Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Wo liegt der Fehler, BenQ PD3220U



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Ocbrcb
Beiträge: 15

Wo liegt der Fehler, BenQ PD3220U

Beitrag von Ocbrcb »

Hallo,

ich brauche mal euren Rat. Ich war immer mit der ungenauen Anzeige meiner Arbeit unzufrieden. An jedem Ausgabeprogramm sahen meine Videos anders aus. Ob VLC oder Vorschau oder in Premiere. Die Farben, der Kontrast immer sah es anders aus.

Also habe ich weder Kosten noch Mühe gescheut und mir einen zweiten Bildschirm gekauft. Einen PD3220U, diesen betreibe ich an einem iMac (Retina 5K, 27 Zoll, 2019), 3,6 GHz 8-Core Intel Core i9, Radeon Pro Vega 48 8 GB.

Ich habe Ihn über Thunderbolt 3 angesteckt. Und das Ergebnis ist unterirdisch. Ich habe ihn mit der originalen ICC profile versehen und nun weiß ich nicht mehr weiter. Wie bekomme ich ihn dazu die Farben wie auf dem Bild im Anhang anzuzeigen? Derzeit sieht alles flach aus, kein Kontrast , lasche Farben etc. Lasse ich mir einen Text anzeigen ist die Schrift fast nicht zu lesen. Die Buchstaben stehen zu nah aneinander und sind zerfranst. Stelle ich den Bildschirm dann noch in sRGB, oder HDR oder Rechnung. 709 um wird es noch schlimmer.
Ich kann mir nicht vorstellen das diese Anzeige wie ich sie jetzt sehe die Profi Anzeige sein soll :/.

Würde mich freuen wenn jemand Rat weiß.

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Wo liegt der Fehler, BenQ PD3220U

Beitrag von cantsin »

Check mal in der Display-Konfiguration von MacOS, ob Du den Monitor auch in der nativen Auflösung betreibst, und ob sowohl im OS, als auch im Monitor sRGB als Farbprofil eingestellt ist.

Eventuell könnte auch noch eine Farbkalibrierung Deines bisherigen Displays aktiv sein und irrtümlich auf den Benq angewendet werden.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Wo liegt der Fehler, BenQ PD3220U

Beitrag von rdcl »

Ist das Bild im Vergleich zum iMac kontrastloser? Dann ist es evtl. ja sogar richtig. Die iMacs sind ja bekannt dafür, viel zu gesättigt und kontrastreich zu sein.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wo liegt der Fehler, BenQ PD3220U

Beitrag von Jott »

Du könntest ja mal das Mac-eigene Kalibriertool anwerfen.

Wobei das mit der, wie du sagst, falschen und unlesbaren Schriftdarstellung natürlich nichts zu tun hat.



Ocbrcb
Beiträge: 15

Re: Wo liegt der Fehler, BenQ PD3220U

Beitrag von Ocbrcb »

Hallo,

also die Schrift wird lesbarer wenn ich bei dem BenQ das HDR auf der Mac Bildschirm Einstellung entferne.

Ich habe keine Farbkalibrierung angewendet, alles im original Zustand. Ich wähle die Profile aus die mir das OS vorgibt, am Mac das iMac Profil und am BenQ das mitgelieferte.

Also ich finde es sehr kontrastarm und farblos, wie ein weißer Schleier über dem Bild. Jedes Video was ich mir ansehe, in dem der Bildschirm vorgestellt wird sind die Farben auf alle Fälle kräftiger, deutlich!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Wo liegt der Fehler, BenQ PD3220U

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wie die anderen schon sagten, da hast Du den schwierigsten Vergleichspartner an Deiner Seite.
Wenn es wenig kontrastig und vielleicht dunkler ist, dann kann das durchaus richtig sein, denn ein iMac ist ein reinsten Gamma specktakel.

Guckst Du nur ein paar Minuten da drauf, sieht jeder andere Moni aus als müßtest Du Dir direkt einen neuen kaufen.
Ob das so eine gute Idee war, denn wenn der iMac so bleiben soll, hast Du die härteste Zeit Deines Lebens vor Dir. :-))

Ich nutze unseren iMac immer als letzte Instanz in der Überprüfungskette vielleicht noch das ipad, wenn Material auf denen auch nicht ausbrennt und zu bunt ist, dann ist es solid! :-))

Ne im Erst, wenn Du den imac nicht professionell kalibrieren kannst, so das dies vom Tisch ist, kannst Du Dir auch einen 99€ Acer auf den Tisch stellen, Du wirst unglücklich, es gibt kaum was schlimmeres als dauerhaft einen teuren Profimonitor in Frage zu stellen. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Ocbrcb
Beiträge: 15

Re: Wo liegt der Fehler, BenQ PD3220U

Beitrag von Ocbrcb »

Hallo,

ich kann den Mac Kalibrieren, mit Spyder 5, habe es nur noch nicht in Erwägung gezogen. Der BenQ lässt sich damit auch einrichten (seht aber auch komisch aus), nur nicht mit der BenQ Software, da sagt er das geht nicht... Das original Programm von BenQ erkennt den Bildschirm nicht...

will weinen

Ihr denkt, Spyder 5 mit DataColor auf dem Mac anwenden?



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Wo liegt der Fehler, BenQ PD3220U

Beitrag von pillepalle »

Kalibrieren kannst den den iMac schon. Kenne allerdings Deinen Spyder5 nicht. Ist eben nur ne Softwarekalibrierung, keine Hardwarekalibrierung.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Wo liegt der Fehler, BenQ PD3220U

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also ich kann da ganz gut mit reden, denn ich habe auch einen etwas besseren BenQ und habe auch schon einige Gespräche mit den Technikern gehabt und die Essenz daraus ist eigentlich, das man an die teuren BenQs nicht ran gehen soll, denn die sind hardwareseitig so gut kalibriert, das sie mit einem passenden Profil in der Systemsteuerung das sind, wofür man sie gakauft hat und man kann mit einen Kalibrierer hier nur schlimmeres provozieren, weil er sich quasi nicht resetten lässt und immer auf der Basis der internen Kalibrierung verbiegt und das führt immer zur verschlimmbesserungen.

Da ist es schon ratsamer den iMac zu kalibrieren, zumindest mal ausprobieren, dafür würde ich mir aber einen hochwertigen Kalibrierer wie Xrite und entsprechender software leihen, Spyder ist auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen, Spielzeug, besonders die original Software.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wo liegt der Fehler, BenQ PD3220U

Beitrag von Jott »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 01 Jun, 2020 09:37denn die sind hardwareseitig so gut kalibriert, das sie mit einem passenden Profil in der Systemsteuerung das sind, wofür man sie gekauft hat und man kann mit einen Kalibrierer hier nur schlimmeres provozieren
Was für den iMac genauso gilt.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Wo liegt der Fehler, BenQ PD3220U

Beitrag von pillepalle »

Eine Softwarekalibrierung ist doch nichts anderes als ein Profil in der Systemsteuerung. Man kann danach auch wieder zum Werksprofil wechseln, wenn man mag.
Jedenfalls scheint der TO mit den optimalen Werkskalibrierungen ja irgendwie nicht so richtig zufrieden zu sein.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wo liegt der Fehler, BenQ PD3220U

Beitrag von Jott »

Könnte es daran liegen, dass der Benq einen matten Screen hat (sofern das so ist)? Das sieht neben dem entspiegelten Glas des iMac mit seinem tiefen Schwarz immer siffig aus, je nach Lichteinfall im Raum. Ist man das eine gewohnt, erschrickt man über das andere. In beiden Richtungen. Das hätte dann auch gar nichts mit der Kalibrierung zu tun.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24