Seite 1 von 1

Zwei Grafikkarten Treiber installieren

Verfasst: Do 07 Nov, 2019 11:06
von Iresolveeveryproblem
Hi erstmal,

Ich besitze eine Nvidia GTX 1060 und der Hersteller bietet zwei verschiedene Arten von Treibern an. Einmal ein "Studio Treiber", der extra für Videobearbeitung bzw. allgemein arbeiten ausgelegt ist und dann gibt es noch den Gaming Treiber, der zum Spielen auslegt ist.
Ich benutze meinen PC zum cutten mit Davinci Resolve 16 Studio und außerdem zum zocken. Jetzt die Frage ob es möglich ist beide Treiber zu installieren und je nach Nutzung den richtigen Treiber auswählen zu können?

mfg

Re: Zwei Grafikkarten Treiber installieren

Verfasst: Do 07 Nov, 2019 11:25
von dienstag_01
Ich denke, dass das unnötig ist. Die verschiedenen Treibertypen sind für verschiedene Anwendungsszenarien optimiert, lassen sich aber auch im jeweils anderen verwenden.
Optimierung heißt ja, das in neuere Versionen Patches eingearbeitet werden, die für spezielle Software geschrieben wurden. Diese Software kommt fast immer aus dem Game Bereich, daher gibt es auch da so oft neue Varianten. Im Grafikbereich spielt diese Aktualität eine untergeordnete Rolle.
Dass Nvidia komplett unterschiedliche Treiber entwickeln würde, davon habe ich noch nichts gehört.

Re: Zwei Grafikkarten Treiber installieren

Verfasst: Do 07 Nov, 2019 11:29
von Frank Glencairn
Iresolveeveryproblem hat geschrieben: Do 07 Nov, 2019 11:06 Jetzt die Frage ob es möglich ist beide Treiber zu installieren und je nach Nutzung den richtigen Treiber auswählen zu können?
Ganz schlechte Idee.

Wenn du unbedingt auf der selben Maschine zocken willst, mach dir lieber ne zweite Startplatte dafür.

Re: Zwei Grafikkarten Treiber installieren

Verfasst: Do 07 Nov, 2019 12:03
von klusterdegenerierung
Apropros Studiotreiber, seit ein paar Tagen gibt es ein update.
Bestimmt wieder interessant wegen des Resolve supports.

Re: Zwei Grafikkarten Treiber installieren

Verfasst: Do 07 Nov, 2019 12:19
von Iresolveeveryproblem
dienstag_01 hat geschrieben: Do 07 Nov, 2019 11:25 Ich denke, dass das unnötig ist. Die verschiedenen Treibertypen sind für verschiedene Anwendungsszenarien optimiert, lassen sich aber auch im jeweils anderen verwenden.
Optimierung heißt ja, das in neuere Versionen Patches eingearbeitet werden, die für spezielle Software geschrieben wurden. Diese Software kommt fast immer aus dem Game Bereich, daher gibt es auch da so oft neue Varianten. Im Grafikbereich spielt diese Aktualität eine untergeordnete Rolle.
Dass Nvidia komplett unterschiedliche Treiber entwickeln würde, davon habe ich noch nichts gehört.
Okay danke. Dann sollte das ja passen :) Danke für deine Antwort