Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Reicht RTX 2060 Super + Ryzen 5 3600 für die nächsten Jahre?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
JanHe
Beiträge: 471

Reicht RTX 2060 Super + Ryzen 5 3600 für die nächsten Jahre?

Beitrag von JanHe »

Guten Tag,

Ich kaufe mir gerade einen neuen Rechner für 1000 Euro mit einer GeForce 2060 Super und einem Ryzen 5 3600-CPU. Mit ca. 150-200 Euro oben drauf gäbe es auch Konfigurationen mit einer RTX 2070 Super und einem Ryzen 7 2700X. Momentan filme ich noch mit einer alten Canon EOS 550D, aber wer weiß, vielleicht auch bald mit einer modernen HD-Kamera. Fest steht nur eins: HD reicht mir völlig. Die besseren Grafikkarten erzielen im Vergleich mit den "schlechteren" (also z.B. 2070 Super VS 2060 Super) in den Benchmarks ihre Vorteile vor allem erst bei 2K und 4K. Da werden die Vorteile einer besseren Grafikkarte sehr schnell deutlich.

Ziel meines Kaufs ist, dass ich halt einfach lange etwas von dem Rechner habe. Ich will in diesem Sinne ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. 3D (also Blender/Maya) probiere ich vielleicht mal wieder aus, aber das ist mehr ein Hobby. Ich weiß nicht, wie anspruchsvoll die "guten" Kameras in HD in Zukunft sein werden. Reichen da meine Grafikkarte und CPU aus?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

LG,
Jan
Unser YouTube-Kanal: youtube[PUNKT]com/channel/UCGxBd3_GxzgpuBTJNmxns2w/videos



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: Reicht RTX 2060 Super + Ryzen 5 3600 für die nächsten Jahre?

Beitrag von dienstag_01 »

Ich halte die geplante Grafikkarte für den HD-Bereich für vollkommen over the top. Vor allem in Verbindung mit Premiere. Absolut gaga.



JanHe
Beiträge: 471

Re: Reicht RTX 2060 Super + Ryzen 5 3600 für die nächsten Jahre?

Beitrag von JanHe »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 22 Okt, 2019 13:26 Ich halte die geplante Grafikkarte für den HD-Bereich für vollkommen over the top. Vor allem in Verbindung mit Premiere. Absolut gaga.
Okay, perfekt, dann fahre ich damit ja gut die nächsten Jahre und kann vielleicht sogar doch noch auf höhere Bildformate umsteigen, falls gewollt… :-)
Unser YouTube-Kanal: youtube[PUNKT]com/channel/UCGxBd3_GxzgpuBTJNmxns2w/videos



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: Reicht RTX 2060 Super + Ryzen 5 3600 für die nächsten Jahre?

Beitrag von dienstag_01 »

JanHe hat geschrieben: Di 22 Okt, 2019 13:29
dienstag_01 hat geschrieben: Di 22 Okt, 2019 13:26 Ich halte die geplante Grafikkarte für den HD-Bereich für vollkommen over the top. Vor allem in Verbindung mit Premiere. Absolut gaga.
Okay, perfekt, dann fahre ich damit ja gut die nächsten Jahre und kann vielleicht sogar doch noch auf höhere Bildformate umsteigen, falls gewollt… :-)
Nö, wirste nicht können. Oder anders, kannste vielleicht, liegt aber nicht an der Grafikkarte. Die hilft dir da nämlich nicht ;)



JanHe
Beiträge: 471

Re: Reicht RTX 2060 Super + Ryzen 5 3600 für die nächsten Jahre?

Beitrag von JanHe »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 22 Okt, 2019 13:31
JanHe hat geschrieben: Di 22 Okt, 2019 13:29
Okay, perfekt, dann fahre ich damit ja gut die nächsten Jahre und kann vielleicht sogar doch noch auf höhere Bildformate umsteigen, falls gewollt… :-)
Nö, wirste nicht können. Oder anders, kannste vielleicht, liegt aber nicht an der Grafikkarte. Die hilft dir da nämlich nicht ;)
Ich dachte die Grafikkarte sei hier der Faktor?
Unser YouTube-Kanal: youtube[PUNKT]com/channel/UCGxBd3_GxzgpuBTJNmxns2w/videos



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: Reicht RTX 2060 Super + Ryzen 5 3600 für die nächsten Jahre?

Beitrag von dienstag_01 »

JanHe hat geschrieben: Di 22 Okt, 2019 13:38
dienstag_01 hat geschrieben: Di 22 Okt, 2019 13:31
Nö, wirste nicht können. Oder anders, kannste vielleicht, liegt aber nicht an der Grafikkarte. Die hilft dir da nämlich nicht ;)
Ich dachte die Grafikkarte sei hier der Faktor?
Aber niemals in dieser Größenordnung. Und wenn du so ein steinaltes Premiere nutzen willst, wie im anderen Thread beschrieben (CS4), dann müsste man erstmal nachschauen, ob das überhaupt von der Grafikkarte profitiert. Unabhängig davon, dass hier im Forum immer mal zu lesen ist, dass die alten Adobe Programme sich nicht mehr installieren lassen sollen. Aber darüber weiss ich nichts.
Die GPU unterstützt beim Rendern von Effekten, Decoding und Encoding wird von der Intel GPU auf Intel Prozessoren unterstützt. In aktuellen Versionen von Premiere. Sonst alles schön CPU ;)
(Andere Programme funktionieren anders)



JanHe
Beiträge: 471

Re: Reicht RTX 2060 Super + Ryzen 5 3600 für die nächsten Jahre?

Beitrag von JanHe »

Mmh, vielleicht hole ich mir dann doch nur einen 500 Euro-Rechner. Kann ja notfalls immer noch aufrüsten in ein paar Jahren und momentan habe ich gar nicht so hohe Bedürfnisse. Aber finde das mit CC einfach nur super dämlich. Kann doch nicht der einzige sein, der sich darüber aufregt? AE ist einfach alternativlos. Wenn man nach Alternativen zu AE sucht, gibt Google dazu "Free Video Flip and Rotate" an. :D :D :D
Premiere Pro ist natürlich ersetzbar, auch durch Freeware wie z.B. Lightworks. (Wobei ich schon häufig AE und Pr in Kombi benutzt habe über Dynamic Link.) Aber für AE alleine gibt es ja auch keine Studententarife…

Dann muss ich meinen iMac jetzt doch behalten zum Videoschnitt? Alles so kompliziert…
Unser YouTube-Kanal: youtube[PUNKT]com/channel/UCGxBd3_GxzgpuBTJNmxns2w/videos



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: Reicht RTX 2060 Super + Ryzen 5 3600 für die nächsten Jahre?

Beitrag von dienstag_01 »

JanHe hat geschrieben: Di 22 Okt, 2019 14:53 Mmh, vielleicht hole ich mir dann doch nur einen 500 Euro-Rechner. Kann ja notfalls immer noch aufrüsten in ein paar Jahren und momentan habe ich gar nicht so hohe Bedürfnisse. Aber finde das mit CC einfach nur super dämlich. Kann doch nicht der einzige sein, der sich darüber aufregt? AE ist einfach alternativlos. Wenn man nach Alternativen zu AE sucht, gibt Google dazu "Free Video Flip and Rotate" an. :D :D :D
Premiere Pro ist natürlich ersetzbar, auch durch Freeware wie z.B. Lightworks. (Wobei ich schon häufig AE und Pr in Kombi benutzt habe über Dynamic Link.) Aber für AE alleine gibt es ja auch keine Studententarife…

Dann muss ich meinen iMac jetzt doch behalten zum Videoschnitt? Alles so kompliziert…
Auf jeden Fall ist das alles sehr material- und softwareabhängig. Was bei der einen Kombination viel bringt, entfaltet bei der anderen Null Wirkung.
Wenn es keinen wirklich triftigen Grund zum Wechsel gibt, dann vielleicht beim iMac bleiben. Oder z.B. Resolve testen - da kenne ich die Schnittfunktionen aber eher überhaupt nicht.



JanHe
Beiträge: 471

Re: Reicht RTX 2060 Super + Ryzen 5 3600 für die nächsten Jahre?

Beitrag von JanHe »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 22 Okt, 2019 15:27
JanHe hat geschrieben: Di 22 Okt, 2019 14:53 Mmh, vielleicht hole ich mir dann doch nur einen 500 Euro-Rechner. Kann ja notfalls immer noch aufrüsten in ein paar Jahren und momentan habe ich gar nicht so hohe Bedürfnisse. Aber finde das mit CC einfach nur super dämlich. Kann doch nicht der einzige sein, der sich darüber aufregt? AE ist einfach alternativlos. Wenn man nach Alternativen zu AE sucht, gibt Google dazu "Free Video Flip and Rotate" an. :D :D :D
Premiere Pro ist natürlich ersetzbar, auch durch Freeware wie z.B. Lightworks. (Wobei ich schon häufig AE und Pr in Kombi benutzt habe über Dynamic Link.) Aber für AE alleine gibt es ja auch keine Studententarife…

Dann muss ich meinen iMac jetzt doch behalten zum Videoschnitt? Alles so kompliziert…
Auf jeden Fall ist das alles sehr material- und softwareabhängig. Was bei der einen Kombination viel bringt, entfaltet bei der anderen Null Wirkung.
Wenn es keinen wirklich triftigen Grund zum Wechsel gibt, dann vielleicht beim iMac bleiben. Oder z.B. Resolve testen - da kenne ich die Schnittfunktionen aber eher überhaupt nicht.
10 fps bei Counter Strike mit niedrigsten Grafikeinstellungen und niedrigster Auflösung, bei zu vielen Tabs sind auch die Browserinhalte etwas langsam, Premiere Pro reagiert häufig nur verzögert darauf, wenn ich z.B. den Zeitindikator verschiebe und Effekte in After Effects sind teils etwas mühselig umzusetzen, weil ich erst die Vorschau rendern muss. Hauptmotivation ist aber schon, dass ich halt keine Spiele auf dem Mac spielen kann, sowohl wegen der Auswahl wie auch den System-Anforderungen.

Wenn das mit dem Schnitt zu kompliziert ist auf Windows, hole ich mir halt einen 500 Euro-Rechner, der dann nur für Spiele ist. Ich denke, alles darunter wird die nächsten Jahre nicht überstehen. (Aber Aufrüstung ist vielleicht dann doch möglich? Brauche ja auch nicht überall höchste Settings, Hauptsache flüssiges Bild. Muss mich nochmal erkundigen…)
Unser YouTube-Kanal: youtube[PUNKT]com/channel/UCGxBd3_GxzgpuBTJNmxns2w/videos



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von Alex - Di 10:51
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00