Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
elephantastic
Beiträge: 205

Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von elephantastic »

Moin,
da ein PC upgrade bei mir keinen Sinn macht, würde ich gerne nen komplett neuen kaufen.
Ich hab mir einfach mal was zusammengestückelt, aber keine Ahnung, ob das (auch von der Budgetaufteilung) Sinn macht:
CPU: 420€
AMD Ryzen 9 3900x
GPU: 220 €
8GB XFX Radeon RX 580 GTS Core Aktiv PCIe 3.0 x16
RAM: 70€
16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3600 DIMM CL19 Dual Kit
Mainboard 95€:
MSI B450 Tomahawk Max, ATX, So.AM4, (7C02-020R)
SSD für Daten: 250€
2000GB Patriot Viper VPN100 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (VPN100-2TBM28H)
SSD für OS und Software 80€
1Tb Sata SSD
CPU Kühler: 60€
be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
Gehäuse 67€:
be quiet! Pure Base 600
Summe 1350€ hmm
Das Budget liegt eigentlich bei 1000€, geschnitten werden soll hauptsächlich Braw, natürlich auch hin und wieder anderes Zeug. Wenn man auf dem PC auch zocken kann, wäre das auch nicht verkehrt (aber das sollte sich ja automatisch ergeben:-D). Hier noch ein paar direkte Fragen zu den Komponenten:
CPU/ GPU: liegt hier das Verhältnis richtig? Habe gelesen, dass nvidia bei Resolve eigentlich besser ist. Allerdings soll der Vram ja bekanntermaßen auch möglichst groß sein. Und den gibt es bei AMD irgendwie deutlich günstiger.
Ist es sinnvoll, mehr als die 16GB rein zu packen und dann mit der Geschwindigkeit runter zu gehen, bzw. lohnt sich das überhaupt?
SSDs:
Habe gelesen, dass man das System bzw. die Software am besten auf eine Separate Platte packt. Desswegen hier zwei. Lohnt sich M.2 überhaupt oder sollte ich da lieber auf 2 Sata-SSDs gehen? SSDs sind mir allerdings lieb, wegen der Lautstärke. Desshalb auch der extra Kühler und gedämmtes Gehäuse.
Anschlüsse: USB-C am Mainboard ist mir wichtig, 4k o.ä. für Monitore brauche ich (aktuell) nicht.
Netzteil ist auch etwas drüber aber für ein späteres Upgrade sicherlich nicht verkehrt oder? Außer den 10€ mehr schadets ja nicht.
Hatte hier gestern im Forum tatsächlich noch etwas rumgewühlt, aber nichts konkretes ab Sommer 2020 gefunden. Dieses Jahr ging ja recht viel im Hardwaremarkt, wenn ich das richtig gesehen habe.



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von Frank Glencairn »

Die GPU ist halt schon ne recht alte Krücke, ungefähr auf dem Level der alten GTX 1700, ob du da bei 6K Spaß hast, würde ich bezweifeln.
Was die M2 betrifft, gut für Bursts mit kleinen Datenmengen, aber die gehen halt schnell in die Knie, wenn sie bei ständigem Lesen heiß werden. Da bist du schnell mal bei den Datenraten einer alten mechanischen Platte und drunter. Wir nutzen M2 aktuell nur noch für Anwendungen, die keine Dauerbelastung haben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



elephantastic
Beiträge: 205

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von elephantastic »

m2 scheint also nicht sinnvoll zu sein. Gibts da eine sinvolle Alternative der einfach ganz klassiche Sata-SSDs?
Das Budget ist leider nach oben nicht offen. Oder macht es da sinn, mit der CPU runter zu gehen?



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von Frank Glencairn »

Sata SSD - besser 2 (oder mehr) im RAID 0, als eine große.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4397

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von markusG »

elephantastic hat geschrieben: Mo 28 Dez, 2020 19:46 Oder macht es da sinn, mit der CPU runter zu gehen?
Du könntest runter auf den 3700x gehen und so nochmal ~140€ sparen, für überschaubare Leistungseinbußen und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt aufrüsten. Dann würde ich aber zumindest ein B550er Board zwecks künftiger Kompatibilität wählen. Sollte preistechnisch keinen Unterschied machen.



Onkel Danny
Beiträge: 481

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von Onkel Danny »

Die beiden wichtigsten Sachen wurden hier schon genannt.
Das Board ist leider wirklich veraltet, Alternative wurde genannt.

Die GPU kannst Du völlig vergessen, bei Braw sollte es schon eine deutlich bessere sein, 1070, 2070, 3060ti etc..

Dafür könnte man, wie schon gesagt wurde, etwas an der CPU sparen und das ohne großen performance Verlust.

greetz



elephantastic
Beiträge: 205

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von elephantastic »

Hättet ihr ne Empfelung für ne Graka mit dem Preisbudget? Also dann 400€ oder so
Bzw würde das Sinn machen, bei der CPU noch mehr zu sparen oder ist der 7er da das untereste?



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von Frank Glencairn »

Bei deinem Budget würde ich lieber gebrauchte bessere Komponenten kaufen, als neue schwache/veraltete.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24234

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 28 Dez, 2020 20:08 Sata SSD - besser 2 (oder mehr) im RAID 0, als eine große.
Was soll das denn bringen, außer erhöhtem Ausfallrisiko?

Und natürlich sind M2-SSDs die bessere Wahl, denn die Anbindung bietet Vorteile.
Das Hitzeargument ist doch wohl nicht wirklich dein Ernst?



elephantastic
Beiträge: 205

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von elephantastic »

Gebraucht kaufen würde ich ungern...
Da die aktuelle Verfügbarkeit bzw. der Preis von GPUs ja ziemlich schlecht ist, ist mir gerade die Idee gekommen, komplett auf eine Grafikkarte zu verzichten. Also eine Intel-Cpu mit on board Grafik oder halt der o.g. Prozessor mit einer 100€ GPU. Würde das System dann durch eine richtige GPU erweitern, wenn sich die Preise verbessern.
Würde das Sinn machen oder ist das dann komplett unbrauchbar?



elephantastic
Beiträge: 205

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von elephantastic »

iasi hat geschrieben: Di 29 Dez, 2020 10:11
Was soll das denn bringen, außer erhöhtem Ausfallrisiko?
Hat Raid0 denn überhaupt eine erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit im Gegensatz zu einer SSD komplett ohne Raid? Es geht hier ja um Arbeitsplatten und nicht um irgendwelche Backup-Sever oder so.



iasi
Beiträge: 24234

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von iasi »

elephantastic hat geschrieben: Mo 28 Dez, 2020 21:33 Hättet ihr ne Empfelung für ne Graka mit dem Preisbudget? Also dann 400€ oder so
Bzw würde das Sinn machen, bei der CPU noch mehr zu sparen oder ist der 7er da das untereste?
Bei der CPU würde ich nicht unter eine 7er gehen.
Für 400€ bekommst du eine Radeon RX 5700. Mit etwas Geduld auch eine GeForce RTX 3060 Ti.



iasi
Beiträge: 24234

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von iasi »

elephantastic hat geschrieben: Di 29 Dez, 2020 10:16
iasi hat geschrieben: Di 29 Dez, 2020 10:11
Was soll das denn bringen, außer erhöhtem Ausfallrisiko?
Hat Raid0 denn überhaupt eine erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit im Gegensatz zu einer SSD komplett ohne Raid? Es geht hier ja um Arbeitsplatten und nicht um irgendwelche Backup-Sever oder so.
Bei Raid 0 arbeiten 2 SSDs parallel. Geht eine SSD hopps, ist alles futsch. Somit hast du ein doppeltes Ausfallrisiko.
Angesichts der Datenraten von M2(PCIe)-SSDs braucht es kein Raid 0 mehr.



markusG
Beiträge: 4397

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Di 29 Dez, 2020 10:26 Für 400€ bekommst du eine Radeon RX 5700. Mit etwas Geduld auch eine GeForce RTX 3060 Ti.
RX5700 vielleicht, aber die 3060Ti ist ja nichtmal im Retail für 400€ gestartet. Das wird Jahre dauern bis die auf 400€ runter ist, wenn überhaupt (siehe 2000er Generation aktuell), und für Monate sicher auch schwer erhältlich für einen halbwegs gerechtfertigten Preis.

iasi hat geschrieben: Di 29 Dez, 2020 10:26Angesichts der Datenraten von M2(PCIe)-SSDs braucht es kein Raid 0 mehr.
Man könnte evtl. sogar über Raid 1 nachdenken - erhöhte Verfügbarkeit mit theoretisch erhöhter Lesegeschwindigkeit. Theoretisch. Würde aber auch bei SSDs nicht zu RAID greifen:
https://www.pcwelt.de/tipps/Festplatten ... 00136.html



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von mash_gh4 »

es ist wesentlich sinnvoller moderne filesysteme zu benutzen, die tatsächlich für die verwendung von SSDs optimiert sind und in der regel ohnehin div. RAID-funktionalität mitbringen, statt einfach weiter auf alte techniken und zwischenschichten zu stetzen, ohne rücksicht auf die mittlerweile völlig veränderte funktionsweise der speichermedien und zugriffsschnittstellen zu nehmen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Di 29 Dez, 2020 10:11
Was soll das denn bringen, außer erhöhtem Ausfallrisiko?
Geschwindigkeit natürlich.
Im Ernst? Das mit dem RAID 0 hast du immer noch nicht verstanden?
iasi hat geschrieben: Di 29 Dez, 2020 10:11
Das Hitzeargument ist doch wohl nicht wirklich dein Ernst?
Absolut mein Ernst - die Dinger werden glühend heiß im Dauer (lese) Betrieb.
Wir hatten teilweise 100 Grad und mehr, eine ist komplett abgeraucht, eine andere hat den Dienst komplett eingestellt, und ist erst wieder gelaufen als sie abgekühlt war, während die SATA SSDs gerade mal auf 38 Grad gekommen sind.





...und dann ist auch noch das:



mash_gh4 hat geschrieben: Di 29 Dez, 2020 11:21 es ist wesentlich sinnvoller moderne filesysteme zu benutzen, die tatsächlich für die verwendung von SSDs optimiert sind und in der regel ohnehin div. RAID-funktionalität mitbringen, statt einfach weiter auf alte techniken und zwischenschichten zu stetzen, ohne rücksicht auf die mittlerweile völlig veränderte funktionsweise der speichermedien und zugriffsschnittstellen zu nehmen.
Wenn man Linux benutzt....
Sapere aude - de omnibus dubitandum



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von mash_gh4 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 29 Dez, 2020 12:20 Wenn man Linux benutzt....
leider ist es auch dort nicht ganz so einfach eine wirklich klare empfehlung in diesen dingen abzugeben, aber auch unter windows gibt's mittlerweile ReFS und am mac APFS, die wie all die neueren linux filesystemlösungen ganz speziell auf die geänderten erfordernisse derartiger zeitgemäßer speicherhardware eingehen. das betrifft u.a. die völlig unterschiedliche art des löschens bzw. überschreibens von daten, die anders gelagerten formen von störungen bzw. checksummen-überprüfung, unterstützung deutlich größerer blocke, wie sie gerade bei den sequentiellen zugriffen im video-umfeld höchst nützlich sind, u.ä.



pillepalle
Beiträge: 8419

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von pillepalle »

@ Frank

Klar werden die heiß. Wird aber auch fast jeder andere Speicher wenn er gefordert wird (z.B. Speicherkarten in der Kamera). Der hat bei den PCIe Gen4 auch wirklich den Worst Case anwenden müssen (15min. Dauerstreß und Wasserkühlung mit null Luftzirkulation) um die Force MP600 in der Geschwindigkeit zu reduzieren. In der Zeit kann man die komplette Platte 4.5 mal hintereinander voll schreiben. Da wo sie eben extrem schnell sind, wenn häufig kleinere Datenmengen schnell geschrieben/gelesen werden sollen, weniger um sie auf Dauer zu stressen. Selbst bei der Gen3 braucht es in solchen Sezenarios eine gute Kühlung (die Hitzeplatten sollten eigentlich immer verwendet werden). Aber sein Fazit fasst es doch ganz gut zusammen (hab' die Stelle mal getaged).



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von Frank Glencairn »

mash_gh4 hat geschrieben: Di 29 Dez, 2020 12:59

leider ist es auch dort nicht ganz so einfach eine wirklich klare empfehlung in diesen dingen abzugeben, aber auch unter windows gibt's mittlerweile ReFS und am mac APFS, die wie all die neueren linux filesystemlösungen ganz speziell auf die geänderten erfordernisse derartiger zeitgemäßer speicherhardware eingehen. das betrifft u.a. die völlig unterschiedliche art des löschens bzw. überschreibens von daten, die anders gelagerten formen von störungen bzw. checksummen-überprüfung, unterstützung deutlich größerer blocke, wie sie gerade bei den sequentiellen zugriffen im video-umfeld höchst nützlich sind, u.ä.
Ehrlich gesagt hatte ich in all den Jahren weder mit NTFS (was ich eigentlich nur noch für's system drive und für Backup Platten benutze), noch mit exFAT jemals wirklich ein Problem.
Ich hatte auch nicht den Eindruck, daß da irgendwas bremst, was mit einem Server File System wie ReFS signifikant zu beschleunigen wäre.

Datensicherheit spielt (wenigstens bei mir) weder auf dem Arbeits-RAID noch auf Drive-C ne Rolle, deshalb hab ich auch von den ganzen Sicherheitsfeatures überhaupt nix.

Zeitgemäß und Modern hin und her - meine einzige Frage ist: welchen Vorteil hab ich davon? Wird mein Rechner signifikant schneller? Ist das File System ein Flaschenhals? Wenn nein, warum soll ich mir das antun, auf ein Server oder Pro OS zu wechseln, um dann da erst mal den ganzen Scheiß, den ich niemals brauche mühsam abzustellen (das ist bei Win10 Home schon genug Arbeit).

"Zeitgemäß" zu sein ohne einen Geschwindigkeitsvorteil reicht mir jedenfalls nicht als Grund, wenn ich mir von diesem "Zeitgemäß" nix kaufen kann.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Di 29 Dez, 2020 13:49, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 13972

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von rush »

Mir ist vor einiger Zeit eine Western Digital M.2 SSD im Laptop beim Clonen verreckt - Hitzetod. Kommt leider durchaus vor. Im übrigen bei geöffneten Gehäuse!
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Di 29 Dez, 2020 13:46, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Di 29 Dez, 2020 13:19 Der hat bei den PCIe Gen4 auch wirklich den Worst Case anwenden müssen (15min. Dauerstreß ..
Was glaubst du, was es bedeutet, wenn du 8-12 Stunden am Stück schneidest, und dann nach Feierabend noch ein paar TB kopierst?

Dauerstress - und das nicht nur 15 Minuten.

Soll von mir aus jeder machen was er will, wir haben es hier nach einigen Tests jedenfalls wieder aufgegeben. Die Festplatten RAIDs sind einfach zu schnell, zu billig, und zu zuverlässig, als daß ich mich mit NVMEs rumärgere, aber jedem das seine - wenn's für andere funktioniert, is doch super.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8419

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von pillepalle »

Klar, die sind eben nicht für alles gut und auch teurer. Ich hatte für meine 1TB Force MP600 im November irgendwie 200,-€ bezahlt. Also ungefähr genau so viel wie für meine 2TB SATA SSD. Das war jetzt kein Vermögen. Auch die 970EVO war irgendwann mal bei Saturn im Angebot und da kostete 1TB genau so viel wie eine 1TB SATA Platte von Samsung. Müsste ich jeden Tag viele TB an Daten durch die Gegend schaufeln, würde ich vermutlich auch eher über HDDs und einen Raid nachdenken. Im Moment geht's jedenfalls noch ohne.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24234

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 29 Dez, 2020 12:20
iasi hat geschrieben: Di 29 Dez, 2020 10:11
Was soll das denn bringen, außer erhöhtem Ausfallrisiko?
Geschwindigkeit natürlich.
Im Ernst? Das mit dem RAID 0 hast du immer noch nicht verstanden?
Dir ist aber schon klar, dass bei schnellen SSD das Nadelöhr die Anbindung ist.

Und dieses Youtuber-Hitzegeschwafel glaubst du wirklich?

Da schätz er also mal eben, dass so eine SSD 7 Watt verbrät und der Kühler die Wärme nicht abführen kann.

Herstellerangaben wie diese hier zu ermitteln, ist unserem youtube-Spezialisten natürlich zu mühsam:
Leistungsaufnahme 3.5W (maximal), 0.075W (Betrieb), 0.03W (Leerlauf)

Und so etwas reicht natürlich nicht:
Lesen 2400MB/​s
Schreiben 1950MB/s SLC-Cached
IOPS 4K lesen/schreiben 410k/​405k

Daher muss natürlich Raid 0 wie bei den guten alten HDDs sein.
Schließlich ist so ´ne SSD ja auch kaum schneller als 2 HDDs in Raid 0.



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Di 29 Dez, 2020 14:44
Und dieses Youtuber-Hitzegeschwafel glaubst du wirklich?
Ich glaub gar nix - wir haben es ausprobiert.
Ergebnis: siehe oben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von mash_gh4 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 29 Dez, 2020 13:46 Was glaubst du, was es bedeutet, wenn du 8-12 Stunden am Stück schneidest, und dann nach Feierabend noch ein paar TB kopierst?
Dauerstress - und das nicht nur 15 Minuten.
im verhältniss zu dem, was derartige speicherkarten mittlerweile hergeben, sind das vergleichsweise lächerliche belastungen...

das war aber früher auch schon so!
z.b. kann man beim raubkopieren mit bittorrent od.ä. mechanische platten deutlich heftiger auslasten bzw. wesentlich schneller ruinieren als bei irgendwelchen vernünftigen aufgaben...

gerade die video-leute überschätzen da gerne die tatsächliche last ihres tuns bzw. die dafür unbedingt nötige leistungsfähigkeit der computerhardware. vieles lässt sich auch relativ locker und mit überschaubaren mitteln lösen, wenn man es nur handwerklich sauber und effizient angeht.



elephantastic
Beiträge: 205

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von elephantastic »

Aufgrund des aktuellen niedrigen Hardwareabgebot bleib ich doch erstmal bei meinem alten Setup, dass ich doch nicht so einfach wie erwartet und erhofft los werde.
Aber danke euch fürs Mitdenken!



iasi
Beiträge: 24234

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 29 Dez, 2020 14:57
iasi hat geschrieben: Di 29 Dez, 2020 14:44
Und dieses Youtuber-Hitzegeschwafel glaubst du wirklich?
Ich glaub gar nix - wir haben es ausprobiert.
Ergebnis: siehe oben.
tja - jede Hardware geht über den Jordan, wenn man nicht auf Kühlung achtet.
Selbst wenn es 10 Watt bei Volllast wären, kann man die Temperatur unter 80°C halten. GPUs und CPUs verbraten hier doch weit mehr Leistung.
Warm wird´s einer SSD zudem vor allem beim Schreiben. Selbst beim Rendern legt eine SSD aufgrund der hohen Schreibleistung immer mal wieder Päuschen ein, bis CPU/GPU hinterher kommen.
Beim Kopieren wiederum füllt sich eine SSD eben auch flott und ist somit auch schnell fertig.

https://users.ece.cmu.edu/%7Eomutlu/pub ... rics15.pdf



Jost
Beiträge: 2052

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von Jost »

elephantastic hat geschrieben: Di 29 Dez, 2020 10:13 die Idee gekommen, komplett auf eine Grafikkarte zu verzichten. Also eine Intel-Cpu mit on board Grafik oder halt der o.g. Prozessor mit einer 100€ GPU.
Würde das Sinn machen oder ist das dann komplett unbrauchbar?
Macht keinen Sinn. Die Intel-CPU ist bei gleicher Leistung teurer. Ob es mit der IGPU allein funzt, darauf habe ich keine Hinweise. Mit DR15 in der Non-Studio-Version wollte mein Intel-Firmen-Notebook jedenfalls nicht starten - keine Grafikkarte gefunden, wurde als Fehler angezeigt.
Mit einer 100-Euro-GPU würde ich es auch nicht versuchen. Entweder alt, und darum mit eingeschränkter Kompatibilität, oder permanenter Speichermangel.
MM: Du kommst für flüssiges Arbeiten um eine 2070+ nicht herum. Warten, sparen.



markusG
Beiträge: 4397

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von markusG »

Jost hat geschrieben: Mi 30 Dez, 2020 09:05 Macht keinen Sinn. Die Intel-CPU ist bei gleicher Leistung teurer. Ob es mit der IGPU allein funzt, darauf habe ich keine Hinweise.
Würde wenn interne Grafikkarte auch wenn dann eher bei AMD schauen:
So long story short, the answer is "yes, it'll work, but it won't be the best experience ever." It'll be better than Intel Iris graphics, but it's not the best solution on the planet. Just expect some performance compromises.
Geil ist natürlich anders, würde ich auch nur in der Not machen.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von Jost »

markusG hat geschrieben: Mi 30 Dez, 2020 11:38 Würde wenn interne Grafikkarte auch wenn dann eher bei AMD schauen:
Die stärkste AMD-CPU mit iGPU ist der 3400G, das ist ein Vierkerner. Der ist von der Rechenleistung her nicht stark genug. Im Juli wurde der 4700G angekündigt, Achtkerner. Aber noch nicht auf dem Markt.
Es ist unklar, ob dessen iGPU von Davince überhaupt unterstützt werden wird.

Nein, iGPU als GPU-Ersatz ist keine gute Idee.



markusG
Beiträge: 4397

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von markusG »

Jost hat geschrieben: Mi 30 Dez, 2020 12:25 Die stärkste AMD-CPU mit iGPU ist der 3400G, das ist ein Vierkerner.
Häh? den 8-Kerner 4750G kann man doch schon kaufen. Halt nicht überall da eigtl. OEM.

Und ja, ist nur für den Notfall. Wenn überhaupt. Wüsste auch bei dem Anwendungsprofil keine Ausrede :D Aber hey, Geiz ist geil....

*edit:



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von mash_gh4 »

Jost hat geschrieben: Mi 30 Dez, 2020 12:25 Nein, iGPU als GPU-Ersatz ist keine gute Idee.
in zusammenhang mit davinci definitiv nicht!

allerdings haben aktuellen bzw. kommenden intel-prozessoren ganz erstaunlich (i)GPU qualitäten, und eben auch derart guten linux-support, dass man sie allem anderen gerne vorzieht, wo immer das sinnvoll möglich ist.

https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... e-graphics
https://www.phoronix.com/scan.php?page= ... nux-511-xe



Jost
Beiträge: 2052

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von Jost »

markusG hat geschrieben: Mi 30 Dez, 2020 12:35
Jost hat geschrieben: Mi 30 Dez, 2020 12:25 Die stärkste AMD-CPU mit iGPU ist der 3400G, das ist ein Vierkerner.
Häh? den 8-Kerner 4750G kann man doch schon kaufen. Halt nicht überall da eigtl. OEM.

Und ja, ist nur für den Notfall. Wenn überhaupt. Wüsste auch bei dem Anwendungsprofil keine Ausrede :D Aber hey, Geiz ist geil....

*edit:
Das ist schon erstaunlich! Die neue Renoir-iGPU sollte noch mal ordentlich zulegen. Und 8/16 CPU gegenüber 4/4 ist auch ein Wort. Treiber für die neuen 4000er APUs gibt es von AMD bereits.

Aber es treten Kosten an anderen Stellen auf. Hatte neulich einen HTPC auf 3400G-Basis gebaut. B450er Gigabyte-Mainboard und Ballistix 3600/CL16-Ram. Schnelles Ram ist Schlüssel für APU-Leistung, weil intern nur wenig Ram verbaut ist. Die GPU bedient sich dann großzügig am CPU-Ram.
Startete nicht. Ob es am hohen Ram-Takt und/oder den scharfen Latenzen lag, vermag ich nicht zu sagen. Lief erst, als ein MSI A X570 Pro drin war. 140 €. Das ist so günstig, da lohnt sich ein B550-Brett nicht wirklich.
Zuletzt geändert von Jost am Mi 30 Dez, 2020 20:23, insgesamt 1-mal geändert.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von Jost »

Weil ich so neugierig war, wie sich der AMD 3400G (134 Euro) schlägt, habe ich auf dem HTPC mal DR 17.06 Non-Studio installiert und den Raw Speed Test laufen lassen - schluck!
Bild

Ist offenbar die OpenCL-Leistung, die hier zählt. Sollte also auch grundsätzlich mit der 4000er Serie gehen.

Hier gibt es einen Vergleich mit Benchmarks zwischen 3400G und 4750G.
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_c ... _3400g-953

So richtig weit ist bereits der 3400G von einem Apple M1 nicht entfernt.
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Bl ... html#Einle
Bild



elephantastic
Beiträge: 205

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von elephantastic »

hallöchen nochmal,
da mein PC gefühlt immer langsamer wird und ggf auch ein bisschen Budget zur Verfügung ist, denke ich drüber nach mir eine RTX 3060 mit 12Gb Speicher zu kaufen. Das Ding bekommt man (hoffentlich) für circa 600€ (Brutto). Also eine 2070 oder 3070 sind ja teurer, haben aber deutlich weniger Speicher.
Also würde das doch eigentlich recht viel Sinn machen, oder? Wohlwissend, dass das keine Investition in die Zukunft ist und auch mittelfristig (wenn das Mining vielleicht mal Ende findet) ersetzt werden müsset.
Hat einer mit der Karte Erfahrung oder so?
Mir gehts um 6kBraw in Resolve Studio (Edit, Color, bisschen Fusion).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 15:36
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54