Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Hardware für Datensicherung auf Reisen



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Anne Nerven
Beiträge: 970

Hardware für Datensicherung auf Reisen

Beitrag von Anne Nerven »

Hallo Folks,

es mag banal klingen aber welche platzsparenden Möglichkeiten gibt es, Videos unterwegs zu sichern und kurz zu sichten, ob auch alles drauf ist? Beim Job nutze ich mein 18"- Core-i7-Notebook mit internen und externen SSD - fertig. Jetzt möchte ich im Sommer mit dem Motorrad in den Urlaub und die üblichen Verdächtigen (GoPros, Drohne und Cam) mitnehmen. Es werden also auch hier mehrere 100 GB an Daten pro Tag anfallen aber ich habe weder Platz noch Lust, das dicke Notebook mit zu schleppen. Strom wird vorhanden sein, da ich kein Camper bin, sondern in Hotels übernachte.

Also suchte ich im weltweiten Netz nach kleinen und preiswerten Alternativen: Netbook oder Tablet oder LaCie BOSS.

LaCie ist an sich eine super Sache, scheidet aber aus, da 1TB ca 450 EUR kostet. Außerdem kann ich die Speichergröße nicht erweitern, sondern muss bei Bedarf komplett neu kaufen. Aber grundsätzlich finde ich die Richtung gut, da als Monitor das Handy fungiert und kein zusätzliches Gerät erforderlich wäre. Übertragung von SD-Karte mit USB 3-Tempo und anschl. Sichtung der Daten mit der App auf dem über USB verbundenen Handy. So steht es jedenfalls auf deren Website.

Bei Tablets weiß ich nicht wie der USB-Port reagiert, wenn ein HUB angeschlossen würde, an dem ein Card Reader und gleichzeitig ein, bzw zwei SSD hängen. Außerdem sind CPU und GPU auch nicht auf Notebook-Niveau, sodass ich keine Ahnung habe, ob es überhaupt für meine Zwecke (4K-Video-Sichtung) geeignet wäre.

Ein 10", 11" oder 12"-Netbook würde ich von der Größe her noch akzeptieren. Preislich fangen die bei 250 EUR an. Allerdings verfügen diese über max zwei USB 3 Anschlüsse und aus den technischen Daten geht nicht hervor, ob die getrennt voneinander arbeiten oder ob ihre Leistung zusammenbricht, wenn beide Anschlüsse gleichzeitig Daten schaufeln müssen. Außerdem kann ich mit den Prozessorbezeichnungen "Pentium", "Silver", "Gold" nicht viel anfangen. Ein 12"-Intel Core-i XYZ-Notebook kostet gleich 700 EUR aufwärts, hat aber auch nur zwei USB 3 Anschlüsse und ist mir sowieso zu teuer, weil es Zuhause nur ungenutzt in der Ecke rumfliegen würde.

Ich dachte eigentlich, dass ich bei Suchbegriffen wie "Video, Datensicherung, Reise" mit hilfreichen Tipps zu Hardware zugeschüttet würde aber weit gefehlt. Desahlb meine Frage hier im Forum: Wer hat Erfahrung mit platzsparender Video-Datensicherung inkl. kurzer Sichtungsmöglichkeit auf Reisen? Muss ich wirklich über 500 EUR dafür ausgeben?



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Hardware für Datensicherung auf Reisen

Beitrag von Frank Glencairn »

Kommt halt immer drauf an....

Wir nutzen nackte Festplatten (4TB) in Dockingstations und Hedge - most Bang for the buck.

Wem es eher auf Größe/Gewicht, als auf Effizienz ankommt, der muß dafür halt entsprechend tief in die Tasche greifen.
Also teure SSDs/oder noch kleinere Speicherlösungen - und auch irgendwelche proprietären Übertragungsgeräte, kommen meistens mit entsprechendem Preisschild.

Schnell, klein, leicht und auch noch billig geht nicht gleichzeitig.

Der Prozessor hat eigentlich nur am Rande mit der tatsächlichen USB Geschwindigkeit zu tun, meistens ist die Karte aus der Kamera der Flaschenhals, da nutzt es dir dann auch nix, wenn alles andere 5 mal schneller ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



srone
Beiträge: 10474

Re: Hardware für Datensicherung auf Reisen

Beitrag von srone »

die einfachsten kameras haben oft die rechenintensivsten codecs, eben gopro und drohne, ob da ein sichten auf dem net-book klappen würde, bin ich mir nicht sicher, zum simplen kopieren dürfte aber genug leistung vorhanden sein.

lg

srone
ten thousand posts later...



Jörg
Beiträge: 10339

Re: Hardware für Datensicherung auf Reisen

Beitrag von Jörg »

aber ich habe weder Platz noch Lust, das dicke Notebook mit zu schleppen.
ich habe zwar genügend Platz auf Reisen, aber das ewige schleppen nervt auch mich.
Als mein 17" XMG den Geist aufgab, war es ganz einfach zu entscheiden.
Statt der 3,3kg sind es jetzt nur noch 1,9, aber auch nur noch 15,6" Monitor.
Dazu 2 SSD T5.



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Hardware für Datensicherung auf Reisen

Beitrag von Anne Nerven »

Danke schon mal.
"Sichten" heißt in meinem Fall: Ist was drauf oder nicht? Es geht nur um Vergewisserung, kann ruhig ruckeln oder Standbild oder sogar nur ein Thumbnail sein.
Es gibt ein interessantes Teil von inateck: https://www.inateck.de/products/otg-hub ... ck-hb3001g
Leider ist es nur USB 2.
Nun gut, ich werde wohl ein Netbook testweise kaufen und einen Probelauf durchführen müssen, um zu sehen, was geht.



TomStg
Beiträge: 3442

Re: Hardware für Datensicherung auf Reisen

Beitrag von TomStg »



Pianist
Beiträge: 8404

Re: Hardware für Datensicherung auf Reisen

Beitrag von Pianist »

Genau. Den Vorgänger davon habe ich auch, allerdings seit Jahren nicht mehr benutzt. Genaugenommen habe ich mir das Ding gekauft, als ich festgestellt habe, dass meine damalige Arri Amira nicht gleichzeitig auf beiden Karten aufzeichnen kann. Daher wollte ich dann, wenn ich mal eine ganze Woche unterwegs bin, zumindest einmal am Tag abends im Hotelzimmer eine doppelte Sicherheit herstellen. Seit ich aber nur noch Kameras habe, die von Hause aus auf beiden Karten parallel aufnehmen, nutze ich das Gerät nur noch, wenn ich weiß, dass ich bei einem Termin mal schnell eine Karte mit Fremdmaterial kopieren muss.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Clemens Schiesko
Beiträge: 680

Re: Hardware für Datensicherung auf Reisen

Beitrag von Clemens Schiesko »

Vielleicht kommt auch ein Mini-PC in Frage? Ich besitze zwei von diesen Geräten für Beamer und Monitor (gibts natürlich in allen möglichen Konfigurationen). Sind super kompakt und leicht und haben in diesem Fall 3 x USB 3.0, LAN, SD, HDMI und VGA Anschlüsse sowie Bluetooth und Wifi. Problem wäre nur der fehlende Bildschirm. In Hotels könnte man ihn aber am Bildschirm im Zimmer anschließen oder man hat als Filmemacher sowieso einen kleinen Vorschau-Monitor dabei. Sicher geht aber auch eine Remote-Verbindung mit dem Smartphone, wo man dann nur eine Art Autostart am Rechner einstellen muss, damit man sich direkt verbinden kann, wenn man ihn hochfährt.
Nur so als Idee...

BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Hardware für Datensicherung auf Reisen

Beitrag von Anne Nerven »

Wie groß ist denn so ein Mini-PC? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er kleiner ist als ein 12" Notebook, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.



MK
Beiträge: 4163

Re: Hardware für Datensicherung auf Reisen

Beitrag von MK »

Anne Nerven hat geschrieben: Di 01 Feb, 2022 22:19 Wie groß ist denn so ein Mini-PC? Ich kann mir nicht vorstellen, dass er kleiner ist als ein 12" Notebook, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Gibt verschiedene. Ich hab hier einen mit H3,7 x B17,9 x T18,3cm



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Hardware für Datensicherung auf Reisen

Beitrag von Anne Nerven »

Cool, das ist tatsächlich kleiner als manches 12" Notebook (ca. 29cm x 21 cm x 2,25 cm), nur etwas dicker. Ich muss mich mal damit befassen und heraus finden, ob so ein leistungsfähiger Winzling mit zusätzlichem Monitor tatsächlich Sinn für mich macht. Vorab schon mal Danke!



Totao
Beiträge: 246

Re: Hardware für Datensicherung auf Reisen

Beitrag von Totao »

Interessant in dem Zusammenhang eine Präsentation von Alvin Cox von Seagate:

https://www.pcworld.com/article/427391/ ... -fast.html

SSDs können in heißen Gegenden verdammt schnell die Daten verlieren!
Bei 40 Grad zum Beispiel reichen ein paar Wochen, bis man erste Datenverluste befürchten muss.

In vielen Fällen bei denen es nicht so heiß ist denke ich aber, dass eine M.2 SSD in einem kleinen externen Gehäuse die beste Lösung darstellt. So ein Gehäuse mit 10GBit/s USB 3.1 kostet 20-30€, und eine M.2 SSD dann je nachdem ab 70€ für 1TB und unter 180€ für 2TB.

Das ganze bekommst Du dann sicherlich irgendwie angeschlossen an ein Handy, kleines Tablet oder einen Mini PC.

Alternativer Vorschlag: Einfach größere Speicherkarten kaufen von dem Geld was Du sparst, weil Du keine andere Lösung brauchst. Mit 512GB SD-Karten für 60€ kommt man schon ganz schön weit.
Zuletzt geändert von Totao am Mi 02 Feb, 2022 12:21, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Hardware für Datensicherung auf Reisen

Beitrag von Frank Glencairn »

Lorphos hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 11:58 ... und eine M.2 SSD dann je nachdem ab 70€ für 1TB und unter 180€ für 2TB.
..und damit immer noch 3-4 mal so teuer wie eine HDD.
Wie ich eingangs schon sagte - schnell, klein, leicht und auch noch billig auf einmal geht halt nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Totao
Beiträge: 246

Re: Hardware für Datensicherung auf Reisen

Beitrag von Totao »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 12:20
Lorphos hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 11:58 ... und eine M.2 SSD dann je nachdem ab 70€ für 1TB und unter 180€ für 2TB.
..und damit immer noch 3-4 mal so teuer wie eine HDD.
Wie ich eingangs schon sagte - schnell, klein, leicht und auch noch billig auf einmal geht halt nicht.
Also ich finde die SSDs haben inzwischen ein attraktives Preisniveau erreicht, so daß ich mich (bis auf ein großes Datenarchiv zu Hause auf einem NAS) nicht mehr mit HDDs herumschlage.
Unterwegs geht es gar nicht so sehr um die Geschwindigkeit, sondern um Stromverbrauch, mechanische Empfindlichkeit und physikalische Größe und Gewicht. Und wenn Du mit dem Formfaktor 2,5" einverstanden bist dann bekommst Du es auch schon bereits 2,7x teurer als eine HDD:
47,70€ 2TB 3,5" HDD versus
64,47€ 2,5" HDD versus
129€ 2TB 2,5" SSD

Was den fehlenden Monitor bei Mini-PCs angeht so gibt es doch günstige (<20€) HDMI USB Capture Adapter, mit denen man ein Android Gerät als Monitor nutzen kann.



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Hardware für Datensicherung auf Reisen

Beitrag von Frank Glencairn »

Lorphos hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 12:23
Also ich finde die SSDs haben inzwischen ein attraktives Preisniveau erreicht,
Das ist eher Ansichtssache - ich betrachte einen mehrfachen Preis pro GB jetzt nicht als "attraktiv", aber jedem das seine.
Lorphos hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 12:23
nicht mehr mit HDDs herumschlage.
Was auch immer du unter "herumschlagen" verstehst.
Lorphos hat geschrieben: Mi 02 Feb, 2022 12:23
.. sondern um Stromverbrauch, mechanische Empfindlichkeit und physikalische Größe und Gewicht.
Kein Platz für ein paar HDDs, grobes Handling und genügend Strom hast du also auch keinen - was sind denn das für Produktionen?

Die Anforderungen (vor allem die für Hobbyzwecke) sind hier manchmal schon recht wild - Urlaub auf dem Moped, aber Gopros, Drohne und Kamera dabei, mehrere 100 GB am Tag verblasen, und die Speicher/Sicht Lösung soll auch noch kleiner und leichter als ein Notebook sein, darf aber alles keine 500 Flocken kosten. Lösung: Bastelrechner ohne Monitor, mit Speichermedien die alleine schon 120,- für nur 2TB kosten.

Soll jeder machen wie er denkt, aber manchmal tu ich mir echt schwer, das alles nachzuvollziehen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Totao
Beiträge: 246

Re: Hardware für Datensicherung auf Reisen

Beitrag von Totao »

Also mein Problem ist das nicht, ich komme mit wenigen SD Karten locker durch den Urlaub.



Anne Nerven
Beiträge: 970

Re: Hardware für Datensicherung auf Reisen

Beitrag von Anne Nerven »

Ich schaffe das nicht. Zwei Mopeds, zwei GoPros - raus aus der Stadt, Cams an und ab durch die Schluchten und über die Gipfel der südfranzösischen Alpen. Das sind Tagestouren mit 4-6 Stunden Dauer. Ich kalkuliere pro GoPro ca. 200-250 GB pro Tag, da wir nicht andauernd anhalten und die Kameras ein- bzw ausschalten wollen. Ich kenne das von unseren Produktfilmen für einen Reifenhersteller, da werden auch mehrere GoPros am Bike angebracht, eingeschaltet und es wird aufgenommen bis die Karten voll sind. Könnte ja sein, dass etwas Unwiederholbares aufgenommen wird. Und das einzige, was ich im Urlaub anders machen möchte, ist, dass ich nicht das 18"-Notebook mitnehmen will, da es nicht in den Tankrucksack passt. Ich muss aber sämtliche Technik im Tankrucksack verstauen, um diesen bei Pausen, auch schon auf der Anreise, mit einem Klick vom Tank zu lösen und immer bei mir zu haben. Simpelster Diebstahlschutz. Die Gepäckrolle mit Unterhosen, Socken und T-Shirts ist mir egal.

Und da fragte ich mich, ob nicht auch ein kleines 08/15-Notebook mit zwei USB 3 Ports evtl. ausreicht, um Daten in USB 3-Tempo von SD Card auf SSD zu kopieren und kurz kontrollieren zu können, ob auch Videos drauf sind. Die Dinger gibt es für 250 - 400 EUR. Oder ob es Alternativen gibt, die ich noch nicht kenne. Ich will damit weder schneiden noch stundenlang sichten. Außerdem liegt es nach dem Urlaub ungenutzt im Schrank, daher will ich nicht unnötig viel Geld ausgeben. Die proprietären Kopierer mit 1 TB für ca. 450 EUR sind indiskutabel, da ich auch Backup-SSDs anlege. Ich habe die SSDs ja eh schon.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 1:35
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:17
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Di 22:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09