Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



DaVinci Resolve mit Komplett-PC möglich?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Dorthinaus
Beiträge: 1

DaVinci Resolve mit Komplett-PC möglich?

Beitrag von Dorthinaus »

Hallo zusammen,

mein Neffe arbeitet seit Monaten engagiert an einem Film. Nun geht es ans Schneiden, und als halbwegs Computergebilder soll ich für einen PC beraten. Die vorhandenen Notebooks in der Familie sind nicht geeignet (sagt er - und ich glaube, dass das stimmt).

Einen Computer selbst bauen kann er nicht. Er will DaVinci Resolve benutzen (aber Studio ist nicht geplant). Sein Material ist nach allem was ich weiß höchstens HD, vermutlich macht das vieles einfacher.

Ein Schnittrechner müsste nach seinen Vorstellungen viel Hauptspeicher, einen starken Prozesser und eine große SSD haben. Ich würde das konkretisieren zu 16 GB Hauptspeicher, 500 GB SSD + 1 TB HDD, Prozessor weiß ich nicht - und ich vermute, dass eine "echte" Grafikkarte nötig ist.
Vielen Dank, falls jemand hierzu seine Meinung kundtun möchte :-)



Jotwo
Beiträge: 6

Re: DaVinci Resolve mit Komplett-PC möglich?

Beitrag von Jotwo »

Wenn du in Internet bestellst hast du die Möglichkeit den PC zu Hause in dem Umfang zu testen, wie du es im Laden machen könntest. Bei bestimmten Ketten etwa Altelco könnte ich mir vorstellen, dass man die Möglichkeit hat, auch im Laden auszuprobieren, ob das Programm läuft. In dem Fall kann man innerhalb von 14 Tagen den Kauf wiederrufen und bekommt sein Geld zurück. Wenn dies als Benutzung zu sehen wäre muss ggf. Wertersatz geleistet weren. Ggf. vor der Bestellung anfragen. Ansonsten beim Hersteller des Programms nachschauen und einfach mal googlen.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: DaVinci Resolve mit Komplett-PC möglich?

Beitrag von rdcl »

Resolve profitiert extrem von einer starken GPU. Vor allem beim Grading, je nach Material natürlich mehr oder etwas weniger.
Für den eigentlichen Schnitt könnte ich mir vorstellen, dass z.B. eine RTX 2070 reichen könnte.
16GB Ram würde ich heutzutage schon eher als unteres Ende für Videobearbeitung ansehen. Bei After Effects z.b. wäre der Spass da recht schnell vorbei.



cantsin
Beiträge: 14312

Re: DaVinci Resolve mit Komplett-PC möglich?

Beitrag von cantsin »

In einem Parallelthread hat jemand Resolve erfolgreich und performant genug auf einem einfachen Macbook mit Intel-Onboard-Karte zum Laufen gekriegt. Mit HD-Material dürfte daher für den reinen Schnitt ein i5- oder i7-Rechner mit ausreichend RAM (am besten 32 GB) und Extra-7200rpm-Festplatte fürs Videomaterial ausreichen. Falls die Farbbearbeitungs- und andere rechenintensive Funktionen des Programms genutzt werden sollen, kann man eine Grafikkarte noch nachrüsten. Dafür würde ich den Rechner aber gleich mit einem ausreichend dimensionierten (650W-) Netzteil kaufen. Das wiederum schliesst die meisten Komplett-PCs aus.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: DaVinci Resolve mit Komplett-PC möglich?

Beitrag von dienstag_01 »

Bei Verwendung der Free Version braucht man etwas mehr Rechenpower von der CPU, Studio nutzt spezielle Optimierungsmöglichkeiten der Grafikkarte zum Decodieren) Wenn man hochkomprimierte Videos (DSLR, Action Cam, Smartphone) verarbeiten will. Also z.B. h264 oder h265.

Sonst, ich habe eine GTX950, kein Problem. Die hat 2GB, ich würde aber irgendeine mit 4GB nehmen (weil manchmal die *Grafikspeicher ist voll* - Meldung nervt, ob die aber bei 4GB wirklich weg ist, so ganz sicher bin ich mir nicht).

32GB RAM (16GB würden auch funktionieren, müsste ich allerdings meinen Browser schließen).
Ich nutze allerdings nur Resolve, nicht das integrierte Fusion.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: DaVinci Resolve mit Komplett-PC möglich?

Beitrag von Darth Schneider »

Für HD ?
Da braucht’s doch gar nicht so viel Power.
Also bei mir läuft Resolve Studio Version 16 auf einem fast drei Jahre alten 1000€ i5 iMac mit nur 8 Giga RAM, und stinknormaler Intel Kit Grafikkarte.
Ich kann damit mit Hilfe von Proxis, beim Schnitt, auch problemlos 4K BRaw Files bearbeiten, schneide jedoch aber immer auf einer HD Timeline, auch wenn ich mit 4K aufnehme und es hängt sogar noch ein kleiner Tv den ich als Clean Feed Monitor am iMac und an Resolve nutze, dran.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: DaVinci Resolve mit Komplett-PC möglich?

Beitrag von MrMeeseeks »

Dorthinaus hat geschrieben: Sa 18 Jul, 2020 19:10 Hallo zusammen,
Sein Material ist nach allem was ich weiß höchstens HD, vermutlich macht das vieles einfacher.


rdcl hat geschrieben: So 19 Jul, 2020 19:10 Für den eigentlichen Schnitt könnte ich mir vorstellen, dass z.B. eine RTX 2070 reichen könnte.
16GB Ram würde ich heutzutage schon eher als unteres Ende für Videobearbeitung ansehen.
Scheinbar nur die Überschrift gelesen, wirklich gute Arbeit. Und selbst der Inhalt deiner Antwort ist schlicht falsch. Ich schneide mit einer schwächeren GPU 6K Braw Dateien. Aber eine 500€ GPU reicht sicher um HD Videos gerade so ordnungsgemäß schneiden zu können.

Zum Thema:

Hardware ist aktuell wirklich günstig, selbst für kleines Geld lässt sich ordentliches zusammenbauen. Persönlich kann ich nicht empfehlen einen fertigen PC zu kaufen, die sind im unteren Preisbereich meist schrott, und im oberen Bereich völlig überteuert. Bei Interesse hätte ich hier günstig 2 Jahre alte Hardware abzugeben.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: DaVinci Resolve mit Komplett-PC möglich?

Beitrag von rdcl »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 20 Jul, 2020 06:57
Dorthinaus hat geschrieben: Sa 18 Jul, 2020 19:10 Hallo zusammen,
Sein Material ist nach allem was ich weiß höchstens HD, vermutlich macht das vieles einfacher.


rdcl hat geschrieben: So 19 Jul, 2020 19:10 Für den eigentlichen Schnitt könnte ich mir vorstellen, dass z.B. eine RTX 2070 reichen könnte.
16GB Ram würde ich heutzutage schon eher als unteres Ende für Videobearbeitung ansehen.
Scheinbar nur die Überschrift gelesen, wirklich gute Arbeit. Und selbst der Inhalt deiner Antwort ist schlicht falsch. Ich schneide mit einer schwächeren GPU 6K Braw Dateien. Aber eine 500€ GPU reicht sicher um HD Videos gerade so ordnungsgemäß schneiden zu können.

Zum Thema:

Hardware ist aktuell wirklich günstig, selbst für kleines Geld lässt sich ordentliches zusammenbauen. Persönlich kann ich nicht empfehlen einen fertigen PC zu kaufen, die sind im unteren Preisbereich meist schrott, und im oberen Bereich völlig überteuert. Bei Interesse hätte ich hier günstig 2 Jahre alte Hardware abzugeben.
Scheinbar den Beitrag nicht gelesen. Ich schrieb explizit "Vor allem beim Grading, je nach Material natürlich mehr oder etwas weniger."
Stell dir vor, wer heute HD in Resolve schneidet, wird morgen evtl. Graden, und übermorgen 4K haben wollen.
Man baut einen Rechner doch nicht so, dass er gerade die aktuellen Anforderungen erfüllt.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: DaVinci Resolve mit Komplett-PC möglich?

Beitrag von dienstag_01 »

rdcl hat geschrieben: Mo 20 Jul, 2020 07:08
MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 20 Jul, 2020 06:57






Scheinbar nur die Überschrift gelesen, wirklich gute Arbeit. Und selbst der Inhalt deiner Antwort ist schlicht falsch. Ich schneide mit einer schwächeren GPU 6K Braw Dateien. Aber eine 500€ GPU reicht sicher um HD Videos gerade so ordnungsgemäß schneiden zu können.

Zum Thema:

Hardware ist aktuell wirklich günstig, selbst für kleines Geld lässt sich ordentliches zusammenbauen. Persönlich kann ich nicht empfehlen einen fertigen PC zu kaufen, die sind im unteren Preisbereich meist schrott, und im oberen Bereich völlig überteuert. Bei Interesse hätte ich hier günstig 2 Jahre alte Hardware abzugeben.
Scheinbar den Beitrag nicht gelesen. Ich schrieb explizit "Vor allem beim Grading, je nach Material natürlich mehr oder etwas weniger."
Stell dir vor, wer heute HD in Resolve schneidet, wird morgen evtl. Graden, und übermorgen 4K haben wollen.
Man baut einen Rechner doch nicht so, dass er gerade die aktuellen Anforderungen erfüllt.
Dass irgendjemand Resolve ohne die Farbkorrekturfunktionen nutzen könnte, darauf bin ich bis eben noch gar nicht gekommen ;)
Wesentlich für die Hardwareanforderung ist aber nicht das Grading, sondern ganz allein das Entrauschen des Materials, das braucht Grafikkartenspeicher. An dieser Stelle fängt auch bei meiner 2GB Grafikkarte Resolve an zu meckern, sobald ich die Funktion abstelle, ist alles OK.
Daher würde ich auf eine GPU mit 4GB setzen.
Aber nicht auf eine über 400 Euro teure ;)
(Obwohl es mit 2 GB auch geht, allerdings muss man da sehr aufpassen, dass einem nicht alles fest geht)
Vorher sollte man aber nachschauen, ob Denoising in der Free Version überhaupt dabei ist.
Und, ganz allgemein, Denoising wird sowieso überschätzt, außer bei RAW Material. Das meiste Rauschen wird sowieso bei der Ausgabe wegkomprimiert. Aber bitte, wers braucht ;)



Axel
Beiträge: 16300

Re: DaVinci Resolve mit Komplett-PC möglich?

Beitrag von Axel »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 20 Jul, 2020 09:31Vorher sollte man aber nachschauen, ob Denoising in der Free Version überhaupt dabei ist.
Leicht gemacht: ist es nicht. Nur Studio.
dienstag_01 hat geschrieben: Mo 20 Jul, 2020 09:31Und, ganz allgemein, Denoising wird sowieso überschätzt, außer bei RAW Material. Das meiste Rauschen wird sowieso bei der Ausgabe wegkomprimiert. Aber bitte, wers braucht ;)
In sehr vielen Kameras wird das Rauschen schon bei der Aufnahme wegkomprimiert. Was wiederum zu Artefakten führen kann, die eingebacken sind und sich in der Post nicht mehr entfernen lassen. Da sollte man gucken, ob man das abstellen kann. Je nach Kamera, Sensor und interner Verarbeitung gibt es verschiedene Strategien, den Signal-Rausch-Abstand zu vergrößern. Am besten macht man sich da schlau. ETTR ist ein Schlagwort, es funktioniert aber nicht überall. Ein extrinsischer Faktor zur Rauschminderung ist zum Beispiel Licht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Fr 1:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27