Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Macbook Air - Bitte nicht stressen!



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Macbook Air - Bitte nicht stressen!

Beitrag von Starshine Pictures »

Der streitbare Youtuber Louis Rossman, der auf seinem Kanal Apple Produkte repariert und regelmässig über deren Ingenieurskunst herzieht, hat in einem neuen Video heraus gefunden warum es im aktuellen Macbook Air zu gehäuftem Crashes oder Totalausfällen kommt. Also liebe Filmkollegen: Bitte keine rechenintensiven Arbeiten mit dem Macbook Air durchführen! Denn Apple scheint ein seeehr wichtiges Bauteil ... ähm ... eingespart zu haben.





Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*



motiongroup

Re: Macbook Air - Bitte nicht stressen!

Beitrag von motiongroup »

Ich habe zwei davon aus 2014 und 2016 und keine Probleme.. auch nicht mit Fcpx

Die Aussage ist für einen Techniker etwas befremdlich.. das ist eine passive Headpipe und ein Gehäuselüfter der die komplette Abwärme aus dem Gehäuse zieht



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Macbook Air - Bitte nicht stressen!

Beitrag von Darth Schneider »

Mein Gott, der ist aber sehr von sich überzeugt, bläst sich auf und scheint aber alles besser zu wissen als die Ingenieure von Apple....
Schaut euch doch so ein Mac Book Air mal genau (besser von aussen) an ?
Da drin gibt es doch gar keinen Platz für nen richtigen Lüfter. Und ja ich denke stressen mit rechenintensiven Anwendungen im Dauerbetrieb für das sind die Mac Book Airs nicht gebaut worden, die günstigen iMacs übrigens auch nicht.
Apple wird schon wissen wie man so ein McBook baut, und wenn’s tatsächlich ein grober Fehler wird oder ist, das wär dann ja definitiv ein Garantiefall.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Macbook Air - Bitte nicht stressen!

Beitrag von Jott »

Das ist eine Werbeclip-Serie für einen Repair Shop. Und Apple-Bashing bringt halt die meisten Klicks.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Macbook Air - Bitte nicht stressen!

Beitrag von Cinemator »

Ich denke, der Typ muss sich ständig nur mit PC-Reparaturen herumärgern und bettelt jetzt nach Apple Geräten und wundert sich, dass niemand mal eins vorbeibringt.

Auf meinem iBook Air gibt es jedenfalls keine Wärmeprobleme, und aus meinem Freundeskreis habe ich auch nichts ähnliches gehört.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Macbook Air - Bitte nicht stressen!

Beitrag von Starshine Pictures »

Ich denke schon dass es unzureichend ist einen i5 mit einem so winzigen passiven Kühler zu versorgen. Ausser man reduziert die Leistung des Prozessors so stark dass er kaum noch Abwärme produziert. Mit einer simplen Heatpipe zwischen dem Kühler und dem Lüfter hätte man also deutlich mehr Leistung zur Verfügung. Glaube nicht dass dieses 7cm lange Metallstück das Air unerschwinglich gemacht hätte.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Jott
Beiträge: 21802

Re: Macbook Air - Bitte nicht stressen!

Beitrag von Jott »

Apples Erfolg basiert nicht darauf, Geräte zu entwickeln, die nicht richtig funktionieren. Oder gar bewusst nicht richtig funktionieren. Zumindest kenne ich niemanden, der das behauptet.

Die Klassiker sind Eigentore: Lüfterschlitze beim Betrieb blockieren (z.B. weiche Unterlage wie Kissen im Hotelbett), mit irgendwelcher Software am Ventilatorverhalten/Thermomanagement rumfummeln, Software ohne Powermanagement ständig im Hintergrund laufen lassen (z.B. Chrome) ... wie es bei jedem Rechner jeder beliebigen Marke ebenfalls gerne in die Hose geht. Reicht nicht für einen Shitstorm! :-)

Das ganze Alu-Gehäuse eines MacBook Air gehört übrigens zur passiven Kühlung. Das erwähnt er natürlich nicht in dem Werbeclip.



motiongroup

Re: Macbook Air - Bitte nicht stressen!

Beitrag von motiongroup »

Sorry starshine abee das ist nicht der punkt weil es einfach nicht zutrifft.

Weder wird es zu heiß noch versagt das thermalthroteling resp.zwingt es vorher schon in die Knie

Vergleiche auf notebookcheck die Wärmeentwicklung aller Notebooks dieser Typen miteinander und du wirst erkennen das unter extreme prime95 andere Teils bis 💯 Grad hochfahren und die Airs bis 90
Das ist ein gutgemachtes Propagandavideo und du hast Schnapp gemacht sorry



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Macbook Air - Bitte nicht stressen!

Beitrag von Starshine Pictures »

Danke für den Hinweis auf Notebookcheck. Der Test bestätigt ebenfalls die thermischen Probleme, und das bei einem der gurkigsten Gurken-CPUs von Intel. Die Installation eines Spieles bringt das Gerät für 30 Minuten an die maximale Auslastung. 99°C im Prozessor, 46°C an der Tastatur. Dabei tobt der Lüfter auf Vollast um ein bissl Wind durchs Gehäuse zu pusten. Allerdings lässt sich anschliessend das Spiel nicht mal starten weil das Air sofort crasht. Temperaturprobleme bei Lastspitzen? Hmmmm ... Und das ganze dann für 1600 Euro . Tjoa. Kann man ja machen. Ist aber Mist.

https://www.notebookcheck.com/Test-Appl ... 576.0.html


Habe mir vorigen Monat im Angebot für 899.- CHF ein Asus gekauft. i5 9300H, 8GB, M.2 NVMe 512GB, GTX 1650, FHD, 120Hz. Klar, kein edles Alu Gehäuse, und auch nicht flach wie ne Kreditkarte, aber überraschend viel Bums dahinter. Letztens WoW Classic am Beamer in 4K auf maximaler Qualität und stabilen 60 fps gespielt, eine halbe Nacht lang. Maximal 60°C dabei im Prozessor. Demnächst werde ich den Kühler demontieren und Liquid Metal auftragen, ein 16GB Ram Modul und noch eine zusätzliche 512GB 2.5“ SSD verbauen. Günstiger kommt man nicht an diese Leistung.

Dass Apple teurer und schicker ist ist mir auch klar. Aber das Air ist einfach nicht zeitgemäss.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



motiongroup

Re: Macbook Air - Bitte nicht stressen!

Beitrag von motiongroup »

Pro

+
hochwertiges Gehäuse
+
guter Bildschirm
+
2x USB-C mit Thunderbolt 3
+
lange Akkulaufzeiten
+
tolles Touchpad
+
Touch-ID Fingerabdruckscanner
+
oft lautloser Betrieb
+
sehr gute Lautsprecher
+
ordentliche Leistung im Alltag


Contra

-
vergleichsweise geringe CPU-Leistung
-
Display ist etwas schlechter als bei den MacBook-Pro-Modellen
-
nur USB-C und Klinkenstecker
-
Lüfter wird unter Last viel zu laut
-
lange Ladezeit
-
altes WLAN-Modul ohne Bluetooth 5.0
-
kein SD-Leser
-
sehr hohe Aufpreise für Speicher-Upgrades



als spielelaptop ? alter schwede
das ist ein officeteil hochleistungslaptop fürs büro, studenten, servicemitarbeiter usw.. der läuft und läuft und läuft ebenso wie das älteste 2011 17“ welches bei allen anderen abgeraucht sein soll..

du bist dem schmarren wirklich auf den leim gegangen..

lies dir die Tests der anderen laptops mit passiver kühlung durch und denk nochmals darüber nach was du hier versuchts zu provozieren ..

als beispiel, mit dem 2014 hörst unter fcpx beim editieren von iphone clips noch nicht mal den lüfter.. anspringen tut er erst wenn der export über die qsync einheit geschoben wird..

ach ja und beim bearbeiten mit fotos.. nicht aber bei Affinity bspw und bei office usw so oder so nicht..

spielen? maximal das 2018 er mit egpu nur dafür gibts ne xbox oder ne ps4 und auch das gibts nicht bei mir..

https://barefeats.com/macbook-air-2018-games.html

das läuft einfach und das echt problemlos..



roki100
Beiträge: 15002

Re: Macbook Air - Bitte nicht stressen!

Beitrag von roki100 »

der läuft und läuft und läuft
genau so ist es. Wobei ich sagen muss, dass mir die neue MacBooks nicht gefallen. Die laufen zwar auch, ABER die älteren, z.B. vom 2012 (der mit dem DVD Laufwerk den man abbauen kann und zweite SSD einbauen kann...15" keine Retina...). Der läuft, läuft...und läuft... alter Schwede, sogar der Akku immer noch bis zu 10 Stunden! ;) Mein Lieblings teil. Für spiele nicht, aber öfter für Compositing (Fusion usw.)...Arbeit.

Das Ding ist mir sogar mal richtig dolle runtergefallen, hat so auf den Boden geknallt (ist ja auch schweres teil)... ich dachte das wars...und nix, läuft und läuft...ganz normal aus dem Standby gestartet als wäre nix gewesen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



motiongroup

Re: Macbook Air - Bitte nicht stressen!

Beitrag von motiongroup »

das habe ich beim 2011 17“ mbpro mit einer 850er pro über das Hardworks kit erledigt..

ich mag die neuen nur nicht wegen der Tastatur und warte aktuell was die neuen angeblich kommenden 16“ bringen werden..

und ja die magsaves gehen mir auch noch ab... der hund wollte schon damit abhauen.. mich selbst hats nur mit mbair11 und ipadpro12.9 auf dem Bike überschlagen nix passiert außer stolz und körper beleidigt..😩

den selben quark haben wir hier seit 2013 über den black nmp gelesen und unsere röhren laufen wie am ersten tag und fressen alles bis 4k ohne beachball egal ob als 4core d300 variante für bildbearbeitung oder die 8core d700 er für bewegtbild.. klein/leise/stark



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Macbook Air - Bitte nicht stressen!

Beitrag von MrMeeseeks »

So nervig und seltsam der Typ auch immer herquatscht, der weiß genug was er da tut. Zugegeben, sein Wissen ist sogar ziemlich beachtlich. Und ja er hat jede Menge Videos in denen er sämtliche Designfehler oder geplante Obsoleszenzen aufzeigt. Man muss schon eine richtige Hohlbirne sein wenn man die Machenschaften von Apple mitmacht...und dann zu solchen Preisen.



motiongroup

Re: Macbook Air - Bitte nicht stressen!

Beitrag von motiongroup »

Man muss schon eine richtige Hohlbirne sein wenn man die Machenschaften von Apple mitmacht...und dann zu solchen Preisen.
oh ja auf dich Appleversteher hat die Welt gewartet... das ist sein Beruf Du Hohlbirne wenn er sich damit nicht auskennen würde, würde er sonst was machen oder eventuell gar tätowierer sein..
und trotzdem hat er gehäuselüftung und passive cpu kühlung vermischt
das ist ein thema das jeder facharbeiter aus seinem arbeitsbereich bestätigen können wird..

schau hier auf slashcam was sich zum thema so für wortmeldungen ergeben..
oder bei dir als anerkannter YT videoanalyst der mit geschultem auge sofortige obsoleszen bei appleprodukten diagnostizieren kann..alter schwede du bist die wahrlich hellste kerze auf der torte hut ab..



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Macbook Air - Bitte nicht stressen!

Beitrag von Darth Schneider »

Einerseits kriegt man so ein wunderschönes, relativ langsames Mac Book Air mit i5 Prozessoren und zahlt mindestens 1100 € welches dann jedoch sehr warm wird beim Betrieb ?
(Was soll’s, all meine iMacs wurden und werden beim Bilder rendern sehr warm...und laufen trotzdem locker 5 Jahre....oder auch viel länger.)
Oder dann doch lieber so eine PC Schlepptop Gurke mit von mir aus mit einem i7 für 700 € (natürlich mit ner scheiss Grafikkarte gebremst), welches dann wahrscheinlich darum auch nicht schneller ist, dafür nicht so warm wird, aber welches man dann in zwei Jahren eh wieder ersetzen muss weil die Tastatur Tasten anfangen wegzufallen, oder wegen doofen Windows Updates zu langsam wird ?
(Überspitzt geschrieben:)
Man hat die Wahl.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Macbook Air - Bitte nicht stressen!

Beitrag von Frank Glencairn »

Leute wirklich...


Daß ne Kiste wie das Air aus dem untersten Segment von Apple nie dazu konzipiert wurde um eine Workstation zu ersetzen. ist jetzt doch jetzt wirklich keine Überraschung.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: Macbook Air - Bitte nicht stressen!

Beitrag von Jott »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 07 Okt, 2019 04:51Man muss schon eine richtige Hohlbirne sein wenn man die Machenschaften von Apple mitmacht...und dann zu solchen Preisen.
So was liest man jetzt seit 20 Jahren, gehört offensichtlich zur Forenkultur hierzulande. So what? Was ist das Ziel? In all den Jahren hat das doch noch nie jemanden interessiert.

Sammelt euch dort, wo es warm und kuschelig ist: bei Heise in der Apple-Abteilung zum Beispiel folgt auf jede Meldung ein Schwall von Hunderten solcher Posts. Muss dort eine Art Heimat sein für Apple-ist-Mist-Wiederkäuer. Mitmachen!



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Macbook Air - Bitte nicht stressen!

Beitrag von Darth Schneider »

Final Cut und Resolve scheinen auch auf günstigen Macs recht anständig zu laufen, wenn man sich mehr oder weniger auf HD Schnitt beschränkt.
Das ist schon mal für viele ein Vorteil.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rush
Beiträge: 13947

Re: Macbook Air - Bitte nicht stressen!

Beitrag von rush »

Ein Air kauft man sich doch vermutlich am ehesten aus Gründen der Kompaktheit - und nicht als Renderfarm... So gesehen: das richtige Tool für den richtigen Job wählen und dann sollte es doch passen.
Damit Fotos zu bearbeiten und Mal ein bisschen unter Final Cut zu schnippeln sollte das Teil doch aber auch ganz passabel und gut hinbekommen.

Oder anders: das Gerät am besten innerhalb der Garantiezeit zum bersten bringen... Dann hat der Schrauber was davon, ihr u.U. ein neues/respektive Austauschgerät und Apple denkt evtl in einem kommenden Nachfolgemodell über die Neuorientierung der Kühlung nach.

Alles relativ.
Das weglassen des SD Kartenslots hat in meinem Umfeld bei Air bzw allgemein MacBook Nutzern jedenfalls viel mehr Unmut nach sich gezogen als eine vermeintlich schwache Kühlleistung.
keep ya head up



motiongroup

Re: Macbook Air - Bitte nicht stressen!

Beitrag von motiongroup »

Ich muss sofort durchs iPad Pro ne heathpipe schrauben ... das hat nicht mal nen Lüfter 😂 und buitlt und fümt wie deppat.. na ja mir hoibirn muas wurscht sei weili a deppata Applehuldiger bin..👌



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Macbook Air - Bitte nicht stressen!

Beitrag von Jörg »

bleibt entspannt....
es gibt Leute, die Versuchen mit nem Holzbohrer und Zentrierspitze in der Brustleier in Beton zu bohren,
die selben spielen auf nem Officenotebook....
Reaktion ist immer dieselbe-> Mistteil, taugt nix.-

Das dann zweimillionenmal im inet peinlich vertickt, und die Fanschar jubelt.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Macbook Air - Bitte nicht stressen!

Beitrag von pixelschubser2006 »

Lacht nicht, aber mein Problem ist genaugegenteilig: Ich habe mir vor einiger Zeit noch das alte Air zugelegt, um mich näher mit Mac OS zu befassen. Jedesmal, wenn ich mich morgens in Boxershirts mit dem ersten Kaffee aufs Sofa fläze und MacBook Nachrichten lesen will, ist mir das Ding zu kalt auf den Knien. So, daß ich mir immer eine Decke oder ein Kissen dazuwischen lege.

Übrigens habe ich mir trotz der deutlichen Mehrleistung und des etwas besseren Displays das alte Air ausgesucht. Da ich den SD-Reader ständig brauche und demnächst mal die SSD upgraden wollte, habe ich bewußt noch das alte Modell genommen. Zumal das neue Air bei meinem Lieferanten nicht mit 256 GB SSD verfügbar war. Habe zwar jetzt auch nur 128, aber die kann ich austauschen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Macbook Air - Bitte nicht stressen!

Beitrag von Jott »

Rechner automatisch mit irgendwelchen Fake-Prozessen auf kuschelige 37 Grad bringen, kurz vor dem Aufstehen. Wer programmiert eine App dafür?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24