Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr Forum

Laptop 14zoll Kaufempfehlung Videobearbeitung

Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
bukem

Laptop 14zoll Kaufempfehlung Videobearbeitung

Beitrag von bukem » Di 27 Apr, 2021 15:48

Hallo zusammen,

aktuell verwende ich einen Lenovo T470p zur Video Bearbeitung mit Resolve bzw. Shotcut.
CPU: i7 7700HQ 2,8GHz
GPU: Nvidea Geforce 940M(ohne H264 Hardwarebeschleunigung) und Intel HD 630
HDD: 4 TB Samsung SSD 850

Nun kommen immer mehr Cams die 4K machen dazu und ich will von 1080p zu 4 K wechseln.

4K ist mit dem Laptop schon möglich mein Workflow geht über Proxy File. Als Ausgabe, wenn ich IntelQuickSync verwende kann ich in 20-30 Frames exportieren. (mein rev. der 940M keine Hardwarebeschleunigung für H264)
Nun steht ein neuer Laptop an. In der Vergangenheit habe ich mehr Fotos bearbeitet (LightRoom, Photoshop) nun mehr die Ausrichtung Richtung Video.
Der Test zu den Laptops befassen sich meistens mit Highend Laptop und ich habe keinen gefunden der als Geschäftslaptop passt in 14 Zoll. Das Gerät ist nicht nur für die Videobearbeitung gedacht. Lauft am Tag 10 Stunden, Virtualisierung, Office, Mail etc.

Die Laptopserien der Hersteller für Video haben meistens 15,6 Zoll. Es reicht, wenn der Film in Echtzeit gerendert wird bzw. bei der Bearbeitung z.b Fusion verwendet werden kann und etwas Colorgrading (Höhen, Tiefen).

Nun Suche ich einen Laptop in 14Zoll mit einer guten Grafik mit 4GB LTE Modem und doch guter Laufzeit bei der normalen Verwendung (Mail, Web etc).
Display: 14Zoll - hell
CPU: Intel /AMD ?
GPU: ?
LTE/UMTS Slot für eine Sim Karte.

Habe mir von Asus den ROG in 14 Zoll angeschaut, dort gibt es aber keine LTE Option. Bei einem Lenovo x1 in 14 Zoll oder T14 sind nur die internen GPU oder max 2GB vorhanden bei HP ähnlich.

Wenn jemand einen Tip für mich hat bzw. eine Konfiguration Möglichkeit weiß.
Vielen dank Gruß

SHIELD Agency

Re: Laptop 14zoll Kaufempfehlung Videobearbeitung

Beitrag von SHIELD Agency » Di 27 Apr, 2021 16:07

Bei AMD würde QuickSync schon mal wegfallen, da das nur Intel-Prozessoren haben Bild
Für 4k/UHD mit H.265/HEVC geht es bei nVidia Grafikkarten ab Pascal-Chipset mit 1050/1060/1080 los. Hier eine Übersicht über NVENC Encoding+Decoding Karten Bild
S.H.I.E.L.D. Agency e.U.
Service Hotline - International Editor - Lasting Distribution

Jott

Beitrag von Jott » Di 27 Apr, 2021 16:17

Falls du nicht gegen Obst eingestellt bist: neues M1 MacBook Pro?

bukem

Beitrag von bukem » Di 27 Apr, 2021 16:30

Danke euch für die Anworten.

An ein MacBook hab ich auch schon gedacht, aber das wirft wieder mehr Aufwand für die Tägliche Arbeit auf.

So wie ich meine zu wissen ist dort eine Intel Iris Plus Graphics GPU drin und nun kommt meine unwissenheit
reicht die mit einem potenten CPU um 4k und Fusion in Resolve einigermaßen zu verwenden ?

Gruß

Funless

Beitrag von Funless » Di 27 Apr, 2021 16:49

bukem hat geschrieben:
Di 27 Apr, 2021 16:30

An ein MacBook hab ich auch schon gedacht, aber das wirft wieder mehr Aufwand für die Tägliche Arbeit auf.

So wie ich meine zu wissen ist dort eine Intel Iris Plus Graphics GPU drin und nun kommt meine unwissenheit
reicht die mit einem potenten CPU um 4k und Fusion in Resolve einigermaßen zu verwenden ?
Jott schrieb von einem MacBook M1, nix Intel Iris Plus.
MfG
Funless

Leonidas hat geschrieben:THIS!! IS!! SPARTA!!

Jott

Beitrag von Jott » Di 27 Apr, 2021 16:50

Musst halt Meinungen nachlesen bzw. dich selbst einlesen, weil du wohl noch nichts davon mitbekommen hast, dass Intel bei den neuen 13ern Geschichte ist. Konsens ist wohl, dass die neuen M1-MacBooks extrem viel Bums haben, andere Rechner klar abhängen und Resolve inzwischen angepasst ist.

Vielleicht gibt's ja die Möglichkeit für dich, das in einem Apple Store zu testen. Blackmagic und Apple mögen sich ja ganz doll.

Unterm Strich musst du es irgendwie selbst praktisch probieren, weil "einigermaßen verwendbar" alles Mögliche bedeuten kann. Der Maßstab bist nur du selbst.

dosaris

Re: Laptop 14" Kaufempfehlung Videobearbeitung

Beitrag von dosaris » Di 27 Apr, 2021 17:36

mh,

willste sowas hören:

meine Kaufempfehlung für einen 14"-Laptop wäre:
nimm einen 17"-Laptop ;-)

14" erscheint mir definitiv zu klein, besonders wenn man höhere Auflösung fahren will.

Von ASUS gips recht preisgünstige 17" aus der TUF-gamerserie,
mit SSD, 1060-GPU, 12KernCPU für unter 1500

rush

Beitrag von rush » Mi 28 Apr, 2021 15:47

17 ist aber schon wieder ziemlich wuchtig wenn er eigentlich 14" sucht ;-)
Ich war/bin eigentlich immer Fan der 13" Derivate gewesen - bin dann aber iwann doch wieder zu 15.6 geschwenkt weil dort das Preis/Leistungsniveau besser ist und die Auswahl einfach sehr viel größer und man dedizierte Grafiklösungen bekommt.

15.6 als Zwischenlösung ist sicher noch eine Überlegung Wert - auch HP hat da recht potente Kisten die als Gaming Laptops vermarktet werden und teils noch ein brauchbares Display an Board haben - mit entsprechenden GTX oder RTX Grafikoptionen.
Die Tufs sind in Hinblick auf die Thermik und Displays oft etwas schwach ausgestattet bzw da muss man genau hinsehen welches Modell man wählt.

Bei den 13/14 Zöllern ist der Markt wirklich dünner dahingehend und es wird schnell sehr teuer.

Wenn Apple in Frage kommt dann gewiss Mal die M1er ansehen/ausprobieren - da scheint einiges mit möglich zu sein bei kompakten Maßen und guter Energieeffizienz.

Gibt es dahingehend schon Erfahrungen von Nutzern die Resolve verwenden? h.264 UHD sollte da aber ziemlich unproblematisch sein - wie generell eigentlich an modernen Maschinen.
Interessant wird es eigentlich erst bei den h.265 10Bit Codecs - da trennt sich gern die Spreu vom Weizen.
keep ya head up

dnalor

Beitrag von dnalor » Mi 28 Apr, 2021 16:11

Bei Apple muss man mit einberechnen, dass MS Excel nicht wirklich mit der Windows vergleichbar ist und viele Funktionen fehlen. Resolve, Final Cut und Lightroom funktionieren aber gut auf dem M1.

bukem

Beitrag von bukem » Mi 16 Jun, 2021 13:58

Hallo,

und ersteinmal ein Danke.

Ich hatte nun mal die Zeit mich wieder mit dem Thema zu befassen und konnte die Auswahl auf einige Modelle einschränken.

1. HP ZBook Firefly 14 G7 (GPU P520, 4GB)
2. Lenovo T14 (schlechte gpu, 2GB)
3. MSI Prestige 14 ( GPU GeForce 1650 4GB
5 Dell Mobile Precision 5550 (Nvidea T1000 - T2000, 2-4GB)

Ausstatung je nach möglich keit, schnelle CPU, GPU vorgegeben 2- 4 gb von mx 500 bis G1650, Ram 16-32, 1-2 Tb ssd.

Kennt jemand die Modelle oder arbeitet damit ?
Ist damit gut möglich 4k filme zu bearbeiten und collorgrading, magic mask in resolve ?
Wie sehen die im Dauerbetreib aus nicht mit 100% Performance aber schon täglich 8 Stunden am laufen ...
Wie ist den der Service im Fehlerfall?

Ein internes Simkarten G3,G4,G5habe ich aufgegeben, anscheinend ist das nicht mehr gewollt. Man bekommt auch schlecht Informationen dazu.
Wie macht ihr das ? geht ihr immer über wlan oder UMTS per Handy ?

Danke

Gruß

markusG

Beitrag von markusG » Mi 16 Jun, 2021 17:08

Neu in der Runde: Acer Swift X
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/series/swiftx
https://www.notebookcheck.com/Acer-Swif ... 091.0.html

Mit Ryzen + RTX 3050Ti

Zwar ohne QuickSync*, aber vlt ist dafür die Grafikkarte geeigneter?

Bei LTE kann ich nur von Kolleg:innen sprechen, die nutzen in der Tat ihr Handy als Access Point. Wenn mal kein WLAN verfügbar.

*da hat Acer noch das Concept D3 im Portfolio:
https://www.notebookcheck.com/Mit-dem-C ... 097.0.html

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DaVinci Resolve und neue Funktion "OOTF"
von roki100 - Fr 16:48
» Dune - neuer Trailer
von iasi - Fr 16:33
» Sonnet Echo 11 Thunderbolt 4 Dockingstation erweitert Notebooks
von slashCAM - Fr 16:30
» Mattebox unterschied
von lensoperator - Fr 16:27
» Sound Devices A20-Mini: Professioneller drahtloser Audiosender mit 32-Bit Float Aufnahme
von Tscheckoff - Fr 16:26
» Ansteckmikrofone Empfehlung
von ruessel - Fr 16:01
» Profi-Look für Interviews
von kilian - Fr 15:10
» Wie tief die Medien gesunken sind!
von GaToR-BN - Fr 14:59
» The Suicide Squad und Red - "freedom of filmmaking"
von iasi - Fr 14:55
» ZCam E-2 - Fokus Peaking Frage
von MrMeeseeks - Fr 14:30
» Kleine Fragen zu After Effects Grundlagen
von TomStg - Fr 14:30
» Warum bekommen die Forenthemen so viele Aufrufe?
von freezer - Fr 13:56
» Blackmagic 6k
von Peter Friesen - Fr 12:11
» Updates: Adobe Premiere Pro erhält ua. kostenlose, automatische Transkription, After Effecs neues Multi-Frame Rendering
von patfish - Fr 12:10
» Asus TUF Gaming VG32AQL1A 31.5" Monitor: 99% DCI-P3 und 170 Hz
von CameraRick - Fr 10:54
» Die bunte Welt der DCTLs in Resolve - Teil 1: Zwischen LUT und Plugin
von Banana_Joe_2000 - Fr 10:49
» Neuer High-End Notebook bei ALDI mit AMD Ryzen 9 5900HX, 64 GB RAM und GeForce RTX 3080
von teichomad - Fr 10:19
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering
von Frank Glencairn - Fr 8:39
» verkaufe Kamerakran 4,8m länge, für Kameras bis 18kg - sehr leicht
von stiffla123 - Fr 8:36
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:27
» Neue Fieldrecorder Generation: Sound Devices MixPre-3, 6 und 10 II
von jakob123 - Do 22:13
» suchen Komponist für unsere Musikproduktionen
von Frank Glencairn - Do 22:13
» Tamron entwickelt 18-300mm F/3.5-6.3 APS-C Superzoom-Objektiv für E- und X-Mount
von rush - Do 21:40
» LG UltraFine OLED Pro 32" 4K Monitor mit 99% DCI-P3 und AdobeRGB
von Axel - Do 20:25
» Laowa 14mm f/4 Zero-D Festbrennweite jetzt auch für DSLR (EF / F)
von Darth Schneider - Do 18:42
» Überlege mir die Blackmagic 6k zu holen, reicht die Leistung meines Macs aus?
von a7sb123 - Do 11:03
» Die bunte Welt der DCTLs in Resolve - Teil 2: DCTL-Scripting
von slashCAM - Do 10:54
» Deep ja, Fake nein? Dokumentarfilmer läßt O-Töne von KI einsprechen
von Frank Glencairn - Do 10:39
» Resolve 17.2.2
von ruessel - Do 6:44
» Tamron 18-300 für Fujifilm
von rush - Mi 22:29
» Anleitung für Firmware Update Legria GX10
von TomStg - Mi 21:29
» Dropbox Update bringt automatischen Photo-Upload und Dateikonvertierung
von klusterdegenerierung - Mi 18:45
» Spionage Software in Windows abschalten !
von dosaris - Mi 13:54
» Adobe unterstützt Blender-Entwicklung
von freezer - Mi 12:03
» Neue Parrot Anafi Ai Drohne kann per LTE geflogen werden
von medienonkel - Mi 10:01

neuester Artikel

DCTL-Scripting in Resolve

Wen es nach unserem ersten Teil schon in den Fingern juckt einmal eigene DCTLs zu erstellen, dem helfen vielleicht die folgenden ersten Schritte beim Einstieg... weiterlesen>>

Sucher vs LCD / Klappdisplay 2

Nachdem wir uns im ersten Teil mit den Vor- und Nachteilen von Suchersystemen befasst haben, ist nun die LCD/Klappdisplay-Variante an der Reihe. Ebenso wie der Sucher bringt das Monitoring via LCD eine ganze Reihe von Vorteilen aber auch Nachteilen mit sich. Im Folgenden die wichtigsten Argumente Pro und Contra externem Display sowie unser Fazit im Vergleich Sucher vs Display. weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...