende, Brennweite) "assignable", also im Menü wählbar ist. Folglich also alles motorgesteuert und nicht mechanisch.

Ach du meine Güte. Sag bitte einer, dass das nicht stimmt. Schon klar, dass beim szenischen Drehen keiner zoomt oder an der Blende fummelt, aber trotzdem - urks. Das wäre ja noch schlimmer als das DSLR-Gefummel.

Was man auch sieht: das Display ist bei Tageslicht unbrauchbar. Der offensichtlich zwingend notwendige zusätzliche Sucher (Bomb) schlägt allein mit 3.200$ zu Buche - für dieses Geld war ursprünglich mal die komplette Scarlet angekündigt, was die Fanboy-Bewegung erst ausgelöst hatte. Man kann natürlich den Billigsucher von Zacuto an den HDMI-Ausgang anschließen - aber ist das cool?



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Red Scarlet kommt später, wird dafür aber teurer und kann HDR

Beitrag von Bernd E. »

Dass das Objektiv der Scarlet Fixed nur einen Ring bekommt, ist ja schon lange bekannt, aber ob das ein Vor- oder Nachteil ist, wird sich in der individuellen Praxis wohl erst zeigen müssen. Selber bin ich zwar auch Anhänger der mechanischen Einstellringe, aber die Möglichkeit, sich drei, vier oder noch mehr verschiedene Bedienelemente (der Objektivring ist ja nur eines davon) abhängig von Vorlieben oder Einsatzzweck konfigurieren zu können, hat natürlich auch was für sich: Die Schärfe am Objektivring, zoomen mit dem Daumen und die Blende mit dem Zeigefinger regeln oder das Zoom am Ring bedienen, die Blende mit dem Daumen und die Schärfe auf dem Touchscreen oder oder oder.
Ich bin weit davon entfernt, ein "Fanboy" zu sein (von solch abwertenden Schubladenbegriffen halte ich ohnehin nichts), aber man muss zugeben, dass die Scarlet so einiges zu bieten hat, das man anderswo auch für sehr viel mehr Geld vergeblich sucht. Auf die ersten unabhängigen Praxistests im kommenden Jahr bin ich jedenfalls sehr gespannt, auch wenn die Scarlet auf meinem Kamerawunschzettel nicht ganz oben steht.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Red Scarlet kommt später, wird dafür aber teurer und kann HDR

Beitrag von WoWu »

Na, mal abwarten, was eine solche Reglung an andern Effekten bringt: Verzögerung in der Einstellung durch die Motorsteuerung, Reproduzierbarkeit usw. usw.
Solche Einstellarten sind nicht ganz unproblematisch, wie wir an diversen andern Beispielen sehen.
Aber vielleicht erfindet RED da ja auch was Revolutionäres.
Vielleicht ist das ja auch für szenisches Arbeiten unwichtig. Nur das würde die Kamera auf einen immer kleineren Einsatzbereich reduzieren.

Abgesehen davon ist die ganze Diskussion illusorisch.
Last sie doch das teil in 5 Jahren erst mal liefern.....
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24454

Re: Red Scarlet kommt später, wird dafür aber teurer und kann HDR

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Was dieses Viralvideo von der funktionierenden Fixed Lens-Scarlet angeht:
man sieht (und er sagt es auch bei 0:50), dass die Linse nur EINEN Ring hat, dessen Funktion (Focus, Blende, Brennweite) "assignable", also im Menü wählbar ist. Folglich also alles motorgesteuert und nicht mechanisch.

Ach du meine Güte. Sag bitte einer, dass das nicht stimmt. Schon klar, dass beim szenischen Drehen keiner zoomt oder an der Blende fummelt, aber trotzdem - urks. Das wäre ja noch schlimmer als das DSLR-Gefummel.

Was man auch sieht: das Display ist bei Tageslicht unbrauchbar. Der offensichtlich zwingend notwendige zusätzliche Sucher (Bomb) schlägt allein mit 3.200$ zu Buche - für dieses Geld war ursprünglich mal die komplette Scarlet angekündigt, was die Fanboy-Bewegung erst ausgelöst hatte. Man kann natürlich den Billigsucher von Zacuto an den HDMI-Ausgang anschließen - aber ist das cool?
berauschend ist das nicht - andererseits kann man wohl punkt zu punkt am display fokusieren bzw den fokus fernsteuern - das gefällt mir fast schon besser, als ein mechanischer fokusring, an den man dann letztlich eh etwas adaptiert.

das display scheint zumindest keinen großen einblickwinkel zu besitzen.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Red Scarlet kommt später, wird dafür aber teurer und kann HDR

Beitrag von iasi »

Tuffy hat geschrieben: F23 und F35 unterscheiden sich bis auf die Chipgröße wohl auch weniger; es geht ja mehr um den Codec/die Infos. Sie haben einen Chip, aber offenbar die kniffligere Technik, so dass sie irgendwie "ein wenig mehr" mitnehmen als die RED (und das ist schon recht plausibel dargelegt - Fakten lassen sich nur aus ewigen Tests ziehen). Was Fakt ist: die RED kann einfach durch ihre Specs nicht mehr. Ob die F23 und F35 nun mehr dadurch schaffen, wie sie gebaut wurden, gilt nun zu beweisen. Ist eben ein Artikel (der schon was älter ist), keine Forschungsarbeit.
Man sagt ja nicht, die RED sei schlecht oder unbrauchbar; nur die Frage ob "so cool, wie man sich gern blenden lässt".
also so weit ich weiß ist der unterschied zwischen f23 und f35 erheblich: die eine eine 3-chip 2/3", die andere eine 1-chip 35mm.
beides hat seine vorteile. im artikel wird leider mir jedenfalls etwas zu viel pauschaliert.
die red one hat durchaus ihre schwächen, aber das was der artikel vor gibt zu sein, ist er eben bei weitem nicht - auch wenn sich die autoren generös diplomatisch geben (das macht es sogar fast noch schlimmer).



iasi
Beiträge: 24454

Re: Red Scarlet kommt später, wird dafür aber teurer und kann HDR

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:Na, mal abwarten, was eine solche Reglung an andern Effekten bringt: Verzögerung in der Einstellung durch die Motorsteuerung, Reproduzierbarkeit usw. usw.
Solche Einstellarten sind nicht ganz unproblematisch, wie wir an diversen andern Beispielen sehen.
Aber vielleicht erfindet RED da ja auch was Revolutionäres.
Vielleicht ist das ja auch für szenisches Arbeiten unwichtig. Nur das würde die Kamera auf einen immer kleineren Einsatzbereich reduzieren.

Abgesehen davon ist die ganze Diskussion illusorisch.
Last sie doch das teil in 5 Jahren erst mal liefern.....
erfinden mussten sie scheinbar gar nicht - nur haben sie wohl das mögliche auch konsequent umgesetzt: bei meiner 5dII kann ich auch die fobusmotoren des objektivs ansteuern. leider ist es softwaremäßig schlecht umgesetzt - da wird ganz offensichtlich viel verschenkt.
verzögerung ist nicht und die motoren sind sehr genau und extrem schnell. die kamera und die af-objektive können es.



handiro
Beiträge: 3259

Re: Red Scarlet kommt später, wird dafür aber teurer und kann HDR

Beitrag von handiro »

Grün Pimpernel kommt gar nicht, kostet weniger und kann dafür Kaffee kochen!



iasi
Beiträge: 24454

Re: Red Scarlet kommt später, wird dafür aber teurer und kann HDR

Beitrag von iasi »

Bernd E. hat geschrieben:... aber man muss zugeben, dass die Scarlet so einiges zu bieten hat, das man anderswo auch für sehr viel mehr Geld vergeblich sucht. Auf die ersten unabhängigen Praxistests im kommenden Jahr bin ich jedenfalls sehr gespannt, auch wenn die Scarlet auf meinem Kamerawunschzettel nicht ganz oben steht.
in anbetracht der technischen daten (die sich leider ändern können) und der fehlenden konkurrenzprodukte steht die scarlet auf meiner wunschliste ganz oben - noch erscheint mir das preis-leistungsverhältnis hervorragend.

der sensor ist ebenfalls mysterium-sensor

2/3" sind mir in vielen fällen fast schon lieber als 35mm (wenn bedarf besteht, kann ich eine epic mieten)

3k raw ist ideal für hd.

das raw-format, auch wenn mit geringerer datenrate, als die epic.

50p

wo ist die kamera die 3k-raw/50p bietet?

vielleicht wird es ja 2011 noch etwas mit der "kleinen" scarlet - die serienproduktion soll wohl nicht in den usa erfolgen, wobei der bisherige partner wohl abgesprungen war.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Red Scarlet kommt später, wird dafür aber teurer und kann HDR

Beitrag von WoWu »

Ich finde diese ganze Spekulation müßig.

Es gibt die Kamera nicht und RED hat für die erste Kamera 10 Jahre gebraucht, um sie auf den Markt zu bringen.
Die Scarlet wird seit Jahren mit Mythen umgeben, die alle nicht umgesetzt wurden, obwohl viel versprochen worden ist.
Die Epic wird wohl jetzt für eine 3-D Produktion eingesetzt, weniger weil sie so gute Bilder macht, als vielmehr, weil sie gegenüber andern Kameras leicht genug ist, sie im Doppelpack auf bestehendes mechanisches Equipment zu installieren.

Man sollte wirklich erst mal abwarten, ob es die Scarlet irgendwann überhaupt gibt, was sie dann kostet und was sie dann kann.
Diese Projektionen, was andere Kameras können auf ein Produkt, über Das man nichts Konkretes, bis auf die vagen Fokusveröffentlichungen (und das Wunschdenken der Fans und ziemlich platte Specsheats) weiss, ist nicht geeignet, über das Produkt überhaupt zu reden und verfolgt nur einen Zweck:
keep the hope alive.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24454

Re: Red Scarlet kommt später, wird dafür aber teurer und kann HDR

Beitrag von iasi »

die scarlet hat ja nun auch einige jahre entwicklungszeit hinter sich - die 10 jahre sind auch bald voll.

mit der epic werden gleich mehrere filme gedreht. was man vernimmt ist nicht übel - zumindest was die bildqualität betrifft.

die scarlet ist immerhin schon in einem weit entwickelten stadium, so dass es wohl keine großen änderungen mehr geben wird.
ein andere sensor-technik werden sie wohl kaum einbauen - und die ist vom red one-upgrade durchaus bekannt.
auch werden sie kaum vom red-raw-format abgehen.

ob das ding nun am ende 120fps schafft, ist nebensächlich.



Tuffy
Beiträge: 1018

Re: Red Scarlet kommt später, wird dafür aber teurer und kann HDR

Beitrag von Tuffy »

iasi hat geschrieben:
also so weit ich weiß ist der unterschied zwischen f23 und f35 erheblich: die eine eine 3-chip 2/3", die andere eine 1-chip 35mm.
beides hat seine vorteile. im artikel wird leider mir jedenfalls etwas zu viel pauschaliert.
die red one hat durchaus ihre schwächen, aber das was der artikel vor gibt zu sein, ist er eben bei weitem nicht - auch wenn sich die autoren generös diplomatisch geben (das macht es sogar fast noch schlimmer).
Oh, das hatte ich nun nicht auf dem Schirm.

Der Artikel hingegen ist ein "Fetzen" im Internet - wie viel Wahrheit drin steckt ist eine Sache, aber vieles ist plausibel und ergibt Sinn. Als Überblick ist es schon interessant, finde ich. Nett ist es :)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Red Scarlet kommt später, wird dafür aber teurer und kann HDR

Beitrag von WoWu »

Alles Spekulation ... nicht wirklich konkretes und erst recht seitens RED nichts verbindliches.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass der oben erwähnte Artikel, auch wenn er schon einwenig älter ist und vielleicht in einigen Vergleichen nicht absolut passt, dennoch ziemlich viel Wahrheit enthält.
daraus resultiert eben auch, dass RED mittlerweile zum Getriebenen geworden ist. Die Entwicklungen der Mitbewerber bleiben auch nicht stehen und nicht ohne Grund werden keine weiteren RAW Formate entwickelt. RAW hat schon einige eklatante Nachteile.
Mag nun sein, dass die Kamera als Exot für so manchen Produzenten interessant ist. Über die Beweggründe mag man trefflich spekulieren und was heute RED heisst, mag für dieselben Produzenten morgen SONY, ARRI oder DSRL heissen.... sie werden immer dorthin gehen, wo sie sich die meisten Vorteile versprechen .... der einen oder der andern Art.

Warum lassen wir RED nicht erst mal beweisen, dass sie nicht nur aktive Foren betreiben können sondern auch nachhaltige Produkte bauen können, incl. aller dazugehörigen Services und Supports.
Der Rest ist doch blanke Spekulation.
Wenn sie gute und dazu noch preiswerte Produkte in nennenswerten Mengen auf den Markt bringen, ist sicher noch genügend Zeit, sie in den Himmel zu loben. Was man dann auch tun sollte, angedenk eines steinigen Weges, den sie mittlerweile hinter sich haben.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24454

Re: Red Scarlet kommt später, wird dafür aber teurer und kann HDR

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:RAW hat schon einige eklatante Nachteile.
als da wären?



Jott
Beiträge: 21812

Re: Red Scarlet kommt später, wird dafür aber teurer und kann HDR

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben:mit der epic werden gleich mehrere filme gedreht. was man vernimmt ist nicht übel - zumindest was die bildqualität betrifft.
Was ist das denn für eine Aussage? Natürlich ist die Bildqualität in Ordnung, wenn Hollywood die EPIC-Prototypen einsetzt.

Mit wowu kann ich zwar wunderbar über das eine oder andere streiten, aber hier hat er so was von recht: erst wenn die Scarlet inclusiv Zubehör bei B&H etc. steht und von jedermann ohne VIP-Status wie ein Gerät von Sony oder Panasonic ganz normal beim Vertragshändler ausprobiert, verglichen und gekauft werden kann, ist RED in der Realität des Sub-10.000$-Marktes angekommen. Was Jannard laut eigener Aussage aber eigentlich gar nicht mehr will.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Red Scarlet kommt später, wird dafür aber teurer und kann HDR

Beitrag von WoWu »

iasi hat geschrieben:
WoWu hat geschrieben:RAW hat schon einige eklatante Nachteile.
als da wären?
Das ist oben in dem Artikel nachzulesen.

Drei Dinge stören mich ganz besonders.
Der eingeschränkte Dynamikumfang,
Der Umstand, dass sämtliche Bearbeitungen des Signals erst NACH der Datenkompression gemacht werden können, also alle Artefakte mit in die Bearbeitung gehen und
dass solche Datencompressionen vom Wohl und Weh kleiner Softwarebuden abhängen.
Und wie schwierig es ist, solche Software zu erstellen und zu maintainen, muss ich nicht weiter erläutern.

Aber es gibt noch ein paar Gründe.

Komischerweise wird RAW immer als das non-plus-ultra dargestellt. Im Videobereich leider völlig zuunrecht.
Der einzige, der sich damit einen "schlanken Fuss" macht ist RED, weil sie die schwierigen Teile eines Jobs auf eine Softwarebude abwälzen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



iasi
Beiträge: 24454

Re: Red Scarlet kommt später, wird dafür aber teurer und kann HDR

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: als da wären?
Das ist oben in dem Artikel nachzulesen.

Drei Dinge stören mich ganz besonders.
Der eingeschränkte Dynamikumfang,
Der Umstand, dass sämtliche Bearbeitungen des Signals erst NACH der Datenkompression gemacht werden können, also alle Artefakte mit in die Bearbeitung gehen und
dass solche Datencompressionen vom Wohl und Weh kleiner Softwarebuden abhängen.
Und wie schwierig es ist, solche Software zu erstellen und zu maintainen, muss ich nicht weiter erläutern.

Aber es gibt noch ein paar Gründe.

Komischerweise wird RAW immer als das non-plus-ultra dargestellt. Im Videobereich leider völlig zuunrecht.
Der einzige, der sich damit einen "schlanken Fuss" macht ist RED, weil sie die schwierigen Teile eines Jobs auf eine Softwarebude abwälzen.
den größten müll verzapfen die autoren des artikel zum thema raw.

warum wohl bietet auch u.a. arri ein rawformat?

warum wohl sollte das, was im einzelbildbereich zum a und o gehört, im filmbereich unnötig sein?

ich will hier jetzt gar nicht auf den vorteil von raw näher eingehen, aber genau dieses geschwafel im artikel über raw, disqualifiziert die autoren.
genau dies zeigt doch, dass sie keine ahnung haben.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Red Scarlet kommt später, wird dafür aber teurer und kann HDR

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mit wowu kann ich zwar wunderbar über das eine oder andere streiten, aber hier hat er so was von recht: erst wenn die Scarlet inclusiv Zubehör bei B&H etc. steht und von jedermann ohne VIP-Status wie ein Gerät von Sony oder Panasonic ganz normal beim Vertragshändler ausprobiert, verglichen und gekauft werden kann, ist RED in der Realität des Sub-10.000$-Marktes angekommen. Was Jannard laut eigener Aussage aber eigentlich gar nicht mehr will.
nun - ich hab den red-guru eigentlich nur so verstanden, dass er auch die scarlet als profi-gerät betrachtet.
und damit hat er ja durchaus recht. allein schon die raw-bearbeitung in der postpro ist fern vom consumermarkt.

ich geb euch ja recht, was das ob und wann betrifft. nachdem red den auftragsfertiger verloren hat, müssen sie erst mal einen ersatz finden, der qualität und stückzahlen zu dem angestrebten preis liefern kann. die 1000$ wurden wohl auch deshalb draufgeschlagen - hdrx ist sicherlich nicht der grund für diese preiserhöhung.
ich hoffe einfach mal, dass der große red-boss es noch auf die reihe bekommt. die epic wird z.z. ja auch in handfertigung hergestellt.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Red Scarlet kommt später, wird dafür aber teurer und kann HDR

Beitrag von WoWu »

@ iasi
ich will hier jetzt gar nicht auf den vorteil von raw näher eingehen, aber genau dieses geschwafel im artikel über raw, disqualifiziert die autoren.
genau dies zeigt doch, dass sie keine ahnung haben.
Dann falsifizier doch einfach mal.
Sag, wo sich der Autor des Artikel geirrt hat und warum es anders ist.
Schön wäre es auch, die Quellen kennen zu lernen, damit man nocheinmal nachlesen kann.
Es scheint ja so, als würdest Du uns da auf den richtigen Pfad führen können.

Vielleicht täusche ich mich ja, ich bin gespannt. Ich lerne immer gern dazu.

Ach, übrigens, bei ARRI und bei RED musst Du mal die Datenraten vergleichen und den Rückschluss ziehen, wie komprimiert es bei dem einen und wie bei dem andern ist. Und wenn Du schon dabei bist, dann schau Dir auch mal die Filgrößen eines Photos in RAW an und übersetzt das mal auf ein Videobild. Vielleicht hilft das.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Red Scarlet kommt später, wird dafür aber teurer und kann HDR

Beitrag von Bernd E. »

WoWu hat geschrieben:...RED hat für die erste Kamera 10 Jahre gebraucht, um sie auf den Markt zu bringen...
iasi hat geschrieben:...die scarlet hat ja nun auch einige jahre entwicklungszeit hinter sich - die 10 jahre sind auch bald voll...
RED hat bisher die gleichen Entwicklungsschritte, Veränderungen und Rückschläge in aller Öffentlichkeit ausgebreitet, die bei anderen Herstellern auch nicht schneller, aber hinter verschlossenen Türen stattfinden. Das mag gelegentlich das Zeitgefühl trüben und einen viel längeren Zeitraum suggerieren als tatsächlich vergangen ist. Die oben genannten "10 Jahre" gehören jedenfalls in das Reich der Phantasie.
Wer sich besser mit RED auskennt als ich, mag es gerne korrigieren, aber mit ein paar Monaten hin oder her sieht es wohl so aus:
RED ONE: Entwicklungsbeginn Anfang 2005 und Auslieferung der ersten Kundenkameras August 2007
SCARLET und EPIC: erste öffentliche Vorstellung des Konzepts im April 2008 und erste fertige EPICs im Einsatz im Dezember 2010



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Red Scarlet kommt später, wird dafür aber teurer und kann HDR

Beitrag von WoWu »

Kein Mensch wird eine Firma RED gründen und sie erst mal 6 Jahre sinnlos dahin vegetieren lassen .... da dürfte schon Entwicklung betrieben worden sein. Meist geschieht soetwas schon vor der "Grundsteinlegung" einer Firmengründung.
Denn bevor man eine solche Firma gründet, weiss man meistens (so gut wie), ob das Ziel erreichbar ist.

Aber auch das ist alles Spekulation, sowohl bei RED, als auch bei den andern Firmen.
Fakt ist eben nur, dass es RED schon über 10 Jahre gibt, bisher aber nur eine Kamera und der Rest aus ewigen Versprechungen besteht, die alle bisher verschoben, gecancelt oder verteuert worden sind.

Wenn eine Firma, wie Du sagst, in kürzester zeit eine Kamera entwirft, sie baut und ausliefert, dann passt das für mich nicht so richtig ins Bild.

Aber, wie ich schon sagte, lass uns doch einfach warten, bis sie in den Regalen liegt. Dann werden wir sehen, wieweit auch die Konkurrenz ist und ob es tatsächlich der große Wurf wurde, den die Fangemeinde mit soviel Vorschusslorbeeren ausstattet oder ob es eine ewige Kette von Versprechungen bleibt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Red Scarlet kommt später, wird dafür aber teurer und kann HDR

Beitrag von B.DeKid »

WORD BerndE.!!!

Und nun sollen die nen Modulares EPIC System bringen zu 2012 das würde mich persl. sehr freuen!

....................

Die RED eigene RAW Converter Software ist ausgereift erinnert stark an Capture One und scheint zu taugen.

.............

Die Linsen die sie anbieten sind top - ich geh schwer davon aus das sie sich diese von Schneider Kreuznach bauen lassen- wissen tue ich es nicht genau welche Schmiede sie diese erstellen lassen - Fakt ist neben Zeiss Cine Linsen stehen die ganz gut dar.

Alles in allem is RED eigentlich ne ganz sympatische kleine Schmiede find ich persl. mal . Das Zweifler sowie das hochlobende Geschwätz was man so vernimmt geht mir eigentlich auf den Sack.

Ich bin der Meinung man muss auch so kleinen Firmen ne Chance geben.

MfG
B.DeKid



iasi
Beiträge: 24454

Re: Red Scarlet kommt später, wird dafür aber teurer und kann HDR

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben:@ iasi
ich will hier jetzt gar nicht auf den vorteil von raw näher eingehen, aber genau dieses geschwafel im artikel über raw, disqualifiziert die autoren.
genau dies zeigt doch, dass sie keine ahnung haben.
Dann falsifizier doch einfach mal.
Sag, wo sich der Autor des Artikel geirrt hat und warum es anders ist.
Schön wäre es auch, die Quellen kennen zu lernen, damit man nocheinmal nachlesen kann.
Es scheint ja so, als würdest Du uns da auf den richtigen Pfad führen können.

Vielleicht täusche ich mich ja, ich bin gespannt. Ich lerne immer gern dazu.

Ach, übrigens, bei ARRI und bei RED musst Du mal die Datenraten vergleichen und den Rückschluss ziehen, wie komprimiert es bei dem einen und wie bei dem andern ist. Und wenn Du schon dabei bist, dann schau Dir auch mal die Filgrößen eines Photos in RAW an und übersetzt das mal auf ein Videobild. Vielleicht hilft das.
nun - die codierung eines sensorbildes erfordert sehr hohe rechenleistung. selbst die speziell darauf ausgelegten chips der kameras sind bei dieser echtzeit-codierung und -komprimierung am limit.
am computer muss diese arbeit nicht in echtzeit erfolgen.

hauptvorteil ist jedoch, dass bei raw mit möglichst minimalen verlusten die sensorinformationen für die nachbearbeitung zur verfügung stehen. dadurch habe ich es in der hand, wie der film "entwickelt" wird. red raw ist zwar kein loosless-codec, da die daten komprimiert werden und beim dekomprimieren verluste auftreten, aber er bietet eben doch die 4 rggb-farbkanäle. das deBayering erfolgt also nicht automatisch in der kamera, sondern kontrolliert in der postpro. raw ist also das digitale negativ.
Zuletzt geändert von iasi am Do 16 Dez, 2010 20:33, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Red Scarlet kommt später, wird dafür aber teurer und kann HDR

Beitrag von iasi »

WoWu hat geschrieben: Fakt ist eben nur, dass es RED schon über 10 Jahre gibt, bisher aber nur eine Kamera und der Rest aus ewigen Versprechungen besteht, die alle bisher verschoben, gecancelt oder verteuert worden sind.
und wieder FAKTEN, die keine sind - wie schon in diesem artikel.

die red one ist ein produkt, das weiterentwickelt wurde - stichwort: neuer sensor. bmw baut ja auch noch immer die 5er-reihe.

die epic ist ebenfalls fertig und schon im einsatz.

es ist ja nicht so, dass sich gar nichts mehr tut. dass sich der red-guru gerne feiern und bejubeln lässt und keine kritik verträgt, steht auf einem anderen blatt. auch nimmt er leider den mund gern sehr voll, was mich eben am meisten stört. das mag an der deutschen mentalität liegen - ich mag es nicht, wenn jemand etwas ankündigt und dann sein wort nicht hält bzw halten kann.
ich habe die erfahrung gemacht, dass man dies in anderen ländern nicht so eng sieht - und dies muss man eben akzeptieren.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Red Scarlet kommt später, wird dafür aber teurer und kann HDR

Beitrag von WoWu »

ich habe die erfahrung gemacht, dass man dies in anderen ländern nicht so eng sieht - und dies muss man eben akzeptieren.
Stimmt, die Amerikaner haben auch seit den zweiten Weltkrieg behauptet, sie gewinnen jeden Krieg. Ab Vietnam haben sie es dann versucht unter beweis zu stellen. Ergebnis ist (bis in die Gegenwart) bekannt.
Soviel nur zur Sicht von Versprechungen. Die Amerikaner scheinen da wirklich kittelgläubiger zu sein, als die Europäer.

Was die Sachthemen betreffen.

die epic ist ebenfalls fertig und schon im einsatz.
Wieviel (ohne Prototypen) sind aus der Serie ausgeliefert und wieviel werden täglich ausgeliefert ?
Gibt es einen Service, z.B. in Europa, denn England repariert keine EPICs.
die red one ist ein produkt, das weiterentwickelt wurde - stichwort: neuer sensor. bmw baut ja auch noch immer die 5er-reihe.
Sag ich ja, ist EIN Produkt.
die codierung eines sensorbildes erfordert sehr hohe rechenleistung. selbst die speziell darauf ausgelegten chips der kameras sind bei dieser echtzeit-codierung und -komprimierung am limit.
Stimmt nicht, denn Hardware ist erheblich schneller und besser als Softwarelösungen. Siehe (nur als aktuelles Beispiel) AVCHD. Die Kameras schaffen das, wozu PCs nur mühsam in der Lange sind.
am computer muss diese arbeit nicht in echtzeit erfolgen.
Stimmt.. ein Computer ist billiger und langsamer. Rendern aber als Vorzug zu verkaufen ist schon sehr merkwürdig.
Dann sollte sich auch keiner mehr beschweren, dass AVCHD auf seinen PCs nicht läuft.
Nein, nein, RED hat einfach kein vernünftiges Bildprocessing hingelegt und hat den Job nach aussen getragen, wo es mehr schlecht als Recht gemacht wird. Gut, es funktioniert, ist aber eine ziemliche Krücke.
hauptvorteil ist jedoch, dass bei raw mit möglichst minimalen verlusten die sensorinformationen für die nachbearbeitung zur verfügung stehen.
Das ist schlicht und ergreifend Unfug. Nicht nur weil lieare Daten ausgegeben werden sondern auch weil wichtige Informationen durch eine ziemlich kräftige Datenreduktion gar nicht erst ankommen und bei einer Verarbeitung fehlen.
Du darfst nicht vergessen, dass es sich nicht um ein unkomprimiertes Signal handelt, das wird schnell vergessen.
das deBayering erfolgt also nicht automatisch in der kamera,
Das ist ja gerade das Problem.
bevor Du mit einem Signal arbeiten kannst, muss es debayerd werden. Erledigt man es in der Kamera, kann man auf unkomprimierte Daten zugreifen. Im PC nur auf komprimiertes Material. Ansonsten ist es nur eine Verlagerung aus der Kamera in den PC ... mit den beschriebenen Nachteilen.
raw ist also das digitale negativ.
Was willst Du damit sagen ? Das die Kamera aus einer endlosen Kette von zusätzlichem Equipment besteht, das man auf jeden Fall zusätzlich kaufen muss, damit man überhaupt ein Bild aus der Kamera bekommt ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 6:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35