Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Mac fürs Studio JETZT?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Panamatom
Beiträge: 91

Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von Panamatom »

Der Mac Pro ist veraltet und für die angebotene Leistung viiiiiiel zu teuer. Der iMac Pro läuft in der derzeitigen Bauweise aus und wird wohl in Kürze auf ARM umgestellt, ein Macbook Pro ist viel zu unflexibel, was Erweiterungen angeht (gilt auch für den iMac). Wenn ich JETZT im Studio einen zentralen, potenten, zukunftssicheren und erweiterbaren Mac brauche, was soll ich dann tun?



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von cantsin »

Zwischenlösung (iMac Pro, Mac Mini M1) anschaffen und zeitnah wieder verkaufen.



Panamatom
Beiträge: 91

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von Panamatom »

Geht nicht! Geld gibt´s nur JETZT! Bin echt verzweifelt. Der Rechner soll DER zentrale Rechner im Studio sein (Recording, Schnitt, Streaming, Archivierung, Compositing pipapo). Macs zu verwenden ist Order von oben.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von carstenkurz »

Und was hindert dich, einen iMac Pro zu kaufen?
Erwidere jetzt bitte nicht, er sei nicht zukunftssicher, das ist Unfug.
and now for something completely different...



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von cantsin »

carstenkurz hat geschrieben: Sa 27 Mär, 2021 11:50 Und was hindert dich, einen iMac Pro zu kaufen?
Dass Apple ihn "discontinued" hat. Da muss man schnell zugreifen. Auf Apples Webseiten steht er schon nicht mehr.



markusG
Beiträge: 4474

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von markusG »

Panamatom hat geschrieben: Sa 27 Mär, 2021 11:25 Wenn ich JETZT im Studio einen zentralen, potenten, zukunftssicheren und erweiterbaren Mac brauche, was soll ich dann tun?
Wenn warten und Geld in die Hand nehmen keine Optionen sind bleibt nur Plattformwechsel oder Hackintosh (Stichwort Erweiterbarkeit). Da muss man auch mal realistisch bleiben und auch mal "Order von oben" hinterfragen.

@cantsin:
was spricht gegen refurbished? der Mac Pro soll angeblich ja noch ne weile auf Intel bleiben, da sollte der OS Support für Intel erstmal zweitranging sein.



Panamatom
Beiträge: 91

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von Panamatom »

carstenkurz hat geschrieben: Sa 27 Mär, 2021 11:50 Und was hindert dich, einen iMac Pro zu kaufen?
Erwidere jetzt bitte nicht, er sei nicht zukunftssicher, das ist Unfug.
Vor allem zu wenig Bildschirmplatz und mangelnde Ports. 27" ist in unserem Setting einfach zu klein. Ich hätte auf dem Bildschirm neben mehreren Premierefenstern gerne auch noch Platz für vier feeds. Klar könnte ich weitere Monitore anschließen, aber dann fehlen mir die Ports für die anderen Monitore im Studio, wo das Programm und auch noch ein Backgroundstream laufen sollen.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von Jott »

Dein Problem sind ja wohl nicht im Ernst „fehlende Ports“?

Kannst ja mal „oben“ einen Hackintosh vorschlagen. Gerade zum Thema „Zukunftssicherheit“ garantiert die beste Wahl! :-)

Ansonsten: weiß „oben“ nichts von Apple-Leasing?
Zuletzt geändert von Jott am Sa 27 Mär, 2021 12:20, insgesamt 1-mal geändert.



Panamatom
Beiträge: 91

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von Panamatom »

markusG hat geschrieben: Sa 27 Mär, 2021 11:58 Wenn warten und Geld in die Hand nehmen keine Optionen sind bleibt nur Plattformwechsel oder Hackintosh (Stichwort Erweiterbarkeit). Da muss man auch mal realistisch bleiben und auch mal "Order von oben" hinterfragen.
Hackintosh krieg ich hier nicht durch, da ist die Rechtsabteilung gnadenlos. Plattformwechsel könnte ich vielleicht begründen, wenn mir irgendwer mit Ahnung die Sorge nimmt, dass es ein Problem wäre, dass die sonstigen Macs auch auf die Mediendaten der Dose zugreifen können. Archiv läge auf einem NAS, aktuelle Projekte auf einem Multidock.



Panamatom
Beiträge: 91

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von Panamatom »

Jott hat geschrieben: Sa 27 Mär, 2021 12:16 Dein Problem sind ja wohl nicht im Ernst „fehlende Ports“?
Doch, warum? Die Grafikkarte muss das ja auch leisten können.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von cantsin »

Ich würde hier ehrlich an Deinen Arbeitgeber kommunizieren, dass die Zielvorgabe nicht zu realisieren ist, weil Euer Anschaffungstermin extrem unglücklich in die laufende Plattform-Umstellung von Apple fällt.

Und dann mal die Buchhaltung mit 'ner kreativen Idee kommen lassen, wie sie das Budget ins nächste Jahr retten können.

So würden wir das zumindest in unserer Hochschule machen.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von Jott »

Panamatom hat geschrieben: Sa 27 Mär, 2021 12:17
Jott hat geschrieben: Sa 27 Mär, 2021 12:16 Dein Problem sind ja wohl nicht im Ernst „fehlende Ports“?
Doch, warum? Die Grafikkarte muss das ja auch leisten können.
Dann informiert dich doch mal, was die Grafikkarte eines iMacs so alles leistet in Sachen mehrere Monitore. Beim gerade auslaufenden iMacPro zum Beispiel:

„Vier LG UltraFine 4K-Displays konfiguriert als SST, 4096 x 2304, 8 bpc bei 60 Hz“ (Apple Support).

Also insgesamt 5 Bildschirme. Könnte eventuell reichen.



Panamatom
Beiträge: 91

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von Panamatom »

Jott hat geschrieben: Sa 27 Mär, 2021 12:22
Panamatom hat geschrieben: Sa 27 Mär, 2021 12:17
Doch, warum? Die Grafikkarte muss das ja auch leisten können.
Dann informiert dich doch mal, was die Grafikkarte eines iMacs so alles leistet in Sachen mehrere Monitore.
Hab ich. Reicht wohl nicht. Das Dumme an den Multifunktionsports (USB-C bzw. Thunderbolt) ist ja, dass man daran vieles anschließen kann, aber nicht alles gleichzeitig (Bildmischer, externe Festplatten, Monitore etc).



Jott
Beiträge: 21809

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von Jott »

Der liebe Gott hatte am dritten Tag (oder war’s der vierte?) Hubs erschaffen. Außerdem geht mit Thunderbolt in vielen Fällen Daisy Chain.
Zuletzt geändert von Jott am Sa 27 Mär, 2021 12:35, insgesamt 1-mal geändert.



Panamatom
Beiträge: 91

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von Panamatom »

Jott hat geschrieben: Sa 27 Mär, 2021 12:22
Panamatom hat geschrieben: Sa 27 Mär, 2021 12:17
Doch, warum? Die Grafikkarte muss das ja auch leisten können.
Dann informiert dich doch mal, was die Grafikkarte eines iMacs so alles leistet in Sachen mehrere Monitore. Beim gerade auslaufenden iMacPro zum Beispiel:

„Vier LG UltraFine 4K-Displays konfiguriert als SST, 4096 x 2304, 8 bpc bei 60 Hz“ (Apple Support).

Also insgesamt 5 Bildschirme. Könnte eventuell reichen.
Vielen Dank! Hab gerade im Apple-Support nachgesehen und als Anschlussmöglichkeit entdeckt: "Ein 5K-Display mit 5120 x 2880 bei 60 Hz und bis zu drei SST-4K-Displays mit 4096 x 2304 bei 60 Hz". Ich check das mal durch wie sich das mit der sonstigen Peripherie verträgt ... Melde mich später zurück.



Panamatom
Beiträge: 91

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von Panamatom »

Jott hat geschrieben: Sa 27 Mär, 2021 12:32 Der liebe Gott hatte am dritten Tag (oder war’s der vierte?) Hubs erschaffen.
Ach ja? Und liefert er noch in Quartal 1? Die müsste ich dann auch noch zusätzlich bestellen, nach Angeboten in dreifacher Ausfertigung. Deswegen sitz ich hier am Samstag ...
Ja, ich muss ich checken, ob Daisy Chain funzt.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von Jott »

Wenn das Bestellen eines simplen Hubs - so was wird sowieso immer gebraucht - ein Problem ist, dann bist du in einer hoffnungslosen Situation. Egal mit welcher Plattform. Thunderbolt-Kabel und so was müssen ja auch bestellt werden. Mein herzliches Beileid.

Am Rande: ist der aktuelle MacPro wirklich relevant teurer als ein vergleichbares (ungemogeltes) Gegenstück von HP oder Dell? Als Investitionsgut?



markusG
Beiträge: 4474

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von markusG »

Jott hat geschrieben: Sa 27 Mär, 2021 12:52 Wenn das Bestellen eines simplen Hubs - so was wird sowieso immer gebraucht - ein Problem ist, dann bist du in einer hoffnungslosen Situation.
in Zeiten in denen Macs durch Hubs gebrickt werden ist zumindest ein bisschen Recherche nicht unnötig:


Warum dann nicht einfach ein Händler damit beauftragt wird der sich um alles kümmert...



Jott
Beiträge: 21809

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von Jott »

Oh, Gefahr durch Hubs. „It seems ...“, schreibt einer aufgeregt im Web. Kreisch!

Wirklich, auf zum Händler. Der schreibt dann auch ein Angebot für alles zusammen, in dreifacher Ausfertigung.



pillepalle
Beiträge: 8552

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von pillepalle »

Ich verstehe sowieso nicht warum man als Angestellter unbedingt einen schnellen Rechner haben möchte. Mehr Kaffeepausen sorgen doch für ein viel entspannteres Arbeitsklima. Man pflegt soziale Kontake, kann die Ideen nochmal überdenken... und nochmal überdenken :)

@ Jott

doch der Mac ist teurer. Hier der Beweis :)



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Panamatom
Beiträge: 91

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von Panamatom »

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ein Windows-Rechner war längst zusammensgestellt (vom Händler), alle Kabelwege und die Peripheriegeräte aufeinander abgestimmt, und dann kommt die Entscheidung für Apple ...
Ich nehme die Ratschläge jetzt als Argumente GEGEN Apple und stell mich lieber jetzt in den Wind, als später für ein unausgegorenes Setting von Bord geweht zu werden.
Ein frohes Wochenende!



Jott
Beiträge: 21809

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von Jott »

Warum nicht. Macs gibt‘s halt nur fertig ab Werk, Windows-Rechner darf man selber zusammen puzzeln oder puzzeln lassen. Typsache.



markusG
Beiträge: 4474

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von markusG »

Jott hat geschrieben: Sa 27 Mär, 2021 13:20 Oh, Gefahr durch Hubs. „It seems ...“, schreibt einer aufgeregt im Web. Kreisch!
Naja war wohl genug dran dass Apple ein patch nachgeschoben hat ;)

https://www.itpro.co.uk/hardware/358739 ... king-issue

Also nicht am falschen Ende sparen. Bevor nachher noch gekreischt wird weil teurer Briefbeschwerer :P

p.s. Windowsrechner gibt es auch ab Werk, ganz ohne puzzlen. Leider zur derzeitigen Marktsituation fast schon die einzige Möglichkeit an einen vollständigen PC zu kommen :(

*edit: passend zum Thema (und mit einem ähnlichen Fazit wie o.g. Empfehlungen) kam folgendes Video frisch in die YT Timeline:



Jott
Beiträge: 21809

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von Jott »

Macs niedermachen ist ein beliebtes Hobby. Die Leute kaufen trotzdem immer mehr dieser Versagerkisten. An diesem Phänomen haben sich schon viele abgearbeitet. Nur wozu?



Darth Schneider
Beiträge: 19430

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von Darth Schneider »

Aber dennoch läuft ja scheinbar Resolve und Final Cut X doch ziemlich flott auf so einem kleinen neuen Mac Book Air, oder auf einem 700€ Mac Mini....;)
Ich für meinen Teil bin gespannt auf die neuen farbigen M1 iMacs..
Ein Mac Pro kann ich mir eh nicht leisten.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 28 Mär, 2021 08:35, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16290

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben: So 28 Mär, 2021 04:34 Macs niedermachen ist ein beliebtes Hobby.
Für Max Yuryev wäre es ein sehr teures Hobby ...

Es sei denn, natürlich, er wäre insgeheim ein Agent der Konkurrenz. Ein Apple-Bashing von ihm wäre halt wirkungsvoller als eines von, sagen wir, Louis Rossman - dessen jüngstes Lob für Apples Datenschutz-Initiative auch mehr Gewicht hat.

Intel disst gerade Macs durch Anmieten von Justin Long, dem „I‘m a Mac“-Typ von vor 15 Jahren:

Sie ernten dafür viel Spott. Aber da es nach PR-Gesetz keine negative Publicity gibt, nehmen sie das wohl nicht nur in Kauf, sondern zielen geradezu darauf ab. Diese millionenschwere Kampagne, bei der der Bildschirm des PC nicht sauber maskiert ist und das MacBook keinen dicken Rahmen mehr hat: genial! So kommt man in‘s Gespräch.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19430

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von Darth Schneider »

Es gibt übrigens auch Doppelagenten, womöglich haben Apple sowie auch Intel womöglich gleich einige High Tech Doppel 007s.
Das ist viel lukrativer als nur ein einfacher Agent zu sein, man verdient das doppelte.;))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von Jott »

Wie auch immer - aber gegen solche Zustände muss man selbstverständlich aufstehen:

https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-2009/

https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-2009/



Axel
Beiträge: 16290

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von Axel »

Darth Schneider hat geschrieben: So 28 Mär, 2021 08:40 Es gibt übrigens auch Doppelagenten, womöglich haben Apple sowie auch Intel womöglich gleich einige High Tech Doppel 007s.
Das ist viel lukrativer als nur ein einfacher Agent zu sein, man verdient das doppelte.;))
Das ist lustig, aber halt auch traurig bis zu deprimierend. Es zeigt, mit welcher Zuversicht die Werbestrategen uns auf's Glatteis führen. Bedenklich, dass wir darüber auch noch amüsiert glucksen. Eine Zeitreise zurück zu einer klassischem Image-Kapagne, bei der viele heutige Käufer noch im Sandkasten spielten und die die Legende von der Unterlegenheit der PCs mitbegründen half. Man macht die sympathische Identifikationsfigur des ursprünglichen Werbefeldzugs zum ebenso sympathischen Verräter ("Ich gönn' es Justin, dass er in diesen Pandemie-Zeiten den Job gekriegt hat!"). Man macht es bewusst schlecht gemacht, nur, um indirekt zu zeigen, dass der Ursprungsspot gut gemacht war und um ihn zu entwerten. Man kann nicht nicht an einen rosa Elefanten denken. Die Applegemeinde hat intern längst thematisiert, dass Apple mit dem Silicon-Chip Intel in seinem Heimstadion geschlagen hat. Intel inside will keiner mehr lesen. Justins anerkennendes Nicken soll lächerlich wirken. Nachwirken dagegen soll die nicht ganz so lächerliche Tatsache, dass Apple viele Jahre altes Design verbaut (fies betont dadurch, dass die Spot-Ersteller die schwarzen Ränder schlicht weggecompt haben) und in puncto Hardware-Benutzerfreundlichkeit manches Peinliche (Touchbar) bieten.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Bluboy
Beiträge: 4396

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von Bluboy »

Ich vermute mal das der Apple 1/6 langsamer ist als die meisten PCs



markusG
Beiträge: 4474

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von markusG »

Jott hat geschrieben: So 28 Mär, 2021 04:34 Macs niedermachen ist ein beliebtes Hobby.
Ne im Gegenteil - Macs Hypen ist ein Hobby, das Max gerne zelebriert hat. Dass er nun auch mal eine andere Seite zeigt finde ich da schon eher menschlich...und seine Haltung wurde hier ja auch nicht wirklich widersprochen - sondern ebenfalls iMac bzw. iMac Pro als Alternativen vorgeschlagen, die zum Zeitpunkt „JETZT“ wie in der Überschrift auch völlig reinpassen, imho.

Ich bin jedenfalls der Meinung dass man Apples Strategie oder Roadmap auch mal kritisch beurteilen kann, wenn es um das berufliche Umfeld angeht. Privat ist das vielleicht was anderes, da geht es ja bei vielen um ganz andere Schwerpunkte. Dass Apple derzeit (also „JETZT“) eine klaffende Lücke hat finde ich ist kein Bashing, sondern ein valider Aufschrei bei denjeningen, die es betrifft. Das mag eine andere Zielgruppe sein als die M1er Welle oder des 2019er MacPros sein, aber genau darum geht es ja letztlich auch. Und Apple hat Kritik ja auch wahrgenommen und so vieles beim 2019er MacPro auch punktgenau richtig gemacht. Aber halt nicht alles, weshalb die Frage entstanden ist die hier ursprünglich gestellt wurde (leider mit dem hässlichen Twist :P).

Vermutlich wird es mit dem irgendwann vollzogenen Komplettumstieg auf Apple Silicon auch gelöst sein, da es dann jedes Jahr was neues geben kann a la iPhone, aber mit einem „vermutlich“ oder „irgendwann“ kann oder will eben nicht jedes Studio arbeiten.

Zum Thema Intel...auch irgendwie schräg dass sie nun angeboten haben für Apple als Auftragsfertiger zu arbeiten o.O



Jott
Beiträge: 21809

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von Jott »

markusG hat geschrieben: So 28 Mär, 2021 14:09
Jott hat geschrieben: So 28 Mär, 2021 04:34 Macs niedermachen ist ein beliebtes Hobby.
Ne im Gegenteil - Macs Hypen ist ein Hobby, das Max gerne zelebriert hat.
Das war nicht auf diesen YouTuber bezogen, sondern ganz allgemein. Hobby für viele seit Jahrzehnten. Mit aller Kraft. Im Web und auch zwischen echten Menschen. Da Macs kontinuierlich erfolgreicher werden (siehe Statista-Links oben), verstehe ich den Sinn nicht. Ändert nichts, bringt nichts. Außer vielleicht, es gehört zum Marketingkonzept eines PC-Händlers (hatten wir hier auch schon intensiv). Des Rätsels Lösung dürfte sein, dass die Käufer sehr genau wissen, wieso sie auf Apple setzen. Und sie wissen auch, ob der derzeitige MacPro für sie Sinn macht oder nicht. Wir haben hier auch keinen im Studio, obwohl der Preis aus betriebswirtschaftlicher Sicht ziemlich egal wäre. Wird halt in dieser Form schlicht und einfach nicht gebraucht. Mac-Käufer sind gar nicht so versessen auf's Nachrüsten. Profi-Anwender leasen, was sie brauchen, und tauschen die Kiste sowieso nach zwei Jahren aus.

Der neue Knaller wird daher eher der neue iMac mit Apple-Prozessor werden. Vermute ich mal stark.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von Pianist »

Mein iMac 3,6 GHz 8-core i9 mit 40 GB RAM verrichtet hier nun seit mehr als einem Jahr zuverlässig und störungsfrei seinen Dienst, kommt mit meinem 4K-Material bestens klar und macht alles, was er machen soll, entweder unmerklich im Hintergrund, oder rendert in kurzer Zeit. Gut, dass Du mich damals in diese Richtung geschubst hast. Das, was ich seitdem hier so an Projekten gestemmt habe, wäre mit dem Avid nicht mehr ohne Kummer möglich gewesen.

Zu den neuen Prozessoren ist aber anzumerken, dass Audinate derzeit nicht in Aussicht stellt, dass die Dante-Schnittstelle dort funktionieren wird. Wer also seine Audioverbindungen über Dante realisiert, muss aufpassen, dass er noch was hört, wenn er einen neuen Rechner in Betrieb nimmt. Das kommt sicher noch, aber derzeit eben noch nicht. Aber ich plane derzeit noch lange keinen Wechsel. Für die Verbindung meines kleinen DHD-Mischpultes mit dem iMac ist Dante eine sehr gute Lösung.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21809

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von Jott »

Unglückliche Apple-Käufer sind eher selten. Mac-Kritiker haben in der Regel keinen. So gut wie niemand hat daher ein Problem. Ist doch schön.



Axel
Beiträge: 16290

Re: Mac fürs Studio JETZT?

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben: Mo 29 Mär, 2021 09:43 Der neue Knaller wird daher eher der neue iMac mit Apple-Prozessor werden. Vermute ich mal stark.
... und der steht möglicherweise kurz vor der Vorstellung. Zumindest ein 24-Zöller mit M1X oder so statt 32 Zoll mit M1Z. Der Unterschied könnten 12 vs. 16 Kerne sein und evtl. eine dedizierte Grafik. Alles reine Spekulation freilich, aber die Existenz des M1 in nur Einsteiger-Hardware seit einem Vierteljahr hat die Umsätze bei den Noch-Intel-Macs bestimmt nicht gerade gepusht. Ein MBA oder einen Mini könnte ich mir freilich jetzt schon kaufen. Dann würde ich mich ärgern, wenn im April ein Mittelklasse-Gerät vorgestellt werden würde, das noch die letzten Flaschenhälse killt und vielleicht im Juni im Laden steht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von TomStg - Do 13:49
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Do 13:44
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 13:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Do 11:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49