Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Davinci Resolve mit RTX3060 oder RX6900XT



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
W124
Beiträge: 3

Davinci Resolve mit RTX3060 oder RX6900XT

Beitrag von W124 »

Moin zusammen,

Ich möchte gerne 4k Videos schneiden/bearbeiten, mit der freien Version von Davinci Resolve bekomme ich das mit meinem 13" MacBook Mid 2012 nicht ans laufen. Das Programm selber finde ich ganz gut und würde da auch gerne bei bleiben.

Ich dachte mir daher einen PC zusammen zu bauen und ich könnte da an einen Ryzen 5 5600x mit X570er Board kommen, dazu ne RTX 3060 12GB oder RX 6900 XT mit 16GB.

Die Frage die ich mir stelle ist, reicht die kleinere Karte aus?

Vielen Dank für eure Einschätzung und noch einen schönen Rest-Ostern

Grüße Henry
Zuletzt geändert von W124 am Mo 05 Apr, 2021 20:03, insgesamt 1-mal geändert.



Jost
Beiträge: 2055

Re: PC mit RTX3060 oder RX6900XT

Beitrag von Jost »

Hast Du mal versucht, unter Davinci mit Optimized Media auf dem alten Mac zu arbeiten?

Es ist nicht richtig klar, ob das mit Deiner beabsichtigten Kombi flüssig funktionieren wird. Eine AMD-Sechskerner ist nicht die Welt, und eine 3060er ist auch keine Rakete.

Hier ein Vergleich von Nvidia zwischen TI und Non-TI:
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/gr ... 60-3060ti/

Hier ein Test der 3060 TI unter Resolve:
https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... ance-2021/

Die Ergebnisse sind drei Monate alt. Wie sich neue AMD-Treiber und Davinci-Updates auswirken, ist unklar.



W124
Beiträge: 3

Re: PC mit RTX3060 oder RX6900XT

Beitrag von W124 »

Ja habe schon so einiges probiert, gefühlt sämtliche Einstellungen, Proxies,...
In Full HD keine Probleme, mit 4k Material, bei mir aus Sony Kameras, Krieg ich es nicht hin.

An die genannten Karten käme ich halt zu normalen Preisen ran, eine RTX 3060 Ti ist sicher potenter, auch mit nur 8GB, oder auch eine RTX 3080, aber die aktuellen Preise dazu sind indiskutabel.

Die AMD Karten sehen in den ganzen Vergleichen alt aus gegen die Nvidias.
In wie weit AMD dennoch zukunftsträchtig frage ich mich halt auch, grade bei 1k Preisen. Leider findet man dazu keine Informationen.

Ich brauche hier auch nicht maximale High-End Performance, mache das nur als Hobby. Wenn dann auch das kleinere System bei 500.- weniger funzt reicht mir das fürs erste.



Frank Glencairn
Beiträge: 23078

Re: PC mit RTX3060 oder RX6900XT

Beitrag von Frank Glencairn »

W124 hat geschrieben: Mo 05 Apr, 2021 18:39 Ja habe schon so einiges probiert, gefühlt sämtliche Einstellungen, Proxies,...
In Full HD keine Probleme, mit 4k Material, bei mir aus Sony Kameras, Krieg ich es nicht hin.
Schneidest du etwa in 4K?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



W124
Beiträge: 3

Re: Davinci Resolve mit RTX3060 oder RX6900XT

Beitrag von W124 »

Nein, das klappt nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von slashCAM - Do 10:51
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:12
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 9:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50