Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Hdv unter Windows 10 capturen nicht möglich



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
MisterX
Beiträge: 272

Hdv unter Windows 10 capturen nicht möglich

Beitrag von MisterX »

Hallo,
Ich habe meinen Rechner von Windows 7 auf Windows 10 pro umgestellt.
Nun kann ich mit magix video pro x 5 kein hdv band mehr captureen. Weder mit meiner Sony fx1 noch mit der hvr a1e. Die Kameras werden zwar von Windows erkannt, lassen sich in magix aber nicht zur Aufnahme bringen.
Meine alte Sony trv 900 und mein canopus advc 50 laufen einwandfrei.

Die iee1394 Karte ist Mit NEC Chipsatz.

Woran kann das liegen?



felix24
Beiträge: 147

Re: Hdv unter Windows 10 capturen nicht möglich

Beitrag von felix24 »

Hallo Mister X,

also ich bin absolut kein Experte, habe aber ähnliche Erfahrungen. Nach Update auf Windows 10 funktionieren viele Treiber nicht mehr. Ich hab dafür eine einfache Lösung, die es auch ermöglicht, alte Software zum Laufen zu bringen... denn auch viele Programme, die unter Windows 7 noch liefen, laufen unter 10 nicht mehr.
Meine Lösung:
Windows 7 wieder herstellen oder noch mal neu installieren mit allen benötigten Programmen und Treibern und parallel dazu Windows 10 auf einer anderen Partition installieren. So kann man beim Booten das System auswählen. Wenn man keine Lust hat, ständig auszuwählen, einfach laufen lassen. Dann startet automatisch das Neuere. Man sollte Windows 7 dann aber nur für diese speziellen Sachen verwenden. Damit ins Internet gehen ist schwierig, weil kein Antivirenprog. mehr auf W7 läuft und es viele Sicherheitslücken gibt. Aber alles andere ist kein Problem und kann noch ewig funktionieren.
Also zwei Systeme auf einem Rechner benutzen, klingt umständlich, ist aber nicht die schlechteste Lösung und die einzige, die richtig funktioniert. Wichtig: erst das ältere System installieren und dann zusätzlich das neuere, andersherum geht es nicht. Wie man zwei Systeme auf einem Rechner installiert, wird in vielen Tutorials (googlen) erklärt.
Gruß
Felix



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Do 19:25
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41