Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Günstiger PC 2020?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
calvato
Beiträge: 65

Günstiger PC 2020?

Beitrag von calvato »

Tach zusammen!

Ich weiß, das Thema "Neuer PC" gibt es zuhauf, aber leider entweder nicht in meiner Preisklasse oder eben schon was älter...

Also, ich brauche nen neuen PC (keinen Mac), kann aber nicht so extrem viel Geld ausgeben, am liebsten nicht (viel) über 1000€. Ich schneide derzeit FullHD, h264, auch mit herunter skaliertem 4k auf Premiere, ich nutze in erster Linie die Lumetri-Effekte für den Look. Ich würde aber auch in Betracht ziehen, auf Resolve umzusteigen (mein aktueller PC ist dafür leider zu alt).

Ich denke an einen aktuellen AMD Ryzen 5 oder 7 mit 16/32GB RAM.
Es kommen ja gefühlt alle paar Monate neue, bessere Grafikkarten heraus, ich habe da überhaupt keinen Überblick.
Ich hab 2 Monitore (kein 4k). Und ich benötige einen extra-PCI-Steckplatz für meine Firewire-Karte.

Ich wäre durchaus in der Lage, mir den Rechner aus Komponenten selbst zusammen zu bauen, ich schlage mich aber nicht darum.

Was braucht man? Wer hat nen Tipp?



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Günstiger PC 2020?

Beitrag von dienstag_01 »

Was hast du denn derzeit verbaut und woran hapert es denn?



calvato
Beiträge: 65

Re: Günstiger PC 2020?

Beitrag von calvato »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 22 Jan, 2020 20:36 Was hast du denn derzeit verbaut und woran hapert es denn?
Ich habe derzeit:
i7 870 (11 Jahre alt), 12GB RAM, GeForce GT 640
Es ruckelt schon immer arg in Premiere, selbst bei halber Auflösung. An 4k ist nicht zu denken. Klar, ich könnte anfangen mir Proxys zu arbeiten, dazu hab ich aber wenig Lust muss ich gestehen.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Günstiger PC 2020?

Beitrag von dienstag_01 »

Für HD müsste das eigentlich reichen.

Es gibt einen i5 mit 6 Kernen und interner GPU, die hilft beim Encoding von h264 etc. Oder klassisch eine 4 Kern i7 CPU von Intel, auch mit iGPU (ich habe einen i7 6700K).
Der Ryzen bringt es bestimmt auch, kenne ich aber nicht.

Grafikkarte: würde ich maximal 200 Euro für eine 4GB Nvidia ausgeben, dass ist aber schon für 4K, für HD kannste auch erstmal deine behalten.

12 GB Ram reichen auch, wenn aber sowieso neuer her muss (wegen anderem Board/Chipsatz), dann würde ich 16 nehmen.

Nach oben ist immer alles offen ;)



calvato
Beiträge: 65

Re: Günstiger PC 2020?

Beitrag von calvato »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 22 Jan, 2020 21:24 Für HD müsste das eigentlich reichen.
neeee, absolut nicht. und wie gesagt, sobald ich 4k-sachen in mein fullHD-prohjekt integriere kann ich mich auf 5-6 bilder die sekunde freuen, das macht keinen spaß. deswegen lieber die hardware aktualisieren, denke ich



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Günstiger PC 2020?

Beitrag von dienstag_01 »

calvato hat geschrieben: Mi 22 Jan, 2020 21:28
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 22 Jan, 2020 21:24 Für HD müsste das eigentlich reichen.
neeee, absolut nicht. und wie gesagt, sobald ich 4k-sachen in mein fullHD-prohjekt integriere kann ich mich auf 5-6 bilder die sekunde freuen, das macht keinen spaß. deswegen lieber die hardware aktualisieren, denke ich
Deswegen hab ich dir ja paar Tipps gegeben.



calvato
Beiträge: 65

Re: Günstiger PC 2020?

Beitrag von calvato »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 22 Jan, 2020 21:31 Deswegen hab ich dir ja paar Tipps gegeben.
ok, dann verstehe ich sie einfach nicht, ich fürchte ich brauche da konkrete produktnamen..... ist das ein neuer rechner oder eine aufrüstung? nimmt man dann iiiirgendeine 4GB garfikkarte. egal welche?
tut mir leid wenn ich mich doof anstelle



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Günstiger PC 2020?

Beitrag von dienstag_01 »

calvato hat geschrieben: Mi 22 Jan, 2020 21:34
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 22 Jan, 2020 21:31 Deswegen hab ich dir ja paar Tipps gegeben.
ok, dann verstehe ich sie einfach nicht, ich fürchte ich brauche da konkrete produktnamen..... ist das ein neuer rechner oder eine aufrüstung? nimmt man dann iiiirgendeine 4GB garfikkarte. egal welche?
tut mir leid wenn ich mich doof anstelle
Das sind Komponenten. Aufrüsten kannst du deinen Rechner aber nicht, da passt nichts mehr zusammen. Die Komponenten beschreiben aber eine Größenordnung. Und ja, Grafikkarte mit 4GB, wenn es geht nicht zu laut ;)



rush
Beiträge: 13969

Re: Günstiger PC 2020?

Beitrag von rush »

Kurz: Ryzen 3900x, b450er Board mit agesa ABBA BIOS Update und aufwärts, min. 16GB RAM plus entsprechender GraKa je nach Bedarf - und natürlich eine System SSD.
Sollte für einen Schein durchaus machbar sein - zumindest habe ich meine Kiste so für schmales Geld dahingehende äußerst potent aufgerüstet.
Mehr PC benötigt aktuell fast kein Mensch ;-)
keep ya head up



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Günstiger PC 2020?

Beitrag von dienstag_01 »

rush hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 00:17 Kurz: Ryzen 3900x, b450er Board mit agesa ABBA BIOS Update und aufwärts, min. 16GB RAM plus entsprechender GraKa je nach Bedarf - und natürlich eine System SSD.
Sollte für einen Schein durchaus machbar sein - zumindest habe ich meine Kiste so für schmales Geld dahingehende äußerst potent aufgerüstet.
Mehr PC benötigt aktuell fast kein Mensch ;-)
O Gott, jetzt sind sie wieder da ;)



rush
Beiträge: 13969

Re: Günstiger PC 2020?

Beitrag von rush »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 00:20 O Gott, jetzt sind sie wieder da ;)
Worauf willst du hinaus?
keep ya head up



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Günstiger PC 2020?

Beitrag von dienstag_01 »

rush hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 00:23
dienstag_01 hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 00:20 O Gott, jetzt sind sie wieder da ;)
Worauf willst du hinaus?
Ich finde, bissel unterdimensioniert oder.



rush
Beiträge: 13969

Re: Günstiger PC 2020?

Beitrag von rush »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 00:26
rush hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 00:23

Worauf willst du hinaus?
Ich finde, bissel unterdimensioniert oder.
Für max 4k h.264?

Der 3900x dümpelt selbst bei 4k braw in Resolve zwischen 10 bis max 20% Auslastung herum... Und bei 3-4 parallelen Multican-Streams bremst viel eher die interne HDD bevor die CPU auch nur annähernd auf Temperatur kommt.

Kirche im Dorf lassen... Selbst mein alter 4770k hatte überhaupt kein Problem mit dem 4k Material aus den gängigen 100Mbit Sonys.

Ich gebe zu: Premiere habe ich lange nicht benutzt - aber unter Edius oder Resolve war das überhaupt kein Problem.

In Sachen GraKa kenne ich mich tatsächlich weniger aus - schon gar nicht auf Premiere gemüntzt - aber meine betagte GTX 1070 habe ich bisher auch noch nicht am Limit gesehen via Task Manager unter Resolve.

Das Budget war auf ungefähr 1000€ gesetzt - dafür würde ich ein modernes Ryzen System jedem empfehlen sofern das NLE nicht massiv von Quicksync aka Intel profitiert.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Do 23 Jan, 2020 00:38, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Günstiger PC 2020?

Beitrag von dienstag_01 »

rush hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 00:37
dienstag_01 hat geschrieben: Do 23 Jan, 2020 00:26
Ich finde, bissel unterdimensioniert oder.
Für max 4k h.264?

Der 3900x dümpelt selbst bei 4k braw in Resolve zwischen 10 bis max 20% Auslastung herum... Und bei 3-4 parallelen Multican-Streams bremst viel eher die interne HDD bevor die CPU auch nur annähernd auf Temperatur kommt.

Kirche im Dorf lassen... Selbst mein alter 4770k hatte überhaupt kein Problem mit dem 4k Material aus den gängigen 100Mbit Sonys.

Ich gebe zu: Premiere habe ich lange nicht benutzt - aber unter Edius oder Resolve war das überhaupt kein Problem.

In Sachen GraKa kenne ich mich tatsächlich weniger aus - schon gar nicht auf Premiere gemüntzt - aber meine betagte GTX 1070 habe ich bisher auch noch nicht am Limit gesehen via Task Manager unter Resolve.

Das Budget war auf ungefähr 1000€ gesetzt - dafür würde ich das System jedem empfehlen sofern das NLE nicht massiv von Quicksync aka Intel profitiert.
Sorry, du hast den Witz nicht verstanden.



Jost
Beiträge: 2052

Re: Günstiger PC 2020?

Beitrag von Jost »

calvato hat geschrieben: Mi 22 Jan, 2020 20:06 Tach zusammen!

Ich weiß, das Thema "Neuer PC" gibt es zuhauf, aber leider entweder nicht in meiner Preisklasse oder eben schon was älter...

Also, ich brauche nen neuen PC (keinen Mac), kann aber nicht so extrem viel Geld ausgeben, am liebsten nicht (viel) über 1000€. Ich schneide derzeit FullHD, h264, auch mit herunter skaliertem 4k auf Premiere, ich nutze in erster Linie die Lumetri-Effekte für den Look. Ich würde aber auch in Betracht ziehen, auf Resolve umzusteigen (mein aktueller PC ist dafür leider zu alt).

Ich denke an einen aktuellen AMD Ryzen 5 oder 7 mit 16/32GB RAM.
Es kommen ja gefühlt alle paar Monate neue, bessere Grafikkarten heraus, ich habe da überhaupt keinen Überblick.
Ich hab 2 Monitore (kein 4k). Und ich benötige einen extra-PCI-Steckplatz für meine Firewire-Karte.

Ich wäre durchaus in der Lage, mir den Rechner aus Komponenten selbst zusammen zu bauen, ich schlage mich aber nicht darum.

Was braucht man? Wer hat nen Tipp?
Davinci: GTX 1660 Super, Ryzan 3600, B450 Mainbord, 450-Watt-Netzteil, 100 Euro für 16GB-Ram, 40 Euro für CPU-Kühler, 60 Euro für Gehäuse. SSD für 60 Euro, Datengrab für weitere 50 Euro. Sind so um die 900 Euro, wenn Du das selbst zusammenbauen kannst. + 10 Euro für Windows 10 Pro aus der Bucht.
Schau mal bei der Mindfactory



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von 7River - Fr 6:27
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32