Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Kauf Desktop PC - Welche SSD HDD Kombination



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Heimer
Beiträge: 6

Kauf Desktop PC - Welche SSD HDD Kombination

Beitrag von Heimer »

Hallo, ich beabsichtige den Kauf eines FERTIG KONFIGURIERTEN Desktop Pcs für Videoschnitt (Premiere Elements/Photoshop Elements). Mein Budget liegt bei etwa 1000 Euro.
Als Laie kann ich nicht beurteilen, ob es insbesondere für die Videobearbeitung sinnvoll ist einen PC mit
a) einer SSD mit 1 TB oder
b) einer SSD mit 512 MB mit zugleich 1 TB HDD (7200 Upm)
zu wählen.

Ferner ob der Prozessor
c) ein i7 oder
d) ein i5

sein soll. Welche sinnvollen Möglichkeiten bieten sich beim vorgebenem Budget an?
Durch diverse Rezensionen (z.B. amazon) sind einige Zweifel aufgetaucht, ob es sinnvoll ist, den PC sich bei einem Anbieter selbst herstellen zu lassen (vergessen Kabel anzuschließen, Schrauben lose im Gehäuse, Lüfter nicht richtig montiert usw. :-(( ) oder doch lieben einen namhaften Hersteller (Acer, HP o.Ä.) zu wählen.

Danke! Gruß Adolf



kroxx
Beiträge: 40

Re: Kauf Desktop PC - Welche SSD HDD Kombination

Beitrag von kroxx »

Also ich würde dir empfehlen kein HDD einzbauen.

Am sinnvollsten ist eine M2 SSD da die Zugriffszeiten deutlich besser sind und du somit schneller Arbeiten kannst und dein komplettes System besser wird.

Gibt es die Möglickeit ein AMD prozessor zu wählen? Hier ist in der Regel Preis/Leistung am besten.

Ich persönlich finde, dass du mit einem selbst konfigurierten System deutlich besser fährst.

Was muss den alles in den 1.000 EUR drin sein? Nur Rechner oder auch Monitor oder OS?
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur.



Heimer
Beiträge: 6

Re: Kauf Desktop PC - Welche SSD HDD Kombination

Beitrag von Heimer »

kroxx hat geschrieben: Di 29 Sep, 2020 17:10 Gibt es die Möglickeit ein AMD prozessor zu wählen? Hier ist in der Regel Preis/Leistung am besten.
Ich persönlich finde, dass du mit einem selbst konfigurierten System deutlich besser fährst.
Was muss den alles in den 1.000 EUR drin sein? Nur Rechner oder auch Monitor oder OS?
Bei selbst konfigurierten System bin ich noch unsicher, da aufgrund einiger der genannten Rezensionen bei der Endmontage angeblich geschlampt wurde. Mir als Laie fehlt dannn die nötige Fachkenntnis zur Problembehebung.
Ein Monitor ist bereits vorhanden. Windows 10, sowie ein DVD Brenner wäre gut. RAM Vorstellun 16 GB mit späterer Erweiterungsmöglichkeit auf 32 GB.
Fraglich: https://store.acer.com/de-de/acer-nitro ... 10-schwarz - DG.E1ZEG.00B

oder ......
Danke!



Heimer
Beiträge: 6

Re: Kauf Desktop PC - Welche SSD HDD Kombination

Beitrag von Heimer »



kroxx
Beiträge: 40

Re: Kauf Desktop PC - Welche SSD HDD Kombination

Beitrag von kroxx »

Heimer hat geschrieben: Di 29 Sep, 2020 18:04
kroxx hat geschrieben: Di 29 Sep, 2020 17:10 Gibt es die Möglickeit ein AMD prozessor zu wählen? Hier ist in der Regel Preis/Leistung am besten.
Ich persönlich finde, dass du mit einem selbst konfigurierten System deutlich besser fährst.
Was muss den alles in den 1.000 EUR drin sein? Nur Rechner oder auch Monitor oder OS?
Bei selbst konfigurierten System bin ich noch unsicher, da aufgrund einiger der genannten Rezensionen bei der Endmontage angeblich geschlampt wurde. Mir als Laie fehlt dannn die nötige Fachkenntnis zur Problembehebung.
Ein Monitor ist bereits vorhanden. Windows 10, sowie ein DVD Brenner wäre gut. RAM Vorstellun 16 GB mit späterer Erweiterungsmöglichkeit auf 32 GB.
Fraglich: https://store.acer.com/de-de/acer-nitro ... 10-schwarz - DG.E1ZEG.00B

oder ......
Danke!
Also ich kann dir sagen, dass die großen (mindfactory, caseking, etc) sehr sehr gut arbeiten. Ich hab selbst mein System dort gekauft und es war wirklich super inkl. gutem Kabelmamangement.

Ich bin kein Fan von OEM geschichten da schlecht Aufwärtskompatibel. Wenn du dein System selbst zusammenstellst, kannst du die Komponenten selbst upgraden, weil du weißt was drin steckt und was die Kompenten können. Hier kann man nicht sagen ob du ne M2 reinschrauben kannst oder überhaupt auf 32 GB upgraden kannst.

Bei Amazon würde ich persönlich sowie kein PC bestellen. Da wäre mir das Risiko von "gefakten" PC´s zu hoch + schlechter Service. Wenn dann kauf sowas lieber im örtlichen Media Markt oder sowas...
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur.



Jost
Beiträge: 2045

Re: Kauf Desktop PC - Welche SSD HDD Kombination

Beitrag von Jost »

Wenn es ein Premiere-Rechner werden soll, sollte man nur unter ganz bestimmten Bedingungen eine AMD-CPU wählen:
viewtopic.php?f=6&t=150525&p=1063654#p1063654

Deine Frage: i7 oder i5? In diesem Fall der I7. Der I5 ist eine F-Variante = keine interne Grafikeinheit. Die wird für Premiere aber zwingend benötigt. Ansonsten gibt es keine Hardware-Beschleunigung bei Dekodieren. Es wird dann im Schnitt ruckeln.

Auch ich bin der Meinung, man sollte grundsätzlich nie einen PC von der Stange wählen. Weil es nichts geschenkt gibt, wird dort gespart, wo es der Laie nicht merkt.
Was für ein Mainboard ist eigentlich verbaut?
Ist das Netzteil auf Kante genäht? Ist es stromsparend?
Wie laut ist der PC unter Last?
Wer ist Hersteller der SSDs? Sind die überhaupt schnell?
Das ist alles nicht spezifiziert.

Deine Frage: 1xSSD oder 1xSSD + 1xHDD? Hier 1x SSD, weil kein Mensch weiß, wie schnell die HDD ist. Ist sie mit Sata3 oder Sata6 angebunden?
M2 braucht man nicht. Den Unterschied in der Videobearbeitung zur SSD musst Du Dir so vorstellen: Was geht schneller? Ein Glas Wasser in den Swimming-Pool oder ins Meer zu gießen?

Auch solche Sachen wie "ich erweitere später mal das Ram" gehen nur, wenn man weiß, was verbaut ist. Das sollten nämlich identische Ram-Bausteine sein.
Außerdem: Du bekommst kein jungfräuliches System. Der günstige Preis von Stangen-PCs kommt auch daher, dass sich die Hersteller dafür bezahlen lassen, 30-Tage-Testversionen zu installieren. Schon vor dem ersten Start ist der Rechner zugemüllt.

Kroxx hat es schon angesprochen: Ob Alternate oder Mindfactory (mein persönlicher Favorit), sie arbeiten penibel. Die lassen sich das aber auch bezahlen. Allein für Windows und Zusammenbau zahlst Du ~250 Euro.

Mein Rat: Ruf mal bei Deinem nächsten Maker-Space an, ob die einen Frickler haben, der PCs zusammenbaut?
Es gibt viele, die fahren darauf voll ab. Freaks.
https://maker-faire.de/makerspaces/
Dann mach mit dem die Einkaufsliste, lass Dir den Kram zuschicken und hole Dir eine Windows-Pro-Lizenz aus der Bucht. Das kostet keine 10 Euro.



rush
Beiträge: 13947

Re: Kauf Desktop PC - Welche SSD HDD Kombination

Beitrag von rush »

@Jost.. auch hier muss ich wieder eingreifen - den i5 in Desktop Form gibt es ebenfalls mit UHD Grafik wie z.b. den i5-8500 (ohne HT).

Ich würde aber wenn dann auch immer die i7 Generation mit Hyperthreading vorziehen... Oder aktuelle Ryzen Modelle sofern man Software nutzt die nicht primär auf Quicksync aufsetzt.
Wobei die neuesten i5er wohl nun auch HT bekommen (haben).

Daher wäre es wichtig zu erfahren womit er primär editiert/arbeitet...

Den verlinkten HP komplett Rechner fand ich gar nicht so schlecht da bereits eine zusätzliche brauchbare dedizierte Nvidia Grafik vorhanden ist - neben einer System SSD und seperaten HDD Speicher.
Ich habe mir kürzlich einen 8-kernigen Ryzen HP Gaming Laptop für die Foto/Videobearbeitung angeschafft und bin für den aufgerufenen Preis mehr als positiv angetan. Bei der etwas höherwertigen Linie aus eigenem Hause (HP Omen) oder auch der Konkurrenz hätte man locker 200-500€mehr auf den Tisch gelegt bei nahezu vergleichbaren technischen Specs (bis auf den Akku - der ist beim Omen deutlich besser dimensioniert). Aber das ist ein anderes Thema.

Ansonsten kann ich auch eine Lanze für den "Billig"- Händler CSL brechen... Gibt zwar teils sehr lange Wartezeiten und eine eher bescheidene Kommunikation - aber P/L ist teilweise unschlagbar und die Qualität war zumindest bei mir bei bisher 2 Käufen in den letzten Jahren absolut in Ordnung.

Ansonsten tatsächlich einfach im Laden vor Ort mit Ansprechpartner kaufen - da kann man notfalls direkt hinlaufen wenns Mal klemmt...
keep ya head up



kroxx
Beiträge: 40

Re: Kauf Desktop PC - Welche SSD HDD Kombination

Beitrag von kroxx »

Jost hat geschrieben: Di 29 Sep, 2020 22:20 Wenn es ein Premiere-Rechner werden soll, sollte man nur unter ganz bestimmten Bedingungen eine AMD-CPU wählen:
viewtopic.php?f=6&t=150525&p=1063654#p1063654

Deine Frage: i7 oder i5? In diesem Fall der I7. Der I5 ist eine F-Variante = keine interne Grafikeinheit. Die wird für Premiere aber zwingend benötigt. Ansonsten gibt es keine Hardware-Beschleunigung bei Dekodieren. Es wird dann im Schnitt ruckeln.

Auch ich bin der Meinung, man sollte grundsätzlich nie einen PC von der Stange wählen. Weil es nichts geschenkt gibt, wird dort gespart, wo es der Laie nicht merkt.
Was für ein Mainboard ist eigentlich verbaut?
Ist das Netzteil auf Kante genäht? Ist es stromsparend?
Wie laut ist der PC unter Last?
Wer ist Hersteller der SSDs? Sind die überhaupt schnell?
Das ist alles nicht spezifiziert.

Deine Frage: 1xSSD oder 1xSSD + 1xHDD? Hier 1x SSD, weil kein Mensch weiß, wie schnell die HDD ist. Ist sie mit Sata3 oder Sata6 angebunden?
M2 braucht man nicht. Den Unterschied in der Videobearbeitung zur SSD musst Du Dir so vorstellen: Was geht schneller? Ein Glas Wasser in den Swimming-Pool oder ins Meer zu gießen?

Auch solche Sachen wie "ich erweitere später mal das Ram" gehen nur, wenn man weiß, was verbaut ist. Das sollten nämlich identische Ram-Bausteine sein.
Außerdem: Du bekommst kein jungfräuliches System. Der günstige Preis von Stangen-PCs kommt auch daher, dass sich die Hersteller dafür bezahlen lassen, 30-Tage-Testversionen zu installieren. Schon vor dem ersten Start ist der Rechner zugemüllt.

Kroxx hat es schon angesprochen: Ob Alternate oder Mindfactory (mein persönlicher Favorit), sie arbeiten penibel. Die lassen sich das aber auch bezahlen. Allein für Windows und Zusammenbau zahlst Du ~250 Euro.

Mein Rat: Ruf mal bei Deinem nächsten Maker-Space an, ob die einen Frickler haben, der PCs zusammenbaut?
Es gibt viele, die fahren darauf voll ab. Freaks.
https://maker-faire.de/makerspaces/
Dann mach mit dem die Einkaufsliste, lass Dir den Kram zuschicken und hole Dir eine Windows-Pro-Lizenz aus der Bucht. Das kostet keine 10 Euro.
d´accord

Die M2 macht aus meiner sicht das komplette System etwas schneller, womit es sich angenehmer arbeiten lässt. Aber eine gute SSD ist vollkommen ausreichend.

und ja, die Intel untestützen Quicksync aber dennoch finde ich persönlich P/L bei AMD auch sehr gut.

PS: 250 € für Windows 10 + Zusammenbau sind für mich vollkommen in Ordnung. Windows 10 koste ja alleine schon 90 bzw. 120 €. Und 150 € für ein Zusammenbau inkl. Systemtest und Biosupdae ist eigentlich recht gut.
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur.



Heimer
Beiträge: 6

Re: Kauf Desktop PC - Welche SSD HDD Kombination

Beitrag von Heimer »

Hallo, erstmal ein Dankeschön für die ergänzenden Hinweise an die Forenteilnehmer! Wie anfangs erläutert, arbeite ich hauptsächlich im Hobbybereich mit Desktop in Bildbearbeitung (auch RAW) und Videoschnitt (Premiere Elements), kein Gamer. Technische Kenntnisse und Montagefertigkeiten zur evtl. Erweiterungen= laienhaft.
Daher auch meine Vorstellung zum fertig konfektionierten Pc, welcher auch künftig nicht erweitert werden soll, sondern bereits jetzt die optimalen Voraussetzungen des Videoschnitts im Hobbybereich bietet. Soweit ich dies auch dankenswerterweise aus obigen Hinweisen entnehmen konnte, bietet sich hardwaremäßig als Prozessor der I7 als auch ein neuer i5 (ab Serie 10000 hypertradingfähig) an. Eine dedizierte Grafikkarte im unteren bis mittleren Leistungsbereich scheint sinnvoll. Auch eine SSD mit 1 TB sowie ein RAM von 16 - 32 GB ist notwendig.
Beim Budget von 1000 Euro wird es hier "eng". Ggf. müßte ich noch was drauflegen ;-).
Bei der Vielzahl der angebotenen Desktop/Tower Pcs mit teilweise versteckten Hardwarekomponenten habe ich bei der Suche seit mehreren Tagen etwas die Übersicht verloren.Wenn es nicht zuviel verlangt ist, wäre ich dankbar, wenn Ihr mir den einen oder anderen Link zu einem in dieser Richtung angezeigten PC übermitteln könntet. Letztendlich will ich ein problemlos "laufendes" System mit ordentlichem Support.
VG Adolf



Jost
Beiträge: 2045

Re: Kauf Desktop PC - Welche SSD HDD Kombination

Beitrag von Jost »

rush hat geschrieben: Mi 30 Sep, 2020 07:51 @Jost.. auch hier muss ich wieder eingreifen - den i5 in Desktop Form gibt es ebenfalls mit UHD Grafik wie z.b. den i5-8500 (ohne HT).
Darum ging es aber nicht. Hier ging es um das HP-Angebot mit einem i5 10400F. Bei Intel heißt F, dass die CPU keine interne GPU enthält. Es gibt also keine Hardware-Beschleunigung per Quicksync. Darum scheidet der i5 aus.



rush
Beiträge: 13947

Re: Kauf Desktop PC - Welche SSD HDD Kombination

Beitrag von rush »

Finde es dennoch sinnvoll darauf hinzuweisen da er ja selbst sagt nicht allzu viel Ahnung von der Materie zu haben.

Daher bei Intel Prozessoren wie Jost schreibt auf HT/SMT UND die integrierte UHD Grafik achten.
Plus zusätzlich idealerweise noch eine dedizierte Grafikkarte ala Nvida GTXxxxx um gewappnet zu sein falls die Bildbearbeitung bspw mit Lightroom erfolgt oder du mal testweise Davinci Resolve ausprobieren möchtest.
keep ya head up



Jost
Beiträge: 2045

Re: Kauf Desktop PC - Welche SSD HDD Kombination

Beitrag von Jost »

Was als neuere Intel-CPU taugt, findet man als Übersicht hier:
https://www.pcgameshardware.de/Core-i9- ... s-1349507/

Der 10600K bietet sich an, ist aber eine Heizplatte. Dann müssen das Netzteil größer und zusätzliche Lüfter verbaut werden. Günstige CPU-Kühler gibt es ohnehin für Sockel 1200 nicht.
Eigentlich gehen nur der 10600 oder der 10700.
Habe das mal mit einem 10700er durchgerechnet und einer 2060s Grafikkarte. Die hat wenigstens schon 8GB Ram.

Kommt bei der Mindfactory so auf 1200 Euro mit Zusammenbau. Ohne Windows.
https://www.mindfactory.de/shopping_car ... 78a2021b54

Passt auch alles und wird klaglos laufen. Übertakten ist bei der CPU nicht drin. Die SSD ist bewusst so klein gewählt. Die HDD ist schnell und hat 128MB Cache.
Erweiterung um 16 auf 32 GB Ram könnte man erwägen, weil das nur 45 Euro Aufpreis kostet.



kroxx
Beiträge: 40

Re: Kauf Desktop PC - Welche SSD HDD Kombination

Beitrag von kroxx »

Jost hat geschrieben: Mi 30 Sep, 2020 19:05 Was als neuere Intel-CPU taugt, findet man als Übersicht hier:
https://www.pcgameshardware.de/Core-i9- ... s-1349507/

Der 10600K bietet sich an, ist aber eine Heizplatte. Dann müssen das Netzteil größer und zusätzliche Lüfter verbaut werden. Günstige CPU-Kühler gibt es ohnehin für Sockel 1200 nicht.
Eigentlich gehen nur der 10600 oder der 10700.
Habe das mal mit einem 10700er durchgerechnet und einer 2060s Grafikkarte. Die hat wenigstens schon 8GB Ram.

Kommt bei der Mindfactory so auf 1200 Euro mit Zusammenbau. Ohne Windows.
https://www.mindfactory.de/shopping_car ... 78a2021b54

Passt auch alles und wird klaglos laufen. Übertakten ist bei der CPU nicht drin. Die SSD ist bewusst so klein gewählt. Die HDD ist schnell und hat 128MB Cache.
Erweiterung um 16 auf 32 GB Ram könnte man erwägen, weil das nur 45 Euro Aufpreis kostet.
soweit eine gute Konfiguration, aber die HDD wird dein absolutes Bottleneck sein. Ein HDD kann im vergleich zu einer SSD nicht schnell sein.

Zum Vergleich:

SSD Schreibgeschwindigkeit: 520mb/S
SSD Lesegeschwindigkeit: 550mb/S
Zugriffszeiten: 0,2 - 0,4ms

HDD Schreibgeschwindigkeit: ca.140mb/S
HDD Lesegeschwindigkeit: ca. 160mb/S
Zugriffszeiten HDD: ca. 3,5ms

Die Grafikkarte und CPU wird quasi durch die limitierte schreibfähigkeit auf deiner HDD ausgebremst.

Du gibst für SSD + HDD 69,18 € aus.
Für 76,82 € bekommst du eine 1 TB SSD --> https://www.mindfactory.de/product_info ... 87934.html
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur.



Jost
Beiträge: 2045

Re: Kauf Desktop PC - Welche SSD HDD Kombination

Beitrag von Jost »

Das kann man fraglos so machen, muss man aber nicht.
Man kann ja schließlich problemlos von der Speicherkarte der Kamera schneiden. Und die Speicherkarten der Kameras sind elend langsam.

Was das Ausrendern angeht: Normale 4K/30p-Videos für Youtube haben eine Größe von 20 MB/s. Damit die HDD zum Flaschenhals wird, müsste der PC ausrendern in siebenfacher Echtzeit. Also mit rund 200 FPS. Das kann keiner.

SSD benötigt man erst zwingend, wenn es um Zwischencodecs wie ProRes oder DNxHR geht. Das bietet Premiere Elements aber nicht an.

SSDs oder gar M2s sind als Datengrab richtig gut für das Bauchgefühl. Technisch benötigt man sie für Wald-und-Wiese in der Video-Bearbeitung nicht.
Wenn das Bauchgefühl eher dafür spricht, eine 1TB SSD zu nehmen, dann muss man das machen. Der Preisunterschied ist tatsächlich marginal.

Wenn mal später ein Upgrade der Kamera erfolgt oder ein anderes Schnitt-Programm genutzt wird, könnte man eine externe SSD verwenden. Das H470-Motherboard ist zwar günstig, kann aber das superschnelle USB 3.2.



kroxx
Beiträge: 40

Re: Kauf Desktop PC - Welche SSD HDD Kombination

Beitrag von kroxx »

Jost hat geschrieben: Do 01 Okt, 2020 08:18 Das kann man fraglos so machen, muss man aber nicht.
Man kann ja schließlich problemlos von der Speicherkarte der Kamera schneiden. Und die Speicherkarten der Kameras sind elend langsam.

Was das Ausrendern angeht: Normale 4K/30p-Videos für Youtube haben eine Größe von 20 MB/s. Damit die HDD zum Flaschenhals wird, müsste der PC ausrendern in siebenfacher Echtzeit. Also mit rund 200 FPS. Das kann keiner.

SSD benötigt man erst zwingend, wenn es um Zwischencodecs wie ProRes oder DNxHR geht. Das bietet Premiere Elements aber nicht an.

SSDs oder gar M2s sind als Datengrab richtig gut für das Bauchgefühl. Technisch benötigt man sie für Wald-und-Wiese in der Video-Bearbeitung nicht.
Wenn das Bauchgefühl eher dafür spricht, eine 1TB SSD zu nehmen, dann muss man das machen. Der Preisunterschied ist tatsächlich marginal.

Wenn mal später ein Upgrade der Kamera erfolgt oder ein anderes Schnitt-Programm genutzt wird, könnte man eine externe SSD verwenden. Das H470-Motherboard ist zwar günstig, kann aber das superschnelle USB 3.2.
Es geht ja nicht um das rausrendern...ich behaupte mal dass die Zeit für lange Exportzeiten nicht ausschlaggeben ist. Lediglich während der Bearbeitung (vorallem im Videoschnitt) rendiert sich eine SSD aus meiner sicht immer. Ich weiß nicht mit was er filmt, aber wenn mal nur in FHD 4:2:2 und ca. 30 Minuten Rohmaterial ausgeht kommen da ruck zuck einige GB zusammen. Im Schnitt sind ruckelige Vorschausequenzen oder ständiges zwischenrendern einfach nervig.

Und wie gesagt: --> 7 € für 3,5x schnelleres Lesen bzw. schreiben ist in meinen Augen keine Überlegung wert.
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur.



MK
Beiträge: 4083

Re: Kauf Desktop PC - Welche SSD HDD Kombination

Beitrag von MK »

kroxx hat geschrieben: Do 01 Okt, 2020 15:28 Und wie gesagt: --> 7 € für 3,5x schnelleres Lesen bzw. schreiben ist in meinen Augen keine Überlegung wert.
Bitte beachten dass die verlinkte SSD eine mit QLC ist, die sobald der Cache voll ist erstmal auf den Schreibdurchsatz einer konventionellen Festplatte zurückfällt...



Jost
Beiträge: 2045

Re: Kauf Desktop PC - Welche SSD HDD Kombination

Beitrag von Jost »

Lassen wir es an dieser Stelle gut sein. Falls Heimer überhaupt weiteres Interesse hat, wird er sich mit Fragen schon melden.



Heimer
Beiträge: 6

Re: Kauf Desktop PC - Welche SSD HDD Kombination

Beitrag von Heimer »

Jost hat geschrieben: Do 01 Okt, 2020 17:27 Lassen wir es an dieser Stelle gut sein. Falls Heimer überhaupt weiteres Interesse hat, wird er sich mit Fragen schon melden.
Genau, mittlerweile habe ich doch gute Infos erhalten, die mir die Entscheidung erheblich erleichtern. Danke und Daumen hoch!
VG Adolf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24