Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



WWDC 2022: Apple präsentiert neues MacBook Air mit M2 Prozessor, iOS 16, macOS 13 uvm.



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Axel
Beiträge: 16293

Re: M2 ist da

Beitrag von Axel »

berlin123 hat geschrieben: Mi 08 Jun, 2022 10:10
Axel hat geschrieben: Mi 08 Jun, 2022 09:33

Beschreib mal. Scopes? Sogar Viewer? Aber als Clean Feed geht‘s doch nicht, oder?
Ich bekomme in der Color Page Scopes, Keyfames und Clips per Sidecar aufs iPad. Letztere bekomme ich da auch nicht weg, was unnötig Platz frisst. Clean Feed geht nicht.

Ist wahnsinnig buggy, die Verbindung hält keine Minute, was aber der 18 Beta geschuldet sein kann.
Das hat mir keine Ruhe gelassen. Was Sidecar und FCP, Premiere oder Resolve betrifft, so gibt es keine Möglichkeit eines VIDEO OUT, es ist nur jeweils der (oder ein) Viewer, den man extern legen und fullscreenen kann. Instabilität und Ansprechverzögerung kriegt man völlig weg, wenn man statt der WiFi-Verbindung Thunderbolt nimmt. Damit freilich ist man auf ein 2021 iPad Pro beschränkt. Der Einsteller des YT-Videdos, von dem ich diesen Screenshot hab (im Mai, also vor WWDC):
Bild
... sagt, dass er aber nur den Farben des MBP vertrauen kann. Und hier kommt Reference Mode ins Spiel. Ein weiterer Youtuber hat das mit einer Betaversion getestet. Reference Mode ist nur ein einziger Schalter, ...
Bild
... mit dem das iPad-Display das Farbprofil des Zuspielers (via Colorsync) übernimmt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



berlin123
Beiträge: 717

Re: M2 ist da

Beitrag von berlin123 »

Axel hat geschrieben: So 12 Jun, 2022 19:28
... sagt, dass er aber nur den Farben des MBP vertrauen kann. Und hier kommt Reference Mode ins Spiel. Ein weiterer Youtuber hat das mit einer Betaversion getestet. Reference Mode ist nur ein einziger Schalter, ...
Bild
... mit dem das iPad-Display das Farbprofil des Zuspielers (via Colorsync) übernimmt.
Habe in irgendeinem YT Video gesehen, dass es noch ein paar Auswahlmöglichkeiten gab. Die verbergen sich vermutlich hinter dem Punkt "Fine tune calibration" im Screenshot?



Axel
Beiträge: 16293

Re: M2 ist da

Beitrag von Axel »

berlin123 hat geschrieben: So 12 Jun, 2022 20:00Habe in irgendeinem YT Video gesehen, dass es noch ein paar Auswahlmöglichkeiten gab. Die verbergen sich vermutlich hinter dem Punkt "Fine tune calibration" im Screenshot?
Mein einziger iPad Mini ist Jahre her. Keine Ahnung, ob man iPads bisher kalibrieren konnte, iPhones offensichtlich nicht. Aber Apple Displays werden ja normalerweise allenfalls nach-kalibriert. Hier ist ein weiterer Screenshot, aus einem Video über HDR-Grading auf einem M1 MBP mit XDR-Display:
Bild
Man nimmt nicht, wenn man rec_709 korrigiert, dieses Farbprofil, sondern man nimmt den Default, XDR 1600 nits, Colorsync übernimmt den Rest. So, wie ich es verstehe, ist Reference Mode (a.k.a. "Reference Color") Apples eigene Version des internen Colormanagements, die mit iPads bisher nicht funktionierte. Wenn natürlich jemand mit einem A12 iPad seines kalibrieren kann, okay. Bliebe die für lag-armes Video zu schlechte Verbindung.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Axel
Beiträge: 16293

Re: WWDC 2022: Apple präsentiert neues MacBook Air mit M2 Prozessor, iOS 16, macOS 13 uvm.

Beitrag von Axel »

Viele iPad Pro Besitzer sind stinkesauer, weil iPad OS16 ihnen immer noch keine Pro-Apps beschert. Der von mir beobachtete Referenzmodus funktioniert nicht nur nicht auf Nicht-M1-iPad Pros, er funktioniert überhaupt nur auf dem 12,9":
Bild
[*]Verfügbar auf 12,9" iPad Pro mit Liquid Retina XDR Display und Mac Computern mit Apple Chip.

Nun ja, gestern war also ich mit Family in dem berüchtigten Mediamarkt. Alle wollen jetzt einen 75" 8k Mini-LED, aber das ist fast OT. Ich fragte, okay, aber wohin mit dem 65" OLED? Ich seh mich schon bei mir umbauen. Zumindest weiß ich, dass hier über HDMI sowohl VIDEO OUT als auch Clean Feed funktioniert.

Lieber wäre mir das iPad Pro gewesen, und zwar sogar das 11". Das 12,9" ist schon kaum noch ein Mobilgerät, eher eine Grabplatte für ein Meerschweinchen. Ich hatte bereits etliche Tutorials zu Procreate von James Julier gesehen, dem James Gurney der iPads, aber male ich tatsächlich gerne virtuell? Ich glaube nicht.
Darth Schneider hat geschrieben: Di 14 Jun, 2022 14:18Grrrr, ich mag keine Kompromissbehaftete Entscheidungen…;)))
Glücklicherweise sind es kompromissbehaftete Luxusentscheidungen. Was dem einen seine Eule, ist dem anderen seine Nachtigall.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Axel
Beiträge: 16293

Re: WWDC 2022: Apple präsentiert neues MacBook Air mit M2 Prozessor, iOS 16, macOS 13 uvm.

Beitrag von Axel »

Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



teichomad
Beiträge: 409

Re: WWDC 2022: Apple präsentiert neues MacBook Air mit M2 Prozessor, iOS 16, macOS 13 uvm.

Beitrag von teichomad »

Technikversseuchung par excellence



Frank Glencairn
Beiträge: 23108

Re: WWDC 2022: Apple präsentiert neues MacBook Air mit M2 Prozessor, iOS 16, macOS 13 uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, vor allem eher ne (zweifelhafte) Lösung auf der Suche nach einem Problem.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14039

Re: WWDC 2022: Apple präsentiert neues MacBook Air mit M2 Prozessor, iOS 16, macOS 13 uvm.

Beitrag von rush »

Für die Youtuber die gern "Unpacking-Videos" machen sicherlich eine willkommene Ergänzung. Man erhält nicht nur sein Ego im Bild - sondern parallel noch einen Top-Down Shot der Verpackung und muss die Hauptkamera nicht wild umherschwenken oder umbauen. Kann also auch für Konsumenten solcher Videos ggfs. eine Bereicherung sein (falls das wirklich jemand schaut).

So gesehen ist das schon ein Feature das man nutzen kann wenn man Bedarf dafür hat - why not? Wenn es die Technik ermöglicht spricht doch prinzipiell nichts dagegen. Sollst damit ja keinen Blockbuster drehen ;)

Aber so wirklich "neu" erscheint mir das Feature dann doch nicht ganz. Zumindest hat Kia? für die Rückfahrkamera in Ihren Autos meins Wissens nach auch schon etwas länger solch ein Feature verbaut um eine alternative Heckansicht zu erhalten in dem die Perspektive entsprechend verrechnet wird. Habe jetzt auf die schnelle nur dieses Video gefunden...
keep ya head up



berlin123
Beiträge: 717

Re: WWDC 2022: Apple präsentiert neues MacBook Air mit M2 Prozessor, iOS 16, macOS 13 uvm.

Beitrag von berlin123 »

rush hat geschrieben: Mi 13 Jul, 2022 13:29 Für die Youtuber die gern "Unpacking-Videos" machen sicherlich eine willkommene Ergänzung.
Glaube das ist vor allem für Business Videocalls interessant um den Kollegen Papierkram zeigen zu können.



Axel
Beiträge: 16293

Re: WWDC 2022: Apple präsentiert neues MacBook Air mit M2 Prozessor, iOS 16, macOS 13 uvm.

Beitrag von Axel »

Noch ein frugales Infobröckchen zum Referenzmodus.

Ich warte, bis mal ein 16-er Betatester den mit Resolve probiert.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



markusG
Beiträge: 4480

Re: WWDC 2022: Apple präsentiert neues MacBook Air mit M2 Prozessor, iOS 16, macOS 13 uvm.

Beitrag von markusG »

Obacht vor Mitternachtsblau :(
Mitternachtsblaues Macbook Air ist nicht kratzfest

Beim neuen Macbook Air in der Farbe Mitternachtsblau scheint schon nach kurzer Benutzung an einigen Stellen die Farbe abzuplatzen

Nach nur wenigen Tagen im Handel gibt es Berichte, denen zufolge das Macbook Air mit M2-Chip in der Farbe Mitternachtsblau Probleme mit dem Gehäuse hat.

Der britische Blogger Daniel Rotar von Zone of Tech veröffentlichte Bilder, auf denen die Farbe an einigen Stellen bereits fehlt. Dies ist am deutlichsten rund um die USB-C-Ports zu sehen, wo schon das silberfarbene Aluminium sichtbar wird.
https://www.golem.de/news/qualitaetspro ... 67006.html



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22