Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Davinci Resolve mit RTX3060 oder RX6900XT



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
W124
Beiträge: 3

Davinci Resolve mit RTX3060 oder RX6900XT

Beitrag von W124 »

Moin zusammen,

Ich möchte gerne 4k Videos schneiden/bearbeiten, mit der freien Version von Davinci Resolve bekomme ich das mit meinem 13" MacBook Mid 2012 nicht ans laufen. Das Programm selber finde ich ganz gut und würde da auch gerne bei bleiben.

Ich dachte mir daher einen PC zusammen zu bauen und ich könnte da an einen Ryzen 5 5600x mit X570er Board kommen, dazu ne RTX 3060 12GB oder RX 6900 XT mit 16GB.

Die Frage die ich mir stelle ist, reicht die kleinere Karte aus?

Vielen Dank für eure Einschätzung und noch einen schönen Rest-Ostern

Grüße Henry
Zuletzt geändert von W124 am Mo 05 Apr, 2021 20:03, insgesamt 1-mal geändert.



Jost
Beiträge: 2055

Re: PC mit RTX3060 oder RX6900XT

Beitrag von Jost »

Hast Du mal versucht, unter Davinci mit Optimized Media auf dem alten Mac zu arbeiten?

Es ist nicht richtig klar, ob das mit Deiner beabsichtigten Kombi flüssig funktionieren wird. Eine AMD-Sechskerner ist nicht die Welt, und eine 3060er ist auch keine Rakete.

Hier ein Vergleich von Nvidia zwischen TI und Non-TI:
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/gr ... 60-3060ti/

Hier ein Test der 3060 TI unter Resolve:
https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... ance-2021/

Die Ergebnisse sind drei Monate alt. Wie sich neue AMD-Treiber und Davinci-Updates auswirken, ist unklar.



W124
Beiträge: 3

Re: PC mit RTX3060 oder RX6900XT

Beitrag von W124 »

Ja habe schon so einiges probiert, gefühlt sämtliche Einstellungen, Proxies,...
In Full HD keine Probleme, mit 4k Material, bei mir aus Sony Kameras, Krieg ich es nicht hin.

An die genannten Karten käme ich halt zu normalen Preisen ran, eine RTX 3060 Ti ist sicher potenter, auch mit nur 8GB, oder auch eine RTX 3080, aber die aktuellen Preise dazu sind indiskutabel.

Die AMD Karten sehen in den ganzen Vergleichen alt aus gegen die Nvidias.
In wie weit AMD dennoch zukunftsträchtig frage ich mich halt auch, grade bei 1k Preisen. Leider findet man dazu keine Informationen.

Ich brauche hier auch nicht maximale High-End Performance, mache das nur als Hobby. Wenn dann auch das kleinere System bei 500.- weniger funzt reicht mir das fürs erste.



Frank Glencairn
Beiträge: 23049

Re: PC mit RTX3060 oder RX6900XT

Beitrag von Frank Glencairn »

W124 hat geschrieben: Mo 05 Apr, 2021 18:39 Ja habe schon so einiges probiert, gefühlt sämtliche Einstellungen, Proxies,...
In Full HD keine Probleme, mit 4k Material, bei mir aus Sony Kameras, Krieg ich es nicht hin.
Schneidest du etwa in 4K?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



W124
Beiträge: 3

Re: Davinci Resolve mit RTX3060 oder RX6900XT

Beitrag von W124 »

Nein, das klappt nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von markusG - Di 11:45
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von rush - Di 11:39
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25