Funless
Beiträge: 5498

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von Funless »

roki100 hat geschrieben: So 07 Jun, 2020 12:36
Jetzt hab‘ ich‘s verstanden, die avisierte Zielgruppe der Komodo sind Planespotter! Dass ich Depp vorher nicht darauf gekommen bin. Naja, ich werde alt.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24453

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: So 07 Jun, 2020 13:21
roki100 hat geschrieben: So 07 Jun, 2020 12:36
Jetzt hab‘ ich‘s verstanden, die avisierte Zielgruppe der Komodo sind Planespotter! Dass ich Depp vorher nicht darauf gekommen bin. Naja, ich werde alt.
Na siehst du - es hat ein wenig gedauert, aber nun ist dir also klar, dass die Komodo nichts für dich ist. ;):)

Das Video zeigt mal wieder, dass Crop-Slow-Motion für die Tonne ist.



Jott
Beiträge: 21812

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von Jott »

Deswegen kann man sich ja dazu herablassen, für so was ProRes zu nehmen. Dann cropt nix.



Axel
Beiträge: 16291

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben: So 07 Jun, 2020 13:08 Boah! Die Musik. Der großartige Abspann. Zum Niederknien! Noch nie gesehen, so was.

Im Ernst: Global Shutter ist der große Pluspunkt der Kamera.
Der kommt aber in 2k 120 fps gar nicht so zum Tragen. Das machen die neueren A6xxx von Sony auch sehr gut, die in 4k bei einem solchen Schwenk auffällig verbogen hätten. Die zwei Seiten zuvor verlinkten Jarred-Land-Privatjet-Videos mit den blitzenden Positionslichtern sind schon aussagekräftiger.



Dem stimme ich im Großen und Ganzen zu. Die Z-Cams sind mir insgesamt zwar auch noch nicht hundertprozentig geheuer, eine E2F6 würde ich allerdings trotzdem ohne mit der Wimper zu zucken bestellen, wenn sie intern BRAW hätte (auch dort übrigens die ND-Filter-Option). Warum nicht PRAW in 4k über die angeblich 1500 € teure E2M4 und Ninja V? Einen externen Monitor braucht man für die Dinger doch eh, warum nicht auch extern aufzeichnen? Nun, das externe Aufzeichnen ist nicht so das Problem, eher, dass sich PRAW gar nicht wie Raw verhält.
Darth Schneider hat geschrieben: So 07 Jun, 2020 13:14 Solange es noch keine gescheiten Aufnahmen von der Komodo gibt, hier noch ein paar schöne Drohnen Aufnahmen mit der 4K Pocket im Huckepack...Für alle Leute die immer noch glauben die BMD passt wegen der Breite nicht auf Gimbals oder Drohnen ;-)
Tatsächlich ist es so, dass es hunderte überzeugende BM-"Tests" gibt, und von anderen Marken wenige gute. Heißt das, dass BM-Nutzer zu viel testen? Das Testen wie das Tests-Vergleichen wie das über die Vergleiche in Foren Korinthenkacken hat etwas Selbst-, äh, -referentielles und jedenfalls wenig auf Kreativität Deutendes.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Zuletzt geändert von Axel am So 07 Jun, 2020 13:47, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24453

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: So 07 Jun, 2020 13:43 Deswegen kann man sich ja dazu herablassen, für so was ProRes zu nehmen. Dann cropt nix.
Warum sollte bei ProRes nix cropen?



pillepalle
Beiträge: 8566

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von pillepalle »

In ProRes kann man das Bild skalieren, also auch bei 4K die volle Sensorgröße verwenden, was man in RAW für gewöhnlich nicht macht. Da hat man bei geringeren Auflösungen immer ein Windowed Format.

Also ich habe das 5 Stunden Video zur Komodo jetzt nur mal kurz durchgezapped, aber ein paar interessante Dinge kann man daraus ja schon entnehmen. Z.B. das die Vorab-Farbvarianten vor allem heraus gebracht wurden, weil die Stormtrooper Version noch nicht produziert wird (aufgrund von Corona) und man so bereits Feedback aus der Praxis bekommt (sozusagen von ein paar Beta-Testern). Und das man bisher keine Specs veröffentlich, weil die sich eben noch ändern können, wie z.B. die Booting-Zeit (momentan 22-24 Sek.) die noch kürzer oder länger werden kann, je nachdem welche Features es noch in die Kamera schaffen, usw... Bis die Serienproduktion der richtigen Kamera los geht (dem schwarzen Modell), wird es also noch eine Weile dauern, denn die Produktion der Stormtrooper Variante hat ja noch nicht einmal angefangen. Ich gehe auch mal davon aus, daß die ca. 6000,-€ die die Kamera kosten soll dann auch der Listenpreis ist, also zzgl. MwSt. Da wird man sich also noch in Geduld üben müssen, bis die Serienmodelle erhältlich sind. Vermutlich früherstens Ende des Jahres.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Bei der 4K Pocket kann man 2K ProRes mit Full 4K Sensor Readout aufnehmen, also ohne Crop, bei 2.6K RAW mit 120 FpS gibts ein kleiner Crop, bei HD RAW cropt das Bild dann viel mehr.
@Pille
Ende Jahr ? Was ist Red für ein lahmer Haufen ?
Bis dann ist die 8K Pocket oder URSA Mini Pro längst schon bei den ersten Kunden.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 07 Jun, 2020 14:01, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8566

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Yo... bei der Z6 kann ich auch alle Auflösungen in allen Formaten (FF oder APS-C) in Prores verwenden. Ist natürlich nix für Pixelpeeper und Focus-Chart Spotter, denn dadurch können natürlich auch mal Artefakte entstehen. Mir sind in der Praxis nur noch keine begegnet...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Funless
Beiträge: 5498

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von Funless »

iasi hat geschrieben: So 07 Jun, 2020 13:31
Funless hat geschrieben: So 07 Jun, 2020 13:21

Jetzt hab‘ ich‘s verstanden, die avisierte Zielgruppe der Komodo sind Planespotter! Dass ich Depp vorher nicht darauf gekommen bin. Naja, ich werde alt.
Na siehst du - es hat ein wenig gedauert, aber nun ist dir also klar, dass die Komodo nichts für dich ist. ;):)
Also mir war von Anfang an klar, dass die Komodo nichts für mich ist und nicht weil ich kein Planespotter bin, sondern weil ich nicht plane den einzig ultimativen Film zu machen der in jegliche Annalen der Bewegtbildhistorie eingehen soll. War dir das etwa nicht klar, dass mir das von Anfang an klar war?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 15269

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von roki100 »

also mir ist klar, dass es RED Leute gibt (außer mein rumänischer Bruder iasi), die wie eine Art Sekte sind... die RED (ganz sicher schlimmer als ich die BMPCC) - vergöttern und das Bild ist nicht so wichtig (daher gibt es da wie nichts), es ist wichtig die RED in den Händen zu halten, es von jede Seite zu betrachten, splashscreen haut sie um... mit Menü zu spielen usw. usf.
Mir ist auch klar, dass BMD Leute die neue BMD Kamera sofort auspacken und etwas aufnehmen und wow...amazing...i love it... amazing.....i love it...like arri...cinematic...amazing...i love it... amazing.....i love it...like arri... da wird ja einem schwindlig von soviel amazing etc. und man will sofort kaufen, bestellt sogar 1 Jahr im voraus und wartet sogar 5-12 Monate bis geliefert wird...Vll. versucht RED das auf eine andere Art ja auch ? Also erst neugierig, heiß machen...zappeln lassen usw. usf. ? ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24453

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: So 07 Jun, 2020 13:57 @iasi
Bei der 4K Pocket kann man 2K ProRes mit Full 4K Sensor Readout aufnehmen, also ohne Crop, bei 2.6K RAW mit 120 FpS gibts ein kleiner Crop, bei HD RAW cropt das Bild dann viel mehr.
Du sagst es ja selbst: Ohne Crop gehen die 120Fps nicht. Und die 2k ProRes aus den vollen 4k sind auf die Framerate limitiert, die bei 4k-Raw möglich ist. Da gibt es nicht mehr als die 60fps.
Kameras mit komprimiertem Raw, bei denen die Datenrate keine Rolle spielt, schreiben die maximal mögliche Zahl in Raw - und ProRes wird dann daraus errechnet.
ZCam kommt mit den Datenraten offensichtlich nicht zurecht und bringt nur mit H265 die maximale Framerate. Und die Hardwaredekodierung arbeitet eben mit einem 10bit-420-Massenprodukt. Canon hat in die R5 offensichtlich etwas Besseres verpflanzt, denn hier wird eine höhere Version von H265 verwendet.

Jedenfalls kommt aus der P4k kein ProRes mit mehr als 60fps bei vollem Sensor Readout heraus - eben wie auch bei BRaw. Mehr Frames gehen nur mit Crop.



Mantas
Beiträge: 1269

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von Mantas »

Axel hat geschrieben: So 07 Jun, 2020 13:45
Tatsächlich ist es so, dass es hunderte überzeugende BM-"Tests" gibt, und von anderen Marken wenige gute. Heißt das, dass BM-Nutzer zu viel testen? Das Testen wie das Tests-Vergleichen wie das über die Vergleiche in Foren Korinthenkacken hat etwas Selbst-, äh, -referentielles und jedenfalls wenig auf Kreativität Deutendes.
Mit den anderen Kameras wird einfach gedreht.



iasi
Beiträge: 24453

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: So 07 Jun, 2020 14:16
iasi hat geschrieben: So 07 Jun, 2020 13:31

Na siehst du - es hat ein wenig gedauert, aber nun ist dir also klar, dass die Komodo nichts für dich ist. ;):)
Also mir war von Anfang an klar, dass die Komodo nichts für mich ist und nicht weil ich kein Planespotter bin, sondern weil ich nicht plane den einzig ultimativen Film zu machen der in jegliche Annalen der Bewegtbildhistorie eingehen soll. War dir das etwa nicht klar, dass mir das von Anfang an klar war?
Aha - du denkst also, dass der Hammer den Nagel mit einem Schlag und absolut perfekt von allein ins Brett donnert.
Ach nein - das war ja sarkastisch gemeint und soll heißen: Der Könner schlägt auch mit einer Zahnbürste einen Nagel ins Brett.
So gesehen, bin ich kein Könner, denn ich brauche dafür einen guten Hammer.



iasi
Beiträge: 24453

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: So 07 Jun, 2020 18:51
Axel hat geschrieben: So 07 Jun, 2020 13:45
Tatsächlich ist es so, dass es hunderte überzeugende BM-"Tests" gibt, und von anderen Marken wenige gute. Heißt das, dass BM-Nutzer zu viel testen? Das Testen wie das Tests-Vergleichen wie das über die Vergleiche in Foren Korinthenkacken hat etwas Selbst-, äh, -referentielles und jedenfalls wenig auf Kreativität Deutendes.
Mit den anderen Kameras wird einfach gedreht.
Ja - Youtube & Co. quellen über.



Funless
Beiträge: 5498

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von Funless »

iasi hat geschrieben: So 07 Jun, 2020 18:56
Funless hat geschrieben: So 07 Jun, 2020 14:16

Also mir war von Anfang an klar, dass die Komodo nichts für mich ist und nicht weil ich kein Planespotter bin, sondern weil ich nicht plane den einzig ultimativen Film zu machen der in jegliche Annalen der Bewegtbildhistorie eingehen soll. War dir das etwa nicht klar, dass mir das von Anfang an klar war?
Aha - du denkst also, dass der Hammer den Nagel mit einem Schlag und absolut perfekt von allein ins Brett donnert.
Ach nein - das war ja sarkastisch gemeint und soll heißen: Der Könner schlägt auch mit einer Zahnbürste einen Nagel ins Brett.
So gesehen, bin ich kein Könner, denn ich brauche dafür einen guten Hammer.
Man kann natürlich sein ganzes Leben damit verbringen nach dem einzig wahren und perfekten Hammer zu suchen, respektive zu warten und sich dabei die ganze Zeit darüber beschweren, dass der einzig wahre und perfekte Hammer immer noch nicht zur Verfügung gestellt wurde. Nun ja, wenn man glücklich dabei ist, bittesehr, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Während andere bereits tonnenweise an Nägel mit einem ganz normalen Hammer ins Brett gehämmert haben und es am Ende niemanden kümmert wie perfekt die Nägel im Brett stecken, Hauptsache letzteres hält bombenfest.

Aber wir wissen bereits, dass dir diese Metapher nicht schmeckt, denn das würde ja implizieren, dass die Theorie der Praxis weichen muss. ;-)
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24453

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben: So 07 Jun, 2020 19:25
iasi hat geschrieben: So 07 Jun, 2020 18:56

Aha - du denkst also, dass der Hammer den Nagel mit einem Schlag und absolut perfekt von allein ins Brett donnert.
Ach nein - das war ja sarkastisch gemeint und soll heißen: Der Könner schlägt auch mit einer Zahnbürste einen Nagel ins Brett.
So gesehen, bin ich kein Könner, denn ich brauche dafür einen guten Hammer.
Man kann natürlich sein ganzes Leben damit verbringen nach dem einzig wahren und perfekten Hammer zu suchen, respektive zu warten und sich dabei die ganze Zeit darüber beschweren, dass der einzig wahre und perfekte Hammer immer noch nicht zur Verfügung gestellt wurde. Nun ja, wenn man glücklich dabei ist, bittesehr, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Während andere bereits tonnenweise an Nägel mit einem ganz normalen Hammer ins Brett gehämmert haben und es am Ende niemanden kümmert wie perfekt die Nägel im Brett stecken, Hauptsache letzteres hält bombenfest.
Man kann es aber eben auch ein Leben lang mit einer Zahnbürste versuchen ...
Oder man bleibt in der Steinzeit hängen und versucht es mit der Technik dieser Zeit, während andere mit der Zeit gehen und sich mit der immer aktuellsten Technik das Leben leichter machen und die Nägel gerader ins Brett bekommen.
Klar hat man auch früher den Baum über den Hügel gebracht - heute geht´s eben doch leichter und schneller.

Die Komodo bietet Global Shutter bei guten DR und beseitigt somit einen Problembereich.
Die Komodo bietet einen S35+-Sensor mit 6k-Bayer-Auflösung, was für 4k reicht.
Die Komodo hat alles, was man braucht in 10x10x10cm untergebracht - früher waren das andere Dimensionen.
Die Komodo bietet AF - warum soll man wie früher von außen ein Zahnrad anbringen, wenn es sehr präzise Stellmotoren auch in Objektiven gibt.
...

Es macht durchaus Sinn sich immer mal wieder ein aktuelles Werkzeug zu besorgen und die technischen Entwicklungen zu nutzen.
Sonst steht man plötzlich mit seinem alten Nokia-Telefon oder einer 35mm-Kamera da, die man letztlich nicht mehr nutzen kann.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich hätte nie gedacht das die bloße Ankündigung eines Brühwürfels zu so viel Gesprächsstoff führen kann, verrückte Welt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: So 07 Jun, 2020 12:36
Wenn jetzt einer geil schreit zeige ich euch die 240fps 8bit meiner urmelalten FS700, das ist geil!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21812

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von Jott »

Ungecropped. Ging so im Mittelalter! :-)



Jott
Beiträge: 21812

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: So 07 Jun, 2020 20:36Es macht durchaus Sinn sich immer mal wieder ein aktuelles Werkzeug zu besorgen und die technischen Entwicklungen zu nutzen.
Dann besorg es doch, das Werkzeug, wenn du so dafür brennst. Persönliche E-Mail an Herrn Land, ein bisschen Einschleimen, und schon wirst du glücklicher Vorserien-Unboxer/Betatester gegen 7.000 Dollar. Für Normalos wird's 2021, würde ich mal tippen. Dann leider in spießigem Schwarz, Economy Class.



iasi
Beiträge: 24453

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: So 07 Jun, 2020 21:12
iasi hat geschrieben: So 07 Jun, 2020 20:36Es macht durchaus Sinn sich immer mal wieder ein aktuelles Werkzeug zu besorgen und die technischen Entwicklungen zu nutzen.
Dann besorg es doch, das Werkzeug, wenn du so dafür brennst. Persönliche E-Mail an Herrn Land, ein bisschen Einschleimen, und schon wirst du glücklicher Vorserien-Unboxer/Betatester gegen 7.000 Dollar. Für Normalos wird's 2021, würde ich mal tippen. Dann leider in spießigem Schwarz, Economy Class.
Ich brenne nicht für ein Werkzeug. Aber wenn ich denke, dass es sich lohnt, dann hole ich es mir.
Es kommt auch nicht auf ein paar Wochen oder Monate an, denn man kann schließlich sein vorhandenes Werkzeug weiter nutzen.

Vielleicht kommt ja auch noch eine Alternative von einem anderen Hersteller. Bisher finde ich jedoch nur die Kinefinity Edge interessant - leider ohne GS, dafür aber mit ProRes-Raw - und das dann zum doppelten Preis.

Ich bin jedenfalls nicht markenfixiert - und mich jucken auch nicht die Aufreger, die hier immer über Red ausgebreitet werden. Was zählt ist das Werkzeug - und die Red-Cams waren bisher überzeugend.
Ich geb auch nichts auf das Aussehen einer Kamera. Das ist wie beim Auto: Da ich eh meist drin sitze, ist es mir egal, wie es von außen aussieht. Es kommt darauf an, wie es sich fährt.



iasi
Beiträge: 24453

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 07 Jun, 2020 20:49 Ich hätte nie gedacht das die bloße Ankündigung eines Brühwürfels zu so viel Gesprächsstoff führen kann, verrückte Welt.
Ne - ein Filmerform.
Worüber sollte man sich hier denn sonst so ausführlich unterhalten, wenn nicht über eine neue Kamera.

Oder soll´s schon wieder mit Grundsatztheoriendiskussionen losgehen? ;) :)

Der Brühwürfel ist über das Ankündigungsstadium längst hinaus und bietet nun einmal interessante Innovationen.



rush
Beiträge: 14039

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von rush »

"Ich geb auch nichts auf das Aussehen einer Kamera"


Komisch - mit dem Gehäuse der Pocket hast du aber scheinbar so Deine Probleme. Wohl doch ein wenig aufs Äußere fixiert?

Die Mär das eine Pocket nicht vernünftig auf den Gimbal passt wurde mehrfach widerlegt.

Was, wenn bspw. BMD eine Kamera mit GS und internen NDs bringt - allerdings im ach so schrecklichen und unvorteilhaften Pocket Gehäuse? Die präferierten Innereien wären dann ja "an Board"...
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am So 07 Jun, 2020 22:20, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24453

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 07 Jun, 2020 20:51
roki100 hat geschrieben: So 07 Jun, 2020 12:36
Wenn jetzt einer geil schreit zeige ich euch die 240fps 8bit meiner urmelalten FS700, das ist geil!
Lass stecken. Keiner schreit hier: Geil!



iasi
Beiträge: 24453

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: So 07 Jun, 2020 22:19 "Ich geb auch nichts auf das Aussehen einer Kamera"


Komisch - mit dem Gehäuse der Pocket hast du aber scheinbar so Deine Probleme. Wohl doch ein wenig aufs Äußere fixiert?

Die Mär das eine Pocket nicht vernünftig auf den Gimbal passt wurde mehrfach widerlegt.

Was, wenn bspw. BMD eine Kamera mit GS und internen NDs bringt - allerdings im ach so schrecklichen und unvorteilhaften Pocket Gehäuse? Die präferierten Innereien wären dann ja "an Board"...
Mit dreieckigen Reifen sieht ein Auto nicht nur merkwürdig aus, er fährt sich eben auch anderes.

Ich hab übrigens eine Pocket. Und sie ist auf einem (extra dafür gekauftem) Gimbal. Dennoch sind die Bauform und eben damit auch die Anschlüsse etc. ein Nachteil.
Die Komodo ist in vielen wichtigen Details eben nun einmal die bessere Kamera.



markusG
Beiträge: 4480

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: So 07 Jun, 2020 18:50 ZCam kommt mit den Datenraten offensichtlich nicht zurecht und bringt nur mit H265 die maximale Framerate.
MMn DER Grund schlechthin für die ZCam. Alles andere ist da verhandelbar, wobei die Bauform schon nicht unwesentlich ist.
iasi hat geschrieben: So 07 Jun, 2020 18:50Bisher finde ich jedoch nur die Kinefinity Edge interessant - leider ohne GS, dafür aber mit ProRes-Raw - und das dann zum doppelten Preis.
Früher hatten die Kinefinity Kameras ja den Sports Mode, um GS zu "simulieren", habe leider nichts bzgl. der Mavo-Reihe gefunden.

Btw: was hat die Komodo eigtl. in punkto Timecode an Board? Geht es nur wireless?



iasi
Beiträge: 24453

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: So 07 Jun, 2020 22:32
Früher hatten die Kinefinity Kameras ja den Sports Mode, um GS zu "simulieren", habe leider nichts bzgl. der Mavo-Reihe gefunden.

12ms sollen es bei der Edge sein.

ProRes-Raw ist jedoch ein gewichtiger Nachteil.

Audio/Timecode:
https://www.reduser.net/forum/showthrea ... udio/page5



markusG
Beiträge: 4480

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: So 07 Jun, 2020 22:52
markusG hat geschrieben: So 07 Jun, 2020 22:32
Früher hatten die Kinefinity Kameras ja den Sports Mode, um GS zu "simulieren", habe leider nichts bzgl. der Mavo-Reihe gefunden.

12ms sollen es bei der Edge sein.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das aber kein expliziter Sportmodus, sondern Ergebnis des neuen Prozessors. Ich gehe mal davon aus dass der Sportmodus Nachteile hatte (verringtert DR vielleicht?) und deswegen aufgegeben wurde. Im S35 Modus sind es übrigens 9ms (vs. 2ms @ Amira, 8ms @ UMP g2, 16ms @ BMPC4K & Panasonic S1H)
iasi hat geschrieben: So 07 Jun, 2020 22:52ProRes-Raw ist jedoch ein gewichtiger Nachteil.
Ansichtssache. Bin jetzt auch kein großer Fan davon, aber wenn man im MAC-System unterwegs ist wird das nicht unwesentliche Vorteile gegenüber anderen (RAW-)Formaten haben. Für jeden individuell kann das dann natürlich nachteilig sein. Als beste Lösung wäre wohl BRAW, aber das geht ja nur vereinzelt extern :/

Ich sehe die Mavo Edge aber auch eher als A-Cam, da dafür einfach passender ausgestattet & erweiterbar.
iasi hat geschrieben: So 07 Jun, 2020 22:52 Audio/Timecode:
https://www.reduser.net/forum/showthrea ... udio/page5
Bin daraus jetzt nicht so schlau geworden - da war ja nur der Audiopart. ABER es wird wohl eine Breakout-Box geben: "For those that didn't watch all 6 hours, at 2:50:10 Jarred teases an EXT breakout with Genlock, Control and Timecode."



iasi
Beiträge: 24453

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von iasi »

Ich sehe die Komodo nicht als B-Cam.
Die Erweiterungsmöglichkeiten sind mir nicht so sehr wichtig und der RF-Mount ist eigentlich eine gute Wahl, da ich keine großen Objektive die PL-Mount an die kleine Cam nutzen möchte.

Die Kinefinity Edge bietet 8k-FF und 6k-S35 bei hohen Frameraten, sowie eine bessere Ausstattung.
Es gilt abzuwägen. Und natürlich kommt es dabei auf die Vorlieben an.
Eben auch RedRaw vs. 12bit-ProRes.



markusG
Beiträge: 4480

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Mo 08 Jun, 2020 14:10 Ich sehe die Komodo nicht als B-Cam.
Ist halt so wie die BM Pocket eigentlich keine Pocket ist :-D aber die Komodo wurde unter der Prämisse entwickelt, als Crashcam zu fungieren (quasi als GoPro auf Steroide), und da sehe ich auch ihre Stärken. Als A-Cam gibt es günstigere oder "einfachere" Pakete, vaD sowas wie die Ursa Pro.



iasi
Beiträge: 24453

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Mo 08 Jun, 2020 14:35
iasi hat geschrieben: Mo 08 Jun, 2020 14:10 Ich sehe die Komodo nicht als B-Cam.
Ist halt so wie die BM Pocket eigentlich keine Pocket ist :-D aber die Komodo wurde unter der Prämisse entwickelt, als Crashcam zu fungieren (quasi als GoPro auf Steroide), und da sehe ich auch ihre Stärken. Als A-Cam gibt es günstigere oder "einfachere" Pakete, vaD sowas wie die Ursa Pro.
Ich will aber nun einmal ein möglichst kleines Setup - mit den Vorteilen, die daraus erwachsen.
Die Komodo wurde auch nicht als Crashcam konzipiert :)
- eher noch als die Kamera, die man mal eben ins Ecke hinter der Pflanze oder in den Fußraum vor den Pedalen positioniert.
Ich sehe sie zudem auf einem Gimbal, der auch problemlos durch einen dichten Wald kommt, ohne anzuecken.

6k RedRaw von einem S35-Sensor ... sehr viel mehr bieten andere Kameras auch nicht.

Audio muss nicht in die Kamera. Lieber nutze ich die neue 32bit-Technik der aktuellen Rekordergeneration.

Die Timecode-Frage, die du gestellt hast, ist dabei wahrlich wichtig.
Zur Not geht´s auch ohne, aber dies wäre dann eher ein Rückschritt.



Jott
Beiträge: 21812

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Mo 08 Jun, 2020 14:47Die Komodo wurde auch nicht als Crashcam konzipiert :)
Laut Jarred Land schon. Auslöser war die Nutzung von GoPros in großen Kinofilmen und die Probleme, damit durchzukommen. Rufe nach einem Miniwürfel in RED-Qualität waren der Auslöser. Red hat dafür ja auch extra den Kartenschacht-Deckel erfunden, damit das Medium nicht rausfallen kann wie bei den bisherigen Modellen! :-)



cantsin
Beiträge: 14270

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Mo 08 Jun, 2020 14:54
iasi hat geschrieben: Mo 08 Jun, 2020 14:47Die Komodo wurde auch nicht als Crashcam konzipiert :)
Laut Jarred Land schon. Auslöser war die Nutzung von GoPros in großen Kinofilmen und die Probleme, damit durchzukommen.
Gerade deswegen fragt sich, ob ihr Produkt nach dieser langen Entwicklungszeit nicht schon durch Blackmagic, Zcam, Sigma & Co. obsolet geworden ist - oder eben nur ein Nischenprodukt wird für Produktionen, die einen durchgängigen RED-Workflow bevorzugen und für die der Aufpreis Peanuts ist. Und klar, global shutter ist bei einer Crashcam/Action cam schon ein Argument.



rush
Beiträge: 14039

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von rush »

Würde mich auch interessieren wieviele Nutzer die Komodo tatsächlich als "A Cam" anschaffen würden... Egal ob im Pro oder SemiPro Bereich.

Dafür ist sie in meinen Augen nicht entwickelt worden - aber iasi's Anforderungen an einen Body scheint sie ja offenbar genau zu erfüllen. Ich wüsste nicht Mal wo ich den Kasten sinnvoll anfassen/halten könnte - allein für den Transport schon fehlt mindestens ein Griff - zum drehen noch etwas "mehr".

Der "günstige" Einstiegspreis mag vermeintlich nach einem guten Deal klingen - aber als primäre Kamera? Nope - da bin ich raus, da gibt es andere Modelle die ich eher ins Auge fassen würde aber das ist natürlich Geschmacksache. Den Body der Pocket find ich weiterhin cleverer als solch ein Quadrat... Die Pocket kann man tatsächlich auch Mal aus der Hand nutzen da man sie anfassen kann und auch noch was sieht.
Nicht das ich das Pocket Format als ideal betrachte - aber mindestens vor einem eckigen Kasten.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24453

Re: RED Komodo 6K Kamera wird 6.000 Dollar kosten - Auslieferung startet demnächst

Beitrag von iasi »

Dann lasst uns doch mal die Frage umkehren:
Was macht denn eine A-Cam aus?
Was muss also eine A-Cam bieten?

Und jetzt bitte nicht nur an die High-Budget-Hollywood-Produktionen denken.

Jarred sagte übrigens, dass die Komodo als B-Cam gedacht war/ist. Für Einsatzzwecke, bei denen es auf Größe und Gewicht ankommt. Ich will jetzt nicht den ewig langen Reduser-Thread durchsuchen, daher gibts keinen Link. ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Fr 12:05
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Fr 12:04
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von berlin123 - Fr 11:44
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23