Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Notebook Kaufempfehlung



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
paipel
Beiträge: 116

Notebook Kaufempfehlung

Beitrag von paipel »

Hallo,

ich bin ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet von Notebookaustattung.
Ich hatte bisher folgendes Gerät:
Und benötige wegen Defektes ein neues Notebook.
Würde folgendes Notebook in Bezug auf Performance/Leistung/Schnelligkeit, meinem alten nahekommen?
https://www.ebay.de/itm/MEDION-AKOYA-P1 ... ect=mobile
Es dient nur als Altagsgerät, im Internet surfen, Photoshoppen und gelegentlich Videos schneiden in 4K.

Mir sagen die ganzen technischen Angaben nur sehr wenig und ich würde mich sehr über eure Meinung zu einem Vergleich beider Geräte freuen.
Besten Dank :)



Jost
Beiträge: 2055

Re: Notebook Kaufempfehlung

Beitrag von Jost »

In Deinem alten Notebook war ein Zweikerner als CPU verbaut, das neue hat einen Vierkerner. Von der reinen Rechenleistung ist es schneller.

Schau auch mal bei Asrock. Die haben in der Regel das beste P/L-Verhältnis.
Zuletzt geändert von Jost am Fr 09 Okt, 2020 14:40, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14038

Re: Notebook Kaufempfehlung

Beitrag von rush »

@Jost: Beide Laptops haben dedizierte Nvidia MX Grafikkarten... Nicht überragend aber besser als Intels UHD GraKa only allemal.

Modelle mit GTX1660 Ti und besser wären für den Adobe Workflow aber wohl die clevere Wahl... Unter Umständen auch ein 6 oder 8 Kerner.

In der AMD Welt kommt man preislich um 1000€ auch in diese Sphären - mein HP Pavilion Gaming Laptop der primär für Foto und Video genutzt wird lag ohne Windows knapp unter dieser Marke - mit 16GB RAM, Ryzen 4800H mit 8 Kernen und GTX1660 Ti MaxQ... Damit ist man leistungsmäßig bereits gut gewappnet. Luft nach oben ist bei entsprechenden Budget immer.

Wenn die Präferenz auf Intel bezüglich Quick Sync plus dedizierter Nvidia Grafikkarte liegt wird man preislich den ein oder anderen Hunderter draufpacken müssen um 6/8 Kerne mit SMT/HT zu bekommen.
keep ya head up



paipel
Beiträge: 116

Re: Notebook Kaufempfehlung

Beitrag von paipel »

Also würde ich mit dem potentiell neuem Gerät (silber) keinen technischen Rückschritt zu meinem alten (schwarzen) erleben, oder?
Beim Videoschnitt kommt eine aktuelle Version von Magix Video Deluxe zum Einsatz. Also nicht so hungrig wie Premiere. Meint ihr 4K/60p ginge aber auch flüssig mit dem silbernen Gerät? Fotobearbeitung und alles Andere dürfte ja wohl auch kein Problem sein.
Woran erkenne ich eigentlich, dass der neue 4 Kerne hat?
Besten Dank



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09