Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum

Was würdet Ihr aktuell kaufen (intel)

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
soulbrother

Was würdet Ihr aktuell kaufen (intel)

Beitrag von soulbrother »

Servus, kurz und knapp gefragt, da ich JETZT endlich einen neuen Rechner aufsetzen will:
Da ich bei intel bleiben möchte, aber nicht weiß, welches die "meisten Vorteile" hätte, mal kurz nach Eurer Expertise und (evtl./hoffentlich) Erfahrungswerte gefragt:
Besser noch ein
Z790 Mainboard mit nem i7 14700K
oder ein
Z890 Board mit dem Core Ultra 265K

RAM wird so oder so bei 96 oder 128GB sein.
Garfik nehm ich (erstmal noch) meine RTX 3060 (12GB)
2 schnelle SSDs sind auch nicht die Frage, die paar hundert Euro dazu gönn ich mir ;-)

Für Resolve Studio, PS, LR und meine Panoramaprogramme...

macaw

Re: Was würdet Ihr aktuell kaufen (intel)

Beitrag von macaw »

Schade...meine aktuellen Maschinen sind AMDs mit 5950X und 7950X und jeweils RTX 3080Ti und RTX 4090...hätte sonst gerne meine Erfahrungen geteilt...

Gibt es einen bestimmten Grund für Intel?
Besten Gruss,
R. S.

AndySeeon

Beitrag von AndySeeon »

Schau mal bei Pugetsystems.com. Die bieten eine getestete optimale Konfiguration speziell für DaVinci Resolve an.
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

soulbrother hat geschrieben: ↑Fr 27 Dez, 2024 23:05 Servus, kurz und knapp gefragt, da ich JETZT endlich einen neuen Rechner aufsetzen will:
...ich habe mich gerade für ein Z970er-Board entschieden und bin damit mehr als zufrieden.
U.a. weil hier das Preis/Leistungsverhältnis, im Gegensatz zu den Core Ultras + dedizierter Grafik, im Moment besser ist.
Ein weitere Grund war und ist(?) die aktuelle nicht Lieferbarkeit bestimmter Prozessortypen der neusten Generation.

Mein System auf Adobe Premiere abgestimmt:

1. Tower FRACTAL Define 7 PCGH (funktional im Moment einer der besten Tower)

2. Wasserkühler Fractal Design Celsius+ S36 Dynamic X2 PWM

3. Intel Core i9-14900K Raptor Lake boxed ("K" wegen integrierter iGPU für QuickSync)

4. Mainbord ASUS BLACK Hero Z790 (u.a. teils bereits verbautem PCI5, DDR5, PWM-Controller RAA229131 (mit max. 20 statt üblich 9 Phasen) und das aufwändigste und letzte Bord von ASUS in der LGA1700-Serie)
Zu dem eines der Boards, wo von den Ausmaßen her die gigantische RTX4070 nicht einen von 2 weiteren PCI-Steckplätzen blockiert

5. DRAM Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 96GB (2x48GB) 5600MHz

6. 3x Samsung 990 Pro SSD 1TB M2 ohne Kühlkörper (weil das Board über eine eigene Kühlung für die M2 besitzt)

7. 2x Samsung SSD EVO 870 (2x2TB für IN/Export von Material)

7. Netzteil be quiet! DARK POWER 13 1000W

8. Grafikkarte ASUS GeForce RTX4070 TiSuper TUF O16G OC

9. 1394 Interfaces Dawicontrol DC-FW800 PCIe (zum Digitalisieren von DV-Material)

10. Soundblaster ZSE (das Board verfügt im Prinzip bereits über einen sehr guten Soundchip, aber damit geht halt noch mehr ;)

Ich komme von einem i7 6700K und einer GTX1070. Damit lässt sich durchaus 4K-Material und KI in Photoshop verarbeiten. Aber - bei 50fps-Material in h265 geht es natürlich hakelig zu.
Gerade Photoshop profitiert nun von der neuen Kombi. Die KI-Anwendungen im RAW-Converter laufen jetzt in fast Echtzeit. Beim i7 mit der GTX1070 dauerte es mindestens 3 längere Schlucke aus der Kaffeetasse ;)
Premiere läuft geschmeidig...wobei ich dort noch nicht restlos getestet habe.

LG
Jens

soulbrother

blueplanet hat geschrieben: ↑Sa 28 Dez, 2024 15:42
4. Mainbord ASUS BLACK Hero Z790 (u.a. teils bereits verbautem PCI5, DDR5, PWM-Controller RAA229131 (mit max. 20 statt üblich 9 Phasen) und das aufwändigste und letzte Bord von ASUS in der LGA1700-Serie)
Zu dem eines der Boards, wo von den Ausmaßen her die gigantische RTX4070 nicht einen von 2 weiteren PCI-Steckplätzen blockiert

Danke Dir Jens!
Wenige Fragen dazu:
1. was meinst Du mit Phasen (20 statt 9)?
2. welches Board genau, ist es das: "ASUS ROG Maximus Z790 Dark Hero" ?
3. 1000 Watt ist etwas überdimensioniert, richtig (ein ca. 850 Watt würde locker reichen)?

Danke nochmal!

blueplanet

Beitrag von blueplanet »

soulbrother hat geschrieben: ↑Sa 28 Dez, 2024 17:46
blueplanet hat geschrieben: ↑Sa 28 Dez, 2024 15:42

Danke Dir Jens!
Wenige Fragen dazu:
3. 1000 Watt ist etwas überdimensioniert, richtig (ein ca. 850 Watt würde locker reichen)?

Danke nochmal!
zu 1. es ist die Möglichkeit wie die Spannung auf dem Board, gerade bei "Maximalbelastung ", mit wievielen Lans/Phasen gleichzeitig verteilt werden kann. So eine Art "Kraftstrom" für den PC ;)
zu 2. genau das! https://geizhals.at/asus-rog-maximus-z7 ... 19894.html
zu 3. ja genau, etwas überdimensioniert ;)) Im Prinzip reichen sogar 750W. Ich habe es nur deshalb gewählt, weil man nicht weiß, was in nächster Zukunft bei den Grafikkarten "erwartet" wird und ich nicht wie jetzt, neben einem neuen Tower und/oder auch ein neues Netzteil benötigen möchte. Mein "Altes" hat 750W und war damals natürlich ebenso überdimensioniert. Vom Verbrauch macht es jedenfalls keinen Unterschied. Die sind so smart, dass sie immer nur das nehmen, was gerade nötig ist. Besser man hat als hätte. Preislich ist kein so großer Unterschied zwischen 850W und 1000W. Wenn die nächste Grafikkartengeneration (PCI5), dann als Minimum (!) 850W voraussetzt...bin ich auf der sicheren Seite.

LG
Jens

PS: wenn Du ASUS nimmst (ist "etwas" teurer als von der Kongruenz, ich habe aber seit Jahrzehnten ASUS und damit noch nie Probleme gehabt), dann brauchst Du nicht nach anderen (preiswerteren) Möglichkeiten dort suchen. Es gibt bei allen weiteren 1700er Boards von Asus, in dieser Konfiguration, immer kleine "Stolperfallen", die man nicht wirklich möchte. Stichwort: BTF, die Anzahl des möglichen RAM, divers. USB/S-ATA-Anschlüsse etc.
Das Maximus ist schon maximal LGA1700 ;)

Alex

Beitrag von Alex »

photo_2024-12-30_18-57-04.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

blueplanet hat geschrieben: ↑Sa 28 Dez, 2024 18:41
soulbrother hat geschrieben: ↑Sa 28 Dez, 2024 17:46
Danke Dir Jens!
Wenige Fragen dazu:

Danke nochmal!
zu 1. es ist die Möglichkeit wie die Spannung auf dem Board, gerade bei "Maximalbelastung ", mit wievielen Lans/Phasen gleichzeitig verteilt werden kann. So eine Art "Kraftstrom" für den PC ;)
zu 2. genau das! https://geizhals.at/asus-rog-maximus-z7 ... 19894.html
zu 3. ja genau, etwas überdimensioniert ;)) Im Prinzip reichen sogar 750W. Ich habe es nur deshalb gewählt, weil man nicht weiß, was in nächster Zukunft bei den Grafikkarten "erwartet" wird und ich nicht wie jetzt, neben einem neuen Tower und/oder auch ein neues Netzteil benötigen möchte. Mein "Altes" hat 750W und war damals natürlich ebenso überdimensioniert. Vom Verbrauch macht es jedenfalls keinen Unterschied. Die sind so smart, dass sie immer nur das nehmen, was gerade nötig ist. Besser man hat als hätte. Preislich ist kein so großer Unterschied zwischen 850W und 1000W. Wenn die nächste Grafikkartengeneration (PCI5), dann als Minimum (!) 850W voraussetzt...bin ich auf der sicheren Seite.

LG
Jens

PS: wenn Du ASUS nimmst (ist "etwas" teurer als von der Kongruenz, ich habe aber seit Jahrzehnten ASUS und damit noch nie Probleme gehabt), dann brauchst Du nicht nach anderen (preiswerteren) Möglichkeiten dort suchen. Es gibt bei allen weiteren 1700er Boards von Asus, in dieser Konfiguration, immer kleine "Stolperfallen", die man nicht wirklich möchte. Stichwort: BTF, die Anzahl des möglichen RAM, divers. USB/S-ATA-Anschlüsse etc.
Das Maximus ist schon maximal LGA1700 ;)
Lanes heissen korrekt PCIe-Lanes und sind Datenleitungen. Jedes Gerät (Grafikkarte, Festplatten, Periperiegerät etc.) ist über diese Datenverbindungen mit dem Prozessor bzw. dem Mainboard verbunden. Zuwenig Lanes bedeutet zuwenig Anschlüsse. Oder Anschlüsse, die geteilt werden müssen und damit nicht die volle Leistung bringen.
Der Z790 Chipsatz bringt 20 PCIe 4.0 und 8 PCIe 3.0 Lanes mit.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Ehrlich gesagt, bin ich froh daß ich aktuell nix kaufen/bauen muß.

Das Jahr war, was Hardware betrifft, nicht gerade gut - Intel hatte mit 13/14 genauso massive Probleme wie AMD.Aber auch Board Hersteller und Zubehör etc. Irgendwie wirkt alles wie mit der heißen Nadel gestrickt.

Sapere aude - de omnibus dubitandum

macaw

Beitrag von macaw »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 01 Jan, 2025 07:39 Ehrlich gesagt, bin ich froh daß ich aktuell nix kaufen/bauen muß.

Das Jahr war, was Hardware betrifft, nicht gerade gut - Intel hatte mit 13/14 genauso massive Probleme wie AMD.Aber auch Board Hersteller und Zubehör etc. Irgendwie wirkt alles wie mit der heißen Nadel gestrickt.

Ich bin froh, daß ich schon 2023 meine letzte Maschine gebaut habe. Vermutlich 1000 € mehr für die 5090 ist schon starker Tobak...
Besten Gruss,
R. S.

Plenz

Beitrag von Plenz »

Da ich gerade ebenfalls an einen neuen Rechner denke, mich aber ca. 12 Jahren nicht mehr für das Thema interessiert habe (weil alles gut lief), mal eine prinzipielle Frage. Ich plane ein System, das vor allem schnell Videos rendert (Adobe Premiere CS6), während Gaming für mich völlig uninteressant ist.

Ich vermute, der Flaschenhals ist das, was früher mal die Festplatte war. Die schnellste SSD ist die Samsung SSD 990 PRO 2TB M.2 2280, die hat "nur" einen PCIe 4.0-Anschluss. Macht es da überhaupt Sinn, ein Mainboard mit höheren PCIe-Versionen als 4.0 zu kaufen? Oder steckt der Flaschenhals woanders?

cantsin

Beitrag von cantsin »

Plenz hat geschrieben: ↑So 02 Feb, 2025 15:57 Oder steckt der Flaschenhals woanders?
Beim Rendering wird die Festplatte das letzte sein, was Dich ausbremst. Beschleunigung kriegst Du durch schnellere CPU (bei den meisten Codecs: mit möglichst vielen Cores) und ggfs. - abhängig vom Rendercodec - auch GPU.

Frank Glencairn

Plenz hat geschrieben: ↑So 02 Feb, 2025 15:57 Ich plane ein System, das vor allem schnell Videos rendert (Adobe Premiere CS6)

Die schnellste SSD ist die Samsung SSD 990 PRO 2TB M.2 2280, die hat "nur" einen PCIe 4.0-Anschluss. Macht es da überhaupt Sinn, ein Mainboard mit höheren PCIe-Versionen als 4.0 zu kaufen? Oder steckt der Flaschenhals woanders?
Das hängt ganz von dem Codec deines Material, deinem Zielcodec und der Art deiner Bearbeitung ab.
Ohne weitere Infos kann man da nur schwer was sagen.

Was ich dir aber sagen kann ist, SSDs/Festplatten sind meistens das allerletzte was dich irgendwo ausbremst.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

CS6, ein Oldie ;-)
ich hab damals mittels Prozessor aufgerüstet
dazu Calibrated (Q) und Rovi Total codecs

Mehr RAM oder Raid hat nix gebracht

soulbrother

Mal ne kurze Zwischenmeldung:
Hab jetzt seit bald einer Woche alles hier liegen und kann es mangels der Lieferung des CPU Fans nicht in Betrieb nehmen, echt ärgerlich.

-ASUS TUF GAMING Z890-PLUS WIFI Mainboard
-Intel Core Ultra 7 265K
-Fractal Design Pop Silent Black
-Thermaltake ToughPower PF3 750W
-Kingston FURY Renegade SSD 4TB M.2 2280 PCIe 4.0
-Corsair DIMM 96 GB DDR5-6600 (2x 48 GB) Dual-Kit RAM Speicher

um einen weiteren 20GB Port zusätzlich zu nutzen noch ein USB-C Kabel:
https://www.amazon.de/dp/B09M48C7BL

die RTX 3060 und 2 HDDs und 2 weitere M2 SSDs nehm ich aus dem alten PC,
...
...aber wenn diese verdammte CPU Gebläse nicht bald kommt,
dann....
...
dann....

..
...
....
.....
na dann...

...warte ich noch ein wenig...

;-)

Drückt mir doch bitte mal kurz die Daumen, dass der Lüfter bald ankommt und vor allem, dass ich nix übersehe beim Zusammenbau...
;-)
Dankeschön!

Plenz

Beitrag von Plenz »

Bluboy hat geschrieben: ↑So 02 Feb, 2025 17:26 CS6, ein Oldie ;-)
ich hab damals mittels Prozessor aufgerüstet
dazu Calibrated (Q) und Rovi Total codecs

Mehr RAM oder Raid hat nix gebracht
Ja, CS6 ist ein Oldie, aber es genügt voll und ganz meinen Anforderungen, und ich habe wirklich schon komplizierte Tricks damit gemacht. Aber vor allem: es läuft ohne dieses elende Abo-Modell.

Mein derzeitiges Mainbord wird zwar von einer SSD versorgt, aber über SATA. Da hoffe ich doch, dass eine SSD per PCIe einen Unterschied ausmacht. Auf andere Codecs zu gehen - auf diese Idee war ich noch gar nicht gekommen, ich benutze CS6 so wie es ist.

Wieviel RAM benutzt du denn?

Plenz

Beitrag von Plenz »

cantsin hat geschrieben: ↑So 02 Feb, 2025 16:27 Beim Rendering wird die Festplatte das letzte sein, was Dich ausbremst. Beschleunigung kriegst Du durch schnellere CPU (bei den meisten Codecs: mit möglichst vielen Cores) und ggfs. - abhängig vom Rendercodec - auch GPU.
Das heißt also: die PCIe-Version ist reichlich egal, und ich sollte lieber eine nicht ganz so schnelle SSD nehmen und das gesparte Geld in die CPU investieren. Vielen Dank, das bringt mich schon mal in die richtige Richtung.

Frank Glencairn

Plenz hat geschrieben: ↑So 02 Feb, 2025 21:44
Mein derzeitiges Mainbord wird zwar von einer SSD versorgt, aber über SATA. Da hoffe ich doch, dass eine SSD per PCIe einen Unterschied ausmacht.
Wie schon gesagt kommt das auf dein Material an, meistens sind die Datenraten heutzutage ja eher lächerlich gering, und die SSDs langweilen sich. Ich glaub nicht daß du Material hast das selbst einen SATA Port auch nur ansatzweise auslasten kann, geschweige was anderes.

Frank Glencairn

soulbrother hat geschrieben: ↑So 02 Feb, 2025 19:47 Mal ne kurze Zwischenmeldung:
Hab jetzt seit bald einer Woche alles hier liegen und kann es mangels der Lieferung des CPU Fans nicht in Betrieb nehmen, echt ärgerlich.
Ja kommt mir bekannt vor - ich warte auch noch auf einen Einschub und Displayport Kabel, ansonsten läuft die neue Kiste wie geschmiert. Hoffentlich kommt das Zeug morgen, meine Küche sieht seit ner Woche aus wie ne Computerwerkstatt :D

roki100

Beitrag von roki100 »

Ah, die alten Zeiten, als es darum ging, ob AMD oder Intel 😄 Der Gedanke daran lässt mich jetzt fast schon fühlen als wäre ich in einem Microsoft Club, umgeben von Windows-Kumpels, die stolz ihre Tower mit Wasserkühlung präsentieren und dazu die coolsten Windows-Wallpaper haben. Der PC-Tower steht immer offen, als wäre er ein Showcase alles blinkt und leuchtet, LEDs überall... und die Lüfter, ey, diese vielen Lüfter damals, sind so silent, dass der Preis fast schon zum Flüstern wird. Und dann dieser Kabelsalat im Tower… Ich muss zugeben, ich war nie besonders gut darin, all das schön und ordentlich zu verpacken, ich weiß, das gehört ja auch irgendwie zum Windows-Erlebnis dazu. :D

Und dann dieser verrückte Moment, wenn du plötzlich auf ein anderes Betriebssystem umsteigst und dir denkst: Was hab ich damals bloß für einen Quatsch gemacht und dafür so viel Kohle ausgegeben?! Ob Intel oder AMD, oder Nvidia oder damals ATI oder Matrox....ob Windows X oder Y, für ein wenig mehr FPS oder in echtzeit 3D Übergänge in NLEs, spiele usw. und ich war nie irgendwie zufrieden... bis ich festgestellt habe, es lag einfach nur am Windows. :D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Plenz

Beitrag von Plenz »

roki100 hat geschrieben: ↑So 02 Feb, 2025 23:54 ich war nie irgendwie zufrieden... bis ich festgestellt habe, es lag einfach nur am Windows. :D
Ich schon.
Ich habe Linux Mint auf dem alten Notebook meiner Frau installiert, das läuft deutlich besser damit. Aber sie benutzt ShotCut für ihre Videos, das genügt ihr.
Ich selbst wäre mit Linux nie zufrieden. OpenOffice kann Excel mit VBA einfach nicht ersetzen.

roki100

Beitrag von roki100 »

Plenz hat geschrieben: ↑Mo 03 Feb, 2025 00:30
roki100 hat geschrieben: ↑So 02 Feb, 2025 23:54 ich war nie irgendwie zufrieden... bis ich festgestellt habe, es lag einfach nur am Windows. :D
Ich schon.
Ich habe Linux Mint auf dem alten Notebook meiner Frau installiert, das läuft deutlich besser damit. Aber sie benutzt ShotCut für ihre Videos, das genügt ihr.
Ich selbst wäre mit Linux nie zufrieden. OpenOffice kann Excel mit VBA einfach nicht ersetzen.
Es kommt natürlich darauf an, was man damit anstellen will. Mir ist nicht bekannt, was man unter Unix Systemen nicht tun kann. OpenOffice ist eine Alternative, aber eben nicht die einzige. Das weiß man aber erst mit der Zeit, wenn man länger dabei ist.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

Plenz

Beitrag von Plenz »

roki100 hat geschrieben: ↑Di 04 Feb, 2025 22:32 Es kommt natürlich darauf an, was man damit anstellen will. Mir ist nicht bekannt, was man unter Unix Systemen nicht tun kann. OpenOffice ist eine Alternative, aber eben nicht die einzige. Das weiß man aber erst mit der Zeit, wenn man länger dabei ist.
Ich möchte Excel mit VBA nutzen. Das kann OpenOffice nicht bzw. will nicht aus Sicherheitsgründen. Man kann in VBA-Scripts DLLs einbinden und nutzen und auf diese Weise tolle Sachen machen - oder natürlich auch schlimme Sachen. Aber ich will nicht auf diese genialen Möglichkeiten verzichten, nur weil es Leute gibt, die unbedarft auf Exceldateien klicken, die sie per E-Mail bekommen haben.
Welche OpenOffice-Alternative kann originale VBA-Scripts verarbeiten?

roki100

Beitrag von roki100 »

Ich meinte das anders: viele der Dinge, die man mit VBA unter Windows in Excel erreichen kann, lassen sich auch unter Linux mit anderen Werkzeugen und Technologien umsetzen. Natürlich gibt es nicht immer einen 1 zu 1 Ersatz, aber die Aufgaben lassen sich häufig mit Skripte usw. nachbilden.
(Steve Jobs)

Plenz

Beitrag von Plenz »

roki100 hat geschrieben: ↑Di 04 Feb, 2025 23:16 Ich meinte das anders: viele der Dinge, die man mit VBA unter Windows in Excel erreichen kann, lassen sich auch unter Linux mit anderen Werkzeugen und Technologien umsetzen. Natürlich gibt es nicht immer einen 1 zu 1 Ersatz, aber die Aufgaben lassen sich häufig mit Skripte usw. nachbilden.
Natürlich führen viele Wege nach Rom. Aber das hieße, all diese Sachen ein zweites Mal programmieren.

Plenz

Beitrag von Plenz »

soulbrother hat geschrieben: ↑So 02 Feb, 2025 19:47 -Intel Core Ultra 7 265K
Mal eine Frage dazu: der hat 20 Kerne, davon 8 Performance-Kerne und 12 Efficiency-Kerne. Wenn man ein Video von Adobe Premiere CS6 rendern lässt, werden dann alle 20 Kerne benutzt oder nur ein Teil davon?

dienstag_01

Plenz hat geschrieben: ↑Mi 05 Feb, 2025 00:06
soulbrother hat geschrieben: ↑So 02 Feb, 2025 19:47 -Intel Core Ultra 7 265K
Mal eine Frage dazu: der hat 20 Kerne, davon 8 Performance-Kerne und 12 Efficiency-Kerne. Wenn man ein Video von Adobe Premiere CS6 rendern lässt, werden dann alle 20 Kerne benutzt oder nur ein Teil davon?
CS6 ist nicht in der Lage, auf diese Anzahl Kerne zu skalieren. Bei der damaligen Einführung gab es 2 Kerne.

Plenz

Beitrag von Plenz »

dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 05 Feb, 2025 00:29 CS6 ist nicht in der Lage, auf diese Anzahl Kerne zu skalieren. Bei der damaligen Einführung gab es 2 Kerne.
Meine derzeitighe CPU hat 4 Kerne, und die sind alle voll ausgelastet.

dienstag_01

Plenz hat geschrieben: ↑Mi 05 Feb, 2025 00:32
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 05 Feb, 2025 00:29 CS6 ist nicht in der Lage, auf diese Anzahl Kerne zu skalieren. Bei der damaligen Einführung gab es 2 Kerne.
Meine derzeitighe CPU hat 4 Kerne, und die sind alle voll ausgelastet.
Das heisst ja nicht unbedingt, dass das auch sinnvoll ist.

Plenz

Beitrag von Plenz »

dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 05 Feb, 2025 00:41
Plenz hat geschrieben: ↑Mi 05 Feb, 2025 00:32
Meine derzeitige CPU hat 4 Kerne, und die sind alle voll ausgelastet.
Wieso denn nicht? Kannst du das bitte genauer erklären?

dienstag_01

Plenz hat geschrieben: ↑Mi 05 Feb, 2025 00:50
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 05 Feb, 2025 00:41
Wieso denn nicht? Kannst du das bitte genauer erklären?
Prozesse können auf mehrere Protessorkerne verteilt werden. Wenn Prozesse auf Ergebnisse anderer Prozesse warten müssen, gewinnt man vielleicht nicht nur nichts, sondern verliert sogar noch an Geschwindigkeit. CS6 ist vor ca. 20 Jahren erschienen, effektives Verteilen auf mehrere (mehr als 2) Kerne war damals keine Anforderung. Auch nicht für das Betriebssystem (das hat auch seinen Anteil daran).

vaio

Beitrag von vaio »

dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mi 05 Feb, 2025 00:57 CS6 ist vor ca. 20 Jahren erschienen, effektives Verteilen auf mehrere (mehr als 2) Kerne war damals keine Anforderung. Auch nicht für das Betriebssystem (das hat auch seinen Anteil daran).

Vor 20 Jahren (2005) war Premiere Pro 2.0 aktuell. Premiere CS6 ist von 2012 (offiziell bis 2016/2017). 2012 hatte ein i7 bis zu 4 Kerne und 8 Threads (2016 bis zu 10/20).
Zurück in die Zukunft

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Wir Bayern hatten 2012 pünktlich zu CS6 den I7 Gulftown mit 6 Kernen ;-))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dienstag_01

Wie dem auch sei, es gibt keinen Automatismus, dass mehr Kerne mehr Leistung bedeuten. Und für ältere Software, die bestimmte (Betriebssystem-) Routinen noch gar nicht kennen konnte, gilt das erst recht.

Für weitere Informationen:
Hier ein Dokument von Adobe zur Hardware, es ist von 2024:
https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro ... tions.html

Und hier ein Dokument mit Benchmarks von Puget Systems:
https://www.pugetsystems.com/solutions/ ... ONu80JBR9X

Plenz

Beitrag von Plenz »

Vielen Dank für all diese Infos. Dann sollte ich mir wohl nicht allzu viele Hoffnungen machen. Das heißt: Hardware aufrüsten, CS6 testen, und wenn es immer noch hakelt: auf DaVinci Resolve umsteigen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» >Der LED Licht Thread<
von soulbrother - Sa 14:08
» Nikon stellt RED Kameras mit Z-Mount vor: V-RAPTOR-X und KOMODO-X Z Mount
von Sicki - Sa 13:32
» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von iasi - Sa 13:15
» Das erste KI-Bild bekommt Copyright Schutz
von Rick SSon - Sa 12:59
» Front-Monitoring auf der Basis eines Teleprompters
von r.p.television - Sa 11:34
» A guide to cinematic film
von roki100 - Sa 10:58
» Das Kinojahr 2024 in Zahlen & Fakten
von ruessel - Sa 10:23
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 8:50
» Netflix macht Scanline dicht
von Darth Schneider - Fr 22:39
» Licht für Foto/Filmstudio
von Rockcrusher - Fr 22:18
» Aputure Storm XT52
von macaw - Fr 18:34
» Erster Gerichtsbeschluss verneint Fair Use bei Urheberrechtsverletzung
von slashCAM - Fr 17:21
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von ruessel - Fr 17:08
» Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt
von cantsin - Fr 16:54
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von cantsin - Fr 16:12
» Hilfe benötigt: Externe Audio-Handles in DaVinci Resolve beibehalten?
von TheBubble - Fr 14:39
» „Generatives Erweitern“ in Adobe Premiere Pro - wie man fehlende Frames herbeizaubern kann
von antonknoblach - Fr 13:33
» Autodesk Flame h265 import
von xteve - Fr 12:57
» Suche Betacam SP dvw-a500p
von Reämara - Fr 12:51
» Cinemagic Verfahren - Weltraumschiff MR-1 gibt keine Antwort
von ruessel - Fr 11:43
» AI mit "unakzeptablen Risiken" in der EU jetzt verboten
von DKPost - Fr 10:42
» Video übertragen
von morkovka - Do 22:36
» Nanlux Evoke 5000B Bi-Color LED-Scheinwerfer - leuchtstark und wetterfest
von iasi - Do 20:04
» Neuer LIDAR von DJI
von Franz86 - Do 17:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Clemens Schiesko - Do 10:37
» Nikon kündigt Entwicklung von Powerzoom Nikkor 28-135mm f/4 PZ für Video an
von iasi - Do 9:45
» Erste RED-Kamera mit Nikon Z-Mount zur NAB?
von rush - Do 9:01
» Adobe Firefly – Jetzt mit eigenem KI-Videomodell in offener Beta
von macaw - Do 6:48
» Atomos Ninja Phone: HDMI-Monitoring jetzt zum halben Preis
von tommy823 - Mi 23:41
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mi 23:22
» Aktuelle "Prosumer"-Camcorder?
von soulbrother - Mi 20:53
» OM-3 Retro-DSLM mit Computational-Funktionen vorgestellt
von cantsin - Mi 19:01
» Video läuft, aber in VDL ohne Ton
von Mopsi - Mi 16:46
» Ist es in Deutschland zu einfach, Filme zu machen?
von iasi - Mi 16:27
» DJI Pocket 3: Vordergrundobjekt verwackelt stört
von Mopsi - Mi 15:30