Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



RAID/NAS für 2-3 Schnittplätze gesucht - was haltet ihr von diesem?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Bergspetzl
Beiträge: 1507

RAID/NAS für 2-3 Schnittplätze gesucht - was haltet ihr von diesem?

Beitrag von Bergspetzl »

Hallo,

ich suche eine Lösung, um zentral Material zum schneiden zur Verfügung zu stellen.

Primär geht es mal um zwei Schnittplätze (WIN), die an das Nas angeschlossen werden sollen. Das NAS soll primär auf Geschwindigkeit ausgelegt sein. Es sollte mindestens 32TB groß sein und bei halber Auslastung noch mindestens 50% Geschwindigkeitsdurchsatz haben. Gewünscht wäre ein Schreiben im Leerzustand zwischen 600-1000MB/s, so dass am Ende im Realbetrieb noch 300-600MB/s rausschauen, z.B. fürs Rohmaterial kopieren. Und die Zugriffe natürlich ohne große Latenzen, damit der Schnitt an zwei Schnittplätzen schön reaktiv ist.

Anbinden würde ich entweder über (Gigabit) Ethernet oder von mir aus auch über Glas, daran soll es am Ende nicht scheitern.

Irgendwie bin ich bei Synology hängen geblieben:

https://www.synology.com/de-de/products/DS1819+

oder

https://www.synology.com/de-de/products/DS3617xs#specs

Kennt jemand von euch eines der Modelle oder kann sie bewerten? Wären das heiße Kandidaten?

Alternativ bin ich natürlich auch für andere Vorschläge offen.

lg Jay



TomStg
Beiträge: 3452

Re: RAID/NAS für 2-3 Schnittplätze gesucht - was haltet ihr von diesem?

Beitrag von TomStg »

Ich würde mir als erstes überlegen, welche Konsequenzen Deine Anforderungen an Geschwindigkeit für die notwendige Hardware bedeuten. Mit HDD geht da nichts, selbst im RAID 0 nicht. 32 TB mit SSD wäre ein sehr teurer Spaß.



prime
Beiträge: 1505

Re: RAID/NAS für 2-3 Schnittplätze gesucht - was haltet ihr von diesem?

Beitrag von prime »

Bei gewünschten 300 MegaByte/s kannst du Gigabit am NAS gleich vergessen, weil maximal = 125 MegaByte/s.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: RAID/NAS für 2-3 Schnittplätze gesucht - was haltet ihr von diesem?

Beitrag von DV_Chris »

TomStg hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 12:50 Ich würde mir als erstes überlegen, welche Konsequenzen Deine Anforderungen an Geschwindigkeit für die notwendige Hardware bedeuten. Mit HDD geht da nichts, selbst im RAID 0 nicht. 32 TB mit SSD wäre ein sehr teurer Spaß.
Wie kommst Du zu der wirren Ansicht? Mit der richtigen Hardware erreicht man bei 8 HDD im Raid 5 gut 1400MB/sec im Read und Write:

https://www.areca.us/support/download/5 ... rmance.pdf



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: RAID/NAS für 2-3 Schnittplätze gesucht - was haltet ihr von diesem?

Beitrag von Sammy D »

prime hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 13:03 Bei gewünschten 300 MegaByte/s kannst du Gigabit am NAS gleich vergessen, weil maximal = 125 MegaByte/s.
Bei den Links sind einige mit 10Gbit dabei, andere haben mehrere Ports für Link Aggregation.



prime
Beiträge: 1505

Re: RAID/NAS für 2-3 Schnittplätze gesucht - was haltet ihr von diesem?

Beitrag von prime »

10G würde Sinn machen, Link Aggregation unter normalen Windows 10 eher nicht. Da braucht man Windows Server. Es gab mal von Intel Treiber/Anleitungen um LA mit Intel Karten auch unter Windows 10 (nicht Server) verwenden zu können, bin mir nicht sicher wie stabil ist/war oder noch existiert.



Bergspetzl
Beiträge: 1507

Re: RAID/NAS für 2-3 Schnittplätze gesucht - was haltet ihr von diesem?

Beitrag von Bergspetzl »

ich denke auch, dass sich die Geschwindigkeiten im Raidverbund (dauerhaft) erreichen lassen...alles andere wäre verwunderlich.

Trotzdem erhoffe ich weitere Infos zu den Geräten (wenn bekannt) oder Alternativen. Derweil werkelt hier ein älteres Raid5 mit 14 nutzbaren TB, und wir wollen "frische Luft" und etwas Platz zum durchatmen, da wir mittlerweile einen nicht unerheblichen Teil der Zeit damit verbringen, Material hin und zurück zu kopieren, und es sammelt sich eine kleine Armee an T5en und anderen externen SSD's. Den Wildwuchs würde ich gerne beenden und die Daten wieder zentralisieren....

Anschlussmäßig schwanke ich zwischen dem Maximum, was an RJ45 möglich ist oder eben Fiber...Wobei das für mich Netzwerktechnisch Neuland wäre.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: RAID/NAS für 2-3 Schnittplätze gesucht - was haltet ihr von diesem?

Beitrag von DV_Chris »

Wir Österreicher haben es ja gut. Sei dem 1.9. (bis 28.2.) gibt es eine Investitions- und Digitalisierungsförderung für Anschaffungen ab 5.000,- Euro. Speichersysteme und Netzwerktechnik werden mit 14% gefördert. Das führte bei mir in der Firma natürlich zu einem sprunghaften Anstieg der Verkäufe, zumal ich alles aus einer Hand liefern kann. Das bis dato größte System wurde gerade installiert...512TB :-)

Nachdem SoHo Lösungen wie Synology oder Qnap schnell an ihre Grenzen stoßen, bediene ich den Midrange Markt mit Supermicro Servern, die mit FreeNAS laufen. Gibt es auch als Desktop Systeme, sind aber ebenso mit JBOD Boxen etc erweiterbar.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: RAID/NAS für 2-3 Schnittplätze gesucht - was haltet ihr von diesem?

Beitrag von DV_Chris »

Bergspetzl hat geschrieben: Di 17 Nov, 2020 13:50 Anschlussmäßig schwanke ich zwischen dem Maximum, was an RJ45 möglich ist oder eben Fiber...Wobei das für mich Netzwerktechnisch Neuland wäre.
10G funktioniert über Kupfer bei "normalen" Büro Längen problemlos. Ansonsten eben Glas einsetzen.

Fibre Channel hat keine Marktrelevanz mehr bei neuen Systemen.



Bergspetzl
Beiträge: 1507

Re: RAID/NAS für 2-3 Schnittplätze gesucht - was haltet ihr von diesem?

Beitrag von Bergspetzl »

Hall DV_Chris, zuuufällig sind wir ja auch in Österreich... ;)

Hättest du denn da eine Idee, was eine sinnvolle Lösung wäre für unseren Bedarf?



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: RAID/NAS für 2-3 Schnittplätze gesucht - was haltet ihr von diesem?

Beitrag von DV_Chris »

Einfach an office[at]video-cut[dot]com mailen.



Onkel Danny
Beiträge: 482

Re: RAID/NAS für 2-3 Schnittplätze gesucht - was haltet ihr von diesem?

Beitrag von Onkel Danny »

Um das mal zusammen zufassen was Du brauchst:

Rechnerseitig: 5G oder 10G Netzwerkkarte.

Bei Link Aggregation: ein Switch(min. multigig) welches managed ist und LA(egal ob dynamisch oder static) unterstützt.

NAS welches LA unterstützt oder entsprechende schnelle Anschlüsse hat: Synology kann ich empfehlen, aber es geht auch Qnap und co.

Diskstation und co. haben aber nur 1Gbit Anschlüsse(ach wenn mehrere), die aber eben via LA zusammengefasst werden können(dann wird der Switch benötigt).
Bei der oben verlinkten, sind es 4x1Gbit. Das wären rechnerisch immer noch 600Mbyte/s.

Bei den HDDs sollten es welche sein, die einen großen Cache haben, 7200U/min und für 24/7 Dauerbetrieb ausgelegt sind.
Marke nach Wahl, Seagate, Western Digital etc.

Kabel eben gute Cat7 oder äquivalent, dann reicht es für jedes Büro locker aus. SFP+ geht auch, ist aber nicht nötig.

Kommt alles eben ein bischen darauf an, wie teuer es denn werdend darf.

greetz



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von macaw - Do 9:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 9:03
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28