Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Heller, leistungsstarker Laptop gesucht



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
rush
Beiträge: 13963

Heller, leistungsstarker Laptop gesucht

Beitrag von rush »

Mahlzeit,

ich bin perspektivisch auf der Suche nach einer kleinen mobilen "Rechenmaschine" für kleinere Resolve Projekte und Fotobearbeitung in LR/PS bzw. perspektivisch Luminar.

Was mir vorschwebt:

max 15"
Ryzen 4800H oder vergleichbar bevorzugt
min 16GB RAM
min 512GB SSD
GTX1660 TI oder RTX2060/2070
Helles Display zum Arbeiten Outdoor - wichtig!
beleuchtete Tastatur
großer Akku bevorzugt

gern gesehen:
SD-Lesegerät Full Size
Fingerabdrucksensor oder Windows Hello Kamera

Preisgrenze so um 1500€ - gern natürlich darunter

Die neuen HP Omen 2020 gefallen mir ganz gut - gibt es in der Ryzen Variante aktuell aber scheinbar nur mit GTX1660Ti...
Schenker / XMG Core sehen auch vielversprechend aus
Lenovo Legion 5 auch genau wie der
PCZ Optimus Pro (noch nie von gehört - kennt die jemand?)

Wie groß ist der Unterschied bei solch mobilen GraKa Lösungen denn in der Praxis überhaupt - also zwischen GTX1660Ti und RTX2060 als Beispiel?
Bisher habe ich noch einen mobilen 4core Intel Laptop ohne dedizierte Graka - um das einzuordnen.

Und ja - ich würde ggfs. auch mal eine Runde via Steam daddeln wenn es die Zeit erlaubt - aber dann würde er wohl am Netz hängen.
Wichtiger wäre mir auch längere Zeit mal ohne Strom arbeiten zu können - mein aktuelles 4core Ultrabook ist dahingehend etwas schwach wenn man produktiv arbeitet.
keep ya head up



wus
Beiträge: 74

Re: Heller, leistungsstarker Laptop gesucht

Beitrag von wus »

Die Wunschliste könnte fast von mir stammen.

Leider schaut's mit wirklich hellen Displays zappenduster aus - der aktuelle Trend geht eher in die andere Richtung, weil die Hersteller wohl alle glauben, sie müssten immer noch dünnere Notebooks mit noch längeren Laufzeiten bauen.

Wichtiger wäre mir dass das Teil echt robust ist.

Außerdem hätte ich gerne noch eine Dockingschnittstelle oder TB3.

RAM könnte gerne noch größer sein, für die Zukunft mindestens 32 GB (lies Dir mal die Systemempfehlungen für Resolve durch!)

Tja und für die Zukunft hätte ich auch gerne HDMI 2.1 und / oder Displayport 2 Anschlüsse.

Ausgehend von meinen bisherigen Notebooks hätte ich gern auch wieder eine SSD und(!) eine Festplatte drin (nur dass die SSD jetzt natürlich eine NVMe sein sollte, am besten eine mit PCIe 4)

Der Akku bzw. die Laufzeit wäre mir jetzt nicht sooo wichtig, länger als 3 oder bestenfalls 4 Stunden arbeite ich nie am Stück, schon gar nicht wo es keinen Strom gibt.
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website: www.wolfgangsphotos.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21