freezer
Beiträge: 3248

Jinni.Tech ist zurück mit Teil 6 und dem Geheimnis von Redcode

Beitrag von freezer »

LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Jott
Beiträge: 21802

Re: Jinni.Tech ist zurück mit Teil 6 und dem Geheimnis von Redcode

Beitrag von Jott »

Der könnte als Patentknacker bei Nikon anheuern.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Jinni.Tech ist zurück mit Teil 6 und dem Geheimnis von Redcode

Beitrag von Darth Schneider »

Könnte Jinni Tec nicht mal Ärger kriegen mit Red wenn sie zu viel das womöglich Geheim sein sollte ausplappert ?
Gruss Boris



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: Jinni.Tech ist zurück mit Teil 6 und dem Geheimnis von Redcode

Beitrag von j.t.jefferson »

habs komplett geschaut...ja die (Red) kamen halt als erste auf die Idee es zu patentieren. Der gute Mann von Cineform war zu sehr in der Materie und damit beschäftigt seine Idee/Produkt zu verbessern, dass er nicht an das kaufmännische dachte.

Der der am lautesten "hier" schreit, gewinnt halt immer (leider).

Ich weiss noch wie ich damals auch alles in cineform umgewandelt hatte und es gab glaub ich sogar n Plug-in für Premiere Pro 1.5???
Schade das GoPro nach wie vor nicht weiss was es mit Cineform machen soll obwohl die doch den Laden gekauft hatten. Damals als die Nachricht kam, dachte ich direkt, jetzt wird das GoPro Material geil...Gopro 11 ist mittlerweile raus und der Kram sieht immer noch gleich aus und hat nur ne höher Auflösung und endlich mal 10-Bit aber in h265?!


Gruß



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Jinni.Tech ist zurück mit Teil 6 und dem Geheimnis von Redcode

Beitrag von Frank Glencairn »

Cineform, Silicone Imaging etc. alles nix neues, aber gut zusammen gefasst.
Ich frage mich, ob diese offensichtlichen Themen bisher Gegenstand der Verhandlungen waren.
Man könnte ja meinen, daß Apple z.B. seine Hausaufgaben vorher gemacht hat, mit ihrer Armee von Anwälten und quasi unbegrenzten Mitteln. Und nichts davon ist irgendwie ein Geheimnis, jeder der länger als 20 Jahre in der Branche arbeitet kennt das alles.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



stip
Beiträge: 331

Re: Jinni.Tech ist zurück mit Teil 6 und dem Geheimnis von Redcode

Beitrag von stip »

Ich gehe davon aus dass nichts oder kaum etwas davon vorgebracht wurde, und wenn dann schlecht präsentiert. Ich schaue gerne live Übertragungen aus amerikanischen Gerichtssälen und was auffällig ist ist dass auch renommierte Anwälte schlecht vorbereitet sein können und/oder gravierende Fehler machen. Besonders aber werden Beweise eher selten gut präsentiert.

Ich wüsste auch gerne ob man REDs Täuschungen mit den Redmags oder - wie im neuen Video gezeigt - den Red Rockets, vorgebracht hat um erstmal REDs Geschäftsethik zu etablieren.

Als ehemaliger RED Besitzer wünsche ich ihnen jedenfalls die Pest.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Jinni.Tech ist zurück mit Teil 6 und dem Geheimnis von Redcode

Beitrag von iasi »

Sind wir und der Jinni-Mann also schlauer, als all die Anwälte von Sony & Co.?

Red kam nun einmal mit einem Produkt heraus und ließ sich das Grundprinzip patentieren. So ist das wohl im Patentrecht.

Das Gejammer über die Redmags war doch ganz ähnlich:
Red verwendete Komponenten, welche für den Massenmarkt konzipiert waren, wie es auch Arri und andere Premium-Hersteller tun. Es kommt dann aber vor allem auf die Qualitätskontrolle und den Support an, was die Sache teuer macht.

Red macht es wie Apple: Man schafft ein sehr rentables Ökosystem.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Jinni.Tech ist zurück mit Teil 6 und dem Geheimnis von Redcode

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mo 02 Jan, 2023 16:35

So ist das wohl im Patentrecht.
Eigentlich nicht, wenn's das Zeug schon Jahre vorher gab.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24223

Re: Jinni.Tech ist zurück mit Teil 6 und dem Geheimnis von Redcode

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 02 Jan, 2023 16:48
iasi hat geschrieben: Mo 02 Jan, 2023 16:35

So ist das wohl im Patentrecht.
Eigentlich nicht, wenn's das Zeug schon Jahre vorher gab.
Red hatte die RedOne mit RedRaw, ging damit zum Patentamt und ließ sich die Kombination Kamera und internes, komprimiertes Raw patentieren.
So läuft das nun mal.
Wer zuerst kommt, ...

Hätte sich eine andere Firma das Patent früher erteilen lassen, dann wären wir nun in der gleichen Situation.

Es ist ja nicht so, dass Firmen das Red-Patent nicht schon angefechtet hätten. Nur hatten sie damit noch keinen Erfolg.

Arri versuchte es ja bei Rotolight-Patenten auch schon:

https://www.film-tv-video.de/business/2 ... s-patente/#

Aber keine Ahnung wie das ausgegangen ist.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Jinni.Tech ist zurück mit Teil 6 und dem Geheimnis von Redcode

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mo 02 Jan, 2023 21:08

Red hatte die RedOne mit RedRaw, ging damit zum Patentamt und ließ sich die Kombination Kamera und internes, komprimiertes Raw patentieren.
So läuft das nun mal.
Wer zuerst kommt, ...

Das ist das schöne am US Patentamt - man kann anscheinend einfach hingehen, lügen und behaupten das hätte man selbst erfunden und das gabs noch nie, und ganz offensichtlich überprüft das kein Mensch.

Auf dem Papier (also nach dem Gesetz) ist das zwar illegal und das Patent hätte nie erteilt werden dürfen, aber die Praxis sieht offenkundig anders aus.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24223

Re: Jinni.Tech ist zurück mit Teil 6 und dem Geheimnis von Redcode

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 02 Jan, 2023 21:34
iasi hat geschrieben: Mo 02 Jan, 2023 21:08

Red hatte die RedOne mit RedRaw, ging damit zum Patentamt und ließ sich die Kombination Kamera und internes, komprimiertes Raw patentieren.
So läuft das nun mal.
Wer zuerst kommt, ...

Das ist das schöne am US Patentamt - man kann anscheinend einfach hingehen, lügen und behaupten das hätte man selbst erfunden und das gabs noch nie, und ganz offensichtlich überprüft das kein Mensch.

Auf dem Papier (also nach dem Gesetz) ist das zwar illegal und das Patent hätte nie erteilt werden dürfen, aber die Praxis sieht offenkundig anders aus.
Nur weil du es nicht magst, ist es noch lange nicht illegal.
Das zu entscheiden gibt es Gerichte, die sich mit dem Patent ja auch schon befasst hatten.
Bisher gaben die Gerichte Red Recht.
Auch im Falle Jinni.Tech.
Bietet Jinni.Tech eigentlich auch günstige Alternativen zu Arris XR Capture Drives? ;)



stip
Beiträge: 331

Re: Jinni.Tech ist zurück mit Teil 6 und dem Geheimnis von Redcode

Beitrag von stip »

Frank hat recht, das Patent hätte nie erteilt werden dürfen und in anderen Ländern wäre es das wohl auch nicht.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Jinni.Tech ist zurück mit Teil 6 und dem Geheimnis von Redcode

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Mo 02 Jan, 2023 23:38 Frank hat recht, das Patent hätte nie erteilt werden dürfen und in anderen Ländern wäre es das wohl auch nicht.
Falsch.
Die Justiz hat entschieden, dass es rechtens erteilt wurde.
In anderen Ländern gibt es auch ein Patentrecht.

Übrigens:
Patente gelten nur in dem Land, für das sie erteilt werden (Territorialitätsprinzip).



Mantas
Beiträge: 1250

Re: Jinni.Tech ist zurück mit Teil 6 und dem Geheimnis von Redcode

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: Mo 02 Jan, 2023 21:53 Nur weil du es nicht magst, ist es noch lange nicht illegal.
und du magst das?



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Jinni.Tech ist zurück mit Teil 6 und dem Geheimnis von Redcode

Beitrag von Darth Schneider »

Zum Glück ist der Elon Musk nicht der Chef von Red.
Dann gäbe es jeden Tag neue Anzeigen und gleich noch Massenentlassungen..:=)))
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24223

Re: Jinni.Tech ist zurück mit Teil 6 und dem Geheimnis von Redcode

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: Di 03 Jan, 2023 08:55
iasi hat geschrieben: Mo 02 Jan, 2023 21:53 Nur weil du es nicht magst, ist es noch lange nicht illegal.
und du magst das?
Ich mag natürlich auch niedrige Preise durch möglichst viele Nachahmer-Konkurrenz, nur haben Patente durchaus ihren Sinn und Zweck, denn ohne sie würde niemand mehr viel Geld in die Entwicklung und Markteinführung neuer Geräte investieren.
Und ja - das gilt auch für das Red Patent, denn ohne Red hätte sich der Markt nicht so schnell entwickelt.
Es genügt nun einmal nicht, mal eine Kamera zu entwickeln. Man muss sie auch auf den Markt bringen und weiterentwickeln. Dazu braucht es Investitionssicherheit.
Unser Freund von Jinni.Tech baut letztlich nur nach, was andere entwickelt und auf dem Markt etabliert hatten.
Eine Firma wie Red öffnet unter finanziellen Anstrengungen die Tür und Jinni.Tech tippelt einfach bequem hinterher.

Die Dalsa Origin erhielt viel Lob, setzte sich aber am Markt nicht durch.
Wäre dies der Fall gewesen, hätte sich Jinni.Tech sicherlich gerne drangehängt, denn dieses Dranhängen ist nicht riskant und spart eben viel Geld.
Nur bedeutet dieses Dranhängen von Firmen wie Jinni.Tech, dass dann Firmen wie Red ihre Entwicklungskosten nicht wieder reinholen können und der RedOne vielleicht nicht die Red Epic gefolgt wäre.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Jinni.Tech ist zurück mit Teil 6 und dem Geheimnis von Redcode

Beitrag von Darth Schneider »

Iasi hat recht.

Jungs,…,
ohne den Patent Streit gäbe es heute kein BRaw….!
(Meine S5 könnte dann (extern) auch gar kein BRaw)

Also wie kann man das dann nicht mögen ?

Je mehr Druck Red macht, desto kreativer und innovativer werden doch Firmen wie Blackmagic, Atomos, Panasonic, ZCam, Nikon und Co….

Danke an Red…! ;)
So sehe ich als interessierter Laie das Ganze zumindest…
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24223

Re: Jinni.Tech ist zurück mit Teil 6 und dem Geheimnis von Redcode

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 03 Jan, 2023 09:35 Iasi hat recht.

Jungs,…,
ohne den Patent Streit gäbe es heute kein BRaw….!
(Meine S5 könnte dann (extern) auch gar kein BRaw)

Also wie kann man das dann nicht mögen ?

Je mehr Druck Red macht, desto kreativer und innovativer werden doch Firmen wie Blackmagic, Atomos, Panasonic, ZCam, Nikon und Co….

Danke an Red…! ;)
So sehe ich als interessierter Laie das Ganze zumindest…
Gruss Boris
Nun - von Jinni.Tech kam jedenfalls bisher keine Innovation.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Jinni.Tech ist zurück mit Teil 6 und dem Geheimnis von Redcode

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Hmmm,..?
Ich denke schon, aber halt nicht zwangsläufig solche Innovationen die du vielleicht sehen willst…;)
https://www.jinnitech.com/index.html
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Jinni.Tech ist zurück mit Teil 6 und dem Geheimnis von Redcode

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mo 02 Jan, 2023 21:53

Nur weil du es nicht magst, ist es noch lange nicht illegal.
Das ist keine Frage des "mögens".

Die Gesetzeslage ist da ziemlich eindeutig.
Sachen die schon lange vorher verfügbar waren (auch wenn sie nicht patentiert sind) können kein Patent mehr bekommen.

Das ist ja so als ob du dir jetzt die Schubkarre patentieren läßt - geht auch nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Jinni.Tech ist zurück mit Teil 6 und dem Geheimnis von Redcode

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 03 Jan, 2023 09:35
ohne den Patent Streit gäbe es heute kein BRaw….!
Nö.

Erstens hat BM den Codec schon vorher in der Entwicklung gehabt (in Zusammenhang mit der eigenen Sensorentwicklung die einen anderen Codec notwendig macht) und zweitens wären die Auflösungen und Framerates die BM Kameras raus hauen als DNG auf kein verfügbares Medium wegzuschreiben gewesen. Letzteres ist ein Problem, daß auch ohne Red eine alternative Lösung unumgänglich macht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24223

Re: Jinni.Tech ist zurück mit Teil 6 und dem Geheimnis von Redcode

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 03 Jan, 2023 11:12
iasi hat geschrieben: Mo 02 Jan, 2023 21:53

Nur weil du es nicht magst, ist es noch lange nicht illegal.
Das ist keine Frage des "mögens".

Die Gesetzeslage ist da ziemlich eindeutig.
Sachen die schon lange vorher verfügbar waren (auch wenn sie nicht patentiert sind) können kein Patent mehr bekommen.

Das ist ja so als ob du dir jetzt die Schubkarre patentieren läßt - geht auch nicht.
Aha - da bist du also der größere Rechtsexperte, als die Richter, die dieses Patent als legal befunden hatten.

Wenn du eine schwebende Schubkarre entwickelst und nicht schon ein Patent darauf besteht, kannst du es dir patentieren lassen.
Und dein Patent sorgt dann dafür, dass nach all dem Entwicklungsaufwandes, den du betrieben hast, nicht mal eben Jinni daherkommt und deine schwebende Schubkarre einfach nachbaut und billiger anbietet, weil Jinni natürlich keine Entwicklungskosten hatte.



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Jinni.Tech ist zurück mit Teil 6 und dem Geheimnis von Redcode

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Di 03 Jan, 2023 11:22
Aha - da bist du also der größere Rechtsexperte, als die Richter, die dieses Patent als legal befunden hatten.
Richterentscheidungen sind kein Maßstab für irgendwas, das sieht man in jedem Prozess der in die nächste Instanz geht.
iasi hat geschrieben: Di 03 Jan, 2023 11:22
Wenn du eine schwebende Schubkarre entwickelst und nicht schon ein Patent darauf besteht, kannst du es dir patentieren lassen.
Und dein Patent sorgt dann dafür, dass nach all dem Entwicklungsaufwandes, den du betrieben hast, nicht mal eben Jinni daherkommt und deine schwebende Schubkarre einfach nachbaut und billiger anbietet, weil Jinni natürlich keine Entwicklungskosten hatte.
Red hat aber keine schwebende Schubkarre entwickelt, sondern einfach nur die Schubkarre, die schon die Alten Ägypter benutzt haben - sprich das patentiert was sowieso schon Jahrelang auf dem Markt war.

Man könnte echt meinen, du hast dich mit dem Fall noch gar nicht auseinander gesetzt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Jinni.Tech ist zurück mit Teil 6 und dem Geheimnis von Redcode

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank

Amerikanische Patentrechte sind schon komisch geregelt…
Dabei spielt es gar nicht so eine Rolle wer das Ricola erfunden hat.
Sondern mehr wann und wo das Ricola von wem angemeldet wurde...;)))



Dabei wird es doch aber um Geld und auch um mehr Macht im Film Business gehen schlussendlich..
Nicht mal um die RAW Codecs selber…

Red will einfach um jeden Preis (verständlicherweise) diese eine RAW Monopolstellung beibehalten und natürlich dabei auch möglichst Gewinn machen.
Sie müssen, sonst werden die doch einfach von der günstigen (nicht nur) China Konkurrenz mit dem Schnellzug überrollt….

Die müssen ja zudem schliesslich ihre (immer wieder brandneuen) und sehr teueren Kameras auch an die Verleiher, immer wieder neu verkaufen….

Oder ?
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24223

Re: Jinni.Tech ist zurück mit Teil 6 und dem Geheimnis von Redcode

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 03 Jan, 2023 11:40
iasi hat geschrieben: Di 03 Jan, 2023 11:22
Aha - da bist du also der größere Rechtsexperte, als die Richter, die dieses Patent als legal befunden hatten.
Richterentscheidungen sind kein Maßstab für irgendwas, das sieht man in jedem Prozess der in die nächste Instanz geht.
Doch. Eigentlich sind richterliche Entscheidungen der Maßstab.
Und bei Prozessen, die in die Instanz gehen, sieht man eigentlich nur, dass richterliche Entscheidungen der Maßstab sind, sobald ein endgültiges Urteil gefällt ist. Denn auch der Instanzenweg ist klar geregelt.

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 03 Jan, 2023 11:40
iasi hat geschrieben: Di 03 Jan, 2023 11:22
Wenn du eine schwebende Schubkarre entwickelst und nicht schon ein Patent darauf besteht, kannst du es dir patentieren lassen.
Und dein Patent sorgt dann dafür, dass nach all dem Entwicklungsaufwandes, den du betrieben hast, nicht mal eben Jinni daherkommt und deine schwebende Schubkarre einfach nachbaut und billiger anbietet, weil Jinni natürlich keine Entwicklungskosten hatte.
Red hat aber keine schwebende Schubkarre entwickelt, sondern einfach nur die Schubkarre, die schon die Alten Ägypter benutzt haben - sprich das patentiert was sowieso schon Jahrelang auf dem Markt war.

Man könnte echt meinen, du hast dich mit dem Fall noch gar nicht auseinander gesetzt.
Nun. Die Filmkamera (Schubkarre) hab es schon seit weit mehr als einem Jahrhundert.
Arri hatte sich übrigens auch ein Patent auf eine Variante (Arriflex) geben lassen, obwohl schon seit Jahrzehnten mit Kameras gefilmt wurde. Die ganze mechanischen Bauteile für die Arriflex gab es übrigens auch schon lange zuvor. Arri haatte aber eben diese Bauteile so zusammengefügt, dass die Arriflex dabei herauskam.

Wo ist sie denn, die Kamera, die vor der RedOne intern komprimiertes Bayer-Raw aufzeichnen konnte?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Jinni.Tech ist zurück mit Teil 6 und dem Geheimnis von Redcode

Beitrag von Jott »

Darüber schreibt er doch: die Silicon Imaging. Raw intern, Wavelet-komprimiert wie RED, nur früher.



stip
Beiträge: 331

Re: Jinni.Tech ist zurück mit Teil 6 und dem Geheimnis von Redcode

Beitrag von stip »

"There is general agreement that the U.S. Patent and Trademark Office (Patent Office or Agency) is issuing too many invalid patents that are unnecessarily reducing consumer welfare, stunting productive research, and discouraging innovation. Concerns regarding the Agency’s over-granting tendencies have recently spurred the Supreme Court to take a renewed interest in patent law and have driven Congress to enact the first major patent reform act in more than 60 years. However, patent policy reforms have been overly reliant on anecdotes and hunches. Until recently, there has been little to no compelling empirical evidence that any feature of the patent application system causes the Patent Office to allow the granting of invalid patents."

https://www.brookings.edu/wp-content/up ... atents.pdf

"If you've read our coverage of the Electronic Frontier Foundation's "Stupid Patent of the Month" series, you know America has a patent quality problem. People apply for patents on ideas that are obvious, vague, or were invented years earlier. Too often, applications get approved and low-quality patents fall into the hands of patent trolls, creating headaches for real innovators."

https://arstechnica.com/tech-policy/201 ... -approved/

https://scholarship.law.duke.edu/cgi/vi ... cholarship
ect

Das war nur eine schnelle Suche. Das US Patentamt genießt global und im eigene Land einen sehr schlechten Ruf bzgl ungültiger Patente. Dass Richter (in unterster Instanz) bisher RED recht gegeben haben liegt mM an den (seltsamerweise als unfehlbar wahrgenommenen) Anwälten der Streitparteien.
Zuletzt geändert von stip am Di 03 Jan, 2023 13:18, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Jinni.Tech ist zurück mit Teil 6 und dem Geheimnis von Redcode

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Di 03 Jan, 2023 13:06 Darüber schreibt er doch: die Silicon Imaging. Raw intern, Wavelet-komprimiert wie RED, nur früher.
Nein.
Eben nicht wie Red.

Erstaunlich, dass Jinni.Tech und viele hier annehmen, sie hätten einen klareren Blick in die Sachlage als die Sachvertändigen von Patentamt und Gerichten, die auch in Firmengeheimnisse Einblick erhielten.

Jinni.Tech tut gerade so, als würde RedRaw wie ein offenes Buch vor ihm liegen.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Jinni.Tech ist zurück mit Teil 6 und dem Geheimnis von Redcode

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Di 03 Jan, 2023 13:14 "There is general agreement that the U.S. Patent and Trademark Office (Patent Office or Agency) is issuing too many invalid patents that are unnecessarily reducing consumer welfare, stunting productive research, and discouraging innovation. Concerns regarding the Agency’s over-granting tendencies have recently spurred the Supreme Court to take a renewed interest in patent law and have driven Congress to enact the first major patent reform act in more than 60 years. However, patent policy reforms have been overly reliant on anecdotes and hunches. Until recently, there has been little to no compelling empirical evidence that any feature of the patent application system causes the Patent Office to allow the granting of invalid patents."

https://www.brookings.edu/wp-content/up ... atents.pdf

"If you've read our coverage of the Electronic Frontier Foundation's "Stupid Patent of the Month" series, you know America has a patent quality problem. People apply for patents on ideas that are obvious, vague, or were invented years earlier. Too often, applications get approved and low-quality patents fall into the hands of patent trolls, creating headaches for real innovators."

https://arstechnica.com/tech-policy/201 ... -approved/

https://scholarship.law.duke.edu/cgi/vi ... cholarship
ect

Das war nur eine schnelle Suche. Das US Patentamt genießt global und im eigene Land einen sehr schlechten Ruf bzgl ungültiger Patente.
Und daher besteht ja auch der Gerichtsweg, um diese Patentvergaben zu überprüfen.

Das ist aber mit rechtlichen Regelungen immer so: Je umfassender sie werden, umso hemmender wirken sie.

Dreh heute mal irgendwo in einer Stadt - vielleicht sogar mit Kindern. Die gesetzlichen Regularien "creating headaches". :)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Jinni.Tech ist zurück mit Teil 6 und dem Geheimnis von Redcode

Beitrag von Jott »

https://www.siliconimaging.com/DigitalC ... tures.html

Das klingt schon sehr nach RED - plus Features und Ideen, die ihrer Zeit weit voraus waren und erst heute so langsam wieder auftauchen.

Was genau war für dich - als Jurist - bei Red danach anders?

Raw-Aufzeichnung intern: Check
Wavelet-Kompression der Raw-Daten: Check

Was fehlt? Musst du ja wissen.

Vielleicht wurde deswegen Danny Boyle zu Jims Intimfeind, weil er mit der SI schon Slumdog Millionaire gedreht hatte und Jannards Sektengetue daher bei ihm nicht verfing. Reine Tratsch-Spekulation! :-)


Zu Cineform RAW:
https://www.siliconimaging.com/DigitalC ... erview.pdf



iasi
Beiträge: 24223

Re: Jinni.Tech ist zurück mit Teil 6 und dem Geheimnis von Redcode

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Di 03 Jan, 2023 13:24 https://www.siliconimaging.com/DigitalC ... tures.html

Das klingt schon sehr nach RED - plus Features, die ihrer Zeit weit voraus waren und erst heute so langsam wieder auftauchen.

Was genau war für dich - als Jurist - bei Red danach anders?

Raw-Aufzeichnung intern: Check
Wavelet-Kompression der Raw-Daten: Check

Was fehlt?

Vielleicht wurde deswegen Danny Boyle zu Jims Intimfeind, weil er mit der SI schon Slumdog Millionaire gedreht hatte und Jannards Sektengetue daher bei ihm nicht verfing. Reine Tratsch-Spekulation! :-)
die Einspeisung "ohne Debayering"

Wie kannst du eigentlich "Check"s setzen, wenn du nur von Annahmen ausgehen kannst.
Wäre mir neu, dass Red unserem Jinni oder dir Einblicke in RedRaw gewährt hätte.

Da ist also eine Box, die man von außen betrachtet, und einige Leute denken, sie hätten einen besseren Einblick in die Box, als die Gerichte, denen ein Einblick gewährt wurde und die sich die Funktionsweise auch vom Hersteller erklären ließen.

Unser Jinni versucht eine Hexenjagd zustarten, weil er mit seinen Plagiaten gescheitert war. :-)



stip
Beiträge: 331

Re: Jinni.Tech ist zurück mit Teil 6 und dem Geheimnis von Redcode

Beitrag von stip »

WITCHHUNT!
Bist du irgendwie Jims deutscher Cousin?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Jinni.Tech ist zurück mit Teil 6 und dem Geheimnis von Redcode

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Di 03 Jan, 2023 13:36Wie kannst du eigentlich "Check"s setzen, wenn du nur von Annahmen ausgehen kannst.
Wieso Annahmen? Die oben verlinkten Unterlagen über die damals schon real existierende SI-Kamera und deren Wavelet-RAW-Codec sind die richtige Quelle für die "Checks". Der Jinni hat diese fast vergessene Pionier-Kamera nur in Erinnerung gerufen. Gelesen? Ohne rote Brille?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Jinni.Tech ist zurück mit Teil 6 und dem Geheimnis von Redcode

Beitrag von Jott »

stip hat geschrieben: Di 03 Jan, 2023 14:07 WITCHHUNT!
Bist du irgendwie Jims deutscher Cousin?
Auf jeden Fall ein glühender Fan, was ja nichts Verwerfliches ist.
5.168 Such-Treffer hier im Forum zu Iasi und RED.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Jinni.Tech ist zurück mit Teil 6 und dem Geheimnis von Redcode

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Di 03 Jan, 2023 14:13
iasi hat geschrieben: Di 03 Jan, 2023 13:36Wie kannst du eigentlich "Check"s setzen, wenn du nur von Annahmen ausgehen kannst.
Wieso Annahmen? Die oben verlinkten Unterlagen über die damals schon real existierende SI-Kamera und deren Wavelet-RAW-Codec sind die richtige Quelle für die "Checks". Der Jinni hat diese fast vergessene Pionier-Kamera nur in Erinnerung gerufen. Gelesen? Ohne rote Brille?
Och - weil Silicon Imaging zu dumm ist, seine Ansprüche selbst zu erkennen und einzufordern, muss unser Kopiemeister Jinni es ihnen und allen anderen nun in einem youtube-Video erklären.

Selbst bei Nikon ist der Groschen nicht gefallen und sie fechten das Red-Patent nur wegen eines Verfahrensfehlers an.

Aber schon klar. All die Anwälte und Gerichte mit ihren Sachverständigen, die auch Einsicht in Betreibsgeheimnisse erhielten, verfügen natürlich nicht über das Wissen von Jinni und einigen Foren-Spezialisten. :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32