Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Renderzeiten



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Aviator80
Beiträge: 8

Renderzeiten

Beitrag von Aviator80 »

Hallo,

ich bin ganz neu hier und vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich bearbeite meine 4K Drohnenaufnahmen mit Cyberlink PowerDirector16. Ich habe folgende Komponenten in meinem System verbaut:

Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X
Mainboard: MSI MEG X570 Unify
RAM: Corsair Vengeance LPX, DDR4, 32GB (2 x 16GB), 3200MHz
GPU: MSI Geforce RTX 2070S Gaming Trio X
Storage: 2 x Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 - 1TB

Was mich nun wundert ist warum ich so lange Renderzeiten habe. Bei einem 1:50min Video (Titel, Audio, Übergänge und ein wenig Colorgrading) braucht der Rechner ca. 45min zum rendern. Was mache ich falsch?

Besten dank im Voraus.



Frank Glencairn
Beiträge: 22536

Re: Renderzeiten

Beitrag von Frank Glencairn »

Liegt wohl an PowerDirector.

In Resolve sollte ein Rechner wie deiner das mindestens in Echtzeit, wenn nicht schneller raus hauen, und selbst Premiere wäre wahrscheinlich schneller.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 13947

Re: Renderzeiten

Beitrag von rush »

Vielleicht mal aus Spaß die freie Version von Resolve testen und schauen was da geht... Vermute auch das dein Power Director der drückende Schuh sein könnte.

Läuft denn das Playback in der Timeline problemlos? Oder ruckelt es da?
Und in welches Format exportierst Du? Kannst du dort Einstellungen verändern oder in den generellen Einstellungen ggfs eine GPU Beschleunigung aktivieren?
keep ya head up



Aviator80
Beiträge: 8

Re: Renderzeiten

Beitrag von Aviator80 »

Hallo rush,

das Playback läuft relativ problemlos. Habe schon hier und da mal einige Ruckler bemerkt aber alles noch im Rahmen. Ich exportiere meistens im H265 Format. Ich glaube beim PowerDirector 16 wird die GPU nicht unterstützt. Die einzige Einstellung die man im PowerDirector auswählen kann ist eine Hardwarebeschleunigung aktivieren. Die ist immer aktiv bei mir aber meine GPU ist während dem rendern immer 0% ausgelastet.
Ich folge deinen Tipp und mache mal ein paar Tests im DaVinci Resolve.

Vielen Dank!



rush
Beiträge: 13947

Re: Renderzeiten

Beitrag von rush »

Hast du Mal testweise nach h.264 exportiert? Das sollte eigentlich besser flutschen und auch generell ist es noch verbreiteter und von vielen Playern besser abspielbar, auch auf schwächeren Systemen.
keep ya head up



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: Renderzeiten

Beitrag von Bluboy »

?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Aviator80
Beiträge: 8

Re: Renderzeiten

Beitrag von Aviator80 »

Hallo Bluboy,

ich bin mir nicht sicher ob PowerDirector 16 diese Funktion auch schon unterstützt. Die einzige Einstellung die ich vornehmen kann ist im Produktions-Tab Sheet die Hardwarebeschleunigung aktivieren, aber ich habe das Gefühl da tut sich nichts wenn man das macht.

Gruss



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Renderzeiten

Beitrag von dosaris »

Aviator80 hat geschrieben: Mi 20 Jan, 2021 10:21 ...Die einzige Einstellung die ich vornehmen kann ist im Produktions-Tab Sheet die Hardwarebeschleunigung aktivieren, aber ich habe das Gefühl da tut sich nichts wenn man das macht.
wird denn die GPU überhaupt für's Rendern genutzt?

Was sagt der Taskmanager dazu? (WIN10 ? sonst GPU-Z)
irgend eine Ressource am Anschlag?

funktioniert OpenCL/openGL?



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: Renderzeiten

Beitrag von Bluboy »

dosaris hat geschrieben: Mi 20 Jan, 2021 10:50
Aviator80 hat geschrieben: Mi 20 Jan, 2021 10:21 ...Die einzige Einstellung die ich vornehmen kann ist im Produktions-Tab Sheet die Hardwarebeschleunigung aktivieren, aber ich habe das Gefühl da tut sich nichts wenn man das macht.
wird denn die GPU überhaupt für's Rendern genutzt?

Was sagt der Taskmanager dazu? (WIN10 ? sonst GPU-Z)
irgend eine Ressource am Anschlag?

funktioniert OpenCL/openGL?
https://docs.microsoft.com/de-de/sysint ... s-explorer



Aviator80
Beiträge: 8

Re: Renderzeiten

Beitrag von Aviator80 »

Hallo dosaris,

Laut Taskmanager ist keine Ressource am Anschlag. Die GPU wird fürs Rendern nicht benutzt. Open CL/open GL wird unterstützt von der GPU aber anscheinend nicht beansprucht.

Gruss



Aviator80
Beiträge: 8

Re: Renderzeiten

Beitrag von Aviator80 »

anbei die Spec der GPU:
GPU spec.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: Renderzeiten

Beitrag von Bluboy »

?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Aviator80
Beiträge: 8

Re: Renderzeiten

Beitrag von Aviator80 »

Hallo Bluboy,

dies ist bereits installiert. Ich habe mal mit GPU-Z beim rendern gemessen und die GPU ist zu 10% ausgelastet. Anscheinend tut sich doch etwas.

Vielen Dank.



Aviator80
Beiträge: 8

Re: Renderzeiten

Beitrag von Aviator80 »

Hi rush,

habe soeneb das DaVinci Resolve testen wollen. Kann aber nicht geöffnet werden aus folgendem Grund:
Treiber.JPG
Was kann ich da tun?

Gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: Renderzeiten

Beitrag von srone »

graka-treiber updaten?

lg

srone
ten thousand posts later...



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Renderzeiten

Beitrag von dienstag_01 »

Also, mit der freien Version von Resolve darf man sich Hardwarebeschleunigung nicht erhoffen. Keine Ahnung, wieso hier solche Vorschläge gemacht werden.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Renderzeiten

Beitrag von cantsin »

Aviator80 hat geschrieben: Mi 20 Jan, 2021 14:47 Hi rush,

habe soeneb das DaVinci Resolve testen wollen. Kann aber nicht geöffnet werden aus folgendem Grund:

Treiber.JPG
Wechseln auf den Studio-Treiber von Nvidia.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Renderzeiten

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Mi 20 Jan, 2021 16:11
Aviator80 hat geschrieben: Mi 20 Jan, 2021 14:47 Hi rush,

habe soeneb das DaVinci Resolve testen wollen. Kann aber nicht geöffnet werden aus folgendem Grund:

Treiber.JPG
Wechseln auf den Studio-Treiber von Nvidia.
Resolve funktioniert prinzipiell natürlich auch mit dem Game-Ready-Treiber



Aviator80
Beiträge: 8

Re: Renderzeiten

Beitrag von Aviator80 »

Danke für die Tipps,

habe die Treiber gewechselt und das DaVinci Resolve 17 (Free Version) ausprobiert. Bin begeistert von dem was ich bis jetzt gesehen habe! Der Unterschied beim Rendern im Vergleich zum PowerDirector sind Welten! Hardwarebeschleunigung funktioniert auch bei der freien Version. Meine GPU wurde richtig eingeheizt und bei einem 3min Clip war die Renderzeit=Videozeit. Werde umsteigen von PowerDirector auf DaVinci Resolve.

Vielen Dank.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Renderzeiten

Beitrag von dienstag_01 »

Aviator80 hat geschrieben: Mi 20 Jan, 2021 17:21 Danke für die Tipps,

habe die Treiber gewechselt und das DaVinci Resolve 17 (Free Version) ausprobiert. Bin begeistert von dem was ich bis jetzt gesehen habe! Der Unterschied beim Rendern im Vergleich zum PowerDirector sind Welten! Hardwarebeschleunigung funktioniert auch bei der freien Version. Meine GPU wurde richtig eingeheizt und bei einem 3min Clip war die Renderzeit=Videozeit. Werde umsteigen von PowerDirector auf DaVinci Resolve.

Vielen Dank.
Hardwarebeschleunigung ist ein spezielles Feature, betrifft De- und/oder Encoding von h.264/h.265 (HEVC) und ist nur in der Studioversion geschaltet.
Auch wenn der Wechsel bei dir soviel Gewinn gebracht hat, dass du glaubst, du hättest es ;)



Gore
Beiträge: 150

Re: Renderzeiten

Beitrag von Gore »

Ich habe auch mal eine bescheidene Frage dazu: Habe bereits mehrmals gelesen, dass sich Leute recht gute neue Hardware zulegen und dann enttäuscht sind, dass diese überraschend langsam ist. Könnte es sein, dass Windows 10 etwas ausbremst? Dieses Betriebssystem bringt meiner Meinung nach einiges an Bloatware mit. Also habe ich mir gerade die Frage gestellt, ob Teile von Windows 10 etwas ausbremsen.



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: Renderzeiten

Beitrag von Bluboy »

Hab vorige Woche Win 10 20H2 und Premiere installiert
und hatte den Eindruck dass es beser läuft als die vorherigen Versionen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22536

Re: Renderzeiten

Beitrag von Frank Glencairn »

Gore hat geschrieben: So 28 Mär, 2021 15:49 Ich habe auch mal eine bescheidene Frage dazu: Habe bereits mehrmals gelesen, dass sich Leute recht gute neue Hardware zulegen und dann enttäuscht sind, dass diese überraschend langsam ist. Könnte es sein, dass Windows 10 etwas ausbremst? Dieses Betriebssystem bringt meiner Meinung nach einiges an Bloatware mit. Also habe ich mir gerade die Frage gestellt, ob Teile von Windows 10 etwas ausbremsen.
Ja, gerade die aktuelle Version ist ne Katastrophe.
Debloaten und mit den harten Tools, den ganzen Sicherheits- und Telemetrie-Scheiß abstellen, dann geht's halbwegs.
Macht vor allem in der Schwupzidität nen Unterschied. Ich hab gerade 2 aktuelle Neuinstallationen hinter mir, und als Lehre daraus gezogen, daß beim nächstem mal wieder ne ältere drauf kommt, die man anständig härten und entmüllen kann.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Gore
Beiträge: 150

Re: Renderzeiten

Beitrag von Gore »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 28 Mär, 2021 22:58Ja, gerade die aktuelle Version ist ne Katastrophe.
Debloaten und mit den harten Tools, den ganzen Sicherheits- und Telemetrie-Scheiß abstellen, dann geht's halbwegs.
Macht vor allem in der Schwupzidität nen Unterschied. Ich hab gerade 2 aktuelle Neuinstallationen hinter mir, und als Lehre daraus gezogen, daß beim nächstem mal wieder ne ältere drauf kommt, die man anständig härten und entmüllen kann.
Ob Du's glaubst oder nicht, ich habe noch Windows 7 drauf. Habe es mir zurechtgestrickt. Läuft absolut stabil, schnell, schlank, ohne Bloatware, ohne Gerödel im Hintergrund und stürzt auch nie ab. Ich starte den Rechner von 'ner SSD, er ist schnell da und sofort einsatzbereit. Er wartet im Leerlauf, ich kann loslegen und habe die Ressourcen für die Programme. Windows 7 nimmt sich nur das, was es braucht und ansonsten hält es sich komplett zurück und nervt nicht. Träumchen. All diese Windows 10 Probleme habe ich zum Glück nicht. Hätte die Aufrüst-Hardware aus meinem Thread "Die Hardware ist tot..." funktioniert, wäre ich weiterhin bei Windows 7 geblieben - eingestellter Support hin oder her.

Windows 10 hatte ich an drei verschiedenen Arbeitsplätzen in den letzten Jahren. Mal lief es gut, mal hat es echt richtig genervt. Viele schwören auf Windows 10. Naja, meine Euphorie hält sich da etwas in Grenzen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22536

Re: Renderzeiten

Beitrag von Frank Glencairn »

Gore hat geschrieben: Mo 29 Mär, 2021 00:20
Ob Du's glaubst oder nicht, ich habe noch Windows 7 drauf.
Wenigstens ist man da noch Herr im eigenen Haus.
Eben den Rechner hochgefahren, und MS hat es doch tatsächlich geschafft - trotz alle bekannten Gegenmaßnahmen - irgendwo wieder ne Backdoor einzubauen, und ein Update einzuschleichen. Ich kann dir nicht sagen wie mich das nervt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bluboy
Beiträge: 4333

Re: Renderzeiten

Beitrag von Bluboy »

Ob man bei Win7 Herr im eigenen Haus ist, ist noch die Frage
denn wenn Du die rund 400 Server von MS blocks, der kennt MS die Hosts datei sofort als Schadsoftware und löscht die Hosts Datei

Updates für Win 7 kann man allerdings verhindern mit

---
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\WindowsUpdate]
"DisableWindowsUpdateAccess"=dword:00000001
Zuletzt geändert von Bluboy am Mo 29 Mär, 2021 11:39, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22536

Re: Renderzeiten

Beitrag von Frank Glencairn »

Bluboy hat geschrieben: Mo 29 Mär, 2021 09:34 Ob man bei Win7 Herr im eigenen Haus ist, ist noch die Frage
Mein Win 7 hat auf der alten Mühle jedenfalls seit 12 Jahren kein einziges Update gezogen, nachdem ich es ihm verboten hatte.
Bluboy hat geschrieben: Mo 29 Mär, 2021 09:34

Updates kann man allerdings verhindern mit

---
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\WindowsUpdate]
"DisableWindowsUpdateAccess"=dword:00000001
Schön wär's, das funktioniert schon lange nicht mehr.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Gore
Beiträge: 150

Re: Renderzeiten

Beitrag von Gore »

Mein Windows 7 lässt mich auch in Ruhe.

Diesen Luxus "erkaufe" ich mir dann aber auch damit, dass ich ältere Hardware habe. Wenn die mal ihren Geist aufgibt, ich an deren Leistungsgrenze komme oder ich mir mal eine neue Kiste zusammenbauen werde, bin ich gezwungen, auch auf Windows 10 umzusteigen. Ich werde dann natürlich gucken, dass ich den für mich unnötigen Krempel aus Windows 10 rauswerfen kann und mir Windows 10 auch schlank zurechtstricken kann. Mal sehen...



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Renderzeiten

Beitrag von dosaris »

...auch auf Windows 10 umzusteigen. Ich werde dann natürlich gucken, dass ich den für mich unnötigen Krempel aus Windows 10 rauswerfen kann und mir Windows 10 auch schlank zurechtstricken kann.
habe hier

https://www.sordum.org/9470/windows-upd ... cker-v1-6/

laufen.
Bis jetzt lässt er mich in Ruhe, dennoch wird auf neue VirusSignaturen aktualisiert



Frank Glencairn
Beiträge: 22536

Re: Renderzeiten

Beitrag von Frank Glencairn »

Nimm ne Version von Ende 2019 - das läßt sich noch eingermaßen strippen und härten - und dann debloaten.

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 22536

Re: Renderzeiten

Beitrag von Frank Glencairn »

doublemoppel
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mo 29 Mär, 2021 18:50, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Renderzeiten

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 29 Mär, 2021 18:31 Nimm ne Version von Ende 2019 - das läßt sich noch eingermaßen strippen und härten - und dann debloaten.
Microsoft hat unter Nadella Riesenschritte Richtung Open Source unternommen (mit der Linux-Integration via WSL und in Azure, Github, eigener OSS wie Windows Terminal sowie Teilen von .NET und Visual Studio) und stellt den Windows-Quellcode sowieso Großkunden zur Verfügung.

Ich frag' mich, was sie daran hindert, mal Windows als Source Code auszuliefern (meinetwegen auch unter einer nichtfreien Lizenz), so dass Drittanbieter verschlankte Windows-Versionen kompilieren und anbieten können - oder besser noch, ein verschlanktes "Core Windows" auszliefern, bei dem alle überflüssigen Dienste und Layer per Standard deinstalliert sind.



Gore
Beiträge: 150

Re: Renderzeiten

Beitrag von Gore »

cantsin hat geschrieben: Mo 29 Mär, 2021 18:40...oder besser noch, ein verschlanktes "Core Windows" auszliefern, bei dem alle überflüssigen Dienste und Layer per Standard deinstalliert sind.
Das wäre es. Nur das Nötigste drauf, um die Kiste schnell und stabil laufen zu lassen. Mehr nicht. Der Typ in dem Video macht es schon mal genau richtig.



markusG
Beiträge: 4369

Re: Renderzeiten

Beitrag von markusG »

Gore hat geschrieben: Mo 29 Mär, 2021 17:27 Mein Windows 7 lässt mich auch in Ruhe.

Diesen Luxus "erkaufe" ich mir dann aber auch damit, dass ich ältere Hardware habe.
...und offenbar auch alte Software. Neuere Software setzt Windows 10 voraus, oft auch dort eine Mindestversion.

Zum Thema Updates...es gibt wohl noch den Trick die Netzwerkverbindung als getaktet zu deklarieren und Updates von getakteten Verbindung auszunehmen.

Zum Thema debloaten - hier wäre mal eine Übersicht nett welche Software wie betroffen ist. Adobe soll z.B. auf soetwas allergisch reagieren und bringt ja auch genug eigenen Mist mit...kann mir vorstellen dass es bei der ein oder anderen Software ebenfalls der Fall ist.

Zum Thema alte Version von Windows 10 - die werden demnächst zwangsgeupdatet:
https://windowsarea.de/2021/03/windows- ... rfuettert/



Gore
Beiträge: 150

Re: Renderzeiten

Beitrag von Gore »

markusG hat geschrieben: Mo 29 Mär, 2021 22:08...und offenbar auch alte Software. Neuere Software setzt Windows 10 voraus, oft auch dort eine Mindestversion.
Ist richtig. Für meine bescheidenen Zwecke reicht die alte Software aber noch aus. Was z.B. C4D betrifft, reicht mir meine alte Version auch noch aus, um erst einmal die Grundlagen zu lernen.

Natürlich ist mir klar, dass ich Hard- und Software eines Tages updaten muss, wenn ich fortgeschritten bin und den Anschluss nicht verlieren möchte. Doch bis dahin tut es mein altes System.

Ich bin übrigens gespannt, wohin die Reise mit Windows 10 noch gehen wird.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24