Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Wie Premiere richtig am Macbook mit eGPU betreiben?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
dernapfkuchen
Beiträge: 11

Wie Premiere richtig am Macbook mit eGPU betreiben?

Beitrag von dernapfkuchen »

hallöchen freunde,

ich werde momentan nicht sehr schlau aus dem problem...

ich schneide bei premiere cc mit einem macbook pro 13" modell 2018 und habe jetzt eine Blackmagic eGPU Thunderbolt 3 Radeon Pro 580 gekauft.
diese ist einfach über usb c angeschlossen. mehr steht auch nicht in der anleitung.
im internet habe ich bereits rausgelesen, man soll bei der information vom premiere icon die externe grafikkarte als bevorzugtes gerät auswählen, was ich auch getan habe.

leider merke ich bisher keinen großen mehrwert durch die grafikkarte. in den exporteinstellungen in den codierungseinstellung lässt sich die hardwarebeschleunigung auch gar nicht auswählen. es bleibt immer bei software.

ich frage mich, ob ich was falsche mache.

auch habe ich es mit after effects getestet und dort merke ich auch keinen vorteil beim arbeiten.

hätte vielleicht jemand einen tipp?


ganz herzlichen dank.
dernapfkuchen



TomWI
Beiträge: 402

Re: Wie Premiere richtig am Macbook mit eGPU betreiben?

Beitrag von TomWI »

Brauchen Premiere und After Effects nicht CUDA um beschleunigt zu werden? Das können IMHO nur NVIDIA-Karten, nicht die AMD-Karte in Deiner externen eGPU.



dustdancer

Re: Wie Premiere richtig am Macbook mit eGPU betreiben?

Beitrag von dustdancer »

TomWI hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 20:12 Brauchen Premiere und After Effects nicht CUDA um beschleunigt zu werden? Das können IMHO nur NVIDIA-Karten, nicht die AMD-Karte in Deiner externen eGPU.
Wäre es nicht besser, wenn man nur antwortet, wenn man Wissen über die Thematik hat? Das würde IMHO endlich mal zu sinnvollen Beiträgen führen und nicht so viele falsche Aussagen im Netz lassen... Adobe unterstützt Nvidia, AMD, Intel, CUDA, OpenGL, Metal... seit ~CC2013, aber das ist jetzt nur geschätzt.



dernapfkuchen
Beiträge: 11

Re: Wie Premiere richtig am Macbook mit eGPU betreiben?

Beitrag von dernapfkuchen »

ich hab das gefühl adobe unterstützt die womöglich gar nicht so richtig.
hab beide supports angerufen/angeschrieben.
blackmagic sagt, die probieren es nur an ihrem eignen davinci aus und adobe sagt sie testen nicht alle grafikkarten.
find ich etwas unbefriedigend. wobei klar, genau wie mit den color grading panels, so baut blackmagic auch die egpus eher für ihre eigene software...
find ich trotzdem das sei eine verarsche, vor allen dingen weil ich das gerät über die apple seite gekauft hab.



Frank Glencairn
Beiträge: 23051

Re: Wie Premiere richtig am Macbook mit eGPU betreiben?

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn du vorher mal "BM EGPU Adobe" in eine Suchmaschine eingegeben hättest...



und das
Blackmagic-eGPU-Pro-Benchmarks-Adobe-Premiere-Pro1.jpeg
Blackmagic-eGPU-Pro-Benchmarks-DaVinci-Resolve-Studio-151.jpeg
hast du Premiere überhaupt die "prefered GPU" zugewiesen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Do 21 Mär, 2019 11:12, insgesamt 1-mal geändert.



dernapfkuchen
Beiträge: 11

Re: Wie Premiere richtig am Macbook mit eGPU betreiben?

Beitrag von dernapfkuchen »

oh kagge, das sagt dann eigentlich schon alles, verdammt.
dann muss das ding wohl eben zurück. auf davinci kann ich jetzt nicht einfach so umstellen...

danke für die info!



TomWI
Beiträge: 402

Re: Wie Premiere richtig am Macbook mit eGPU betreiben?

Beitrag von TomWI »

dustdancer hat geschrieben: Do 21 Mär, 2019 09:55 Wäre es nicht besser, wenn man nur antwortet, wenn man Wissen über die Thematik hat?
Das Fragezeichen und das IMHO in meinem Beitrag hast Du schon gelesen? Ansonsten: Danke für die Aufklärung, aber auch wenn AMD-Karten unterstützt werden, scheint der Effekt via eGPU eher marginal zu sein, wie die im Post von F. Glencairn verlinkten Grafiken zeigen.



motiongroup

Re: Wie Premiere richtig am Macbook mit eGPU betreiben?

Beitrag von motiongroup »

Es ist schon krass dass sich jemand das BM Teil für den Patzen Geld gekauft hat wo es satt um den halben Preis doppelte Leisuntg gibt.
Onabhängig davon hat es sicher Mojave auf seinem System sonst wäre die eGPU Anbindung nicht so einfach möglich und aus diesem Grund fallen sämtliche Nvida Gedanken Gott sei Dank sowieso unter den Tisch...

Mojave und Nvidia geht nicht.. es gibt keine Treiber dafür und selbst wenn er mittels Kext Verbiegung die alten unter Mojave zum laufen bringt fehlt die GPU Beschleunigung..

Der Tipp für Umschau in Richtung Resolve ist kein schlechter ebenso wie die Richtung fcpx ... die Adobe Bearbeitung unter OSX und unter Windows ist schon überwuzelt und langsam geworden ... wobei wer Zeit hat dem wirds Wurst sein..



dernapfkuchen
Beiträge: 11

Re: Wie Premiere richtig am Macbook mit eGPU betreiben?

Beitrag von dernapfkuchen »

ich eigne mit davinci gerne privat an aber beruflich ist premiere und das gesamte adobe paket gegenwärtig nicht ersetzbar :/



Frank Glencairn
Beiträge: 23051

Re: Wie Premiere richtig am Macbook mit eGPU betreiben?

Beitrag von Frank Glencairn »

dernapfkuchen hat geschrieben: Do 21 Mär, 2019 10:49
find ich trotzdem das sei eine verarsche, vor allen dingen weil ich das gerät über die apple seite gekauft hab.
Na ja, daß BM seine Software auf die eigenen Hardware-Produkte optimiert, und Adobe und andere das eher halbherzig unterstützen, kann man BM jetzt wirklich nicht ankreiden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21809

Re: Wie Premiere richtig am Macbook mit eGPU betreiben?

Beitrag von Jott »

Und wenn sich das Teil auf der Apple-Seite rumtreibt, deutet das auch nicht gerade darauf hin, dass es ausgerechnet für Adobe optimiert sein könnte.

Man kann immer in einen Apple Store gehen, das Macbook mitbringen, eine eGPU anschließen lassen und schauen, was geht. Ohne "hands on" mit der Software der Wahl würde ich nicht kaufen.



dernapfkuchen
Beiträge: 11

Re: Wie Premiere richtig am Macbook mit eGPU betreiben?

Beitrag von dernapfkuchen »

ja, das ist jetzt leider die lehre daraus...



TomWI
Beiträge: 402

Re: Wie Premiere richtig am Macbook mit eGPU betreiben?

Beitrag von TomWI »

Adobe scheint jetzt an der Sache gearbeitet zu haben:

New Adobe Creative Cloud video editing applications now dramatically boosted by eGPU

https://appleinsider.com/articles/19/04 ... ed-by-egpu



caberhagem
Beiträge: 11

Re: Wie Premiere richtig am Macbook mit eGPU betreiben?

Beitrag von caberhagem »

ey nicht im ernst...
und ich hab die egpu schon weggeschickt.
sogar vorher mal beim adobe support angerufen und die schweine haben nicht mal einen hinweis auf sowas gegeben...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von DKPost - Di 17:28
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Darth Schneider - Di 17:22
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Di 16:50
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24