Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Zwei Grafikkarten Treiber installieren



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Iresolveeveryproblem
Beiträge: 7

Zwei Grafikkarten Treiber installieren

Beitrag von Iresolveeveryproblem »

Hi erstmal,

Ich besitze eine Nvidia GTX 1060 und der Hersteller bietet zwei verschiedene Arten von Treibern an. Einmal ein "Studio Treiber", der extra für Videobearbeitung bzw. allgemein arbeiten ausgelegt ist und dann gibt es noch den Gaming Treiber, der zum Spielen auslegt ist.
Ich benutze meinen PC zum cutten mit Davinci Resolve 16 Studio und außerdem zum zocken. Jetzt die Frage ob es möglich ist beide Treiber zu installieren und je nach Nutzung den richtigen Treiber auswählen zu können?

mfg



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: Zwei Grafikkarten Treiber installieren

Beitrag von dienstag_01 »

Ich denke, dass das unnötig ist. Die verschiedenen Treibertypen sind für verschiedene Anwendungsszenarien optimiert, lassen sich aber auch im jeweils anderen verwenden.
Optimierung heißt ja, das in neuere Versionen Patches eingearbeitet werden, die für spezielle Software geschrieben wurden. Diese Software kommt fast immer aus dem Game Bereich, daher gibt es auch da so oft neue Varianten. Im Grafikbereich spielt diese Aktualität eine untergeordnete Rolle.
Dass Nvidia komplett unterschiedliche Treiber entwickeln würde, davon habe ich noch nichts gehört.



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: Zwei Grafikkarten Treiber installieren

Beitrag von Frank Glencairn »

Iresolveeveryproblem hat geschrieben: Do 07 Nov, 2019 11:06 Jetzt die Frage ob es möglich ist beide Treiber zu installieren und je nach Nutzung den richtigen Treiber auswählen zu können?
Ganz schlechte Idee.

Wenn du unbedingt auf der selben Maschine zocken willst, mach dir lieber ne zweite Startplatte dafür.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Zwei Grafikkarten Treiber installieren

Beitrag von klusterdegenerierung »

Apropros Studiotreiber, seit ein paar Tagen gibt es ein update.
Bestimmt wieder interessant wegen des Resolve supports.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Iresolveeveryproblem
Beiträge: 7

Re: Zwei Grafikkarten Treiber installieren

Beitrag von Iresolveeveryproblem »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 07 Nov, 2019 11:25 Ich denke, dass das unnötig ist. Die verschiedenen Treibertypen sind für verschiedene Anwendungsszenarien optimiert, lassen sich aber auch im jeweils anderen verwenden.
Optimierung heißt ja, das in neuere Versionen Patches eingearbeitet werden, die für spezielle Software geschrieben wurden. Diese Software kommt fast immer aus dem Game Bereich, daher gibt es auch da so oft neue Varianten. Im Grafikbereich spielt diese Aktualität eine untergeordnete Rolle.
Dass Nvidia komplett unterschiedliche Treiber entwickeln würde, davon habe ich noch nichts gehört.
Okay danke. Dann sollte das ja passen :) Danke für deine Antwort



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 0:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13