Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
cantsin
Beiträge: 14143

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von cantsin »

elephantastic hat geschrieben: Di 30 Mär, 2021 20:03 hallöchen nochmal,
da mein PC gefühlt immer langsamer wird und ggf auch ein bisschen Budget zur Verfügung ist, denke ich drüber nach mir eine RTX 3060 mit 12Gb Speicher zu kaufen. Das Ding bekommt man (hoffentlich) für circa 600€ (Brutto).
Halte ich für illusorisch bei der momentane Marktlage und dem Mining-Goldrausch, den Du ja selber ansprichst.



elephantastic
Beiträge: 205

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von elephantastic »

cantsin hat geschrieben: Di 30 Mär, 2021 20:44
elephantastic hat geschrieben: Di 30 Mär, 2021 20:03 hallöchen nochmal,
da mein PC gefühlt immer langsamer wird und ggf auch ein bisschen Budget zur Verfügung ist, denke ich drüber nach mir eine RTX 3060 mit 12Gb Speicher zu kaufen. Das Ding bekommt man (hoffentlich) für circa 600€ (Brutto).
Halte ich für illusorisch
Also die Karte zu dem Preis zu bekommen?

Aber grundsätzlich sollte das doch eine gute Wahl sein oder?
Also zumal das Ding ja nochmal deutlich mehr Speicher hat, als die (anderen) teils teureren



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von cantsin »

elephantastic hat geschrieben: Di 30 Mär, 2021 21:45
cantsin hat geschrieben: Di 30 Mär, 2021 20:44

Halte ich für illusorisch
Also die Karte zu dem Preis zu bekommen?
Die Karte überhaupt zu bekommen, zumindest momentan...



TomStg
Beiträge: 3422

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von TomStg »



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von cantsin »

Dann ist die Situation in D besser als hier in den Niederlanden - und man muss wahrscheinlich schnell zugreifen. Obwohl 730 EUR noch deutlich über dem angepeilten Preis unseres Mitforisten liegen.

(Alternate ist mit seiner niederländischen Filiale hier auch größter PC-Versender, hat aber die RTX-3060 nur von Gigabyte ab 860 EUR auf dem Lager, und ansonsten als Pre-Order ab 750 EUR.)



Gore
Beiträge: 150

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von Gore »

elephantastic hat geschrieben: Di 30 Mär, 2021 20:03...denke ich drüber nach mir eine RTX 3060 mit 12Gb Speicher zu kaufen. Das Ding bekommt man (hoffentlich) für circa 600€ (Brutto). Also eine 2070 oder 3070 sind ja teurer, haben aber deutlich weniger Speicher.
Also würde das doch eigentlich recht viel Sinn machen, oder?
Direkte Erfahrung habe ich mit dieser Karte zwar keine, aber behalte bei der RTX 3060 mal im Hinterkopf, dass ihr VRAM nur mit 192bit angebunden ist und sie von allen 3000er Karten die wenigsten Cuda-, Tensor- und RT-Kerne hat. Von der Leistung ist sie die schwächste aus der 3000er Serie. Aber vielleicht ist sie ja trotz allem insgesamt bereits leistungsfähig genug für Dein Vorhaben?

PS: Hier in meiner Stadt kostet die RTX 3060 mit 12 GB auch noch 700 Euronen.



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von MrMeeseeks »

Bei 1000€ wäre es tatsächlich am besten einen Mac-Mini M1 mit 16gb und externen Speicher zu kaufen.

6K Braw läuft darauf absolut geschmeidig. Vor allem bekommt man die Dinger aktuell überall, während man schon für eine GPU ewig suchen muss.



elephantastic
Beiträge: 205

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von elephantastic »

Gore hat geschrieben: Mi 31 Mär, 2021 00:22 Aber vielleicht ist sie ja trotz allem insgesamt bereits leistungsfähig genug für Dein Vorhaben?
Danke für deine Antwort. Wie kann ich denn herausfinden, was für mein Vorhaben Liestungsfähig genug ist. Das Problem hab ich gefühlt schon seit dem ersten PC, den ich gekauft hab. Wie viel Leistung "braucht" man denn...



elephantastic
Beiträge: 205

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von elephantastic »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 31 Mär, 2021 04:57 Bei 1000€ wäre es tatsächlich am besten einen Mac-Mini M1 mit 16gb und externen Speicher zu kaufen.

6K Braw läuft darauf absolut geschmeidig. Vor allem bekommt man die Dinger aktuell überall, während man schon für eine GPU ewig suchen muss.
Ich habe tatsächlich über das 13" Mac Book nachgedacht. Klar, das ist nochmal 650€ (bei gleichen Speicher) teurer. Aber kommen die Teile mit der Leistung hinterher, wenn man dann auch in Fusion nen paar Sachen macht?



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von MrMeeseeks »

elephantastic hat geschrieben: Mi 31 Mär, 2021 08:05
MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 31 Mär, 2021 04:57 Bei 1000€ wäre es tatsächlich am besten einen Mac-Mini M1 mit 16gb und externen Speicher zu kaufen.

6K Braw läuft darauf absolut geschmeidig. Vor allem bekommt man die Dinger aktuell überall, während man schon für eine GPU ewig suchen muss.
Ich habe tatsächlich über das 13" Mac Book nachgedacht. Klar, das ist nochmal 650€ (bei gleichen Speicher) teurer. Aber kommen die Teile mit der Leistung hinterher, wenn man dann auch in Fusion nen paar Sachen macht?
Habe nur Davinci Resolve ausprobiert und da lief alles einwandfrei, 4k,6k oder gar 8k. Für mich war das Apple Zeug immer überteuerter Kram aber der M1 Mac und das Macbook Air sind wirklich klasse für das Geld.

Natürlich sind die 8GB Aufpreis absolut lächerlich in allen Belangen aber selbst die brauch man nicht einmal wirklich. Den Speicher kann man mit schnellen externen SSD Speicher ja ohne Probleme erweitern.

Ein hochwertiger Monitor zusammen mit dem M1 Mac Mini 16gb wäre meine Empfehlung. Die popeligen 2 Ports, wovon nur einer wirklich nutzbar ist, am Macbook Air/Pro sind eine absolute Lachnummer und frustriert nur.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von Sammy D »

In Fusion ist ganz schnell Schicht im Schacht beim M1.
Ich habe probeweise ein paar alte, einfache Sachen importiert, da hechelt der Mini sofort und braucht ewig



markusG
Beiträge: 4394

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von markusG »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 31 Mär, 2021 08:46 Ein hochwertiger Monitor zusammen mit dem M1 Mac Mini 16gb wäre meine Empfehlung.
Je nach Zeitdruck würde ich da vielleicht auf den kommenden iMac warten...auch wenn dann das Budget definitiv gesprengt werden wird...



elephantastic
Beiträge: 205

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von elephantastic »

markusG hat geschrieben: Mi 31 Mär, 2021 14:01
Je nach Zeitdruck würde ich da vielleicht auf den kommenden iMac warten...auch wenn dann das Budget definitiv gesprengt werden wird...

Wenn ich so wirklich Zeit hätte, würde ich tatsächlich aufs große MacBook warten. Oder einfach auf das Ende des Bitcoins...



elephantastic
Beiträge: 205

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von elephantastic »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 31 Mär, 2021 08:46
Die popeligen 2 Ports, wovon nur einer wirklich nutzbar ist, am Macbook Air/Pro sind eine absolute Lachnummer und frustriert nur.
Aber dafür gibt´s doch so Doks. Klar sind dann nochmal 100-200€ mehr. Aber damit gehts ja dann oder?



markusG
Beiträge: 4394

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von markusG »

elephantastic hat geschrieben: Mi 31 Mär, 2021 14:41 Wenn ich so wirklich Zeit hätte, würde ich tatsächlich aufs große MacBook warten.
Um dich dann mit einem - zwecks Mobilität - eingeschränktem Energiebudget herumschlagen zu müssen? Macht bei deinem Ausgangsszenario mMn wenig Sinn, es sei denn du möchtest unbedingt mobil sein. Gibt zwar Leute die auch ihre iMacs herumschleppen (oder Racks auf Rädern durch die Gegend rollern), aber das musst du dann wissen ;)

Vielleicht hast du Glück mit einem Gebrauchtsystem oder einem andersartigen Komplett-PC, die sind u.U. günstiger aufgrund der Marktlage:

https://www.ebay.de/itm/Hyrican-Striker ... Sw-DtgR7jw



Gore
Beiträge: 150

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von Gore »

Sammy D hat geschrieben: Mi 31 Mär, 2021 09:10 In Fusion ist ganz schnell Schicht im Schacht beim M1.
Autodesk Fusion? Also CAD?



roki100
Beiträge: 15064

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von roki100 »

@Gore
Blackmagic Fusion.

@SammyD
Davon habe ich auch schon gehört. In Fusion selbst ist es langsam, wechselt man dann aber zu Timeline, läuft es angeblich schneller...? Kann das jemand bestätigen?

Und wie verhält sich das Ganze wenn man Render3D in Software Modus laufen lässt? Ist es dann schneller als Render3D OpenGL?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



motiongroup

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von motiongroup »

ist extrem zäh im Vergleich zu Motion am M1er... zumindest in in der aktuellen Testversion.. Resolve, Fusion... immer Windows verwenden und bei der Win/Nvidia/Cuda/Intel Plattform bleiben.. Nur weil die alten Designerkästen von Apple am Papier und in der Werbung besser rüber kamen würde ich nicht zu Apple wechseln.. Sollte Apple die MacPro Klasse wieder via GPU von AMD oder ... an die SOCs anbinden eventuell. aber aktuell ist das nichts.. der M1 läuft super nur nicht mit dieser Software resp. Teilen der Software..



Gore
Beiträge: 150

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von Gore »

@roki 100,
danke.

@motiongroup,
Du hast Intel erwähnt. Reißen die Performancevorsprünge diverser Ryzens gegenüber diversen Intels nicht genug in Premiere, Resolve, Fusion und Co, so dass Du nach wie vor Intel empfiehlst? Oder hat Intel generell irgendetwas in der CPU-Architektur, worauf Premiere, Resolve, Fusion und Co besonders ansprechen? Oder sind die Programme einfach nur auf Intel CPU's hin optimiert, so dass die Ryzens trotz ihrer Leistung etwas ins Hintertreffen geraten?



motiongroup

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von motiongroup »

https://www.pugetsystems.com/labs/artic ... ries-2104/

Nö das könnte ebenso ne Amd cpu bedienen außer bei Fusion



elephantastic
Beiträge: 205

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von elephantastic »

Hab jetzt in den sehr sauren Apfel gebissen und mir eine RTX 2060 Super für 600 € Brutto gekauft.
SSD-Technisch bin ich auf eine MP600Pro von Corsair gegangen, die hat einen extra Kühlkörper, mal schaun.



markusG
Beiträge: 4394

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von markusG »

motiongroup hat geschrieben: Do 01 Apr, 2021 11:13Resolve, Fusion... immer Windows verwenden und bei der Win/Nvidia/Cuda/Intel Plattform bleiben..
Wie sieht es eigentlich unter Linux aus?

@elephantastic: hast du dir jetzt einen selbst zusammengestellt oder einen Fertig-PC? (Die gibt es ja auch noch...)



elephantastic
Beiträge: 205

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von elephantastic »

markusG hat geschrieben: Do 29 Apr, 2021 18:56
@elephantastic: hast du dir jetzt einen selbst zusammengestellt oder einen Fertig-PC? (Die gibt es ja auch noch...)
Vielleicht hätte sich für 200€ Aufpreis auch noch eine RTX 3060 gelohnt.

habs selber gebaut. Wäre aber bei www.csl-computer.com mit gleichen komponenten beim +/- 0 rausgekommen.
Hatte aber auf fertig PCs gar nicht so sehr geschaut muss ich gestehen. Weil dann wohlmöglich wieder zu wenig SSD-Speicher drin ist, das ganze in einem Disco-Gehäuse ist und die Lüfter auch nicht leise sind.
Hab jez genau:
be quiet! SILENT BASE 802 Black
8GB Gainward GeForce RTX 2060 SUPER Ghost V1
MSI B550-A Pro
32GB (2x 16384MB) Patriot Viper Steel DDR4-3600 DIMM
AMD Ryzen 9 3900X
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
2TB Corsain MP600

RAM ist glaube ich zu wenig. Aber da lässt sich ja entspannt nachrüsten. Da muss ich schauen, ob ich 32gb dazu kaufe oder direkt 64gb.
Das Mainboard hat auch ein kleines "Problem": für den M2-PCIE4.0- Slot gibt es so eine "Kühlmetall", für den PCIE3.0 nicht. Da meine PCIE4-SSD aber schon einen "richtigen" Kühlkörper hat, wäre es für mich praktisch, wenn ich den Körper vom Board auf den 3.0 Slot machen könnte - das geh aber nicht. Außerdem ist der 4.0 Slot zwischen CPU und GPU. Da wird sicherlich auch nicht gerade kühl. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Sobald GPUs wieder günstiger sind, werde ich da aber definitiv noch nachrüsten (müssen). Ebenso vielleicht noch in nen CPU-Kühler, weil der von AMD schon aufheult, wenn der Prozessor arbeitet. Aber genau desshalb hab ich auf ein halbwegs vernünftiges Gehäuse und auch überdimesioniertes Netzteil gesetzt, einfach damit ich in nem halben Jahr den halben PC wegschmeiße...



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von cantsin »

markusG hat geschrieben: Do 29 Apr, 2021 18:56
motiongroup hat geschrieben: Do 01 Apr, 2021 11:13Resolve, Fusion... immer Windows verwenden und bei der Win/Nvidia/Cuda/Intel Plattform bleiben..
Wie sieht es eigentlich unter Linux aus?
Identisch. Performance nimmt sich nichts mit Windows, und die Treiberversorgung durch Intel und Nvidia ist hier ebenfalls sehr gut. Einziger, aber selten praxisrelevanter Nachteil ist, dass der Nvidia-Linux-Treiber im Gegensatz zum Windows-Studio-Treiber auf 8bit Farbtiefe bei der Bildschirmansteuerung begrenzt ist.

Die Frage ist hier eher, ob bestimmte genutzte Plugins oder Codecs auch unter Linux zur Verfügung stehen.

Der Vorteil einer Linux-Lösung ist, dass das Betriebssystem selbst weniger Last erzeugt und sich ggfs. sogar so extrem reduzieren lässt (Kernel + xorg + als Desktop ein minimalistischer Windowmanager wie z.B. evilwm, der nur ein 3MB RAM und praktisch null Prozessorleistung braucht), dass Resolve gewissermaßen auf dem "bare metal" läuft - so, als wenn man Motorrad fährt statt ein schweres Vollkomfort-Auto.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Kompletter PC für Davinci Resolve 6k Braw 1000€

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben: Do 29 Apr, 2021 22:12 Identisch. Performance nimmt sich nichts mit Windows, und die Treiberversorgung durch Intel und Nvidia ist hier ebenfalls sehr gut. Einziger, aber selten praxisrelevanter Nachteil ist, dass der Nvidia-Linux-Treiber im Gegensatz zum Windows-Studio-Treiber auf 8bit Farbtiefe bei der Bildschirmansteuerung begrenzt ist.
prinzipiell stimm ich dir zwar in den meisten punkten zu, aber bzgl. der nvidia-10bit-unterstützung irrst du dich!!

hier war es vielmehr immer so, dass man mit den closed source nvidia-treiber unter linux immer schon auf den billigen GTX-karten im OpenGL ausgabemodus diese hohen bittiefen nutzen konnte, während das unter windows nur mit den teueren quartro-karten möglich war.

auch die generelle nutzung von 30bit für die X-ausgabe ist prinzipiell mit diesen treibern, wie übrigems auch bei den ganz einfachen intel iGPUs, kein problem (natürlich nur an DP anschlüssen!). nur gibt's leider relativ viel software, die mit derart exotischen einstellung nicht gut klar kommt und sich ausgesprochen unkooperativ verhält bzw. nur mehr in buntesten regenbogenfarben schillert -- ganz speziell alles, das auf googles chrome aufsetzt --, weshalb man es im normalfall wirklich nur in spezial-setups nutzen wird, wo ausschließlich damit verträgliche software zum einsatz kommt.

https://download.nvidia.com/XFree86/Lin ... pth30.html



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07