roki100
Beiträge: 15065

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Beitrag von roki100 »

ahhh... hab da Venice gelesen und ich dachte das wäre Venice Kamera ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24222

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Sa 05 Nov, 2022 13:54
iasi hat geschrieben: Sa 05 Nov, 2022 13:45 Nehme ich keine Kamera, die 1R und 1B und 2G-Werte zu einem Farbwert zusammenfasst - also 8k-Bayer nach 4k
Es kommt darauf an, wie qualitativ die Pixel sind. 8K von nem Smartphone Sensor, ist nicht das selbe wie 3.4K von Alexa. Und das Smartphone 8K wird dadurch nicht besseres 4K, doch die 3.4K von Alexa auch ohne upscaling ganz sicher. Man sieht die gute Auflösung/die "Glätte", es ist auch scharf genug für die menschliche Auge...Während die Smartphone-Hersteller mit den "mehr K's" eher auf die Unwissenheit der Kunden und derer "streben nach immer mehr und mehr" aufbauen - der Otto-Kunde verstehen "mehr Auflösung bedeutet gestochen scharfes Bild = SUPER!" das nennt man Marketing.
Wenn du vor den Smartphone 8K-Sensor ein teures, speziell gerechnetes Cine-Prime adaptieren und die Sensordaten in unkomprimiertem Raw auslesen würdest, dann ... hättest du immer noch nicht dieselbe Qualität, denn die Sensorgröße macht dann noch den Unterschied.

Also nicht immer Äpfel mit Zwergtomaten vergleichen. :)

Die Alexa LF und 65 sind auch nur ein Kompromiss im Hinblick auf 4k-Ergebnisse.
Unkomprimiertes Raw und Sensorgröße auf der einen Seite
und dann eben auf der anderen Seite die beschränkte Bayer-Auflösung aufgrund der Datenlimitierung.
Auch heute könnte man in einer Kamera 8k unkomprimiertes Raw nicht wegschreiben.



roki100
Beiträge: 15065

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Sa 05 Nov, 2022 14:49 Auch heute könnte man in einer Kamera 8k unkomprimiertes Raw nicht wegschreiben.
Was zumindest heute schon mit manchen Kameras und Ninja V möglich ist, zB. ProRes RAW komprimieret in CDNG unkomprimiert umzuwandeln, das Bildergebnis ist allerdings nicht besser, eher etwas schlechter, wegen der nicht gerade optimale demosaic Methode in DaVinci.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24222

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Sa 05 Nov, 2022 14:45 ahhh... hab da Venice gelesen und ich dachte das wäre Venice Kamera ;)
Nein.
Ich glaube Sony bietet keine HDR-Funktion. :)

Und auch Red hat HDRx ziemlich in der Versenkung verschwinden lassen.
Wohl wegen den Nachteilen und eben auch, da es in der Praxis kaum jemand benötigt.

Arri und Canon haben es in den Sensor integriert.



iasi
Beiträge: 24222

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Sa 05 Nov, 2022 15:02
iasi hat geschrieben: Sa 05 Nov, 2022 14:49 Auch heute könnte man in einer Kamera 8k unkomprimiertes Raw nicht wegschreiben.
Was zumindest heute schon mit manchen Kameras und Ninja V möglich ist, zB. ProRes RAW komprimieret in CDNG unkomprimiert umzuwandeln, das Bildergebnis ist allerdings nicht besser, eher etwas schlechter, wegen der nicht gerade optimale demosaic Methode in DaVinci.
ProRes Raw nutzt verlustbehaftete Komprimierung. Was verloren ist, bleibt dann auch beim Umwandeln in CDNG verloren.

Arri komprimiert nur gering und lossless.



roki100
Beiträge: 15065

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Sa 05 Nov, 2022 15:03
roki100 hat geschrieben: Sa 05 Nov, 2022 14:45 ahhh... hab da Venice gelesen und ich dachte das wäre Venice Kamera ;)
Nein.
Ich glaube Sony bietet keine HDR-Funktion. :)

Und auch Red hat HDRx ziemlich in der Versenkung verschwinden lassen.
Wohl wegen den Nachteilen und eben auch, da es in der Praxis kaum jemand benötigt.

Arri und Canon haben es in den Sensor integriert.
Manche HDR Bilder finde ich schon bezaubert. Sieht natürlich irw. so künstlich aus, aber schön.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15065

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Sa 05 Nov, 2022 15:07 ProRes Raw nutzt verlustbehaftete Komprimierung. Was verloren ist, bleibt dann auch beim Umwandeln in CDNG verloren.
Es gibt ProRes RAW und noch ProRes RAW HQ. Sehe aber gar kein Unterschied in der Bildqualität.
Apple hat geschrieben:Datenrate
Du kannst zwischen zwei ProRes RAW-Komprimierungsstufen wählen: ProRes RAW und ProRes RAW HQ. Bei beiden Komprimierungsstufen werden die ursprünglichen Videoinhalte hervorragend beibehalten, bei Apple ProRes RAW HQ ist jedoch die Datenrate und somit die Qualität höher. Die ProRes RAW-Datenraten können sich je nach Inhalten stark unterscheiden, da der Codec speziell darauf ausgelegt ist, bei allen Bildern eine konstante Qualität und eine hohe Abbildungstreue zu bieten.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



fknobel
Beiträge: 44

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Beitrag von fknobel »

roki100 hat geschrieben:
Das sowieso. Doch RED ist schon was besonderes, wie zB. die Präsentation auf der REDCODE RAW Homepage, da wird ProRes HQ (10Bit 422) im Vergleich zu REDCODE RAW so dargestellt:

Bildschirmfoto 2022-11-05 um 12.48.33.png
(im neuen Tab öffnen um es besser zu sehen, Banding/Artefakte die ich so noch nie bei ProRes 422 HQ gesehen habe)

Jeder, der mit ProRes HQ gearbeitet hat, weiß, dass ProRes HQ niemals so aussieht. RED tut dies (offensichtlich), um REDCODE RAW besser aussehen zu lassen - was es in Wirklichkeit auch ist, jedoch unnötigerweise ProRes HQ so schlecht aussehen zu lassen, als wäre es 6Bit oderso, zeigt, wie fair RED gegenüber Kunden ist.
Wenn du mit ProRES 422HQ und RED RAW ins grading gehst, wird der Unterschied auch irgendwann so. Und schneller als einem lieb ist.

Gerade wider erst erlebt, ProRES RAW in ProRES 422HQ konvertiert. Als es dann ins grading ging, wurde erst deutlich wie stark die Einschränkungen sind und wie viel Informationen eben nicht mehr vorhanden sind gegenüber dem ursprünglichen RAW Material.

Insofern, stimmt REDs Vergleich… bzw. kann man diesen grundsätzlich anführen wenn es RAW Material im Vergleich zu Komprimierten Material geht.
Zuletzt geändert von fknobel am Sa 05 Nov, 2022 18:58, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15065

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Beitrag von roki100 »

fknobel hat geschrieben: Sa 05 Nov, 2022 15:19 Gerade wider erst erlebt, ProRES RAW in ProRES 422HQ konvertiert. Als es dann ins grading ging, wurde erst deutlich wie stark die Einschränkungen sind und wie viel Informationen eben nicht mehr vorhanden sind gegenüber dem ursprünglichen RAW Material.
Kannst Du zeigen? Vll. ist das nur bei RED so? Wer weißt (bisschen Verschwörungstheorie schadet nicht ;) ), wenn die das schon so auf der Homepage präsentieren, dann auch in der Kamera, um auch da REDCODE RAW, besser als es ist, aussehen zu lassen. Schließlich gilt da ProRes als Proxy... während andere mit andere ProRes fähige Kamera, den Codec, professionell einsetzt...
Insofern, stimmt REDs Vergleich… bzw. kann man diesen grundsätzlich anführen wenn es RAW Material im Vergleich zu Komprimierten Material geht.
Ich vergewaltige auch manchmal die Farben, aber unnötig, aus spaß, oder um die grenze zwischen 10 und 12Bit zu erkennen. Und die grenze ist in dem Bereich, wo man sowieso mit den Farbregler nicht gehen würde.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24222

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Sa 05 Nov, 2022 15:21
fknobel hat geschrieben: Sa 05 Nov, 2022 15:19 Gerade wider erst erlebt, ProRES RAW in ProRES 422HQ konvertiert. Als es dann ins grading ging, wurde erst deutlich wie stark die Einschränkungen sind und wie viel Informationen eben nicht mehr vorhanden sind gegenüber dem ursprünglichen RAW Material.
Kannst Du zeigen? Vll. ist das nur bei RED so?

Insofern, stimmt REDs Vergleich… bzw. kann man diesen grundsätzlich anführen wenn es RAW Material im Vergleich zu Komprimierten Material geht.
Ich vergewaltige auch manchmal die Farben, aber unnötig, aus spaß, oder um die grenze zwischen 10 und 12Bit zu erkennen. Und die grenze ist in dem Bereich, wo man sowieso mit den Farbregler nicht gehen würde.
Es geht nicht ums Vergewaltigen, sondern darum, den DR auch zu nutzen.

In dem Red-Beispiel hast du genau so einen Fall:
Da clippt nichts und auch die Schatten haben Zeichnungen. Aber so kommt dieses Bild nicht direkt aus der Kamera:



roki100
Beiträge: 15065

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Beitrag von roki100 »

iasi nein, das ist definitiv Fake was RED da zeigt. Ich habe öfter blauen Himmel in ProRes 10Bit gefilmt und noch nie so schlimme Banding gesehen (gar kein Banding) wie das, was RED da zeigt.
Bildschirmfoto 2022-11-05 um 15.40.51.png
oder das:
Bildschirmfoto 2022-11-05 um 15.57.00.png
das ist niemals 10Bit 422. Du kannst die Farbregler vergewaltigen und wirst so ein katastrophale Ergebnis wie RED einem zeigt, nicht sehen. Du hast doch BMCC 2.5K, dann nimm doch einfach blauen Himmel auf, in ProRes 10Bit 422, spiel mit den Farbregler und wenn Du das sieht, bitte zeigen...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



fknobel
Beiträge: 44

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Beitrag von fknobel »

roki100 hat geschrieben: Sa 05 Nov, 2022 15:21
fknobel hat geschrieben: Sa 05 Nov, 2022 15:19 Gerade wider erst erlebt, ProRES RAW in ProRES 422HQ konvertiert. Als es dann ins grading ging, wurde erst deutlich wie stark die Einschränkungen sind und wie viel Informationen eben nicht mehr vorhanden sind gegenüber dem ursprünglichen RAW Material.
Kannst Du zeigen? Vll. ist das nur bei RED so? Wer weißt (bisschen Verschwörungstheorie schadet nicht ;) ), wenn die das schon so auf der Homepage präsentieren, dann auch in der Kamera, um auch da REDCODE RAW, besser als es ist, aussehen zu lassen. Schließlich gilt da ProRes als Proxy... während andere mit andere ProRes fähige Kamera, den Codec, professionell einsetzt...
Insofern, stimmt REDs Vergleich… bzw. kann man diesen grundsätzlich anführen wenn es RAW Material im Vergleich zu Komprimierten Material geht.
Ich vergewaltige auch manchmal die Farben, aber unnötig, aus spaß, oder um die grenze zwischen 10 und 12Bit zu erkennen. Und die grenze ist in dem Bereich, wo man sowieso mit den Farbregler nicht gehen würde.
Könnte ich ja, das Material liegt aber zu hause. Und ich bin gerade im Urlaub...

Fakt ist aber, das bei jeder Form der Komprimierung Informationen verloren gehen... Farben, Dynamik, Details usw. Es ist also nicht nur blanke Theorie, sondern fakt das man mit RAW-Material immer besser Graden kann als mit Komprimiertem Material. Bei einer Alexa ist es dasselbe, du wirst im ARRI RAW Material immer mehr Möglichkeiten haben als im ProRES direkt aus der Kamera.

ProRES 422HQ ist schon sehr gut, was aber vor allem an der höheren Datenrate gegenüber XAVC z.B. liegt. Und die Implementierung und der Ressourcen Verbrauch im editing ist einfach viel besser! Ändert aber nix daran das es Komprimiertes Material ist welches „nur“ einen Farbraum von 10bit zulässt. RED RAW hat 16bit bzw. ARRI RAW 14bit (Canon RAW aus der R5 z.B. hat 12bit). Hier gehen einfach Informationen flöten…

Das RED Beispiel mag überspitzt sein, spiegelt aber die tatsächliche Realität wider! Ohne RED hier übermäßig in Schutz nehmen zu wollen, ist es aber auch schwer den Effekt Fachlich neutral und trotzdem für jeden ersichtlich im Web auf der Website abzubilden.

Ein weiterer Fakt ist auch, das RED RAW (R3D) der vermutlich mit Abstand beste Codec am Markt ist. Und ich bin mir sicher, dass nicht nur ich als RED owner das behaupte. ARRI RAW ist auch sehr geil, aber eben null Komprimierung im Bezug auf die Datenmenge. Was schon echt brutal ist... z.B. hat eine Alexa 65 bei 6,5k 24p ca. 5,8GBit/sec. Eine V-Raptor in 8k 17:9 25p HQ RED RAW ca. 6,4GBit/sec. Kurz zu Erörterung… HQ entspricht einer Komprimierung von 2:1… der Film „The Martian“ von Ridly Scott mit Matt Daimon, wurde darmals angeblich auf der damaligen Top RED mit einer 7:1 Komprimierung gedreht. Was heute etwa dem MQ Setting entspricht. Was mehr als einer Verdoppelung der Aufnahme Zeit bei gleicher Speicherkapazität entspricht. Ohne merklich Abstriche bei der Qualität... und hier liegt die eigentliche stärke der RED Kameras... die Sensoren sind eigentlich immer mit die besten am Markt. Aber das eigentlich geile bei RED ist der Codec... :P

Und das weiß eigentlich jeder der schonmal damit gearbeitet hat. Das Einzige was da mithalten kann ist ARRI RAW und das neue Canon RAW. Alles andere empfinde ich immer wieder als murks oder ist nicht flächendeckend implementiert... siehe ProRES RAW oder BRAW. ;)



roki100
Beiträge: 15065

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Beitrag von roki100 »

fknobel hat geschrieben: Sa 05 Nov, 2022 17:43 Fakt ist aber, das bei jeder Form der Komprimierung Informationen verloren gehen... Farben, Dynamik, Details usw. Es ist also nicht nur blanke Theorie, sondern fakt das man mit RAW-Material immer besser Graden kann als mit Komprimiertem Material.
Es geht darum, dass ProRes 10Bit 422 wie von RED präsentiert, gar nicht nach 10Bit 422 aussieht...und nicht wirklich darum, welche Vorteile man von RAW/12Bit gegenüber 10Bit hat.
Könnte ich ja, das Material liegt aber zu hause. Und ich bin gerade im Urlaub...
Geht auch später.
Und das weiß eigentlich jeder der schonmal damit gearbeitet hat. Das Einzige was da mithalten kann ist ARRI RAW und das neue Canon RAW. Alles andere empfinde ich immer wieder als murks oder ist nicht flächendeckend implementiert... siehe ProRES RAW oder BRAW. ;)
Wäre auch interessant, wenn Du dann auch zeigst, was mit RED RAW geht, aber mit ProRes RAW oder BRAW nicht... Immerhin ist bei BRAW und soweit ich weiß auch bei ProRes RAW (und cDNG sowieso) Highlight Recovery nicht eingebacken, sondern nur bei RED RAW und somit ist RED RAW nicht wirklich RAW, oder?
RED RAW hat 16bit
16Bit linear, wie zB. Sony ext. ProResRAW, aber auch BRAW... alles 16Bit linear = 12Bit log... Nur die neue ARRI S35 hat mehr - 13Bit vom 18Bit Sensor.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



fknobel
Beiträge: 44

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Beitrag von fknobel »

roki100 hat geschrieben: Sa 05 Nov, 2022 17:50
fknobel hat geschrieben: Sa 05 Nov, 2022 17:43 Fakt ist aber, das bei jeder Form der Komprimierung Informationen verloren gehen... Farben, Dynamik, Details usw. Es ist also nicht nur blanke Theorie, sondern fakt das man mit RAW-Material immer besser Graden kann als mit Komprimiertem Material.
Es geht darum, dass ProRes 10Bit 422 wie von RED präsentiert, gar nicht nach 10Bit 422 aussieht...und nicht wirklich darum, welche Vorteile man von RAW/12Bit gegenüber 10Bit hat.
Könnte ich ja, das Material liegt aber zu hause. Und ich bin gerade im Urlaub...
Geht auch später.
Und das weiß eigentlich jeder der schonmal damit gearbeitet hat. Das Einzige was da mithalten kann ist ARRI RAW und das neue Canon RAW. Alles andere empfinde ich immer wieder als murks oder ist nicht flächendeckend implementiert... siehe ProRES RAW oder BRAW. ;)
Wäre auch interessant, wenn Du dann auch zeigst, was mit RED RAW geht, aber mit ProRes RAW oder BRAW nicht... Immerhin ist bei BRAW (auch bei BMD cDNG und soweit ich weiß auch bei ProRes RAW) Highlight Recovery nicht eingebacken, sondern nur bei RED RAW und somit ist RED RAW nicht wirklich RAW.
Wie gesagt, das Beispiel mag extrem überspitzt sein. Aber spiegelt die Realität zwischen verschiedenen Farbtiefen im Material wider! Und darum geht es in der RED-Aussage… letztendlich sieht das zwar mehr nach 8bit Farbabtastung aus, aber der Effekt ist derselbe wie der Sprung von 8 auf 10bit. Auch wenn so nicht mehr sichtbar… wie gesagt, extrem dargestellt für 10bit Material, aber fachlich grundsätzlich korrekt! RED Typisch zu ihren gunsten aufgepept...

Ich habe nie behauptet das ProRES RAW oder BRAW schlechter wäre in Sachen Qualität. Sondern, das RED mit seinem RAW einfach einen der Best Implementierten RAW Codecs auf dem Markt hat… was man von ProRES RAW und BRAW nicht behaupten kann. Siehe DaVinci Resolve Thematik mit ProRES RAW oder FinalCut X mit BRAW! Und jetzt komm mir nicht mit den Transcode Workflows, die sind fürn Arsch im dayli bussines! ARRI, Canon und RED RAW sind hingegen vorbildlich implementiert in fast sämtlichen Professionellen schnitt Programmen. Und sind auch ansonsten gut handhabbar, dabei sind das neue Canon RAW und RED RAW auch noch Komprimiert ohne nennenswerten Infromations- / Qualitätsverlusst.

Es gibt hardcore RAW-Vertreter die sagen das alles was irgendwie Komprimiert ist, kein RAW mehr ist… somit wäre einzig ARRI RAW, Sony RAW und das alte Canon RAW in seiner Reinform echtes RAW. Was Fachlich betrachtet sogar Korrekt ist, aber eben nicht dem Technologischen Fortschritt gerecht wird.

Was die Unterschiede zwischen ProRES und RAW Material aus derselben Kamera betrifft, kann ich dir die ARRI Sample Download site empfehlen. Einfach mal selber runterladen und ausprobieren… bringt mehr als sich das Ganze von jemand anderem vorkauen zu lassen. Gleiches gibts von RED für sein REDCODE Material...

https://www.arri.com/en/learn-help/lear ... ence-image

https://www.red.com/sample-r3d-files



roki100
Beiträge: 15065

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Beitrag von roki100 »

fknobel hat geschrieben: Sa 05 Nov, 2022 18:45 letztendlich sieht das zwar mehr nach 8bit Farbabtastung aus, aber der Effekt ist derselbe wie der Sprung von 8 auf 10bit.
Also doch nur 8Bit im Vergleich zu RED RAW. Da wird also getäuscht, begründet damit, weil schließlich der Betrachter das präsentierte Bildergebnis zwischen 10Bit und RED RAW nicht erkennen würde, muss also RED täuschen.
Ich habe nie behauptet das ProRES RAW oder BRAW schlechter wäre in Sachen Qualität. Sondern, das RED mit seinem RAW einfach einen der Best Implementierten RAW Codecs auf dem Markt hat…
Ein Widerspruch in sich. Auf eine Seite ist ProRes RAW oder BRAW doch nicht schlechter, in Sachen Qualität, aber die Implementierung ist besser. Der Kunde schaut aber auf die Qualität, und was bekommt er zu sehen? Ein gefälschtes ProRes HQ bzw. 8Bit im Vergleich zu RED RAW, damit er sieht wie gut RED RAW Qualität im Vergleich zu 8Bit ist... ;)

iasi konnte mich bisher nicht überzeugen, vll. kannst Du irgendwann zeigen, welche Looks mit 12Bit möglich und mit 10Bit unmöglich sind bzw. wie weit man mit den Farbregler gehen muss, um die Unterschiede deutlich zu sehen und ob es Sinn macht, mit den Farbregler soweit zu gehen.
Die einzige Vorteile von RAW wären, ISO, WB ist nicht eingebacken, es wird nicht entrauscht (außer bei BRAW), auch HR (+1 stops) und weitere Vorteile wären, wenn es um echtes VFX/visual effects geht...Ansonsten? 2Bit mehr, dadurch wird das Endergebnis/der fertige Look, nicht besser. Meine Erfahrung ist, dass wenn es um Looks geht, reicht zB. ProRes HQ 10Bit für alle Looks der Welt völlig aus. Es kommt natürlich auf die Kamera an, denn bekanntlich manipulieren manche Kameras ProRes intern stärker (siehe Fuji neue Kameramodelle), andere wiederum wenig oder fast gar nicht (wie zB. BMD Kameras, oder Panasonic Kameras, VLOG in Verbindung mit nem externen ProRes Recorder).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Mantas
Beiträge: 1250

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Beitrag von Mantas »

roki100 hat geschrieben: Sa 05 Nov, 2022 15:10
iasi hat geschrieben: Sa 05 Nov, 2022 15:03

Nein.
Ich glaube Sony bietet keine HDR-Funktion. :)

Und auch Red hat HDRx ziemlich in der Versenkung verschwinden lassen.
Wohl wegen den Nachteilen und eben auch, da es in der Praxis kaum jemand benötigt.

Arri und Canon haben es in den Sensor integriert.
Manche HDR Bilder finde ich schon bezaubert. Sieht natürlich irw. so künstlich aus, aber schön.
Warum sieht HDR künstlich aus? Und warum bietet Venice kein HDR?
Oder redet ihr von dem Foto HDR aus vor 10 Jahren?



roki100
Beiträge: 15065

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Beitrag von roki100 »

Mantas hat geschrieben: Sa 05 Nov, 2022 23:19 Warum sieht HDR künstlich aus?
Weil manche HDR Fotos wie gemalt aussehen.
Und warum bietet Venice kein HDR?
Habe ich nicht behauptet.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24222

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: Sa 05 Nov, 2022 23:19
roki100 hat geschrieben: Sa 05 Nov, 2022 15:10

Manche HDR Bilder finde ich schon bezaubert. Sieht natürlich irw. so künstlich aus, aber schön.
Warum sieht HDR künstlich aus? Und warum bietet Venice kein HDR?
Oder redet ihr von dem Foto HDR aus vor 10 Jahren?
Wir reden von der Kombinantion von 2 Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtungszeit, wobei dies mit Dual-Iso theoretisch auch gehen würde.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Beitrag von Darth Schneider »

Genau, (eine Art von Doppelbelichtung) sind solche (die älteren) HDR Fotos.
Was ja doch eigentlich nix mit der aktuellen HDR Video Technik zu tun hat.
HDR Fotos kann man auch auf einem LED Bildschirm, oder auf Papier anschauen. HDR Video geht nur mit einem OLED Screen, der einen weiteren Farbraum als das zusammengequetschte Rec709 darstellen kann, oder halt mit einem entsprechenden HDR Projektor.;)
Gruss Boris



Mantas
Beiträge: 1250

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Beitrag von Mantas »

aja ok, ist das überhaupt noch ein Thema? Sah doch immer scheiße aus.



iasi
Beiträge: 24222

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: So 06 Nov, 2022 08:41 aja ok, ist das überhaupt noch ein Thema? Sah doch immer scheiße aus.
Im Prinzip nutzt Arri es für seinen Sensor - und mittlerweile auch Canon:
Die DGO-Technologie nimmt in Echtzeit zwei separate Bilder mit unterschiedlichen Verstärkungsstufen auf und kombiniert diese anschließend zu atemberaubenden und eindringlichen, kinoreifen Bildern.

https://www.canon.de/pro/stories/dgo-sensor-explained/

Mit einer ausreichenden Zahl von Pixeln könnte man auch direkt auf dem Sensor einem Teil der Sensel ND-Filter verpassen. :)



roki100
Beiträge: 15065

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Beitrag von roki100 »

iasi, soweit ich verstanden habe, ist ALEV Dual Gain (aber auch Fairchild) nicht das selbe wie HDR Fotos. Kann aber sein, dass Canon-DGO genau so funktioniert, weil das so auch auf der Canon Homepage zu lesen ist: "Auf dem DGO-Sensor von Canon wird jedes Pixel mit zwei unterschiedlichen Verstärkungsstufen ausgelesen, diese beiden Lesungen werden dann zu einem Einzelbild zusammengefügt" bin mir aber nicht sicher ob das tatsächlich so ist, weil DGO da von FPS Abhängig ist und bei ALEV, Fairchild nicht (Sensor eigene Technologie und keine Software die den CPU belastet bzw. schnell sein muss, um mehrere FPS übereinander zu stapeln).

Bei ALEV, Fairchild, ist aber so, dass tatsächlich jede einzelne Pixel mit mehrere Transistoren ausgestattet ist, die zusätzlich/separat dunkle und hellere Bereiche sehen, ALEV jeweils in 14Bit und Fairchild jeweils in 11Bit. Ich bin der Überzeugung, dass genau diese Technologie für den gewissen filmischeren/analogen Look sorgt. Ist das bei Analog/Film Kameras nicht so, dass die durchdringende Helligkeit auf den Film eingebrannt wird?

Wäre zB. Canon DGO das selbe wie ALEV DGO, dann müsste eigentlich mehr Dynamic Range drin sein (C300M3 mit DGO-ON 12.8 stops). Das sieht irgendwie so aus, als ob ein Bild mit verschiedenen ISO-Werten aufgenommen und übereinander gestapelt sind. Das funktioniert ähnlich wie der HDR-Trick mit Fotokameras, indem man mehrere Bilder (unterschiedliche Belichtung / mit niedrigerem und höherem ISO-Wert) aufnimmt und anschließend (in der Nachbearbeitung) übereinander stapelt.
Sollte das stimmen, dann lässt sich das eigentlich mit jede RAW Videokamera machen, z.B. in DaVinci, FCP usw. Timeline A und B gleich Video übereinander stapeln, A ist der höhere ISO-Wert (Schatten) und B der niedrigere ISO-Wert (Lichter), jetzt muss man noch wissen, welcher Composite-Modus kameraintern verwendet wird (bzw. die Kamerainterne Technologie kennen) und dies dann passend setzen, oder von Fotografen die mit HDR spielen abgucken.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 06 Nov, 2022 11:31, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24222

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Beitrag von iasi »

Das Prinzip ist letztlich dasselbe.
Du kombinierst zwei unterschiedlich belichtete oder verstärkte "Bilder".

Arri nimmt dann wahrscheinlich beim zweiten "Bild" nur die Lichter.

Übrigens ist es gar nicht so einfach, mal eben eine Lichtsituation zu finden, um HDRx der älteren Red-Cams zu testen.
Seit ich das gemacht hatte, bin ich sehr viel entspannter was den DR von Kameras betrifft.
Alles was über 10 gut nutzbarer Stops hinausgeht, ist in 99% der Fälle ausreichend.



roki100
Beiträge: 15065

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: So 06 Nov, 2022 11:27 Das Prinzip ist letztlich dasselbe.
Du kombinierst zwei unterschiedlich belichtete oder verstärkte "Bilder".
Ich weiß was Du meinst, nur sieht man zB. bei ALEV, dass Dual Gain ganz schon viel für höhere DynamicRange sorgt (unabhängig von Framerate) und quasi unschlagbar darin. Der gemessene DynamicRange zB. Canon C300M3 mit DGO-ON, 12.8 stops und ohne DGO, 11.6 stops https://www.cined.com/canon-c300-mark-i ... -latitude/
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Mantas
Beiträge: 1250

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Beitrag von Mantas »

iasi hat geschrieben: So 06 Nov, 2022 09:04
Mantas hat geschrieben: So 06 Nov, 2022 08:41 aja ok, ist das überhaupt noch ein Thema? Sah doch immer scheiße aus.
Im Prinzip nutzt Arri es für seinen Sensor - und mittlerweile auch Canon:
Die DGO-Technologie nimmt in Echtzeit zwei separate Bilder mit unterschiedlichen Verstärkungsstufen auf und kombiniert diese anschließend zu atemberaubenden und eindringlichen, kinoreifen Bildern.

https://www.canon.de/pro/stories/dgo-sensor-explained/

Mit einer ausreichenden Zahl von Pixeln könnte man auch direkt auf dem Sensor einem Teil der Sensel ND-Filter verpassen. :)
Das ist doch völlig was anderes. Jede Kamera mit bissel Dynamik kann HDR und auch hübsch aussehen. Bitte nicht dem dem grässlichen Foto HDR vermischen.



iasi
Beiträge: 24222

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: So 06 Nov, 2022 12:33
iasi hat geschrieben: So 06 Nov, 2022 09:04

Im Prinzip nutzt Arri es für seinen Sensor - und mittlerweile auch Canon:
Die DGO-Technologie nimmt in Echtzeit zwei separate Bilder mit unterschiedlichen Verstärkungsstufen auf und kombiniert diese anschließend zu atemberaubenden und eindringlichen, kinoreifen Bildern.

https://www.canon.de/pro/stories/dgo-sensor-explained/

Mit einer ausreichenden Zahl von Pixeln könnte man auch direkt auf dem Sensor einem Teil der Sensel ND-Filter verpassen. :)
Das ist doch völlig was anderes. Jede Kamera mit bissel Dynamik kann HDR und auch hübsch aussehen. Bitte nicht dem dem grässlichen Foto HDR vermischen.
Richtig:
HDR bei Kameras hat nichts mit dem HDR von Bildschirmen zu tun. Also nicht verwechseln.
Wir sprechen hier über Kameras.

Schon Aufnahmen aktueller Kameras sehen zunächst mal grässlich aus:

Bild



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Beitrag von pillepalle »

Ich hab's immer schon geahnt... iasi macht Katzenvideos :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Mantas
Beiträge: 1250

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Beitrag von Mantas »

Ist das etwa das erste, von dir gedrehte, Bild was wir hier zum ersten Mal sehen :)



roki100
Beiträge: 15065

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: So 06 Nov, 2022 12:42 Schon Aufnahmen aktueller Kameras sehen zunächst mal grässlich aus:
Endlich zeigst Du etwas. Hast ne schöne sibirische Katze. ;)
RED oder P6KPro mit Tamron Linse?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27320

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Beitrag von klusterdegenerierung »

iPhone 4
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24222

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: So 06 Nov, 2022 12:50
iasi hat geschrieben: So 06 Nov, 2022 12:42 Schon Aufnahmen aktueller Kameras sehen zunächst mal grässlich aus:
Endlich zeigst Du etwas. Hast ne schöne sibirische Katze. ;)
RED oder P6KPro mit Tamron Linse?
Ist aus dem Internet.
Geht schnell und leicht, so etwas zu verlinken.

Mein Hund würde die Katze schnell übel aussehen lassen. ;)



iasi
Beiträge: 24222

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 06 Nov, 2022 12:45 Ich hab's immer schon geahnt... iasi macht Katzenvideos :)

VG
Nein - das ist von irgendeinem Internet-Poster, wie unserem pillepalle, die Aufnahmen machen, um das Internet zu befüllen. ;)



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Beitrag von pillepalle »

@ iasi

Internet-Poster in log... verstehe :)

Bild

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24222

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: So 06 Nov, 2022 15:50 @ iasi

Internet-Poster in log... verstehe :)

Bild

VG
Ja genau - so etwas meine ich.

Dafür braucht unser pillepalle natürlich keine 8k-Raw. ;)



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: RED V-Raptor - Erste Videos

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: So 06 Nov, 2022 16:07 Dafür braucht unser pillepalle natürlich keine 8k-Raw. ;)
Doch, doch. Wegen der Gestaltungsmöglichkeiten in der Post ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30