Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Alternativen zur Fritzbox mit mehr als 1GbE LAN



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
rush
Beiträge: 13947

Alternativen zur Fritzbox mit mehr als 1GbE LAN

Beitrag von rush »

Moinsen!

Ich nutze seit Jahren Speedport Router und Fritzboxen - alles immer relativ unproblematisch und sehr stabil im Alltag.

Bei uns liegt VDSL mit 250Mbit/40Mbit an - die kommen auch nahezu immer am Modem respektive Router an und lassen sich selbst mit dem nicht taufrischen 7530 AC recht gut via WiFi verteilen.

Allerdings sind die LAN Buchsen auf 1GbE begrenzt was ich doch etwas schade finde.

Ich würde perspektivisch gern auf Wifi 6 AX umsteigen - 3 von 4 Endgeräten unterstützen den Standard bereits teilweise.
Das NAS läuft zwar aktuell noch auf 1GbE begrenzt - könnte aber perspektivisch auch auf 2.5GbE oder 10GbE umgestellt werden - wahrscheinlich eher 2x 2.5GbE via Link Aggregation als Kompromiss.

Ergo müsste ein Router dann auch mindestens 2x 2.5GbE LAN plus zwei weitere LAN Ports unterstützen und idealerweise auch ein Modem an Board haben um sich ein zusätzliches Gerät zu sparen... also prinzipiell sowas wie die Fritzboxen - nur sind da ja selbst die Topmodelle noch nicht auf dem neuesten Stand in Hinblick auf die LAN Buchsen.

Oder macht es eher Sinn die vorhandene ältere Fritzbox als DSL Modem zu missbrauchen und dann via WAN einen entsprechend potenten Router dahinterzuhängen? Geht das bei der 7530 überhaupt? Ich lese immer nur das sie über den WAN Port (erster LAN) Signale eines Modems entgegennehmen kann... aber geht's auch anders herum - wahrscheinlich nicht?
https://avm.de/service/wissensdatenbank ... zt-werden/

Mir geht's gar nicht so sehr um das von außen kommende DSL - das ist flott genug. Aber die lokale Netzwerkanbindung würde ich gern etwas pushen um größere Dateien over the air flotter verteilen zu können - insbesondere mit dem Augenmerk auf Wifi 6 (AX) um nicht stationär an Kabel gebunden zu sein.

Ideen/Anregungen? Gibt es da Geräte die Ihr empfehlen würdet bzw. wie am besten angehen?
Am liebsten wäre mir eine All in One Lösung, sprich Modem inkl Router - auch aufgrund des vorhandenen Platzmangels im Bereich der DSL Buchse...
Selbst der Speedport Smart 4 von der Telekom hat ja scheinbar 1x 2.5GBe LAN - interessant.
keep ya head up



MK
Beiträge: 4083

Re: Alternativen zur Fritzbox mit mehr als 1GbE LAN

Beitrag von MK »

Ich verstehe das Problem nicht so ganz... üblicherweise verteilt man das Netzwerk zu Hause per Switch an dem die FB per LAN angeschlossen ist weil ein Router gar nicht dafür ausgelegt jederzeit die Performance gleichzeitig an allen LAN Anschlüssen zu bringen... wird auch am Speedport mau aussehen wenn mehrere Rechner da mit 2.5 Gbit gleichzeitig Daten untereinander austauschen.

Die 7530 und 7590 gibt es mittlerweile auch mit AX.

Wobei auch mit AX nur unter Idealbedingungen die theoretischen Maximalwerte erreicht werden.



rush
Beiträge: 13947

Re: Alternativen zur Fritzbox mit mehr als 1GbE LAN

Beitrag von rush »

Okay dann versuche ich es nochmal zu konkretisieren...
Aus logistischen Gründen ist eine vollständige LAN Verkabelung der Endgeräte hier nicht möglich und auch nicht gewünscht - daher auch kein kabelgebundener Switch.

Der Grundgedanke: Das Medien-NAS steht beim (Wifi 6 AX) fähigen Router und soll per LAN mit 2.5GbE oder gern auch auch 10GbE angebunden werden.

Die Krux: Die Fritzboxen (selbst die aktuellen AX Modelle die du ansprichst) bremsen bereits an dieser Stelle durch die verhältnismäßig "lahmen" LAN Ports und verhindern so deutlich höhere Durchsatzraten eines flotten RAID Verbundes des NAS.
Also selbst mit "Strippe" schlägt ja hier schon ziemlich früh die 1GbE "Bremse" der LAN Ports zu - das ist schade.

Da Wifi 6 AX im Idealfall ja bis 2400Mbit oder gar noch mehr unterstützt wenn beide Gegenstellen mitspielen (zugegeben eher selten der Fall) hätte man hier eigentlich eine höhere Bruttodatenrate (netto vllt 1200-1500Mbit oder sowas in der Art).
Da allerdings nur 1000Mbit vom NAS ankommen können verpufft hier ein theoretischer Vorteil sofort wieder.

Was ich also suche ist ein Router der 2.5GbE oder gern auch 10GbE Ports an Board hat und ebenfalls flottes AX Wifi 6 ausgeben kann. Solche Modelle gibt es durchaus - allerdings offenbar keine mit zusätzlich integriertem VDSL Modem.

Vielleicht muss ich mich auch von der "All in One Lösung" ala Fritzbox verabschieden und neu denken wobei das von der Usability her natürlich immer sehr komfortabel ist alles über eine Oberfläche zu konfigurieren.

Spannend etwa finde ich von den technischen Daten her Geräte wie den QHora-301W von QNAP - auch wenn ich die Mesh VPN Funktionalität gar nicht benötigen würde... Aber auch da müsste eben noch ein DSL Modem vorschalten und schauen wie das mit der Konfiguration hinhaut - die Eierlegende scheint es tatsächlich nicht zu geben :-)
keep ya head up



markusG
Beiträge: 4369

Re: Alternativen zur Fritzbox mit mehr als 1GbE LAN

Beitrag von markusG »

rush hat geschrieben: Mi 20 Apr, 2022 21:28 Der Grundgedanke: Das Medien-NAS steht beim (Wifi 6 AX) fähigen Router und soll per LAN mit 2.5GbE oder gern auch auch 10GbE angebunden werden.
Benötigst du spezielle DIenste, oder geht es rein um einen Cloud Fileserver? Den bieten Fritzboxen ja selber schon an, man könnte das NAS dann als DAS via USB 3.0 anschließen und dann das WiFi der Fritzbox nutzen.

(Das NAS könnte man dann nachträglich immer noch an einen 2.5gbe Switch ans Ethernet-Netz bringen, falls es mal nachgerüstet werden soll)



rush
Beiträge: 13947

Re: Alternativen zur Fritzbox mit mehr als 1GbE LAN

Beitrag von rush »

markusG hat geschrieben: Mi 20 Apr, 2022 22:41
Benötigst du spezielle Dienste, oder geht es rein um einen Cloud Fileserver? Den bieten Fritzboxen ja selber schon an, man könnte das NAS dann als DAS via USB 3.0 anschließen und dann das WiFi der Fritzbox nutzen.
Ehrlich gesagt sind die Fritzboxen dafür tatsächlich nicht gemacht - zumindest habe ich das bereits an der 7530 (ohne AX) nebst aktueller FW ausprobiert... mit völlig unterirdischen Ergebnissen trotz USB3 Verbindung.

Die Datenraten pendelten eher im einstelligen Megabyte-Bereich/Sekunde - egal ob da eine HDD oder Sata SSD via USB3 am Port hing (kein Öko-Modus aktiv). Die Verbindung brach zudem leider sporadisch komplett zusammen (Verbindung zum Host verloren).
Und der Fritz-Router verabschiedete sich bei größeren Dateien vereinzelt mit Komplettabstürzen und startete neu.
Kurzum: Überhaupt keine Option für mich - nicht einmal im privaten Umfeld.

Eventuell sind die neueren AX Modelle da potenter und stabiler in Hinblick auf die FritzNAS Funktion - es wäre wünschenswert.

Achso und zur Frage: ich nutze das NAS nicht nur als Fileserver sondern darauf laufen auch entsprechende Foto-Kopier-Routinen und er fungiert auch via Plex als Multimedia Zuspieler.

Bisher komme ich mit Wifi 5 "ac" auf kurze Spitzen von knapp 70MB/s im Download vom NAS was schon sehr ordentlich ist - aber da muss dann wirklich alles passen.
In einem der Räume sind die Gegebenheiten dagegen so mau das ich kaum über 20MB/s im Download komme - obwohl nur wenige Meter vom Router entfernt.

Wahrscheinlich werde ich testweise mal einen Wifi6 "ax" fähigen Router ausprobieren und schauen wie der Speed damit im Vergleich zu Wifi 5 in der Praxis ausfällt. Vielleicht bringt das ja schon den erhofften spürbaren "Schub" um die anliegende Gigabit Verbindung noch besser in die Luft abgeben zu können.

Ist halt a bissl schade das die teuerste DSL FritzBox keinen einzigen 2.5GbE Port hat - wo doch einige Kabel Router von AVM eben genau diesen seit 2020 an Board haben.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Mi 20 Apr, 2022 23:32, insgesamt 1-mal geändert.



Jost
Beiträge: 2045

Re: Alternativen zur Fritzbox mit mehr als 1GbE LAN

Beitrag von Jost »

markusG hat geschrieben: Mi 20 Apr, 2022 22:41
rush hat geschrieben: Mi 20 Apr, 2022 21:28 Der Grundgedanke: Das Medien-NAS steht beim (Wifi 6 AX) fähigen Router und soll per LAN mit 2.5GbE oder gern auch auch 10GbE angebunden werden.
Benötigst du spezielle DIenste, oder geht es rein um einen Cloud Fileserver? Den bieten Fritzboxen ja selber schon an, man könnte das NAS dann als DAS via USB 3.0 anschließen und dann das WiFi der Fritzbox nutzen.

(Das NAS könnte man dann nachträglich immer noch an einen 2.5gbe Switch ans Ethernet-Netz bringen, falls es mal nachgerüstet werden soll)
Würde noch warten. Es gibt zwei Wifi-6-Versionen. Das normale und Wifi 6E AX. Das normale Wifi 6 ist vollkommen uninteressant. Es nutzt wie bisher 2,4 und 5 GHz. Wifi 6E AX ergänzt um 6 GHz. Dort bist Du allein. Triband-Router.
Wlan-6E-Chips für den Austausch im Notebook - Intel® Wi-Fi 6E AX210 - kosten 15 Euro. Billig-Handys haben es bereits auch. IPhones noch nicht. AXE-Router sind das Problem. Sündteuer. Fritz hat noch nichts.

Lies Dich mal hier ein:
https://www.heise.de/news/Asus-ROG-Rapt ... 40703.html

und dann entscheide neu.
Zuletzt geändert von Jost am Mi 20 Apr, 2022 23:41, insgesamt 1-mal geändert.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Alternativen zur Fritzbox mit mehr als 1GbE LAN

Beitrag von dosaris »

rush hat geschrieben: Mi 20 Apr, 2022 23:27 ...
Die Datenraten pendelten eher im einstelligen Megabyte-Bereich - egal ob da eine HDD oder Sata SSD via USB3 am Port hing (kein Öko-Modus aktiv). Die Verbindung brach zudem leider ab und an komplett zusammen (Verbindung zum Host verloren).
nominale Bitrate und effektiver Durchsatz hat zunächst mal nix miteinander zu tun.
Außer dass der Durchsatz natürlich nie höher sein kann als die Nominalrate.

Dazwischen liegt immer noch das Traffic-shaping des Providers und weiter draußen im Netz liegende Flaschenhälse.

Verbindungsabbruch deutet zusätzlich auf eine höhere BER hin, die per Protokol repariert wird, was zusätzlich den Durchsatz reduziert
Zuletzt geändert von dosaris am Mi 20 Apr, 2022 23:46, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 13947

Re: Alternativen zur Fritzbox mit mehr als 1GbE LAN

Beitrag von rush »

dosaris hat geschrieben: Mi 20 Apr, 2022 23:34
rush hat geschrieben: Mi 20 Apr, 2022 23:27 ...
Die Datenraten pendelten eher im einstelligen Megabyte-Bereich - egal ob da eine HDD oder Sata SSD via USB3 am Port hing (kein Öko-Modus aktiv). Die Verbindung brach zudem leider ab und an komplett zusammen (Verbindung zum Host verloren).
nominale Bitrate und effektiver Durchsatz hat zunächst mal nix miteinander zu tun.
Außer dass der Durchsatz natürlich nie höher sein kann als die Nominalrate.

Dazwischen liegt immer noch das Traffic-shaping des Providers und weiter draußen im Netz liegende Flaschenhälse.
Nein, eigentlich nicht denn in dem Fall des FritzNAS (also Platte via USB an der Fritzbox) ist ja kein Provider beteiligt wenn ich im lokalen Netzwerk via Wifi auf die per USB angeschlossene HDD zugreife. Hier war ganz klar die Fritzbox überfordert was man ja daran merkte das die Datenübertragung innerhalb des Netzwerkes mehrfach abbrach und die Box teilweise sogar abstürzt.

Greife ich dagegen via Wifi auf das am Router hängende 1GbE Nas zu - erziele ich Datenraten von bis zu 70Mb/s lesend im Peak. Also ein enormer Unterschied und komplett ohne Abbrüche im Vergleich zur an der Fritzbox hängenden USB 3 Platte/SATA SSD.

Die DSL Verbindung ist 'ne andere Geschichte - aber da passt wie Eingangs erwähnt alles und ist nicht das was ich angehen möchte. Die 250Mbit via DSL liegen an und kommen auch "over the air" sehr flott an den Endgeräten an - da kann ich problemlos 20-25MB/s aus dem Internet saugen. In der Hinsicht macht die Fritzbox das was sie soll - da kann ich überhaupt nicht klagen.
keep ya head up



vaio
Beiträge: 1064

Re: Alternativen zur Fritzbox mit mehr als 1GbE LAN

Beitrag von vaio »

rush hat geschrieben: Mi 20 Apr, 2022 08:59 Moinsen!

Ich nutze seit Jahren Speedport Router und Fritzboxen - alles immer relativ unproblematisch und sehr stabil im Alltag.

Bei uns liegt VDSL mit 250Mbit/40Mbit an - die kommen auch nahezu immer am Modem respektive Router an und lassen sich selbst mit dem nicht taufrischen 7530 AC recht gut via WiFi verteilen.

Allerdings sind die LAN Buchsen auf 1GbE begrenzt was ich doch etwas schade finde.

Ich würde perspektivisch gern auf Wifi 6 AX umsteigen - 3 von 4 Endgeräten unterstützen den Standard bereits teilweise.
Das NAS läuft zwar aktuell noch auf 1GbE begrenzt - könnte aber perspektivisch auch auf 2.5GbE oder 10GbE umgestellt werden - wahrscheinlich eher 2x 2.5GbE via Link Aggregation als Kompromiss.

Ergo müsste ein Router dann auch mindestens 2x 2.5GbE LAN plus zwei weitere LAN Ports unterstützen und idealerweise auch ein Modem an Board haben um sich ein zusätzliches Gerät zu sparen... also prinzipiell sowas wie die Fritzboxen - nur sind da ja selbst die Topmodelle noch nicht auf dem neuesten Stand in Hinblick auf die LAN Buchsen.
Das geht mit einem Switch und Kanalbündelung / Link Aggregation. Nach meinen Informationen von damals, beschränken sich die Vorteile in erster Linie mit einer höheren Ausfallsicherheit und Geschwindigkeitsvorteile bei gleichzeitigen Zugriffen mehrerer Client’s (Rechner). Beim Zugriff eines Rechners ist die Netto-Geschwindigkeit auf das NAS nicht höher. Für eine höhere Geschwindigkeit müsste man die Komponenten des heimischen Netzwerks auf 10Gbit umrüsten, was aber immer noch recht kostspielig ist.
rush hat geschrieben: Mi 20 Apr, 2022 08:59 Oder macht es eher Sinn die vorhandene ältere Fritzbox als DSL Modem zu missbrauchen und dann via WAN einen entsprechend potenten Router dahinterzuhängen? Geht das bei der 7530 überhaupt? Ich lese immer nur das sie über den WAN Port (erster LAN) Signale eines Modems entgegennehmen kann... aber geht's auch anders herum - wahrscheinlich nicht?
https://avm.de/service/wissensdatenbank ... zt-werden/
Das ist so nicht vorgesehen, soll aber über Umwege konfigurierbar sein und auch funktionieren. Spontan habe ich 2 Link’s gefunden („Fritz Box als Modem nutzen“).

https://www.boernyblog.de/fritzbox-als- ... verwenden/
https://ubiquiti-networks-forum.de/wiki ... dge-modus/
rush hat geschrieben: Mi 20 Apr, 2022 08:59 Mir geht's gar nicht so sehr um das von außen kommende DSL - das ist flott genug. Aber die lokale Netzwerkanbindung würde ich gern etwas pushen um größere Dateien over the air flotter verteilen zu können - insbesondere mit dem Augenmerk auf Wifi 6 (AX) um nicht stationär an Kabel gebunden zu sein.

Ideen/Anregungen? Gibt es da Geräte die Ihr empfehlen würdet bzw. wie am besten angehen?
Am liebsten wäre mir eine All in One Lösung, sprich Modem inkl Router - auch aufgrund des vorhandenen Platzmangels im Bereich der DSL Buchse...
Selbst der Speedport Smart 4 von der Telekom hat ja scheinbar 1x 2.5GBe LAN - interessant.
Ich hatte mich vor einiger Zeit ebenfalls mit dem Thema beschäftigen müssen und habe letztendlich meine Nutzung bezüglich des NAS umgestellt. Ich habe eine WD MyCloud EX2 Ultra mit 2x 10 TB HDD’s (nur 1x 1GbE). Allerdings war das erforderliche Update auf WD OS 5 dann für mich der entscheidende Faktor, nicht auf > 1 GbE umzustellen. Im Detail führt das zu weit. Nur soviel, ich nutze das NAS nur noch offline - also im Heimnetz für Backup’s und als Zwischenspeicher. Die anderen Sachen, wie Dokumente, Fotos und teilweise auch Video’s sind in die Apple-Cloud gewandert. Wichtige Dokumente und persönliche Dinge sind zusätzlich nochmals verschlüsselt (angeblich sind die Daten ohnehin verschlüsselt). Unten habe ich auf die FB 7590ax umgestellt. Die bisherige 7580 ist in die 1. Etage gegangen und an die Powerline-Kombi 1220E/1260E per Netzwerkkabel angeschlossen (das WLAN der 1260 ist inaktiv!). Das System läuft im Mesh und funktioniert hervorragend flott und Störungsfrei. Beispielsweise habe ich auf der oberen Terrasse ebenfalls eine sehr gute WIFI-Anbindung. Das war vorher mit dem WLAN der 1260E nicht so perfekt.
Zurück in die Zukunft
Zuletzt geändert von vaio am Do 21 Apr, 2022 04:57, insgesamt 2-mal geändert.



rush
Beiträge: 13947

Re: Alternativen zur Fritzbox mit mehr als 1GbE LAN

Beitrag von rush »

Jost hat geschrieben: Mi 20 Apr, 2022 23:32
Würde noch warten. Es gibt zwei Wifi-6-Versionen. Das normale und Wifi 6E AX. Das normale Wifi 6 ist vollkommen uninteressant. Es nutzt wie bisher 2,4 und 5 GHz. Wifi 6E AX ergänzt um 6 GHz. Dort bist Du allein.
Interessanter Einwand.
Hatte bei "ax" tatsächlich nicht auf dem Schirm das auch noch eine 6GHz "E" Ergänzung am kommen ist.

Wird aber sicher noch dauern bis es da entsprechende Geräte gibt - also besonders im Bereich der Endgeräte... wobei mein Smartphone das offenbar schon unter der Haube hat beim Blick auf die Specs - da benötige ich es wahrscheinlich kaum ;-)

Das Macbook dagegen hat's leider nicht ab Werk sondern "nur" den normalen 6 ax Standard bis 1200Mbit 2x2.

Vielleicht sollte ich die Kirche dann doch erstmal im Dorf lassen. Einen AX Router werde ich dennoch mal testen - aber wenn da kein Sprung zu bemerken ist halte ich die Füße erstmal still. Hat jetzt auch nicht höchste Prio aber momentan wäre etwas Zeit gewesen das mal nebenbei anzugehen.
keep ya head up



vaio
Beiträge: 1064

Re: Alternativen zur Fritzbox mit mehr als 1GbE LAN

Beitrag von vaio »

rush hat geschrieben: Do 21 Apr, 2022 00:03
Jost hat geschrieben: Mi 20 Apr, 2022 23:32
Würde noch warten. Es gibt zwei Wifi-6-Versionen. Das normale und Wifi 6E AX. Das normale Wifi 6 ist vollkommen uninteressant. Es nutzt wie bisher 2,4 und 5 GHz. Wifi 6E AX ergänzt um 6 GHz. Dort bist Du allein.
Interessanter Einwand.
Hatte bei "ax" tatsächlich nicht auf dem Schirm das auch noch eine 6GHz "E" Ergänzung am kommen ist.

Wird aber sicher noch dauern bis es da entsprechende Geräte gibt - also besonders im Bereich der Endgeräte...
Genau und dann steht WIFI 7 vor der Tür. Im Technikbereich lohnt ein warten nur, wenn man ein Upgrade nicht zwingend benötigt.
Zurück in die Zukunft



rush
Beiträge: 13947

Re: Alternativen zur Fritzbox mit mehr als 1GbE LAN

Beitrag von rush »

@vaio: Danke für die ausführlichen Erläuterungen - das bestärkt mich mal den 7530ax bzw besser den 7590ax zu testen. Eventuell bringt der an der ein oder anderen Stelle ja schon eine spürbare Verbesserung auch in Hinblick auf die generelle Abdeckung.

Das Nas läuft bei mir auch nur lokal ohne Wink nach draußen - ich habe keinen Bedarf ständig auf alles zugreifen zu müssen

Auch spannend die Links zur reinen Modemnutzung der Fritzbox - werde ich die Tage mal etwas intensiver lesen und dann nochmal abwägen ob sich da der Mehraufwand in Richtung 10GbE tatsächlich lohnt oder sich das Bestehende bereits mit weniger Mitteln optimieren lässt.

Thx für den Input!
keep ya head up



Jost
Beiträge: 2045

Re: Alternativen zur Fritzbox mit mehr als 1GbE LAN

Beitrag von Jost »

rush hat geschrieben: Do 21 Apr, 2022 00:03
Jost hat geschrieben: Mi 20 Apr, 2022 23:32
Würde noch warten. Es gibt zwei Wifi-6-Versionen. Das normale und Wifi 6E AX. Das normale Wifi 6 ist vollkommen uninteressant. Es nutzt wie bisher 2,4 und 5 GHz. Wifi 6E AX ergänzt um 6 GHz. Dort bist Du allein.
Interessanter Einwand.
Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich auf den Intel AX210 nachrüsten. 15 Euro sind nicht die Welt. Habe eine 1000/50er Leitung. Fritz 6591 - Wifi 5 Kabelrouter. Vodafon hat optimiert. Nach Umbau auf den AX210, kurz vor Weihnachten, stieg der Download von 400 auf 600, heute liegt er bei 935 MBits/s. Der Upload lag und liegt stabil bei 55.
Ob das bei Non-Kabelroutern auch der Fall ist, weiß ich nicht.
Verbaut war zuvor der AX200 - Wifi 6, aber non 6E. Der wanderte in einen Uralt-PC eines Freundes, der mit der Fritz 7590 non AX verbunden war. Gab trotzdem 20 Prozent mehr Durchsatz.
Beim Endgerät, meine vorsichtige Vermutung, scheint man durch die Intel AX2X0 immer zu gewinnen. Lan-Kabel wird man nicht toppen.
Ob ein Fritz AX Router gegen die Non-AX-Version gewinnt, steht dahin. Ich würde übergangsweise einen 7590 non AX gebraucht schießen.
Der Sprung folgt nicht mit Wifi 5 auf Wifi 6, sondern auf 6E. Das kann Fritz bislang nicht. AX - um es zuzuspitzen - ist Elektroschrott.
Wenn es pressiert, würde ich beim Router gleich auf 6E umsteigen. Early Adopter heißt - Spaß, bevor es alle anderen haben.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Alternativen zur Fritzbox mit mehr als 1GbE LAN

Beitrag von vaio »

Jost hat geschrieben: Do 21 Apr, 2022 00:49
rush hat geschrieben: Do 21 Apr, 2022 00:03

Interessanter Einwand.
Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich auf den Intel AX210 nachrüsten. 15 Euro sind nicht die Welt. Habe eine 1000/50er Leitung. Fritz 6591 - Wifi 5 Kabelrouter. Vodafon hat optimiert. Nach Umbau auf den AX210, kurz vor Weihnachten, stieg der Download von 400 auf 600, heute liegt er bei 935 MBits/s. Der Upload lag und liegt stabil bei 55.
Ob das bei Non-Kabelroutern auch der Fall ist, weiß ich nicht.
Verbaut war zuvor der AX200 - Wifi 6, aber non 6E. Der wanderte in einen Uralt-PC eines Freundes, der mit der Fritz 7590 non AX verbunden war. Gab trotzdem 20 Prozent mehr Durchsatz.
Beim Endgerät, meine vorsichtige Vermutung, scheint man durch die Intel AX2X0 immer zu gewinnen. Lan-Kabel wird man nicht toppen.
Ob ein Fritz AX Router gegen die Non-AX-Version gewinnt, steht dahin. Ich würde übergangsweise einen 7590 non AX gebraucht schießen.
Der Sprung folgt nicht mit Wifi 5 auf Wifi 6, sondern auf 6E. Das kann Fritz bislang nicht. AX - um es zuzuspitzen - ist Elektroschrott.
Wenn es pressiert, würde ich beim Router gleich auf 6E umsteigen. Early Adopter heißt - Spaß, bevor es alle anderen haben.
Den Hauptvorteil merkt man bei gleichzeitiger Nutzung mehrerer Endgeräte. Also Schrott trifft es schon ganz gut. Allerdings bezüglich auf das von dir geschriebene. Dabei geht es nicht darum, ob die "ax-Version gewinnt" , sondern um Nutzererfahrung. Wer jetzt wechselt, sollte auf WIFI 6 umsteigen. Punkt.
Zurück in die Zukunft



JohnKlein94
Beiträge: 2

Re: Alternativen zur Fritzbox mit mehr als 1GbE LAN

Beitrag von JohnKlein94 »

vaio hat geschrieben: Do 21 Apr, 2022 00:00
rush hat geschrieben: Mi 20 Apr, 2022 08:59 Moinsen!

Ich nutze seit Jahren Speedport Router und Fritzboxen - alles immer relativ unproblematisch und sehr stabil im Alltag.

Bei uns liegt VDSL mit 250Mbit/40Mbit an - die kommen auch nahezu immer am Modem respektive Router an und lassen sich selbst mit dem nicht taufrischen 7530 AC recht gut via WiFi verteilen.

Allerdings sind die LAN Buchsen auf 1GbE begrenzt was ich doch etwas schade finde.

Ich würde perspektivisch gern auf Wifi 6 AX umsteigen - 3 von 4 Endgeräten unterstützen den Standard bereits teilweise.
Das NAS läuft zwar aktuell noch auf 1GbE begrenzt - könnte aber perspektivisch auch auf 2.5GbE oder 10GbE umgestellt werden - wahrscheinlich eher 2x 2.5GbE via Link Aggregation als Kompromiss.

Ergo müsste ein Router dann auch mindestens 2x 2.5GbE LAN plus zwei weitere LAN Ports unterstützen und idealerweise auch ein Modem an Board haben um sich ein zusätzliches Gerät zu sparen... also prinzipiell sowas wie die Fritzboxen - nur sind da ja selbst die Topmodelle noch nicht auf dem neuesten Stand in Hinblick auf die LAN Buchsen.
Das geht mit einem Switch und Kanalbündelung / Link Aggregation. Nach meinen Informationen von damals, beschränken sich die Vorteile in erster Linie mit einer höheren Ausfallsicherheit und Geschwindigkeitsvorteile bei gleichzeitigen Zugriffen mehrerer Client’s (Rechner). Beim Zugriff eines Rechners ist die Netto-Geschwindigkeit auf das NAS nicht höher. Für eine höhere Geschwindigkeit müsste man die Komponenten des heimischen Netzwerks auf 10Gbit umrüsten, was aber immer noch recht kostspielig ist.
rush hat geschrieben: Mi 20 Apr, 2022 08:59 Oder macht es eher Sinn die vorhandene ältere Fritzbox als DSL Modem zu missbrauchen und dann via WAN einen entsprechend potenten Router dahinterzuhängen? Geht das bei der 7530 überhaupt? Ich lese immer nur das sie über den WAN Port (erster LAN) Signale eines Modems entgegennehmen kann... aber geht's auch anders herum - wahrscheinlich nicht?
https://avm.de/service/wissensdatenbank ... zt-werden/
Das ist so nicht vorgesehen, soll aber über Umwege konfigurierbar sein und auch funktionieren. Spontan habe ich 2 Link’s gefunden („Fritz Box als Modem nutzen“).

https://www.boernyblog.de/fritzbox-als- ... verwenden/
https://ubiquiti-networks-forum.de/wiki ... dge-modus/
rush hat geschrieben: Mi 20 Apr, 2022 08:59 Mir geht's gar nicht so sehr um das von außen kommende DSL - das ist flott genug. Aber die lokale Netzwerkanbindung würde ich gern etwas pushen um größere Dateien over the air flotter verteilen zu können - insbesondere mit dem Augenmerk auf Wifi 6 (AX) um nicht stationär an Kabel gebunden zu sein.

Ideen/Anregungen? Gibt es da Geräte die Ihr empfehlen würdet bzw. wie am besten angehen?
Am liebsten wäre mir eine All in One Lösung, sprich Modem inkl Router - auch aufgrund des vorhandenen Platzmangels im Bereich der DSL Buchse...
Selbst der Speedport Smart 4 von der Telekom hat ja scheinbar 1x 2.5GBe LAN - interessant.
Ich hatte mich vor einiger Zeit ebenfalls mit dem Thema beschäftigen müssen und habe letztendlich meine Nutzung bezüglich des NAS umgestellt. Ich habe eine WD MyCloud EX2 Ultra mit 2x 10 TB HDD’s (nur 1x 1GbE). Allerdings war das erforderliche Update auf WD OS 5 dann für mich der entscheidende Faktor, nicht auf > 1 GbE umzustellen. Im Detail führt das zu weit. Nur soviel, ich nutze das NAS nur noch offline - also im Heimnetz für Backup’s und als Zwischenspeicher. Die anderen Sachen, wie Dokumente, Fotos und teilweise auch Video’s sind in die Apple-Cloud gewandert. Wichtige Dokumente und persönliche Dinge sind zusätzlich nochmals verschlüsselt (angeblich sind die Daten ohnehin verschlüsselt). Unten habe ich auf die FB 7590ax umgestellt. Die bisherige 7580 ist in die 1. Etage gegangen und an die Powerline-Kombi 1220E/1260E per Netzwerkkabel angeschlossen (das WLAN der 1260 ist inaktiv!). Das System läuft im Mesh und funktioniert hervorragend flott und Störungsfrei. Beispielsweise habe ich auf der oberen Terrasse ebenfalls eine sehr gute WIFI-Anbindung. Das war vorher mit dem WLAN der 1260E nicht so perfekt.
Vielen Dank für die Informationen, ich habe schon lange nach einer Lösung für mein Problem gesucht!



JohnKlein94
Beiträge: 2

Re: Alternativen zur Fritzbox mit mehr als 1GbE LAN

Beitrag von JohnKlein94 »

JohnKlein94 hat geschrieben: Sa 03 Sep, 2022 17:47
vaio hat geschrieben: Do 21 Apr, 2022 00:00

Das geht mit einem Switch und Kanalbündelung / Link Aggregation. Nach meinen Informationen von damals, beschränken sich die Vorteile in erster Linie mit einer höheren Ausfallsicherheit und Geschwindigkeitsvorteile bei gleichzeitigen Zugriffen mehrerer Client’s (Rechner). Beim Zugriff eines Rechners ist die Netto-Geschwindigkeit auf das NAS nicht höher. Für eine höhere Geschwindigkeit müsste man die Komponenten des heimischen Netzwerks auf 10Gbit umrüsten, was aber immer noch recht kostspielig ist.



Das ist so nicht vorgesehen, soll aber über Umwege konfigurierbar sein und auch funktionieren. Spontan habe ich 2 Link’s gefunden („Fritz Box als Modem nutzen“).

https://www.boernyblog.de/fritzbox-als- ... verwenden/
https://ubiquiti-networks-forum.de/wiki ... dge-modus/
https://vpnwelt.com/beste-proxy-server/


Ich hatte mich vor einiger Zeit ebenfalls mit dem Thema beschäftigen müssen und habe letztendlich meine Nutzung bezüglich des NAS umgestellt. Ich habe eine WD MyCloud EX2 Ultra mit 2x 10 TB HDD’s (nur 1x 1GbE). Allerdings war das erforderliche Update auf WD OS 5 dann für mich der entscheidende Faktor, nicht auf > 1 GbE umzustellen. Im Detail führt das zu weit. Nur soviel, ich nutze das NAS nur noch offline - also im Heimnetz für Backup’s und als Zwischenspeicher. Die anderen Sachen, wie Dokumente, Fotos und teilweise auch Video’s sind in die Apple-Cloud gewandert. Wichtige Dokumente und persönliche Dinge sind zusätzlich nochmals verschlüsselt (angeblich sind die Daten ohnehin verschlüsselt). Unten habe ich auf die FB 7590ax umgestellt. Die bisherige 7580 ist in die 1. Etage gegangen und an die Powerline-Kombi 1220E/1260E per Netzwerkkabel angeschlossen (das WLAN der 1260 ist inaktiv!). Das System läuft im Mesh und funktioniert hervorragend flott und Störungsfrei. Beispielsweise habe ich auf der oberen Terrasse ebenfalls eine sehr gute WIFI-Anbindung. Das war vorher mit dem WLAN der 1260E nicht so perfekt.
Vielen Dank für die Informationen, ich habe schon lange nach einer Lösung für mein Problem gesucht!
Habe die Informationen, die Sie fallen gelassen haben, im Detail gelesen, sehr hilfreich bei der Arbeit mit der Installation und Sicherung der richtigen Programme.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24