Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



DAS (vs. NAS) - Gehäuse-Empfehlung



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
andieymi
Beiträge: 1597

DAS (vs. NAS) - Gehäuse-Empfehlung

Beitrag von andieymi »

Zuallererst die Frage, die sich aus meiner Vorrecherche ergibt: Wieso gibt es eigentlich keine hochwertigen/performanten Direct Attached Storage - Gehäuse (vs. NAS: die dann "zum Saufüttern")?

Habe im Moment ein 6TB Fantec 4-Bay RAID über USB3.0, das neigt sich dem Ende zu und war eigentlich mehr als Experiment mal in Richtung aneinander gekoppelte Speichersysteme gedacht, von USB-Platten weg. Ich bin für den Preis ok-zufrieden, als Datengrab für Master, die dann noch auf eine andere externe HDD gesichert werden ok. Performance in RAID5 weniger.

Nachdem da Platten tauschen gefühlt nichts bringt hätte ich mich mal nach DAS-Systemen umgesehen. Konkret: Ich brauche kein NAS, brauche auch in entfernter Zukunft kein NAS. Von 10Gbit Workflows bin ich weit entfernt, ich arbeite an dem Standort auch alleine. Von dem her ist für mich alles was sich um Netzwerk, dann am besten noch mit mehr als einer Parallelverbindung etc. dreht einfach sinnlos. USB3.0 statt TB wäre praktisch.

Gibt es so etwas von den üblichen Herstellern? Synology, QNAP, Asustor, Netgear, ich tu mich schwer da etwas zu finden.
Was es scheinbar zuhauf gibt ist die Billigsheimer-Lösung auf Amazon: Fantec, Icybox, etc. - da bin ich allerdings bei einer längerfristigen Lösung mit mehr Speicher mit der Performance unzufrieden.



rush
Beiträge: 13965

Re: DAS (vs. NAS) - Gehäuse-Empfehlung

Beitrag von rush »

Habe hier des öfteren diesen "Mängel" an DAS Lösungen angeprangert - die Situation beginnt sich aber langsam zu bessern wie es scheint.. wenn du Thunderbolt Anschlüsse hast ist es noch etwas besser aber auch für USB 3.1 Gen2 scheint der Markt langsam in Bewegung zu kommen.

Laut nascompares kommt wohl die nächsten Monate von Qnap das TR-104c auf den Markt, quasi der Nachfolger des TR-004 wie es scheint...

Das sieht für meine Begriffe nach einer durchaus brauchbaren Option aus die ich auch im Blick habe... Kann sowohl autark als RAID genutzt werden oder als Ergänzung zu einem vorhandenen RAID etc...

https://nascompares.com/2020/01/09/qnap ... -ces-2020/

Ansonsten schau Mal hier im Forum via Suche - da haben einige Nutzer auch ein paar Alternativen genannt wie z.B. hier:

viewtopic.php?f=6&t=147850&p=1024009&hilit=Das#p1024009
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: DAS (vs. NAS) - Gehäuse-Empfehlung

Beitrag von Frank Glencairn »

andieymi hat geschrieben: Sa 25 Jan, 2020 10:22
Gibt es so etwas von den üblichen Herstellern? Synology, QNAP, Asustor, Netgear, ich tu mich schwer da etwas zu finden.
Was es scheinbar zuhauf gibt ist die Billigsheimer-Lösung auf Amazon: Fantec, Icybox, etc. - da bin ich allerdings bei einer längerfristigen Lösung mit mehr Speicher mit der Performance unzufrieden.
Du beschwerst dich wegen zu günstiger Gerätepreise?

Also ich kann dir auch ein Fantac für den doppelten Preis verkaufen, wen du das unbedingt willst.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 13965

Re: DAS (vs. NAS) - Gehäuse-Empfehlung

Beitrag von rush »

@Frank... Das Problem ist das die "Billigheimer" eben nicht zufriedenstellend abliefern... Ja - die Fantac Gehäuse sind günstig, skalierbar und funktionieren durchaus über Jahre hinweg... Aber spätestens in Sachen Geschwindigkeit merkst Du irgendwie doch die Bremse.
Denn wenn sowohl die Anbindung, sprich alte USB oder eSata Verbindung plus mittelmäßig umgesetztes Software RAID zusammen kann man das ganze wunderbar als Datengrab verwenden (mache ich im übrigen auch) - aber für sehr viel mehr taugt es dann eben doch nicht da die USB 3.1 Gen 2 Anbindung fehlt und größere Backups einfach elendig lang dauern.

Da bringt modernes Thunderbolt oder eben die aktuellere USB Generation schon einen deutlichen Schub mit... Nur ist die Auswahl insbesondere für PC Systeme verhältnismäßig überschaubar im Vergleich zu den unzähligen NAS Lösungen die viele überhaupt nicht benötigen... Und im 10GBe Bereich auch direkt ins Geld gehen mit Switch, LAN Karte und Co.
keep ya head up



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: DAS (vs. NAS) - Gehäuse-Empfehlung

Beitrag von DV_Chris »

Ich verkaufe seit vielen Jahren als high performance DAS ausschließlich ARECA.

https://www.areca.com.tw/products/thund ... 50T3U.html



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: DAS (vs. NAS) - Gehäuse-Empfehlung

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: So 26 Jan, 2020 00:50
Da bringt modernes Thunderbolt oder eben die aktuellere USB Generation schon einen deutlichen Schub mit... Nur ist die Auswahl insbesondere für PC Systeme verhältnismäßig überschaubar ..
Ich hab gerade mal testhalber Thunderbolt RAID in Ebay eingegeben.

Da hast du von Billigheimer RAIDON und OWC, bis zu gebrauchten Areca ARC-8050T3–12 mit TB 3 und dem überteuerten LaCie Zeug 118 Produkte mit TB zur Auswahl.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



andieymi
Beiträge: 1597

Re: DAS (vs. NAS) - Gehäuse-Empfehlung

Beitrag von andieymi »

rush hat geschrieben: So 26 Jan, 2020 00:50 @Frank... Das Problem ist das die "Billigheimer" eben nicht zufriedenstellend abliefern... Ja - die Fantac Gehäuse sind günstig, skalierbar und funktionieren durchaus über Jahre hinweg... Aber spätestens in Sachen Geschwindigkeit merkst Du irgendwie doch die Bremse.
Denn wenn sowohl die Anbindung, sprich alte USB oder eSata Verbindung plus mittelmäßig umgesetztes Software RAID zusammen kann man das ganze wunderbar als Datengrab verwenden (mache ich im übrigen auch) - aber für sehr viel mehr taugt es dann eben doch nicht da die USB 3.1 Gen 2 Anbindung fehlt und größere Backups einfach elendig lang dauern.

Da bringt modernes Thunderbolt oder eben die aktuellere USB Generation schon einen deutlichen Schub mit... Nur ist die Auswahl insbesondere für PC Systeme verhältnismäßig überschaubar im Vergleich zu den unzähligen NAS Lösungen die viele überhaupt nicht benötigen... Und im 10GBe Bereich auch direkt ins Geld gehen mit Switch, LAN Karte und Co.
Danke für die erstklassige Zusammenfassung des Problems! Vmtl besser, als ich es formuliert habe.

Ich frag mich ja: Wozu sollte ich in Zeiten von USB 3.0-3.2 eigentlich Thunderbolt brauchen? Dazu gesagt, will ich das Ding mit SSDs füttern gibt's mit PCI4.0/NVME auch bessere interne Lösungen, die Frage nach 16TB+ SSD-RAID stellt sich hier bewusst nicht.
Worum's eher geht: 16TB plus HDD-RAID 5/10, um irgendwie auf knapp auf 250-300MB/s zu kommen, da kann man relativ vernünftig davon arbeiten und hat etwas Ausfallsicherheit (bevor dann eh Backupprozess als solcher einsetzt) gleich mit.

Und das gibt's eben gefühlt nur als NAS. Und wenn man dann die Speeds will halt mit Dual-LAN und anderen Späßen, oder man geht den teueren 10Gbps-Weg. Und mit Fantec (wie gesagt, als Datengrab OK, für mehr meiner Erfahrung nach nicht) & Co komm ich eben nicht auf ansatzweise die 250-300MB/s.

Deshalb: Klar kann ich mir eine PCI-TB Karte dazubauen, ist jetzt auch nicht die Tragik. Aber TB als solches ist eigentlich Overkill in modernen USB-Zeiten?

Hat jemand Erfahrung mit den neuen Drobos? 5C z.B.? Klingt als erweiterbares System durchaus interessant. Die ganzen PC-Mags testen die oft recht wohlwollend, von einzelnen Usern hört man teilweise Negatives. Liegt aber wohl auch daran, dass die (übertrieben gesagt) wohl noch IDE Platten mit Adapter fressen, da darf man sich über Performance nicht wirklich beklagen. Wenn dann jemand über Performance jammert und das Ding mit allen alten Platten der letzten Jahre füttert, naja. Die Geschwindigkeiten in den Tests sind oft gut.

Die QNAP Expansions hab ich auch schon gesehen (die aktuellen), hat da jemand Praxiserfahrung? Sind ja eher als NAS-Erweiterung denn als Standalone-DAS gedacht, deshalb möglicherweise Softwareseitig das Nachsehen gegenüber Drobo?

@Frank: Konkret, geht's um den fehlenden Mittelbereich. Da kenn ich jetzt Drobo und eine Serie von QNAP.
Dass es die 50-250€ Billig-Lösungen gibt klar, dass Areca mit 40 Gbps ab 1000€ anfängt, auch schon gesehen. Aber eben: Die oft goldene Mittelklasse 300-500€, gibt's recht wenig. Konkret eben Drobo + die QNAPS. Viel mehr fand ich bei erneuter Recherche in dem Bereich tatsächlich nicht als DAS.

Schaffst Du 250MB/s mit Fantec & Co?



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: DAS (vs. NAS) - Gehäuse-Empfehlung

Beitrag von DV_Chris »

Thunderbolt 3 braucht man bei Verbünden größer 6 HDD, weil die Transferraten dann über der magischen Grenze von 1000MB/sec liegen. ARECA bietet deswegen auch ein 6-fach Gehäuse nur mit USB-C an.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09