Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Verständnisfrage zu PCIEX16- Slots



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
AndySeeon
Beiträge: 766

Verständnisfrage zu PCIEX16- Slots

Beitrag von AndySeeon »

In der Beschreibung zu meinem Board (Gigabyte B550 Vision D-P) steht, dass sich
* Slot 1 PCI Express x16 (PCIEX16) und
* Slot 2 PCI Express x8 (PCIEX16)

die Bandbreite teilen, wenn Slot 2 belegt ist und dann beide Slots als X8 arbeiten.

Frage an die Hardware- Experten:
1) Gilt das immer, solange eine Karte im Slot 2 steckt oder nur, wenn die benutzt wird? (ich denke ersteres)
2) Ist PCIEX8 halb so schnell wie PXCIEX16 - wieder Name suggeriert oder wie groß ist der Unterschied wirklich?

Hintergrund meiner Fragen: Um die Decklink in meinem Board nutzen zu können, musste ich sie in diesen "shared" Slot 2 stecken. Im Slot 1 PCIEX16 steckt die RTX 3080Ti. Jetzt wüßte ich gerne, wieviel Performance dadurch verloren geht. Ich kann das in der praktischen Arbeit schlecht beurteilen, da ich nicht einfach mal mit, mal ohne Karte messen kann.

Andererseits erhalte ich von der Decklink nicht nur eine bessere, genauere Vorschau, sondern spare auch VRAM der RTX, da jetzt ein 4K- Monitor weniger dranhängt. DAS habe ich bei verschiedenen Fusion- Compsitions schon festgestellt, dass das Abschalten des 4K- Monitors in der RTX den Speicherüberlauf- Fehler vermeidet.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Frank Glencairn
Beiträge: 23152

Re: Verständnisfrage zu PCIEX16- Slots

Beitrag von Frank Glencairn »

Der Unterschied ist schlimmstenfalls im einstelligen Prozentbereich.


Sapere aude - de omnibus dubitandum



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Verständnisfrage zu PCIEX16- Slots

Beitrag von AndySeeon »

Danke Frank. In der neueren Version seines Tests für die RTX3080 kommt er zu einem ähnlichen Ergebnis.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Frank Glencairn
Beiträge: 23152

Re: Verständnisfrage zu PCIEX16- Slots

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, da würde ich mir echt keinen Kopf machen.

Haut das mit deiner Decklink jetzt hin?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Verständnisfrage zu PCIEX16- Slots

Beitrag von AndySeeon »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 18 Sep, 2022 18:05 Haut das mit deiner Decklink jetzt hin?
Leider nicht. Die Helligkeit stimmt jetzt zwar, aber bei HDR ist die Render- Ausgabe deutlich farbintensiver als die Vorschau. Ich suche immer noch nach der Möglichkeit, das anzugleichen. Ich vermute die Ursache irgendwo in den Einstellungen für Farbraum/Gamma der Render- Ausgabe. Leider bin ich diesbezüglich noch ziemlicher Anfänger. Ich kämpfe mich gerade durch verschiedene Tutorials - bisher recht erfolglos und ohne etwas Neues zu lernen.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



AndySeeon
Beiträge: 766

Re: Verständnisfrage zu PCIEX16- Slots

Beitrag von AndySeeon »

Was ich festgestellt habe: Die Decklink gibt kein HDR- Signal an den Fernseher aus. Laut Specs ist das aber eines ihrer Features. Wie kann ich sie dazu bringen?

Edit: Problem gelöst; ein Knopf, von dem ich fest überzeugt war, ihn gedrückt zu haben, war nicht gedrückt!

"Enable HDR Metadata" in den Projekt- Settings für das Monitoring. Wahrscheinlich habe ich den beim Umstellen zwischen HD (im Schnitt) und UHD für die Ausgabe irgendwie "abgeschossen".

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Di 16:55
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von slashCAM - Di 15:39
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von vladi - Di 15:17
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 11:08
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27