Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Videomischer für Events etc. mit 1080p gesucht...



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Videomischer für Events etc. mit 1080p gesucht...

Beitrag von pixelschubser2006 »

Hallo,

ich möchte in der nächsten Zeit in eine Art "mobile Regie" investieren, um mich als Kameramann mit Videotechnik u.a. für Events zu verdingen.

In der Summe aller Eigenschaften (natürlich auch des Budgets) ist der Videodata SU 1200 mit Bedienpult RMC 260 exakt das, was ich mir vorstelle.

Allerdings bin ich nicht sicher, ob 1080i für die kommenden Jahre noch so furchtbar zeitgemäß sind. 4K braucht es definitv die kommenden 3-4 Jahre noch nicht, und selbst darüber hinaus sehe ich den Nutzen da nicht so. Aber 1080p50 bzw. 60 wünsche ich mir schon.

Das geht rein funktionell schon mit dem kleinsten Modellen am Markt, wie die Einsteiger-Geräte von Roland. Leider sind die von der Bauform und den Schnittstellen nicht so nach meinem Geschmack.

Ich hätte gerne (mindestens):

2 XLR-Audio-Eingänge (also L+R bzw. 2 Kanäle)
3x HD-SDI-Eingänge
2x HDMI-Eingänge
Tally-Ausgang

Alle anderen Eigenschaften nenne ich nicht, weil sie ohnehin von allen Geräten erfüllt werden... wobei ausgerechnet die ansonsten völlig überfrachteten Blackmagic-Mixer nicht immer einen Tally-Anschluss haben. Zumindest habe ich das bei einem Pult nicht entdecken könnnen.

Ich habe nun intensiv recherchiert, vorwiegend bei Roland, Datavideo, BM, Sony, Panasonic und nix gefunden, was besser passt. Freue mich aber über jeden Tipp.

Insbesondere freue ich mich auch über Erfahrungen, wie gut sich einzelne Hersteller qualitativ bewähren. Wer kann dazu über Datavideo was sagen?

Danke schonmal!



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Videomischer für Events etc. mit 1080p gesucht...

Beitrag von thos-berlin »

JFür die Blackmagic-Mixer muss in eine separate Tally/GPI-Box investiert werden, um Tally-Signale branchenüblich als Schließkontakt zu bekommen. Wenn auch Das preview-Grünlicht „Quelle in der Vorschau“ gewünscht ist, dann kommt man um Skaarhoj-Produkte oder Selbstbau nicht herum. Vielleicht hat Baz Leffler (Lefflerpost) auch was im Angebot. Das BM-Eigene Tally-Intercom, das inzwischen in viele Mischer integriert ist, funktioniert leider nur im Zusammenspiel mit BM Kameras über ein SDI Rücksignal (auch für BM Kamerasteuerung nutzbar). Es gibt auch recht brauchbare WLAN-Tally-Lösungen, z.B. Flexy-Tally, das man sogar an verschiedenen Fabrikaten verwenden kann.
Gruß
thos-berlin



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Videomischer für Events etc. mit 1080p gesucht...

Beitrag von pixelschubser2006 »

Vielen Dank für diesen Produkt-Tipp! Das ist eine coole Lösung! Der elektrotechnische Part mit der Beschaltung wäre für mich kein Problem. Habe in der Industrielektronik häufig mit Open-Collector-Anschlüssen zu tun. Ich war schon geneigt, mir was selberzubauen. Allerdings wäre das hinsichtlich der Lampen eine Bastellösung geworden und auch nicht viel billiger. Die Funklösung ist echt klasse und erspart mir Kabelsalat.
Hatte mir bei dem BM Mixer schon gedacht, daß die da irgendeine eigene Lösung haben. Allerdings ist mir das Gerät eh zu überfrachtet und kommt daher nicht infrage. Was ich allerdings sehr schade finde: BM hat auch interessante Mainframe-Systeme im Angebot, die mich durchaus überzeugen. Allerdings ist das Bedienpanel von Datavideo wohl konkurrenzlos. Günstig und exakt passend für meine Bedürfnisse! Das, was BM hat, kostet ein Zigfaches... sicherlich gerechtfertigt, wenn man die Funktionen braucht. Dazu zähle ich aber nicht...



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Videomischer für Events etc. mit 1080p gesucht...

Beitrag von carstenkurz »

Aber ausschließlich 1080i... schon schräg. Ist das verbürgt (die technischen Daten habe ich gelesen)? Man sollte meinen, da hätte es mittlerweile ein upgrade gegeben...

- Carsten
and now for something completely different...



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Videomischer für Events etc. mit 1080p gesucht...

Beitrag von pixelschubser2006 »

Also mir ist nichts anderes bekannt. Man muss sowieso ziemlich oft klicken, bis man an die wesentlichen Specs kommt. Das ist auch bei anderen Herstellern nicht anders. Es war also schon ziemlich mühsam, die Infos zusammenzubekommen. Normalerweise würde ich ja sagen, ich hoffe noch auf ein Upgrade bis zum Kaufzeitpunkt. Aber gerade der Mixer ist das Kernstück, wird also zuerst gekauft...

Wobei: Der Mischer macht natürlich nicht AUSSCHLIEßLICH 1080i, sondern nur maximal. Kleineres geht immer...



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Videomischer für Events etc. mit 1080p gesucht...

Beitrag von carstenkurz »

Ja, aber 720p ist jetzt nicht wirklich ne Alternative, oder?

- Carsten
and now for something completely different...



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Videomischer für Events etc. mit 1080p gesucht...

Beitrag von thos-berlin »

Wie wäre es mit dem BM Television Studio Pro 4 ? Der erste BM-Mischer mit Scaler an den Eingägngen. Die Konsole macht einen ausreichenden Eindruck. Nachteil sind die fehlenden HDMi-Eingänge, was mit ein paar Konvertern „heilbar“ ist.
Gruß
thos-berlin



CyCroN
Beiträge: 70

Re: Videomischer für Events etc. mit 1080p gesucht...

Beitrag von CyCroN »

Moin,
den Sony MCX-500 hast Du Dir noch nicht näher angesehen?
Ab Softwareversion 2.0 (kann problemlos aufgespielt werden) ist der auf 1080p erweitert worden und verfügt ansonsten auch weitestgehend über alle gewünschten Ein- und Ausgänge sowie einer direkten Aufzeichnung auf SD-Karte im Gerät selbst. Einzig beim Tally-System ist man womöglich auf Sony-Kameras beschränkt, damit habe ich mich aber noch nicht im Detail befasst, da für mich nicht relevant.

Grüße,
Cy



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 16:08
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54