Starshine Pictures
Beiträge: 2658

RED teasert ... ähm ... irgendwas!

Beitrag von Starshine Pictures »

RED hat vor zwei Tagen ein unbekanntes Etwas namens Komodo geteasert. Jim Jannard schreibt dazu was es mal nicht ist:

“I told everyone that I wouldn’t reveal Komodo until it was ready.. There still is a bunch of time before the first batch starts shipping towards the end of the year and everything can and probably will change.

But in the spirit of discovery… perhaps I can still stay inside those rules and tell you what Komodo is not 🙂“


It is not DSMC3
It is not a replacement for DSMC2
It is not 8k VV
It is not a Dragon or a Helium or a Gemini or a Monstro Sensor
It does not have an HDMI port
It does not use proprietary media
It is not a “module”
It is not under $5k, unless you own a Hydrogen.
It has no XLR ports
It does not have a fixed lens
It’s body does not weight more than 2 pounds.
It is not larger than 4 inches in any dimension.
Jarred goes on to say:

“O.. and since Komodo is alive and breathing and you will probably see it pop up over the next few weeks and months in the hands of some very talented people banging on it to try and break it… I guess I can at least leave you with this……“

Jarred Land



Bild






Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*



iasi
Beiträge: 24096

Re: RED teasert ... ähm ... irgendwas!

Beitrag von iasi »

Hydrogen 2

Wobei 2 Pounds für ein Telefon ziemlich viel wären.



Jott
Beiträge: 21802

Re: RED teasert ... ähm ... irgendwas!

Beitrag von Jott »

Z-Cam als RED-Cam. Mit Hydrogen-Zwang als Display (proprietäre Kontakte).



iasi
Beiträge: 24096

Re: RED teasert ... ähm ... irgendwas!

Beitrag von iasi »

ja - klingt ein wenig nach ZCam - inkl. CFast.

Aber ohne HDMI und XLR.

5000$ (mind.)

RedRaw ist natürlich ein großer Pluspunkt, aber mal abwarten, ob er zu viele negative Punkte wird ausgleichen müssen.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

RED teasert Komodo: Kommt eine RED Cine Kompaktkamera?

Beitrag von slashCAM »


In gewohnter Manier teasert RED im eigenen Forum ein neues Produkt namens "Komodo", von dem man nach den kryptischen Informationen nur vermuten kann was es sein wird. RED...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
RED teasert Komodo: Kommt eine RED Cine Kompaktkamera?



iasi
Beiträge: 24096

Re: RED teasert Komodo: Kommt eine RED Cine Kompaktkamera?

Beitrag von iasi »

Auch unabhängig vom MiniMag-Aufreger muss Red auch mal wieder zeigen, dass noch etwas Innovationskraft vorhanden ist. Selbst Arri hatte ja mehr Ankündigungen als Red.

Und die Konkurrenz im Preissegment (weit) unterhalb von Red schläft wahrlich nicht.



Borke
Beiträge: 621

Re: RED teasert Komodo: Kommt eine RED Cine Kompaktkamera?

Beitrag von Borke »

OMG! Ein Nokia 3210 inside. Unendlich awesome. Gamechanger. Mindestens.



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: RED teasert Komodo: Kommt eine RED Cine Kompaktkamera?

Beitrag von RUKfilms »

verstehe nicht ganz "ist not a module" und gleichzeitig sollte man das hydrogen haben?
lieber reich und gesund als arm und krank



RedWineMogul
Beiträge: 234

Re: RED teasert Komodo: Kommt eine RED Cine Kompaktkamera?

Beitrag von RedWineMogul »

Was für mich am Interessantesten ist bei der Geschichte:
Wenn Canon an Red den RF Mount lizensiert hat, was bekommt Canon dann dafür? Internes, komprimiertes RAW?
ich hab mir die P6K Pro schon geholt und bin froh dass ich es gemacht habe.



rush
Beiträge: 13947

Re: RED teasert Komodo: Kommt eine RED Cine Kompaktkamera?

Beitrag von rush »

Canon hat doch schon RAW light..
keep ya head up



freezer
Beiträge: 3240

Re: RED teasert Komodo: Kommt eine RED Cine Kompaktkamera?

Beitrag von freezer »

RUKfilms hat geschrieben: Di 30 Jul, 2019 10:37 verstehe nicht ganz "ist not a module" und gleichzeitig sollte man das hydrogen haben?
Vermutlich ist das Komodo ein kompaktes Kameramodul und das Hydrogen dient als Vorschaumonitor und Steuerung. Von daher dann auch die Aussage, dass der Preis ohne das Hydrogen bereits zu besitzen, höher sein wird - weil man das Hydrogen erst dazukaufen muss.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



j.t.jefferson
Beiträge: 989

Re: RED teasert Komodo: Kommt eine RED Cine Kompaktkamera?

Beitrag von j.t.jefferson »

Wurde Mal gesagt, dass die Leute mit nem hydrogen nen Rabatt bekommen auf die Cam. Wäre natürlich toll wenns mit dem Handy zusammen klappt aber auch wenn man vorhandenen Kram von den anderen Red Kameras mit benutzen kann(glaub ich persönlich aber leider nicht)



markusG
Beiträge: 4369

Re: RED teasert Komodo: Kommt eine RED Cine Kompaktkamera?

Beitrag von markusG »

RedWineMogul hat geschrieben: Di 30 Jul, 2019 10:40 Wenn Canon an Red den RF Mount lizensiert hat
Falls der Sensor kein FF35-Format hat...was für Optionen hat man da bezüglich Objektive? Und Speedbooster wird es wegen einer Kamera ja sicher auch nicht geben?



j.t.jefferson
Beiträge: 989

Re: RED teasert Komodo: Kommt eine RED Cine Kompaktkamera?

Beitrag von j.t.jefferson »

Gibt ja die Adpter von Canon auf EF und wegen des ?geringen Auflagemaßes? (richtiger Begriff?) könnte man ja PL zum Beispiel adaptieren.
Vollformat ist übrigens voll der der Terror bei hoher Auflösung wenn die Blende mehr auf ist als 4. Bei 1.4 ist selbst bei nem 20mm nix mehr scharf...wenn man auf hoher Auflösung aufzeichnet. Bin immer noch riesen Fan von S35...und das sag ich auch wenn ich ne Monstro hab...pack lieber die Helium raus als den riesen Sensor.



motiongroup

Re: RED teasert Komodo: Kommt eine RED Cine Kompaktkamera?

Beitrag von motiongroup »

vermutlich ...vermutlich... vermutlich grüßt mich seit jahren das redsche murmeltier... honks vollhonks..



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: RED teasert Komodo: Kommt eine RED Cine Kompaktkamera?

Beitrag von RUKfilms »

motiongroup hat geschrieben: Di 30 Jul, 2019 15:33 vermutlich ...vermutlich... vermutlich grüßt mich seit jahren das redsche murmeltier... honks vollhonks..
also murmeltier kenn ich, bei uns auch mungga genannt. aber was ist denn der unterscheid zwischen honks und vollhonks? ist das sowas wie einzige und einzigste?
lieber reich und gesund als arm und krank



motiongroup

Re: RED teasert Komodo: Kommt eine RED Cine Kompaktkamera?

Beitrag von motiongroup »

der dumme der dümmste ever ;) diese propagandafahrten like Red und konsorten ermüden mich seit jahren..



markusG
Beiträge: 4369

Re: RED teasert Komodo: Kommt eine RED Cine Kompaktkamera?

Beitrag von markusG »

j.t.jefferson hat geschrieben: Di 30 Jul, 2019 15:19 Gibt ja die Adpter von Canon auf EF und wegen des ?geringen Auflagemaßes? (richtiger Begriff?) könnte man ja PL zum Beispiel adaptieren
Naja sind halt dann wieder Klopper und/oder teuer (PL)...oder im Fall von EF-S mechanisch nicht kompatibel (oder?)



j.t.jefferson
Beiträge: 989

Re: RED teasert Komodo: Kommt eine RED Cine Kompaktkamera?

Beitrag von j.t.jefferson »

markusG hat geschrieben: Di 30 Jul, 2019 16:16
j.t.jefferson hat geschrieben: Di 30 Jul, 2019 15:19 Gibt ja die Adpter von Canon auf EF und wegen des ?geringen Auflagemaßes? (richtiger Begriff?) könnte man ja PL zum Beispiel adaptieren
Naja sind halt dann wieder Klopper und/oder teuer (PL)...oder im Fall von EF-S mechanisch nicht kompatibel (oder?)
Da hat Canon eigene Adapter auch sogar einen Mount mit ND eingebaut. Wäre schon geil. Finde den Mount super.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: RED teasert Komodo: Kommt eine RED Cine Kompaktkamera?

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich gehe davon aus das diese neue Red Mini Cinecam auch ohne das Hydrogen funktioniert ? Oder denken die von Red wirklich das dann jeder der sich für die Kamera interessiert sich dann das Hydrogen dazu kauft ?
Dafür kriegt man ja gleich zwei Z Cams, oder eine Ursa Mini Pro.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



j.t.jefferson
Beiträge: 989

Re: RED teasert Komodo: Kommt eine RED Cine Kompaktkamera?

Beitrag von j.t.jefferson »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 30 Jul, 2019 18:30 Also ich gehe davon aus das diese neue Red Mini Cinecam auch ohne das Hydrogen funktioniert ? Oder denken die von Red wirklich das dann jeder der sich für die Kamera interessiert sich dann das Hydrogen dazu kauft ?
Dafür kriegt man ja gleich zwei Z Cams, oder eine Ursa Mini Pro.
Gruss Boris
Ja geht auch ohne.



teichomad
Beiträge: 407

Re: RED teasert Komodo: Kommt eine RED Cine Kompaktkamera?

Beitrag von teichomad »

Ist Red nicht der gleiche Bumsladen, der 400 GB SSDs für 1500 Euro verkloppen will ?



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: RED teasert Komodo: Kommt eine RED Cine Kompaktkamera?

Beitrag von RUKfilms »

teichomad hat geschrieben: Mi 31 Jul, 2019 17:22 Ist Red nicht der gleiche Bumsladen, der 400 GB SSDs für 1500 Euro verkloppen will ?
und nun? ist es nicht der VW-Konzern der manipulierte Autos verkauft, aber sich kaum jemand darüber aufregt und sogar schon den neuen Kaufvertrag unterschrieben hat?
man wird zu nichts gezwungen.
lieber reich und gesund als arm und krank



Christian Schmitt
Beiträge: 500

Re: RED teasert Komodo: Kommt eine RED Cine Kompaktkamera?

Beitrag von Christian Schmitt »

RED hat wirklich die schwerste Position im Markt: Den Platz hinter ARRI. Und das ist nur auf dem Papier der Zweite. Egal mit wieviel Megapixeln und blendenstufen sie schmeißen, sie ziehen nie gleich. Letztlich konkurrieren sie dann mit Kameras, die ein Zehntel einer RED kosten. Ich dachte, RED würde irgendwann den Werbemarkt dominieren, wegen den rein rechnerisch gesehen Datenvorteilen des Systems für die Post, aber zumindest im meinem Umfeld bleibt da 98% bei ARRI. Jetzt eine Kamera(?) im unteren Preissegment zu positionieren das natürlich nicht mit den „echten“ RED Kameras kompatibel sein darf, äh ja...
Wenn black magic die Erfahrung aus den Ursas in ein an den high-end Markt gerichtetes System steckt und ein drehfertiges Paket unter 30.000 präsentiert, wäre RED in kürzester Zeit Geschichte. Ja, ich besitze eine Kristallkugel:)



nic
Beiträge: 2028

Re: RED teasert Komodo: Kommt eine RED Cine Kompaktkamera?

Beitrag von nic »

Christian Schmitt hat geschrieben: Do 01 Aug, 2019 08:07 Wenn black magic die Erfahrung aus den Ursas in ein an den high-end Markt gerichtetes System steckt und ein drehfertiges Paket unter 30.000 präsentiert, wäre RED in kürzester Zeit Geschichte. Ja, ich besitze eine Kristallkugel:)
Das bezweifle ich doch sehr. Es gibt in dem Preissegment einige Kameras, die sich trotz ihrer Qualität nicht richtig durchsetzen können. Z.B. die Varicam LT. Wieso sollte da ausgerechnet BM mit seinen zugekauften Industriesensoren einschlagen? BM hat keinerlei Expertise in dem Gebiet.



rush
Beiträge: 13947

Re: RED teasert Komodo: Kommt eine RED Cine Kompaktkamera?

Beitrag von rush »

RED wiederum hatte keine Expertise im Telefonbereich und brachte das Hydrogen....
Den Rest kennen wir.

BMD macht sich untenrum immer mehr einen Namen und stellt seine Füße vermehrt auch in übertragungstechnischen Bereichen in die Tür.

Nicht auszuschließen das sie - getreu dem Underdog-Prinzip eines Tages auch höher hinaus wollen und entsprechend andere Klassen und Märkte bedienen. Ganz ausschließen würde ich sowas jedenfalls nicht.

Und ob man nun die nächst beliebige Crashcam ohne Ausgänge benötigt sei Mal dahingestellt... Dieses sinnfreie anteasern finde zumindest ich ziemlich albern. Soll er doch sagen was sie an den Start bringen wollen anstatt grundschulmäßig zu Posten was die Kamera alles nicht sein wird *gähn*.
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21802

Re: RED teasert Komodo: Kommt eine RED Cine Kompaktkamera?

Beitrag von Jott »

Bewährtes Teaser-Marketing, machen sie schon immer so. Der Chef lässt ein virales Häppchen ab, das Web diskutiert auf allen Kanälen, rund um die Welt und auch hier. Kostenlos und extrem effektiv.

Die nächsten Stufen: Mark Toia dreht einen Promoclip, Phil Holland philmt Testcharts, Marques Brownlee darf anfassen, berichten, aber die Kamera nicht zeigen, irgend eine Hollywood-Größe darf "awesome" sagen. Dann darf man vorbestellen, ohne zu wissen, was genau wann kommt, egal, aber dafür ist man irgendwann glorreicher Early Adaptor und stellt neidisch machende Unboxing-Clips auf YouTube. Und so weiter ... funktioniert.



iasi
Beiträge: 24096

Re: RED teasert Komodo: Kommt eine RED Cine Kompaktkamera?

Beitrag von iasi »

Kinefinity und ZCam bauen Kameras.
Die funktionieren sogar.
Wirklich schlechtere Resultate würde man mit ihnen bei Großproduktionen auch nicht erzielen.

Es gehört eben doch noch mehr dazu, als Kameras zu bauen, um im High-Budget-Bereich landen zu können. Dort ist´s dann auch völlig egal, was in einer Red-Mag steckt.

Arri ist hier der Meister. Eben auch etabliert seit Ewigkeiten.



j.t.jefferson
Beiträge: 989

Re: RED teasert Komodo: Kommt eine RED Cine Kompaktkamera?

Beitrag von j.t.jefferson »

Gibt schon erste Screenshots aus der Cam...bei uns ist in 7 Jahren bei 9 Kameras nur einmal eine freck gegangen und kein Mal Datenverlust...vieles was man im Netz liest ist auch User verursachte bullshit.

Ah...n kaputtes Modul hatten wir auch einmal...das war's.



Christian Schmitt
Beiträge: 500

Re: RED teasert Komodo: Kommt eine RED Cine Kompaktkamera?

Beitrag von Christian Schmitt »

nic hat geschrieben: Do 01 Aug, 2019 08:39
Christian Schmitt hat geschrieben: Do 01 Aug, 2019 08:07 Wenn black magic die Erfahrung aus den Ursas in ein an den high-end Markt gerichtetes System steckt und ein drehfertiges Paket unter 30.000 präsentiert, wäre RED in kürzester Zeit Geschichte. Ja, ich besitze eine Kristallkugel:)
Das bezweifle ich doch sehr. Es gibt in dem Preissegment einige Kameras, die sich trotz ihrer Qualität nicht richtig durchsetzen können. Z.B. die Varicam LT. Wieso sollte da ausgerechnet BM mit seinen zugekauften Industriesensoren einschlagen? BM hat keinerlei Expertise in dem Gebiet.
Die LT ist doch erst seit der letzten Preisanpassung drehfertig in dieser preisregion gelandet...
Unter 30K kann auch 20K oder 15k heißen. Da ist bei BM immernoch viel Luft nach oben. Auch da gibt es zwar bereits andere Cine-Kameras im Rennen aber da muss man eben auf neue, unerfahrene chinesische Firmen setzen. Dann doch lieber sein Geld in eine bekannte Marke stecken, die dann vl gleich die passende postpro hard- und Software mitliefert.



RUKfilms
Beiträge: 1054

Re: RED teasert Komodo: Kommt eine RED Cine Kompaktkamera?

Beitrag von RUKfilms »

endlich mal ein Frontbild.....schön kompakt
Bildschirmfoto 2019-09-15 um 18.48.28.png
lieber reich und gesund als arm und krank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24096

Re: RED teasert Komodo: Kommt eine RED Cine Kompaktkamera?

Beitrag von iasi »

Es gibt im reduser-Forum nun auch ein Foto von Soderberghs Komodo.

Die Komodo geht mit der Technik und ist eine kompakte 6k-Kamera, die der ZCam ähnelt.

Da sie RedRaw nutzt, hat sie einen sehr großen Vorteil.



rush
Beiträge: 13947

Re: RED teasert Komodo: Kommt eine RED Cine Kompaktkamera?

Beitrag von rush »

Die Seitenansicht erinnert ein wenig an Käsereibe aka Mac Pro.
Benötigt vermutlich einiges an Kühlung der kleine Kasten.
keep ya head up



markusG
Beiträge: 4369

Re: RED teasert Komodo: Kommt eine RED Cine Kompaktkamera?

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Mo 16 Sep, 2019 07:17 Die Komodo geht mit der Technik und ist eine kompakte 6k-Kamera, die der ZCam ähnelt.
So kompakt finde ich sie gar nicht, geht schon eher Richtung Kinefinity.

Aber "kompakt" ist ja eh ein relativer Begriff :D Vermutlich wäre "genau richtig" eine passendere Beschreibung :P



iasi
Beiträge: 24096

Re: RED teasert Komodo: Kommt eine RED Cine Kompaktkamera?

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Mo 16 Sep, 2019 20:32
iasi hat geschrieben: Mo 16 Sep, 2019 07:17 Die Komodo geht mit der Technik und ist eine kompakte 6k-Kamera, die der ZCam ähnelt.
So kompakt finde ich sie gar nicht, geht schon eher Richtung Kinefinity.

Aber "kompakt" ist ja eh ein relativer Begriff :D Vermutlich wäre "genau richtig" eine passendere Beschreibung :P
Ja - "kompakt" ist immer relativ.

Die SIGMA fp soll ja nun auch Cinema DNG bekommen - allerdings intern nur 8bit.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24