Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Hat jemand Erfahrungen mit einem LG 83" OLED-TV ?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
iasi
Beiträge: 24453

Hat jemand Erfahrungen mit einem LG 83" OLED-TV ?

Beitrag von iasi »

Aktuell gibt´s Modelle ab 4000€, wobei man 1000€ Cashback bekommt.

Hab zwar beim MM einen gesehen, aber dort lässt sich das Bild nicht wirklich beurteilen.

Der Test hier klingt vielversprechend:
https://www.pc-magazin.de/testbericht/l ... 03734.html

Aber vielleicht nutzt einer von euch so einen Schirm und kann was dazu sagen.



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem LG 83" OLED-TV ?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich habe einen 55 Zoll, ein OLED Model von LG, gekauft letztes Jahr.

https://www.galaxus.ch/de/s1/product/lg ... v-20244064

Ich finde das TV Gerät hervorragend in jeder Hinsicht.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 23 Feb, 2023 04:20, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16293

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem LG 83" OLED-TV ?

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben: Mi 22 Feb, 2023 23:03
Aber vielleicht nutzt einer von euch so einen Schirm und kann was dazu sagen.
Nun, den nicht, da werde ich neidisch. Aber LG OLEDs haben wir schon zwei, und die Farben und der Kontrast sind toll. Der ältere ist 6 Jahre alt, und noch kein Burn-In. Bekanntlich benutzen viele LGs als Gradingmonitore.

Und bei der Größe „nur“ UHD? Das ist mMn vollkommen ausreichend, egal ob kleine Hütte oder große Hütte. Denn das generelle Problem ist der Betrachtungsabstand. Dennoch wären 8k zu rechtfertigen, wenn es das Preis-Leistungsverhältnis nahelegte (bin ein Gesichtsfeld-Sprenger-Filmgucker, sitze im Kino gerne in Reihe 3). Bei uns würde schlicht ein 83“ nicht passen.

Der Artikel sagt sinngemäß „solange sie so günstig sind“. Ich kenne einen Insider, der mir immer erzählt, dass die Branche inmitten einer Ebbe ist. Nach Corona gibt es praktisch 100% Marktsättigung, und Kaufimpulse funzen nur noch über den Preis. In einem halben Jahr wird dieses spezielle Modell wahrscheinlich für 3000€ zu haben sein.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



MK
Beiträge: 4177

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem LG 83" OLED-TV ?

Beitrag von MK »

Axel hat geschrieben: Do 23 Feb, 2023 04:20 Bei uns würde schlicht ein 83“ nicht passen.
Das ist ne Breite von 185 Zentimeter... 60cm mehr als bei nem 55 Zoll und 15 Zentimeter kleiner als mein Arbeitstisch... von daher, so groß ist das dann auch wieder nicht.



cantsin
Beiträge: 14270

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem LG 83" OLED-TV ?

Beitrag von cantsin »

Ich würde mir den Stromverbrauch gut ansehen. Der Grund für den Preisverfall könnte sein, dass das Gerät nicht den neuen EU-Energieeffizienz-Richtlinien entspricht und daher ab 1. März nicht mehr verkauft werden darf:

https://www.notebookcheck.com/Die-meist ... 243.0.html



Frank Glencairn
Beiträge: 23101

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem LG 83" OLED-TV ?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ist doch ne super Gelegenheit ein Schnäppchen zu machen.

Viel wichtiger als der Stromverbrauch ist allerdings die Kalibriebarkeit, nicht alle Modelle unterstützen das richtig.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem LG 83" OLED-TV ?

Beitrag von Darth Schneider »

Bei meinem LG geht Kalibrieren.
Ob das dem Profi Anspruch gerecht wird weiss ich nicht.
Man kann im Menü aber auch echt sehr vieles manuell anpassen.
Ich würde den TV gleich wieder kaufen, tolles Bild.;)

Ich würde aber nicht zwangsläufig das grösste und auch nicht das neuste Model nehmen,
zu teuer…
Gruss Boris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 23 Feb, 2023 10:25, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem LG 83" OLED-TV ?

Beitrag von iasi »

Die Kalibriebarkeit ist gegeben und der Preis liegt ja nun bei 3000€. (4000 - 1000 Cashback)

Ich hab zwar einen 85", aber eben keinen OLED - und generell weit schlechteren als diesen LG.

Von Einbrennen hab ich auch schon gehört, klang aber eher nach Gerüchten.

Das Teil reizt mich schon.
Nur hab ich mittlerweile fast schon zu viele Schirme.



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem LG 83" OLED-TV ?

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Echt jetzt ?
Brauchst du die Grösse, wirklich ?
Ich persönlich finde 3000€ viel zu teuer für einen Fernseher.
Mein 65 Zoll hat ein wenig mehr als 1600 € gekostet.
Das finde ich ist gross…

Einbrennen ist für mich gar kein Thema, aber gut ich bearbeite nicht stundenlang Standbilder damit, und sonst hat er einen Bildschirm Schoner,
und verschiedenste OLED, (automatische und manuelle) Pflege Optionen.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 23 Feb, 2023 10:34, insgesamt 1-mal geändert.



7River
Beiträge: 3740

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem LG 83" OLED-TV ?

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Do 23 Feb, 2023 10:24 Von Einbrennen hab ich auch schon gehört, klang aber eher nach Gerüchten.
Ist kein Gerücht. Auch die Abnutzung und Lebensdauer ist bei OLED, wie auch schon zuvor bei Plasma, gegeben.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 24453

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem LG 83" OLED-TV ?

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Do 23 Feb, 2023 09:21 Ich würde mir den Stromverbrauch gut ansehen. Der Grund für den Preisverfall könnte sein, dass das Gerät nicht den neuen EU-Energieeffizienz-Richtlinien entspricht und daher ab 1. März nicht mehr verkauft werden darf:

https://www.notebookcheck.com/Die-meist ... 243.0.html
Bei dem LG für effektiv 3000€ greift dies nicht:

Energieeffizienzklasse SDR
F (A bis G)
Energieverbrauch SDR
119kWh/​1000h



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem LG 83" OLED-TV ?

Beitrag von Darth Schneider »

Wie bei absolut allen Tv Geräten, und meistens geht vor her was ganz anderes kaputt, oder man will nach 10 Jahren eh einen neuen TV…;)))
Darum finde ich schon 1700 € zu nah an der finanziellen Schmerzgrenze..
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24453

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem LG 83" OLED-TV ?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 23 Feb, 2023 10:29 @iasi
Echt jetzt ?
Brauchst du die Grösse, wirklich ?
Ich persönlich finde 3000€ viel zu teuer für einen Fernseher.
Mein 65 Zoll hat ein wenig mehr als 1600 € gekostet.
Das finde ich ist gross…

Einbrennen ist für mich gar kein Thema, aber gut ich bearbeite nicht stundenlang Standbilder damit, und sonst hat er einen Bildschirm Schoner,
und verschiedenste OLED, (automatische und manuelle) Pflege Optionen.
Gruss Boris
Wenn du schon vor 75" und 85" gesessen bist, kommen dir 65" klein vor. Ein blöder Gewöhnungseffekt, der die Ansprüche in die Höhe treibt.



Frank Glencairn
Beiträge: 23101

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem LG 83" OLED-TV ?

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Do 23 Feb, 2023 10:24 Die Kalibriebarkeit ist gegeben ..
Ich sags ja nur - ich mußte z.B. lernen, daß nicht alle LGs mit Colorspace von LightIllusion kompatibel sind.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24453

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem LG 83" OLED-TV ?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 23 Feb, 2023 10:52
iasi hat geschrieben: Do 23 Feb, 2023 10:24 Die Kalibriebarkeit ist gegeben ..
Ich sags ja nur - ich mußte z.B: lernen, daß nicht alle LGs mit Colorspace von LightIllusion kompatibel sind.
Ist schon wichtig, daher meine Antwort darauf.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem LG 83" OLED-TV ?

Beitrag von Jan »

Neu kaufen ist selten wirtschaftlich gesehen gut. Mein Sony 55er kam für UVP 1800€ raus und ich habe den genau ein Jahr später für 700 € erworben, keine Seltenheit. Erstaunlich ist aber, dass der 55er Sony ähnlich viel Strom zieht, wie mein Vorgänger von Samsung mit 37" von vor zehn Jahren. Da hat sich also etwas getan. Der Samsung ist übrigens komplett in Ordnung, der war mir irgendwann einfach zu klein.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem LG 83" OLED-TV ?

Beitrag von iasi »

Jan hat geschrieben: Fr 24 Feb, 2023 20:28 Neu kaufen ist selten wirtschaftlich gesehen gut. Mein Sony 55er kam für UVP 1800€ raus und ich habe den genau ein Jahr später für 700 € erworben, keine Seltenheit. Erstaunlich ist aber, dass der 55er Sony ähnlich viel Strom zieht, wie mein Vorgänger von Samsung mit 37" von vor zehn Jahren. Da hat sich also etwas getan. Der Samsung ist übrigens komplett in Ordnung, der war mir irgendwann einfach zu klein.
Mit Cashback kostet der 83" OLED jetzt 3000€.
Wenig Geld ist das natürlich nicht.



DaCarlo
Beiträge: 265

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem LG 83" OLED-TV ?

Beitrag von DaCarlo »

Achtung ab 1.März Verkaufsverbot für Fernseher mit zu hoher Leistungsaufnahme

Im Anhang sind die neuen Leistungsgrenzen.
Gentlemen Start Your Engines
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23101

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem LG 83" OLED-TV ?

Beitrag von Frank Glencairn »

DaCarlo hat geschrieben: Mo 27 Feb, 2023 02:21 Achtung ab 1.März Verkaufsverbot für Fernseher mit zu hoher Leistungsaufnahme
Das ist natürlich Quatsch.

Entscheidend ist die Leistungsaufnahme im Auslieferungszustand.
Also drehen die Hersteller einfach die Hintergrundbeleuchtung in der Standardeinstellung entsprechend zurück - nach dem Auspacken stellst du die Helligkeit wieder normal ein und fertig.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



DaCarlo
Beiträge: 265

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem LG 83" OLED-TV ?

Beitrag von DaCarlo »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 27 Feb, 2023 05:21
DaCarlo hat geschrieben: Mo 27 Feb, 2023 02:21 Achtung ab 1.März Verkaufsverbot für Fernseher mit zu hoher Leistungsaufnahme
Das ist natürlich Quatsch.

Entscheidend ist die Leistungsaufnahme im Auslieferungszustand.
Also drehen die Hersteller einfach die Hintergrundbeleuchtung in der Standardeinstellung entsprechend zurück - nach dem Auspacken stellst du die Helligkeit wieder normal ein und fertig.
Gleiches gilt auch für Lagerware vor dem Stichtag.

Wie geht’s weiter mit den EU Verordnungen?
PC Netzteil über 1000 Watt
RTX 4090 450 Watt
Gentlemen Start Your Engines



cantsin
Beiträge: 14270

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem LG 83" OLED-TV ?

Beitrag von cantsin »

Es geht auch nicht um Brutto-Leistungsaufnahme, sondern um Energieeffizienz. Sonst müsste man ja auch Staubsauger, Elektroherde und selbst Elektroautos verbieten.



DaCarlo
Beiträge: 265

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem LG 83" OLED-TV ?

Beitrag von DaCarlo »

cantsin hat geschrieben: Mo 27 Feb, 2023 09:03 Es geht auch nicht um Brutto-Leistungsaufnahme, sondern um Energieeffizienz. Sonst müsste man ja auch Staubsauger, Elektroherde und selbst Elektroautos verbieten.
Effizienz
100Watt Glühbirnen versus LED
Bronze Netzteile versus Titan/Platin Netzteile.
Gentlemen Start Your Engines



MK
Beiträge: 4177

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem LG 83" OLED-TV ?

Beitrag von MK »

DaCarlo hat geschrieben: Mo 27 Feb, 2023 09:19 Effizienz
100Watt Glühbirnen versus LED
Bronze Netzteile versus Titan/Platin Netzteile.
Gokart versus Tesla.



Frank Glencairn
Beiträge: 23101

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem LG 83" OLED-TV ?

Beitrag von Frank Glencairn »

DaCarlo hat geschrieben: Mo 27 Feb, 2023 09:01

Wie geht’s weiter mit den EU Verordnungen?
Wäre nicht ein HDR Verbot konsequent, und die Bechränkung auf 24 fps?
Außerdem natürlich andere Groß-Stromfresser wie Züge, Straßenbahnen, Elektromobilität insgesamt, Wärmepumpen etc.

Ich seh da irgendwie so einige Zielkonflikte in der Gesetzgebung.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4177

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem LG 83" OLED-TV ?

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 27 Feb, 2023 09:56 Wäre nicht ein HDR Verbot konsequent, und die Bechränkung auf 24 fps?
Und nur noch Kammerspiele statt Actionserien und 2/3 der Handlung darf nur noch Nachts stattfinden.



Bluboy
Beiträge: 4401

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem LG 83" OLED-TV ?

Beitrag von Bluboy »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 27 Feb, 2023 09:56
DaCarlo hat geschrieben: Mo 27 Feb, 2023 09:01

Wie geht’s weiter mit den EU Verordnungen?
Außerdem macht eine sogenannte Ökodesign-Richtlinie künftig Vorgaben zu Recycling, Verpackung und weiteren Aspekten der nachhaltigen Produktgestaltung.



Frank Glencairn
Beiträge: 23101

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem LG 83" OLED-TV ?

Beitrag von Frank Glencairn »

Warum überhaupt noch ne Verpackung?
So ein paar Schrammen im Gehäuse sollten einem die Weltrettung doch Wert sein.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bluboy
Beiträge: 4401

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem LG 83" OLED-TV ?

Beitrag von Bluboy »

ÖKOdesign ;-)
https://www.umweltbundesamt.de/themen/w ... oekodesign

und gleich das Ökodesign-Habdbich per PDF zum Download dazu

https://www.umweltbundesamt.de/publikat ... -ecodesign

da bleibt kein Auge trocken
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem LG 83" OLED-TV ?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 27 Feb, 2023 09:56
DaCarlo hat geschrieben: Mo 27 Feb, 2023 09:01

Wie geht’s weiter mit den EU Verordnungen?
Wäre nicht ein HDR Verbot konsequent, und die Bechränkung auf 24 fps?
Außerdem natürlich andere Groß-Stromfresser wie Züge, Straßenbahnen, Elektromobilität insgesamt, Wärmepumpen etc.

Ich seh da irgendwie so einige Zielkonflikte in der Gesetzgebung.
Und welche Konflikte sollen das sein?



Axel
Beiträge: 16293

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem LG 83" OLED-TV ?

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben: Mo 27 Feb, 2023 14:20
Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 27 Feb, 2023 09:56

Wäre nicht ein HDR Verbot konsequent, und die Bechränkung auf 24 fps?
Außerdem natürlich andere Groß-Stromfresser wie Züge, Straßenbahnen, Elektromobilität insgesamt, Wärmepumpen etc.

Ich seh da irgendwie so einige Zielkonflikte in der Gesetzgebung.
Und welche Konflikte sollen das sein?
Konflikt ist vielleicht das falsche Wort. Inkonsequenz wäre passender. Willkürlich angefangen beim Kochen. Wozu kochen? Kochen denaturiert viele Vitamine, und es ist zum Überleben nicht notwendig. Keimabtötung? Hat seine Schattenseiten. Das Immunsystem kommt nicht in Schwung. Duschen/Baden? Dito. Für den Säureschutzmantel der Haut ist es besser, sich kalt ohne Seife zu waschen, am besten nicht täglich. Ungemütliche Vorstellung, wenn man bedenkt, dass wir auch nicht heizen müssten, wenn wir in der Wohnung Thermokleidung trügen (freilich darf die Wohnung nicht feucht sein, aber die meiste Feuchtigkeit entsteht sowieso durch Kondensation nach den beiden erstgenannten Umweltsünden). Kühlen? Der totale Quatsch. Zu kalte Lebensmittel haben kein Aroma, und wenn man eh wegen des Kochverbots auf Fleisch und Fisch verzichten muss, steigert das höchstens die Lebensqualität.

Aber ja, ein 30-nit-50 cm-Fernseher wäre gut, denn er könnte auch solar gepowert werden. Denn selbstverständlich würde der Strom auch abgeschaltet.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 24453

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem LG 83" OLED-TV ?

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: Mo 27 Feb, 2023 14:36
iasi hat geschrieben: Mo 27 Feb, 2023 14:20

Und welche Konflikte sollen das sein?
Konflikt ist vielleicht das falsche Wort. Inkonsequenz wäre passender. Willkürlich angefangen beim Kochen. Wozu kochen? Kochen denaturiert viele Vitamine, und es ist zum Überleben nicht notwendig. Keimabtötung? Hat seine Schattenseiten. Das Immunsystem kommt nicht in Schwung. Duschen/Baden? Dito. Für den Säureschutzmantel der Haut ist es besser, sich kalt ohne Seife zu waschen, am besten nicht täglich. Ungemütliche Vorstellung, wenn man bedenkt, dass wir auch nicht heizen müssten, wenn wir in der Wohnung Thermokleidung trügen (freilich darf die Wohnung nicht feucht sein, aber die meiste Feuchtigkeit entsteht sowieso durch Kondensation nach den beiden erstgenannten Umweltsünden). Kühlen? Der totale Quatsch. Zu kalte Lebensmittel haben kein Aroma, und wenn man eh wegen des Kochverbots auf Fleisch und Fisch verzichten muss, steigert das höchstens die Lebensqualität.

Aber ja, ein 30-nit-50 cm-Fernseher wäre gut, denn er könnte auch solar gepowert werden. Denn selbstverständlich würde der Strom auch abgeschaltet.
Wobei es hier nur darum geht, neueren, energieeffizienteren Technologien den Vortritt zu lassen.
Vermisst denn heute noch jemand die Glühbirne?
Oder braucht es heute noch eine Produktion von Autos ohne Katalysator?



MK
Beiträge: 4177

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem LG 83" OLED-TV ?

Beitrag von MK »

iasi hat geschrieben: Mo 27 Feb, 2023 14:41 Wobei es hier nur darum geht, neueren, energieeffizienteren Technologien den Vortritt zu lassen.
Wenn es darum ginge hätten wir noch elektrische Nachtspeicherheizungen... 100% lokaler Wirkungsgrad.



Frank Glencairn
Beiträge: 23101

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem LG 83" OLED-TV ?

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mo 27 Feb, 2023 14:20

Und welche Konflikte sollen das sein?
Auf der einen Seite per Gesetz alles auf Strom umstellen wollen, bei gleichzeitigem gesetzlichem Verbot und Zerstörung zuverlässiger Kraftwerke, gleichzeitigem willkürlichem Boykott von Rohstoffen für die noch erlaubten Kraftwerke, und ebenfalls gleichzeitig per Gesetz der Zwang zum Stromsparen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mo 27 Feb, 2023 15:09, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16293

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem LG 83" OLED-TV ?

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben: Mo 27 Feb, 2023 14:41 Vermisst denn heute noch jemand die Glühbirne?
Zuhause nicht, dort ist alles LED. Vor ein paar Jahren ließen wir auch die ca. 50 Halogenleuchten im Restaurant teuer gegen LED tauschen. Wir waren alle entsetzt, es fröstelte uns. Dann wurde klar, dass es tatsächlich kalt war und dass wir die Gasheizung nie eingeschaltet hatten. Die Küchenwärme zusammen mit den hitzeabstrahlenden Leuchten zusammen mit den Kerzen auf den Tischen hatte im Winter immer gereicht, und im Hochsommer saßen eh alle draußen. Das Licht war Warmton, aber es wirkte tot. Wir ließen die alten Lampen wieder einsetzen und kauften überall Restbestände als Ersatz. Zuhause wird nur bei Tageslicht geputzt, und im Dunkeln haben wir nur punktuelles, größtenteils sogar indirektes LED-Licht, nachts brennt auf jeder Etage noch eine 1-Watt-Lampe, damit man auf der Treppe nicht stolpert.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23101

Re: Hat jemand Erfahrungen mit einem LG 83" OLED-TV ?

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mo 27 Feb, 2023 14:41
Vermisst denn heute noch jemand die Glühbirne?
Nö, weil hier immer noch alles zu 100% Glühbirne ist,
und ich genug gehortet habe, daß das auch so bleibt, bis ich in die Grube fahre.
iasi hat geschrieben: Mo 27 Feb, 2023 14:41
Oder braucht es heute noch eine Produktion von Autos ohne Katalysator?
Ein Katalysator ist eher das Gegenteil von effizient - bau den mal aus, und du hast sofort 1-2 Liter weniger pro 100km.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Darth Schneider - Fr 13:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:57
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23