Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Schnittrechner oder -Laptop oder beides?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Jalue
Beiträge: 1423

Re: Schnittrechner oder -Laptop oder beides?

Beitrag von Jalue »

Schließe mich an, ohne mindestens drei Belege (und nein; ich meine damit keine gesponsorten Artikel oder Werbe-Ads) verweise ich das in den Bereich der Fake News. Warum sollte sich ein Profi-Editor diesen Schmerz auch antun? Denkbar höchstens, dass jemand am Set Dailies vorschneidet, damit das Team oder Produzenten abends "was zu sehen bekommen", aber für den finalen Schnitt wohl kaum.

Wo es tatsächliche recht oft passiert (guess how I know), ist im nachrichtlichen Bereich, sei es auf Messen oder in der Pampa oder in Krisengebieten. Allerdings wird auch da jeder mit einem Minimum an Erfahrung darauf drängen, allenfalls nen Rohschnitt abzuliefern, selbst wenn der CvD meckert. Wer schon mal die "beglückende Erfahrung" gemacht hat, in nem PKW bei winterlichen Temperaturen auf nem Lappi schneiden und vertonen zu müssen, fragt nicht warum. Hotelzimmer sind übrigens kaum besser, da sitzt du oft auf rottigen Schemeln bei Funzelbeleuchtung und miesem W-Lan ... irgend einen Hauch von Romantik oder Freiheit (Strand, Cocktail, Palmen ...) habe ich dabei jedenfalls noch nie verspürt. Es stresst einfach nur.



Framussen
Beiträge: 9

Re: Schnittrechner oder -Laptop oder beides?

Beitrag von Framussen »

Ohne meine Aussagen relativieren zu wollen: Klar, ist ein Schnittplatz mit Referenzmonitor, großem TV, nicht die schlechtere Alternative.

Aber es gibt ja verschiedene Arbeitsweisen, Ansichten…

Siehe ein paar Themen unter diesem. Top Gun wurde wohl mobil mit einem MacBook Pro geschnitten.
Da gibt es weitere, wo auch die erste Fassung für Abends am Set geschnitten wird mit MacBooks. Müsste ich aber raussuchen, in welcher Doku ich das gesehen habe, dafür ist es schon zu spät. Ich habe das nicht einfach erfunden.
Es ging mir nur darum, dass diese Option da irgendwo zu negativ besprochen wurde, aber für einige genau die Freiheit bringt, die sie wollen und brauchen. Für andere sind es die drei Bildschirme.
Was es nicht braucht ist ein Systemkampf Laptop vs Desktop oder Apple vs PC.
Wobei es evtl hilft die Preise oder die Technik zu verbessern.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Schnittrechner oder -Laptop oder beides?

Beitrag von dienstag_01 »

Framussen hat geschrieben: Di 22 Nov, 2022 01:21 Ohne meine Aussagen relativieren zu wollen: Klar, ist ein Schnittplatz mit Referenzmonitor, großem TV, nicht die schlechtere Alternative.

Aber es gibt ja verschiedene Arbeitsweisen, Ansichten…

Siehe ein paar Themen unter diesem. Top Gun wurde wohl mobil mit einem MacBook Pro geschnitten.
Da gibt es weitere, wo auch die erste Fassung für Abends am Set geschnitten wird mit MacBooks. Müsste ich aber raussuchen, in welcher Doku ich das gesehen habe, dafür ist es schon zu spät. Ich habe das nicht einfach erfunden.
Es ging mir nur darum, dass diese Option da irgendwo zu negativ besprochen wurde, aber für einige genau die Freiheit bringt, die sie wollen und brauchen. Für andere sind es die drei Bildschirme.
Was es nicht braucht ist ein Systemkampf Laptop vs Desktop oder Apple vs PC.
Wobei es evtl hilft die Preise oder die Technik zu verbessern.
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt: Schau dir die Vorschau im selben Format an, wie dein Meisterwerk später gezeigt werden soll.
Und, was soll ich sagen...



cantsin
Beiträge: 14270

Re: Schnittrechner oder -Laptop oder beides?

Beitrag von cantsin »

Framussen hat geschrieben: Di 22 Nov, 2022 01:21 Top Gun wurde wohl mobil mit einem MacBook Pro geschnitten.
Nein.

Screenshot_20221122-065652.png



Wenn Du Dir die Organisation und Komplexität der Timeline ansiehst (die übrigens absolut typisch für Hollywood und andere Großproduktionen ist), ist auch klar, warum man sowas nicht auf einem Laptop machen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Schnittrechner oder -Laptop oder beides?

Beitrag von Jott »

So ganz "nein" stimmt aber wohl auch nicht.

"Zufällig hat Eddie Hamilton, der Top Gun Maverick geschnitten hat, im Interview erzählt, womit er das gemacht hat. Über lange Strecken war es ein MacBook Pro. Damit ist er zwischen Marinestützpunkten, Hotels und Tom Cruises‘ Haus hin und her.

Es gab hunderte Stunden Footage, entsprechend hatte er mehrere riesige Festplatten dabei. Schnittsoftware war Avid, Evercast wurde zur Kollaboration genutzt."

Wer nicht nur im Studio auf seinem Hintern sitzt, der braucht/nutzt halt auch etwas Laptoppiges. Und?



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Schnittrechner oder -Laptop oder beides?

Beitrag von Darth Schneider »

Und zu langsam oder gross einschränkend sind die aktuellen (ab) M1 MacBooks nun mal halt für so was heute nicht mehr.
Gruss Boris



hexeric
Beiträge: 266

Re: Schnittrechner oder -Laptop oder beides?

Beitrag von hexeric »

schon früher auf intel wurde viel mobil auf macbooks gemacht. in avid geht das ja, ist alles ein durchgeplanter und lang bewährter prozess. man liest von vielen großes editoren, die auf avid müssen, privat aber FCP nutzen und gerne mal unterwegs teile mobil machen im hotel am TV.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Schnittrechner oder -Laptop oder beides?

Beitrag von Jott »

Um das mal auf den Punkt zu bringen (aus meiner Sicht):

Idealerweise beides nutzen - Desktop für Studio, Laptop für unterwegs. Was man da dann im Hotel/im Zug/am Drehort machen will, muss jeder selber wissen, daraus ergibt sich die erforderlich Leistungsklasse.

Müsste ich mich - warum auch immer - entscheiden zwischen nur Desktop und nur Laptop: natürlich das Zweite. MacBook Pro mit viel Bums stationär mit angestöpselter Periphere (Tastatur, Maus/Trackpad, Monitore, Audio etc.), für unterwegs halt abstöpseln und gut ist.



Framussen
Beiträge: 9

Re: Schnittrechner oder -Laptop oder beides?

Beitrag von Framussen »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 22 Nov, 2022 01:46 [quote=Framussen post_id=<a href="tel:1158714">1158714</a> time=<a href="tel:1669076509">1669076509</a> user_id=33078]
Ohne meine Aussagen relativieren zu wollen: Klar, ist ein Schnittplatz mit Referenzmonitor, großem TV, nicht die schlechtere Alternative.

Aber es gibt ja verschiedene Arbeitsweisen, Ansichten…

Siehe ein paar Themen unter diesem. Top Gun wurde wohl mobil mit einem MacBook Pro geschnitten.
Da gibt es weitere, wo auch die erste Fassung für Abends am Set geschnitten wird mit MacBooks. Müsste ich aber raussuchen, in welcher Doku ich das gesehen habe, dafür ist es schon zu spät. Ich habe das nicht einfach erfunden.
Es ging mir nur darum, dass diese Option da irgendwo zu negativ besprochen wurde, aber für einige genau die Freiheit bringt, die sie wollen und brauchen. Für andere sind es die drei Bildschirme.
Was es nicht braucht ist ein Systemkampf Laptop vs Desktop oder Apple vs PC.
Wobei es evtl hilft die Preise oder die Technik zu verbessern.
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt: Schau dir die Vorschau im selben Format an, wie dein Meisterwerk später gezeigt werden soll.
Und, was soll ich sagen...
[/quote]

Ich stehe auf dem Schlauch. Erklärst du es mir, irgendwie bekomme ich den Kontext nicht hin.

cantsin hat geschrieben: Di 22 Nov, 2022 06:59 [quote=Framussen post_id=<a href="tel:1158714">1158714</a> time=<a href="tel:1669076509">1669076509</a> user_id=33078]
Top Gun wurde wohl mobil mit einem MacBook Pro geschnitten.
Nein.

Screenshot_20221122-065652.png



Wenn Du Dir die Organisation und Komplexität der Timeline ansiehst (die übrigens absolut typisch für Hollywood und andere Großproduktionen ist), ist auch klar, warum man sowas nicht auf einem Laptop machen kann.
[/quote]

Ja, dass sehe ich ein und überrascht mich auch nicht. Aber vorher wurde bereits viel auf dem MacBook gemacht.
Einigen wir uns auf eine gute Symbiose der mobilen und stationären Welt :)



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Schnittrechner oder -Laptop oder beides?

Beitrag von Darth Schneider »

Es gibt MacBook Pros die kosten 10 000€.
Die sind so schnell und haben so viel RAM wie eine ausgewachsene Workstation.
Damit geht sowas doch bestimmt auch.
Ich wüsste nicht, warum nicht.
An einen MacBook Pro M1 Max kann man bis zu 5 4K Screens anschliessen.
Schaut euch doch mal die aktuellen Specs an.
Das genügt auch für Hollywood. ;)

Gruss Boris



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Schnittrechner oder -Laptop oder beides?

Beitrag von dienstag_01 »

Framussen hat geschrieben: Di 22 Nov, 2022 10:57
dienstag_01 hat geschrieben: Di 22 Nov, 2022 01:46
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt: Schau dir die Vorschau im selben Format an, wie dein Meisterwerk später gezeigt werden soll.
Und, was soll ich sagen...
Ich stehe auf dem Schlauch. Erklärst du es mir, irgendwie bekomme ich den Kontext nicht hin.


Was ich damit sagen wollte? Man kann seine Filme auch auf einem Smartphone schneiden, allerdings ist dessen Screengröße nicht geeignet, um Wirkungen für Kinoscreenings zu beurteilen. In diesem Kontext muß man solche Aussagen über den Workflow sehen. Bei Hollywoodproduktionen besteht in jedem Moment die Möglichkeit, in ein Studio mit großer Leinwand zu wechseln und sich einzelne Ergebnisse anzuschauen. Natürlich auch Schnitte.
Und dieses Kriterium, ich beurteile unter Bedingungen, die so nah wie möglich am Endprodukt liegen, sollte nicht ganz ausser Acht gelassen werden.
Wussten schon die alten Chinesen ;)



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Schnittrechner oder -Laptop oder beides?

Beitrag von Darth Schneider »

Als ich mal vor Jahrzehnten einen kleinen Spot fürs Kino drehen dürfte, hab ich zwei mal für eine Stunde ein Kino gemietet für die Bildkontrolle und für die Abnahme….
Anders geht das doch heute auch nicht wirklich seriös…Egal womit man fürs Kino schneidet.
Gruss Boris



Framussen
Beiträge: 9

Re: Schnittrechner oder -Laptop oder beides?

Beitrag von Framussen »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 22 Nov, 2022 11:04 Es gibt MacBook Pros die kosten 10 000€.
Die sind so schnell und haben so viel RAM wie eine ausgewachsene Workstation.
Damit geht sowas doch bestimmt auch.
Ich wüsste nicht, warum nicht.
An einen MacBook Pro M1 Max kann man bis zu 5 4K Screens anschliessen.
Schaut euch doch mal die aktuellen Specs an.
Das genügt auch für Hollywood. ;)

Gruss Boris
Arbeiten kann man damit, insbesondere Schnitt (dank der Hardware En- Decoder).
Und das mit sehr wenig Strom / viel Effizienz.

Der größte Flaschenhals ist ja die GPU. Effekte, aufwändigeres Grading, Noise Reduction… da ist die Timeline dann nicht mehr flüssig.
Leider können die M1 Geräte nicht mit eGPUs umgehen, evtl irgendwann mal. Das gilt auch für die MacStudios. Der nächste Mac Pro soll 23 kommen und wird sicher teuer. Wie Apple es dann mit der GPU löst wird man sehen, evtl wird es auch nicht modular.
Das ist jetzt aber fast OT.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Skeptiker - Fr 15:53
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von soulbrother - Fr 15:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22