Seite 1 von 1

Windows 7 Fire Wire noch möglich?

Verfasst: Di 07 Dez, 2021 07:04
von MisterX
Hallo,
Ich habe meinen Rechner mit Windows 7 professional neu installiert. Jetzt habe ich das Problem das mein advc 50 im magic video deluxe das Bild ist verzerrt anzeigt. Den iee1394 Treiber der Karte habe ich schon auf alt aktualisiert. Es ist ein NEC Chipsatz. Vor der Neuinstallation hat alles stabil und einwandfrei funktioniert.

Liegt es evtl. Das es keine Updates mehr für Windows 7 gibt? Ich habe noch keine Updates installiert. Der Rechner ist noch blank sozusagen.
Ich brauche unbedingt eine funktionierende Fire Wire Verbindung unter Windows 7.

Ist das noch möglich?

Re: Windows 7 Fire Wire noch möglich?

Verfasst: Di 07 Dez, 2021 07:52
von blueplanet
...ich hatte zu diesem Thema vor längere Zeit folgendes Prozedere unter WIN7 oder WIN10 veröffentlicht:

...besorge Dir eine TI-Firewire-Karte (mit einem texas-intruments-chipsatz!!) und dann gehe wie folgt vor:

1. den 1394 OHCI Legacy Driver" für WIN 8 von der microsoftseite downloaden
2. Nach der Installation des "1394 OHCI Legacy Driver" für WIN 8, ins Verzeichnis von "Programme (x86)" gehen, dort findest Du den Ordner "1394 OHCI Compliant Host Controller (Legacy)", weiter zu "x64_driver" und dort mit Rechtsklick die "Legacy1394.inf" installieren.
Das war die halbe Miete.
3. vorausgesetzt Du hast (!!) eine TI-Firewire-Karte: als nächstes die Software "Unibrain Driver/ OHCI-compatible Board" (auf mit gelieferter CD der TI-Karte) installieren.
5. im Gerätemanager unter "1394 Bus Host Controller" / Treiber aktuallisieren, den "Unibrain Driver/ OHCI-compatible Board" auswählen und installieren.
6. Neustart des PC
7. DV-Recorder oder eine Camera mit TI-Karte verbinden
8. es erscheint Treiberangebot DV-Bandgeräte/Camera
9. dort den "1394 OHCI Compliant Host Controller (Legacy)" installieren
10. Camera vom PC trennen
11. Neustart
12. z.B. Adobe Premiere öffnen und erst jetzt (!) den DV-Recorder oder die Camera verbinden.
13. voila ;)

Re: Windows 7 Fire Wire noch möglich?

Verfasst: Di 07 Dez, 2021 08:20
von MisterX
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Habe gerade mal geschaut, die texas Instrument Karten sind ja ganz schön teuer. Mit NEC hat man keine Chance? Die NEC Karten habe ich mir damals gekauft da es mit via Chipsatz nur Probleme gab. Die NEC haben immer sehr gut funktioniert.

Re: Windows 7 Fire Wire noch möglich?

Verfasst: Di 07 Dez, 2021 09:17
von Bluboy
Wenn der Rechner noch Blank ist kannst Du das Winfuture Update Pack probieren

https://winfuture.de/downloadvorschalt,2671.html

Re: Windows 7 Fire Wire noch möglich?

Verfasst: Mi 08 Dez, 2021 14:36
von TheBubble
Bei mir funktioniert DV-In unter Windows 10 ohne Probleme. Ich sehe keinem Grund, warum es unter dem Vorvorgänger anders sein sollte.

Re: Windows 7 Fire Wire noch möglich?

Verfasst: Mi 08 Dez, 2021 18:16
von MisterX
Ich habe jetzt festgestellt das es im magix in der Vorschau zu zur kammbildung kommt. Also d das Bild ist bei Bewegung verzerrt. So wie falsches deinterlacing.
Starte ich die Aufnahme ist die film datei aber in ordnung. Woran kann das liegen?
Ein dv Camcorder hat den gleichen Effekt. Aber die fw Schnittstelle scheint ansonsten zu funktionieren

Re: Windows 7 Fire Wire noch möglich?

Verfasst: Mi 08 Dez, 2021 23:24
von Bluboy
MisterX hat geschrieben: Mi 08 Dez, 2021 18:16 Ich habe jetzt festgestellt das es im magix in der Vorschau zu zur kammbildung kommt. Also d das Bild ist bei Bewegung verzerrt. So wie falsches deinterlacing.
Starte ich die Aufnahme ist die film datei aber in ordnung. Woran kann das liegen?
Ein dv Camcorder hat den gleichen Effekt. Aber die fw Schnittstelle scheint ansonsten zu funktionieren
Das ist am PC Normal.

https://www.aquasoft.de/blog/hilfe/stre ... mit-ffmeg/

Re: Windows 7 Fire Wire noch möglich?

Verfasst: Mi 08 Dez, 2021 23:33
von MisterX
Dann bin ich beruhigt. Den Rechner habe ich als dual boot mit Windows XP eingerichtet. Unter XP ist es der gleiche Effekt.
Merkwürdigerweise sieht die Datei auf dem capture PC im Windows Media Player auch pixelig und schlecht aus. Auf meinem anderen Rechner jedoch einwandfrei.

Re: Windows 7 Fire Wire noch möglich?

Verfasst: Mi 08 Dez, 2021 23:37
von Bluboy
Kannst ja mal einen Versuch machen und in 25p konvertieren

https://de.wikipedia.org/wiki/Vollbildverfahren

Alle neueren Geräte unterstützen progressive Scan.

Re: Windows 7 Fire Wire noch möglich?

Verfasst: So 12 Dez, 2021 14:50
von MisterX
Ich habe die Ursache für die schlechte Darstellung gefunden. Es lag am Grafikkarten Treiber. Da war nur der Standard VGA Treiber installiert. Nachdem ich dann den passenden Treiber installiert habe ist alles in Ordnung.

An dieser Stelle noch mal vielen Dank für die Hilfestellung.