Seite 1 von 1

Datensicherung Preis pro GB

Verfasst: Do 24 Jun, 2021 00:12
von elephantastic
Hallo in die Runde,

was berechnet ihr für Datensicherung/Archivierung (pro GB/TB)
Also wenn das Projekt abgeschlossen ist, das Fotage aber zur Sicherheit nicht gelöscht werden soll.
Damit sind ja nochmal extra Aufwand + Kosten verbunden.

LG und Vielen Dank!

Re: Datensicherung Preis pro GB

Verfasst: Do 24 Jun, 2021 00:28
von Frank Glencairn
Per GB gibt's bei mir genauso wenige wie Stundensätze oder halbe Tage (nur Tagsessätze).

Der Preis errechnet sich aus dem Preis der Festplatten (plus entsprechendem Aufschlag) + Backup Pauschale.
Es werden nie Daten von verschiedenen Kunden auf der selben Platte gespeichert, jeder hat seine eigenen.

Re: Datensicherung Preis pro GB

Verfasst: Do 24 Jun, 2021 00:58
von elephantastic
Okay.
Also Quasi einmal bezahlen und dann "auf Ewig" gespeichert oder rechnenst du das dann irgendwie Jährlich ab?
Steckt da neben dem kopieren/exportieren, "eintüten", beschriften und an unterschiedlichen Orten lagern noch Arbeit dahinter?

Re: Datensicherung Preis pro GB

Verfasst: Do 24 Jun, 2021 01:48
von Bluboy
Ich würde dem Kunden aber NIE eine Festplatte oder Datensicherung in Rechnung stellen,
denn die müßte ich ja im Zweifelsfall (mit oder ihne Daten drauf) liefern, ode müßte bei Verlust haften.

Oder anders Ausgedrückt,
Du bist Urheber, es is Dein Archiv