VGHatte tatsächlich auch ein Uraltes Bios drauf und dachte mir das mal eben mit der Utility Software von ASUS zu aktualisieren. Und prompt fuhr die Kiste nicht mehr hoch... Fehlercode F2 auf der LED Anzeige des Mainboards. Also Handbuch vom Mainboard heruntergeladen, gesehen dass der Code F2 für ein Fehlerhaftes/Defektes Bios steht. Den CMOS zurückgesetzt, aber ohne Erfolg. Zum Glück gab's noch die Möglichkeit es via USB Flash Update und einer auf dem Mainboard versteckten BIOS-Flashback-Taste neu zu laden. Die Datei musste vorher aber noch umbenannt werden, damit es funktioniert. Jetzt läuft die Kiste zum Glück wieder...
Das "spezielle" bezieht sich aber vermutlich eher auf das Inhaltliche, statt auf das technische, oder? Denn von der AI ausgespuckt wurde da ja 0815... Und das 19" Rack System wurde auch ignoriert, stattdessen ein Asbach Tower-Case empfohlen usw.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 28 Jan, 2025 06:54 Ich bin gerade dabei einen neuen Rechenknecht zu bauen, auf den ich spezielle Jobs auslagern kann, währen ich an meiner Haupt-Workstation weiter arbeite.
Was heißt 08/15 - das Budget war ja auf nur 1500,- begrenzt, da kann man auch mit AI keine Wunder erwarten.
Kannst Du dazu etwas mehr schreiben, so etwas suche ich auch noch (Hersteller, Bezugsquelle…)?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 28 Jan, 2025 12:20… hab ich an allen Rechnern Slot-In Laufwerke, wo ich die SSD (oder sogar ne nackte Festplatte) einfach wie ne Diskette rein schieben kann.
Einen SSD Schlitz hat mein Tower serienmäßig, es ist eine Wohltat, mal eben schnell einigeSlot-In Laufwerke, wo ich die SSD einfach wie ne Diskette rein schieben kann.
https://www.amazon.de/s?k=wechselrahmen ... oa-p_10_13AndySeeon hat geschrieben: ↑Sa 01 Feb, 2025 07:18Kannst Du dazu etwas mehr schreiben, so etwas suche ich auch noch (Hersteller, Bezugsquelle…)?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Di 28 Jan, 2025 12:20… hab ich an allen Rechnern Slot-In Laufwerke, wo ich die SSD (oder sogar ne nackte Festplatte) einfach wie ne Diskette rein schieben kann.
Oder meinst Du die "normalen" Wechselrahmenlaufwerke?
Gruß, Andreas
Das meinte ich. Rendering ist ja nun nichts exotisches, da hat die KI nun nix besonderes geleistet, was nicht auch ohne gegangen wäre. Gut, für jmd. der sich noch nie mit der Technik auseinandersetzen musste (oder wollte^^) oder neu in der Branche ist mag das ne Abkürzung sein ggü. einem x-beliebigen PC-Konfigurator. Für die Kohle wäre eigtl noch mehr gegangen, scheinbar hat die KI ein altes Datenset, aber grundlegend falsch ist das Setup ja auch wieder nicht.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 31 Jan, 2025 18:41 Was heißt 08/15 - das Budget war ja auf nur 1500,- begrenzt, da kann man auch mit AI keine Wunder erwarten.
Das "spezielle" bezieht sich auf so Sachen wie DCP rechnen, aber auch generell irgendwelche Renderjobs, und anderes unbeaufsichtigte Zeug wo man sonst nur blöd da sitzt und Balken beobachtet.
Das kommt wahrscheinlich daher, daß in meinen Anforderungen u.a. 8 SATA Ports, mindestens 3 (besser 4) nutzbare PCI Slots, und mindestens 3 USB 3.2 Gen 2 Ports und Thunderbolt standen.
Reine Neugier: wofür in einem Renderknecht? Zumal die internen Laufwerke? D.h. du machst alles noch "zu Fuß" oder wie muss man sich das vorstellen?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 01 Feb, 2025 16:12 mindestens 3 (besser 4) nutzbare PCI Slots, und mindestens 3 USB 3.2 Gen 2 Ports und Thunderbolt standen.
Mach ich ja - was glaubst du, wofür die 10 G Netzwerkkarte ist?
Na ja, das Material muß ja trotz Netzwerk erst mal irgendwie von den Speicherkarten oder externen Drives auf den Rechner kommen, oder bei Backups auf die externen Backup Laufwerke.
Naja ich wunder mich da über das interne RAID - aber wenn die Mühle dann auch autark (bzw semi autark) laufen soll macht das wohl schon Sinn, und damit auch die Empfehlung der KI, mehr oder weniger. Frisst halt das Budget^^Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 02 Feb, 2025 22:14 Mach ich ja - was glaubst du, wofür die 10 G Netzwerkkarte ist?
Ja, da hat halt jeder so seine eigenen Workflows, Vorlieben und Prioritäten - ist ja auch okay.
Zugegeben das wird bei dir wahrscheinlich irrelevant sein, und ist auch davon abhängig wie sich dein Setup gestaltet. Ich gehe von so etwas aus wie verschlissene HDDs tauschen, evtl. sogar Netzteil tauschen, oder RAID erweitern usw., und das ganze möglichst Hotswap ohne Downtime.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 02 Feb, 2025 23:06 Das mit den Wartungsgründen hab ich allerdings nicht verstanden.