Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Wie Premiere richtig am Macbook mit eGPU betreiben?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
dernapfkuchen
Beiträge: 11

Wie Premiere richtig am Macbook mit eGPU betreiben?

Beitrag von dernapfkuchen »

hallöchen freunde,

ich werde momentan nicht sehr schlau aus dem problem...

ich schneide bei premiere cc mit einem macbook pro 13" modell 2018 und habe jetzt eine Blackmagic eGPU Thunderbolt 3 Radeon Pro 580 gekauft.
diese ist einfach über usb c angeschlossen. mehr steht auch nicht in der anleitung.
im internet habe ich bereits rausgelesen, man soll bei der information vom premiere icon die externe grafikkarte als bevorzugtes gerät auswählen, was ich auch getan habe.

leider merke ich bisher keinen großen mehrwert durch die grafikkarte. in den exporteinstellungen in den codierungseinstellung lässt sich die hardwarebeschleunigung auch gar nicht auswählen. es bleibt immer bei software.

ich frage mich, ob ich was falsche mache.

auch habe ich es mit after effects getestet und dort merke ich auch keinen vorteil beim arbeiten.

hätte vielleicht jemand einen tipp?


ganz herzlichen dank.
dernapfkuchen



TomWI
Beiträge: 402

Re: Wie Premiere richtig am Macbook mit eGPU betreiben?

Beitrag von TomWI »

Brauchen Premiere und After Effects nicht CUDA um beschleunigt zu werden? Das können IMHO nur NVIDIA-Karten, nicht die AMD-Karte in Deiner externen eGPU.



dustdancer

Re: Wie Premiere richtig am Macbook mit eGPU betreiben?

Beitrag von dustdancer »

TomWI hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 20:12 Brauchen Premiere und After Effects nicht CUDA um beschleunigt zu werden? Das können IMHO nur NVIDIA-Karten, nicht die AMD-Karte in Deiner externen eGPU.
Wäre es nicht besser, wenn man nur antwortet, wenn man Wissen über die Thematik hat? Das würde IMHO endlich mal zu sinnvollen Beiträgen führen und nicht so viele falsche Aussagen im Netz lassen... Adobe unterstützt Nvidia, AMD, Intel, CUDA, OpenGL, Metal... seit ~CC2013, aber das ist jetzt nur geschätzt.



dernapfkuchen
Beiträge: 11

Re: Wie Premiere richtig am Macbook mit eGPU betreiben?

Beitrag von dernapfkuchen »

ich hab das gefühl adobe unterstützt die womöglich gar nicht so richtig.
hab beide supports angerufen/angeschrieben.
blackmagic sagt, die probieren es nur an ihrem eignen davinci aus und adobe sagt sie testen nicht alle grafikkarten.
find ich etwas unbefriedigend. wobei klar, genau wie mit den color grading panels, so baut blackmagic auch die egpus eher für ihre eigene software...
find ich trotzdem das sei eine verarsche, vor allen dingen weil ich das gerät über die apple seite gekauft hab.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Wie Premiere richtig am Macbook mit eGPU betreiben?

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn du vorher mal "BM EGPU Adobe" in eine Suchmaschine eingegeben hättest...



und das
Blackmagic-eGPU-Pro-Benchmarks-Adobe-Premiere-Pro1.jpeg
Blackmagic-eGPU-Pro-Benchmarks-DaVinci-Resolve-Studio-151.jpeg
hast du Premiere überhaupt die "prefered GPU" zugewiesen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Do 21 Mär, 2019 11:12, insgesamt 1-mal geändert.



dernapfkuchen
Beiträge: 11

Re: Wie Premiere richtig am Macbook mit eGPU betreiben?

Beitrag von dernapfkuchen »

oh kagge, das sagt dann eigentlich schon alles, verdammt.
dann muss das ding wohl eben zurück. auf davinci kann ich jetzt nicht einfach so umstellen...

danke für die info!



TomWI
Beiträge: 402

Re: Wie Premiere richtig am Macbook mit eGPU betreiben?

Beitrag von TomWI »

dustdancer hat geschrieben: Do 21 Mär, 2019 09:55 Wäre es nicht besser, wenn man nur antwortet, wenn man Wissen über die Thematik hat?
Das Fragezeichen und das IMHO in meinem Beitrag hast Du schon gelesen? Ansonsten: Danke für die Aufklärung, aber auch wenn AMD-Karten unterstützt werden, scheint der Effekt via eGPU eher marginal zu sein, wie die im Post von F. Glencairn verlinkten Grafiken zeigen.



motiongroup

Re: Wie Premiere richtig am Macbook mit eGPU betreiben?

Beitrag von motiongroup »

Es ist schon krass dass sich jemand das BM Teil für den Patzen Geld gekauft hat wo es satt um den halben Preis doppelte Leisuntg gibt.
Onabhängig davon hat es sicher Mojave auf seinem System sonst wäre die eGPU Anbindung nicht so einfach möglich und aus diesem Grund fallen sämtliche Nvida Gedanken Gott sei Dank sowieso unter den Tisch...

Mojave und Nvidia geht nicht.. es gibt keine Treiber dafür und selbst wenn er mittels Kext Verbiegung die alten unter Mojave zum laufen bringt fehlt die GPU Beschleunigung..

Der Tipp für Umschau in Richtung Resolve ist kein schlechter ebenso wie die Richtung fcpx ... die Adobe Bearbeitung unter OSX und unter Windows ist schon überwuzelt und langsam geworden ... wobei wer Zeit hat dem wirds Wurst sein..



dernapfkuchen
Beiträge: 11

Re: Wie Premiere richtig am Macbook mit eGPU betreiben?

Beitrag von dernapfkuchen »

ich eigne mit davinci gerne privat an aber beruflich ist premiere und das gesamte adobe paket gegenwärtig nicht ersetzbar :/



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Wie Premiere richtig am Macbook mit eGPU betreiben?

Beitrag von Frank Glencairn »

dernapfkuchen hat geschrieben: Do 21 Mär, 2019 10:49
find ich trotzdem das sei eine verarsche, vor allen dingen weil ich das gerät über die apple seite gekauft hab.
Na ja, daß BM seine Software auf die eigenen Hardware-Produkte optimiert, und Adobe und andere das eher halbherzig unterstützen, kann man BM jetzt wirklich nicht ankreiden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wie Premiere richtig am Macbook mit eGPU betreiben?

Beitrag von Jott »

Und wenn sich das Teil auf der Apple-Seite rumtreibt, deutet das auch nicht gerade darauf hin, dass es ausgerechnet für Adobe optimiert sein könnte.

Man kann immer in einen Apple Store gehen, das Macbook mitbringen, eine eGPU anschließen lassen und schauen, was geht. Ohne "hands on" mit der Software der Wahl würde ich nicht kaufen.



dernapfkuchen
Beiträge: 11

Re: Wie Premiere richtig am Macbook mit eGPU betreiben?

Beitrag von dernapfkuchen »

ja, das ist jetzt leider die lehre daraus...



TomWI
Beiträge: 402

Re: Wie Premiere richtig am Macbook mit eGPU betreiben?

Beitrag von TomWI »

Adobe scheint jetzt an der Sache gearbeitet zu haben:

New Adobe Creative Cloud video editing applications now dramatically boosted by eGPU

https://appleinsider.com/articles/19/04 ... ed-by-egpu



caberhagem
Beiträge: 11

Re: Wie Premiere richtig am Macbook mit eGPU betreiben?

Beitrag von caberhagem »

ey nicht im ernst...
und ich hab die egpu schon weggeschickt.
sogar vorher mal beim adobe support angerufen und die schweine haben nicht mal einen hinweis auf sowas gegeben...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21