Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Professionelles 4K-Schnittsystem gesucht



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Artemis33
Beiträge: 11

Re: Professionelles 4K-Schnittsystem gesucht

Beitrag von Artemis33 »

Hi nochmal,

sehe ich das richtig dass RAID auf dem ASUS WS X299 Sage nur über VROC funktioniert? Also ich meine die 8 verfügbaren SATA-Ports. Das würde dann nur mit dem teuren key und Intel SSDs funktionieren?! Oder spielt das bei HDDs keine Rolle? HDDs müssen bei so viel Rohmaterial sein, egal ob intern oder im NAS.
OK, habe den Pasus im Handbuch gefunden und somit selbst beantwortet (3-10). Es gibt den SATA-Mode der wie gewohnt arbeitet und den CPU (VROC Mode), der den key braucht.

Wir gedenken nun zum arbeiten 8x 12TB-HDDs zu je 4x im RAID 10 zu installieren, damit schnell gelesen und zusätzlich gespiegelt wird. Bei 4 HDDs mit hauptsächlich großen Dateien in RAID 0 wären ca. 370MB/s lesend drin, oder?
Zuletzt geändert von Artemis33 am Di 15 Jan, 2019 17:12, insgesamt 1-mal geändert.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Professionelles 4K-Schnittsystem gesucht

Beitrag von Peppermintpost »

wenn du bereit bist 8x 12TB HDD zu kaufen dir dann aber ein anständiges NAS sparst was Raid5 kann, dann würde ich das mal als epic Fail bezeichnen. Die 8Bay Qnap kosten ca 800 Euro und haben 10G an Bord. Eine 10G Karte für den Rechner kostet unter 100 Euro- Raid 10 ist Gagaland.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Artemis33
Beiträge: 11

Re: Professionelles 4K-Schnittsystem gesucht

Beitrag von Artemis33 »

HDDs im RAID erreichen auch nicht die 6Gb/s-Grenze von SATA 3, oder? Damit das nicht der Flaschenhals wird geht man dann auf Performance, also RAID 0, so war unser Gedankenweg dorthin. Oder ist ein RAID 5 bzw. 6 mit 8 HDDs ähnlich schnell?

Es gibt auch das Sage/10G mit 2x 10GBase-T, dafür weniger USB-Ports extern und einem U.2 weniger, falls es ein NAS mit 10G werden sollte.



Frank Glencairn
Beiträge: 22540

Re: Professionelles 4K-Schnittsystem gesucht

Beitrag von Frank Glencairn »

Irgendwas anderes als RAID 0 macht IMHO keinen Sinn.
Mir sind in meinem Leben 3 RAIDs abgekackt. Keines davon war (trotz RAID 5) jemals wieder herstellbar.
Hat zig Stunden rumgerödelt - und trotzdem alles futsch. In einem Bruchteil der Zeit hätte ich das Material von den Backups auf ein frisches RAID 0 kopieren können, und weiter arbeiten.

Seit dem hab ich es aufgegeben mit irgendwas anderem als RAID 0.
Ich hab hier mehrere billige ORICO Raid Gehäuse mit 5 x 4 TB Platten über USB3 - geht wie Butter.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Professionelles 4K-Schnittsystem gesucht

Beitrag von DV_Chris »

Bei allen unseren Raid Lösungen (Areca, Infortrend) kommt Raid 5 oder 6 zum Einsatz. Bis dato hat noch jeder Rebuild geklappt nach dem Ausfall einer Platte. Und das sogar im laufenden Betrieb.

Areca Systeme mit 8 x HDD haben einen Datendurchsatz von knapp 1500MB/sec.



Artemis33
Beiträge: 11

Re: Professionelles 4K-Schnittsystem gesucht

Beitrag von Artemis33 »

Sind deine Rohdaten für ein Projekt über zwei oder mehr RAID-Gehäuse verteilt?



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Professionelles 4K-Schnittsystem gesucht

Beitrag von DV_Chris »

Ich bin Händler, also kann ich nicht viel darüber sagen wie Kunden Ihre Daten organisieren. Im professionellen Umfeld steht am Ende der Kette aber immer noch ein LTO Laufwerk.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Professionelles 4K-Schnittsystem gesucht

Beitrag von Peppermintpost »

DV Chris - ja ne das ist ja mist, so macht das der Videoartist von heute nicht. Areca, Infortrend, das ist ja alles totaler Mist, das macht ja genau was es soll für kleines Geld, das will ja keiner, da kauft man sich besser irgend eine 100 Euro China Grabbel Scheisse oder China Grabbel Scheisse im Design Gehäuse (LaChie) und dann wenn die Daten weg sind, ja dann ist ja auch egal.

Hier in diesem Forum über Datensicherheit zu sprechen ist so sinnvoll wie mit Blinden eine Gesprächsgruppe für Malerei zu bilden.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Frank Glencairn
Beiträge: 22540

Re: Professionelles 4K-Schnittsystem gesucht

Beitrag von Frank Glencairn »

Wir reden hier nicht von Datenspeicherung (wie in Backup) sondern von einem Arbeits-RAID, das sin 2 völlig verschiedene Anforderungen, Backups haben auf RAIDs sowieso nix zu suchen, egal welches Level.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4084

Re: Professionelles 4K-Schnittsystem gesucht

Beitrag von MK »

Für das NAS dann aber auch eine kleine USV einplanen wenn man auf die Datensicherheit des RAID angewiesen ist... und vielleicht ein RAID 6 anstatt 5 damit 2 Platten ausfallen können ohne dass alle Daten futsch sind...

Mir persönlich reicht auch das RAID 0 als Arbeitslaufwerk weil die gesicherten Daten schneller zurück kopiert sind als der Rebuild eines großen RAID 5 oder 6.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Professionelles 4K-Schnittsystem gesucht

Beitrag von Peppermintpost »

@MK - ich hatte vor ein paar Wochen den ersten Stromausfall seit 20 Jahren, danach habe ich mir am nächsten Tag auch relativ panisch eine USV gekauft, ich war sehr erstaunt wie billig die Dinger inzwischen sind.
Ich habe natürlich keine Ansprüche an die Laufzeit sondern nur das das NAS nicht hart crashed sondern einfach nach 2 min runter fährt. Das Ding hat keine 100€ gekostet.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Professionelles 4K-Schnittsystem gesucht

Beitrag von Sammy D »

Peppermintpost hat geschrieben: Mi 16 Jan, 2019 09:48 @MK - ich hatte vor ein paar Wochen den ersten Stromausfall seit 20 Jahren, danach habe ich mir am nächsten Tag auch relativ panisch eine USV gekauft, ich war sehr erstaunt wie billig die Dinger inzwischen sind.
Ich habe natürlich keine Ansprüche an die Laufzeit sondern nur das das NAS nicht hart crashed sondern einfach nach 2 min runter fährt. Das Ding hat keine 100€ gekostet.
Und vorher kritisierst Du den Mangel an Datensicherheits-Bewusstsein im Forum?



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Professionelles 4K-Schnittsystem gesucht

Beitrag von Peppermintpost »

@Sammy - ja weil ein Stromausfall natürlich keinem Server/NAS gut tut aber die Daten natürlich auch nicht instant killt. Anders als bei einem Festplatten Ausfall im Raid. Eine Festplatte geht halt ständig kaputt, Stromausfall ist relativ selten, und ich habe dann ja auch reagiert anstatt das Problem zu verleugnen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Professionelles 4K-Schnittsystem gesucht

Beitrag von Sammy D »

Ich halte einen Stromausfall fuer potentiell viel gefaehrlicher als einen Festplattenausfall.

Stromausfall muss ja nicht bedeuten, dass es einen stadtweiten Blackout gibt. Braucht ja nur das Netz im Buero/ zu Hause durch Spannungsspitzen fuer den Bruchteil einer Sekunde ueberlastet sein.
Wenn man Pech hat, frittiert es einen die ganze Hardware. Da sind verlorene Daten, die sowieso im Backup liegen, das geringste Problem.
Auch davor schuetzt eine UPS.
Uebrigens ist es nicht getan damit, irgendeine UPS fuer 300 Euro wie eine Powerbank an ein NAS zu haengen. Dahinter sollte schon ein fachmaennisches Konzept stecken. Insbesondere wenn man damit sein Brot verdient. Irgendwas vergisst man immer zu beachten.
Zuletzt geändert von Sammy D am Mi 16 Jan, 2019 15:01, insgesamt 1-mal geändert.



MK
Beiträge: 4084

Re: Professionelles 4K-Schnittsystem gesucht

Beitrag von MK »

Beim RAID geht es eher darum dass bei einer Stromunterbrechung während einer Schreiboperation der RAID-Verbund beschädigt werden kann. Auf jeden Fall führt eine unvorhergesehen Stromunterbrechung zu einer Integritätsüberprüfung des kompletten Verbunds, was mit einem Leistungsverlust bis hin zur Unbenutzbarkeit über viele Stunden einhergeht (abhängig von System und Größe).



Artemis33
Beiträge: 11

Re: Professionelles 4K-Schnittsystem gesucht

Beitrag von Artemis33 »

Kann das Asus WS Sage wirklich nur PCIe 3.0/2.0 in x16 oder x8? Wenn man eine x4-Karte installiert dann sind gleich 8 von den 44 CPU-Lanes weg?



Frank Glencairn
Beiträge: 22540

Re: Professionelles 4K-Schnittsystem gesucht

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich sag ja, mit nur 44 Lanes wird es schnell eng, und man baut sich ganz leicht einen Flaschenhals - deshalb setze ich aktuell auf Threadripper, stat auf Intel.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Artemis33
Beiträge: 11

Re: Professionelles 4K-Schnittsystem gesucht

Beitrag von Artemis33 »

Artemis33 hat geschrieben: Mi 16 Jan, 2019 20:25 Kann das Asus WS Sage wirklich nur PCIe 3.0/2.0 in x16 oder x8? Wenn man eine x4-Karte installiert dann sind gleich 8 von den 44 CPU-Lanes weg?
Der Asus Support für Server-Mainboards sagte mir eben am Telefon dass es sich hierbei wie seither verhält, eine x4-Karte wird mit x4 angebunden und belegt auch nur 4 Lanes der CPU, auch wenn im Handbuch nur von x16, x8 und x0 die Rede ist.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00