Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Berater gesucht für Digitalisierungsprojekt



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
achtpfund
Beiträge: 69

Re: Berater gesucht für Digitalisierungsprojekt

Beitrag von achtpfund »

blueplanet hat geschrieben: Mi 19 Dez, 2018 12:15 Und somit kann ich weiterhin verlustfrei in einen uncompress-codec (was mein Ziel war ;) das DV-Material direkt aufnehmen.
Da liegt vielleicht dein Denkfehler. DV-Material ist bereits digital, auch wenn es auf einem Band ist.
Man muss es nicht mehr "aufnehmen".



Jott
Beiträge: 21802

Re: Berater gesucht für Digitalisierungsprojekt

Beitrag von Jott »

DV zu uncompressed wandeln? Das ist dann zwar visuell identisch (sofern Interlacing und Geometrie nicht angefasst werden), bringt aber außer prall gefüllten Festplatten und somit Materialschlacht rein gar nichts. Aber so soll es sein!



hojo-vad
Beiträge: 13

Re: Berater gesucht für Digitalisierungsprojekt

Beitrag von hojo-vad »

Liebe Experten,

allerbesten Dank für diese unglaublich spannende Diskussion rund um unsere Anfrage.

Ich habe mir jetzt alles ausgedruckt und werde mir über die Feiertage alles einmal in Ruhe durchlesen und dann voraussichtlich Anfang kommenden Jahres zu denjenigen Teilnehmern dieser Diskussion Kontakt aufnehmen, die für unser Projekt am erfolgversprechendsten argumentiert haben.

Aus meiner Sicht kann der Thread jetzt geschlossen werden. Wünsche allen Teilnehmern hier in diesem tollen Forum ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

LG
hojo-vad



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Berater gesucht für Digitalisierungsprojekt

Beitrag von blueplanet »

...weshalb ich das mache, das habe ich bereits x-mal erklärt. Ich möchte kein Material mehr, was im DV-Codec auf dem Rechner bzw. Im Archiv liegt. Und in Zeiten von preiswerten Speichermedien ist das auch kein Problem. DV hatte sicher seine Akzeptanz, aber hat nix (mehr) mit universeller Anwendung zu tun. Stichwort TV. Im Prinzip jeden Codec können TV’s heute verarbeiten, den DV-Codec nicht. Weshalb sollte ich deshalb in DV capturen (ja, ich weiss natürlich „behalten“), wenn ich ausser auf dem PC und dann noch nicht einmal im korrekten Pixelverhältnis mir die Files anschauen kann?! Aber ich bin hier auf keiner Mission. Muss halt jeder für sich entscheiden...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Berater gesucht für Digitalisierungsprojekt

Beitrag von klusterdegenerierung »

hojo-vad hat geschrieben: Mi 19 Dez, 2018 13:34 und dann voraussichtlich Anfang kommenden Jahres zu denjenigen Teilnehmern dieser Diskussion Kontakt aufnehmen
Öööööh, da hab ich mal ne kleine Frage, nicht nur das viele hier keine Mailadresse angegeben haben oder ihre pn Funktion freigegeben haben, ist dieser Thread ja kein Freifahrtschein für eine ungefragte Auftragserteilung.

Wüßte jetzt nicht das bloß weil hier kompetenz vorhanden ist, die entsprechenden User eine generelle ungefragte Bereitschaft für einen Auftrag gegeben haben.

Weiß nicht ob ich das jetzt falsch verstehe, aber klingt jetzt erst mal ein bisschen frech,
oder hat sich hier jemand angeboten in reallife den "Berater" zu geben?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



hojo-vad
Beiträge: 13

Re: Berater gesucht für Digitalisierungsprojekt

Beitrag von hojo-vad »

@klusterdegenerierung Sorry, wer redet denn hier von "ungefragter Auftragserteilung". Es ist ja wohl logisch und selbstverständlich, dass im Rahmen einer Kontaktaufnahme (sofern sie überhaupt im Forum möglich ist) geklärt wird, ob ggf. eine Bereitschaft für eine bezahlte Beratung vorhanden ist. Letztlich müssen ja sowie zunächst die Konditionen, Bedingungen und der Umfang der Beratung abgestimmt werden.

Als Thread-Eröffner, der ja eindeutig im Titel das Ziel seines Threads beschrieben hat, wundere ich mich, dass man sich jetzt wundert, dass ich zu Diskussionsteilnehmern in dieser Sache - ggf. und sofern überhaupt möglich - Kontakt aufnehmen möchte. Was ist denn daran verwerflich???

Außerdem kann gerne jeder, der keinesfalls angesprochen werden will, zur Sicherheit auch nochmal kurz hier schreiben. Aber keine Angst, lieber klusterdegenerierung, ich werde Sie in dieser Sache nicht belästigen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Berater gesucht für Digitalisierungsprojekt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Es war auch mehr der Umstand gemeint, das angenommen wird, das nach bekanntgabe der Suche eines Beraters und der jetztigen Diskussion, jeder der hier anwesenden dadurch eine Bereitschaft zur Kontaktaufnahme oder Interesse an einer Zusammenarbeit signalisiert hat.

Ich hätte dem letzten Post erstmal vorweg in die Runde gefragt ob hier überhaupt jemand bereit dazu ist den Berater zu geben, bevor man schreibt das hier jetzt einige kontaktiert werden sollen.

Frag doch einfach ob das hier jemand überhaupt machen will, bislang hatte ich nämlich nicht den Eindruck das sich da jemand angeboten hat.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



hojo-vad
Beiträge: 13

Re: Berater gesucht für Digitalisierungsprojekt

Beitrag von hojo-vad »

ok, auf Anregung von klusterdegenerierung die Frage an alle Diskussionsteilnehmer, wer sich ggf. als bezahlter Berater in der diskutierten Fragestellung zur Verfügung stellen könnte.

Der Umfang der Beratung wäre noch zu definieren, die Beratung selbst könnte aber - sofern die Entfernung zu weit ist - auch ausschließlich vom Homeoffice aus per Telefon oder E-Mail erfolgen. Der Umfang und die Konditionen müssten dann entsprechend vereinbart werden.

Über eine hohe Bereitschaft unter den Diskussionsteilnehmern, ggf. beratend für uns tätig zu werden, würde ich mich sehr freuen!



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Berater gesucht für Digitalisierungsprojekt

Beitrag von TheBubble »

blueplanet hat geschrieben: Mi 19 Dez, 2018 13:35 ...weshalb ich das mache, das habe ich bereits x-mal erklärt. Ich möchte kein Material mehr, was im DV-Codec auf dem Rechner bzw. Im Archiv liegt. Und in Zeiten von preiswerten Speichermedien ist das auch kein Problem. DV hatte sicher seine Akzeptanz, aber hat nix (mehr) mit universeller Anwendung zu tun. Stichwort TV.
Das ist eine Frage der Einstellung: Für Archivzwecke will man die Daten möglichst unverändert erhalten, so nah wie möglich dran am Original. Da das Medium Band nur eine begrenzte Nutzungsdauer hat, u.a. weil die zur Wiedergabe notwendigen Geräte irgendwann kaum noch erhältlich sind, muss man eben umkopieren.

Für die unkomplizierte Nutzung braucht man inzwischen tatsächlich andere Formate. Diese kann man aus dem Original aber jederzeit gewinnen. Auch die Codecs heutiger TVs werden von zukünftigen Geräten irgendwann nicht mehr unterstützt werden. Will man jetzt lieber von einer verlustbehafteten Umwandlung eine neue verlustbehaftete Umwandlung anfertigen, oder lieber auf das Original zurückgreifen?



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Berater gesucht für Digitalisierungsprojekt

Beitrag von blueplanet »

...uncomress ist kein verlustbehaftetes Format, kein Codec im eigentlichen Sinne, sondern in 100 Jahren noch abspielbar (so hoffe ich ;))) und davon kann man jedes zukünftige Format (noch) einfacher ableiten.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Berater gesucht für Digitalisierungsprojekt

Beitrag von TheBubble »

hojo-vad hat geschrieben: Mi 19 Dez, 2018 14:27 Über eine hohe Bereitschaft unter den Diskussionsteilnehmern, ggf. beratend für uns tätig zu werden, würde ich mich sehr freuen!
Erzählt doch einmal ein weinig mehr über Euch und die (geplanten) Angebote. Das würde eine Einschätzung erleichtern.

Ich habe nach dem Lesen der Beiträge zwar eine ungefähre Vorstellung davon, was ihr vermutlich wollt, vollkommen klar ist es aber noch nicht, insbesondere was den Automatisierungsgrad und das zu verarbeitende Volumen angeht. Die 30 NUCs lassen zumindest mehr, als nur ein Video-Band pro Woche vermuten. Wobei mir nicht ganz klar ist, wieso 30 NUCs - sollen das alles einzelne Arbeitsstationen sein?



hojo-vad
Beiträge: 13

Re: Berater gesucht für Digitalisierungsprojekt

Beitrag von hojo-vad »

@theBubble Ich bitte um Verständnis, dass ich hier öffentlich nicht zu viele Informationen preisgeben kann. Bitte nehmen Sie direkt Kontakt mit mir auf, dann erhalten Sie voraussichtlich bis Anfang Januar die entsprechenden Infos - sofern Sie grundsätzlich an einer Beratungstätigkeit Interesse hätten. Danke!



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Berater gesucht für Digitalisierungsprojekt

Beitrag von TheBubble »

blueplanet hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 17:45 ...uncomress ist kein verlustbehaftetes Format, kein Codec im eigentlichen Sinne, sondern in 100 Jahren noch abspielbar (so hoffe ich ;))) und davon kann man jedes zukünftige Format (noch) einfacher ableiten.
1a. Uncompressed ist selbst in heutigen Zeiten immer preiswerter Speichermedien noch immer eine riesige Platzverschwendung.

1b. Wer in seinem Archiv für massenhaft uncompressed Video genug Platz hat, hat doch bestimmt noch etwas Platz für das viel kleinere Original? ;-)

2. Alle Metadaten (z.B. wann gefilmt wurde, Marker für neu beginnende Szenen, ggf. weitere Kameraeinstellungen) gehen in der Regel verloren.

3. Bei der Umwandlung DV nach Uncompressed hängt das Ergebnis vom verwendeten DV-Dekoder ab.

4. Uncompressed RGB oder Uncompressed YUV? Letzteres kann zumindest in der Theorie mehr Farben enthalten, als in den RGB-Würfel passen. Die Diskussion hatten wir hier schon mal vor Jahren.

Ich will Dich nicht abhalten, aber es gibt gute Gründe das Original zu behalten. Ich würde es jedenfalls behalten, auch wenn ich nur mit einer Umwandlung (Intermediate-Format) arbeite.
Zuletzt geändert von TheBubble am Do 20 Dez, 2018 18:18, insgesamt 1-mal geändert.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Berater gesucht für Digitalisierungsprojekt

Beitrag von Alf_300 »

Dass man keine 30 NUCs braucht um seine MiniDV zu sichern sollte eigentlich Klar sein,
also bleibt DVD, Blu Ray oder USB-Stick als Speichermedium.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Berater gesucht für Digitalisierungsprojekt

Beitrag von TheBubble »

hojo-vad hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 18:00 @theBubble Ich bitte um Verständnis, dass ich hier öffentlich nicht zu viele Informationen preisgeben kann.
Kann ich verstehen, aber manchmal muss man eben die Details kennen.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Berater gesucht für Digitalisierungsprojekt

Beitrag von TheBubble »

Alf_300 hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 18:10 Dass man keine 30 NUCs braucht um seine MiniDV zu sichern sollte eigentlich Klar sein,
also bleibt DVD, Blu Ray oder USB-Stick als Speichermedium.
Es wurde anfangs etwas von Cloud-Storage erwähnt. Aber 30 NUCs klingen für mich nach mehr Volumen als Angebote wie "wir überspielen Ihre Filme auf DVD" vom Copyshop an der Ecke.

Vermutlich ist ein gewisser Automatisierungsgrad erwünscht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Berater gesucht für Digitalisierungsprojekt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Verstehe nicht warum man hier unbedingt ein Paar Schuhe mit original Karton unbedingt in einen riesen Karton stecken möchte, wo sich doch an den Schuhen nichts ändert,
der kleine Karton hat doch vorher auch schon gereicht!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



vaio
Beiträge: 1064

Re: Berater gesucht für Digitalisierungsprojekt

Beitrag von vaio »

hojo-vad hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 18:00 ...Bitte nehmen Sie direkt Kontakt mit mir auf, dann... Danke!
Mein erster Gedanke beim Lesen des Eröffnungsthread war, schreibt hier Herr Schmidt, oder Herr Schmidtchen?
Bei letzterem hätte ich geraten, er solle schnell das Unternehmen wechseln und ggf. auch die Branche. Beim ersteren wäre mein Rat gewesen, ganz schnell die 30 NUC’s verkaufen und alles andere unverändert belassen. Also weiterhin die DVD-Maschinen nutzen und stattdessen zusätzliche Vertriebskanäle aktivieren. Zum Beispiel die DL mit den DVD’s über diverse Shopping-TV-Kanäle und bei Busfahrten anbieten - statt Heizdecken… So wäre für einige wenige Jahre das Geschäftsmodell noch zu halten. Anschließend auf Jedenfall die Branche wechseln.

Deshalb mein Tipp:
Kein Kontakt aufnehmen und seine Anfragen abwarten. Meiner Meinung reicht es nicht ein paar Zeilen in einem Forum zu schreiben, abzuwarten um dann den Bedarf „zu drehen“. Der TO benötigt fachliche Hilfe und Kompetenz und möchte weitere Investitionen gering halten, da schon einiges an Geld verbrannt wurde. Da muss mehr, als ein „kleines Beraterhonorar“ abfallen. In diesem Sinne wünsche ich allen Beteiligten viel Erfolg.
Zurück in die Zukunft



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Berater gesucht für Digitalisierungsprojekt

Beitrag von Darth Schneider »

Warum zieht sich dieser Thteat denn so in die Länge ?
Warum ist das denn so schwierig hier einen Berater zu finden ?
Es geht ja nur um das Digitalisieren von Filmen...nicht um angewandte Astrophysik.
Wenn es doch nur um das digitalisieren von alten Filmen geht, warum dann die ganze Geheimniskrämerei ?
Einerseits öffentlich in einem Forum um Rat fragen andererseits kein Vertrauen ins Forum, oder Angst ? Vor was denn, Industriespionage ?
Das ist aber doch schon sehr unlogisch wenn es nur um das digitalisieren von Mini Dv und VHS Filme geht, da gibt es nix zu klauen oder zu spionieren.
Warum zum Teufel denn so viele Nucs ?
Habt ihr denn wirklich hunderte von Mini Dv, VHS oder Dvds und BluRay Filme zum digitalisieren, pro Tag ? Woher kommen die Filme denn ???
Frage ans Forum:
Kann es sein das die die Firma in Wirklichkeit gar keine Filme von Kunden digitalisiert ?
Sondern in Wirklichkeit etwas völlig anderes mit den Filmen macht, ich hoffe nix illegales ???

Das soll überhaupt keine Anschuldigung sein....aber 30 Nucs ?
Zusammen mit eurer grosser Geheimniss Krämerei.
Auf der Suche nach einem Berater, auch im Geheimen ???
Mit so viel Hardware braucht ihr wirklich noch einen Berater ?
Wer hat euch das Zeugs denn verkauft ? Kann der Clown euch nicht beraten ?
Einfach alles hier ein wenig strange....
da werde ich halt schon ein wenig misstrauisch.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



hojo-vad
Beiträge: 13

Re: Berater gesucht für Digitalisierungsprojekt

Beitrag von hojo-vad »

Ich glaube, einige Teilnehmer hier haben Langeweile.In die Länge gezogen haben die Forumsteilnehmer diesen Thread selbst, nicht der TO. Von mir aus ist der Thread längst geschlossen. Das wilde Spekulieren mit Unterstellungen und absurden Thesen über die Beweggründe des TO mag in die Zeit passen, hat hier aber nichts verloren und disqualifiziert den jeweiligen Schreiberling selbst. Auch wenn es den Horizont einiger Teilnehmer überfordert - es geht tatsächlich um eine hohe Zahl an Kassetten pro Tag - was sich auch logischerweise schon aus den wenigen hier dargelegten Zahlen ergibt. Wozu sollte man auch sonst einen bezahlten Berater suchen? Also bitte erst denken, dann schreiben - und wenn möglich nur über Dinge, von denen man etwas versteht (und am besten ausschließlich bei technischen Fragen bleiben, dann haben alle etwas davon). Wobei dieser Thread hier jetzt durch ist und geschlossen werden kann.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Berater gesucht für Digitalisierungsprojekt

Beitrag von Darth Schneider »

Ich wollte wirklich niemandem irgendwas unterstellen, es geht mich ja auch nix an was ihr da kopiert, aber die Geheinistuerei macht mich schon ein wenig misstrauisch, oder/ und halt auch neugierig....
Wenn mich meine Neugier und ein wenig Misstrauen wegen fehlenden Informationen mich jetzt disqualifiziert...o.k.

Ich, für meine Teil hab keine Geheimnisse und gehe jetzt arbeiten, ich muss heute noch 70 Dvds einer Ballett und Tanzaufführung brennen und konfektionieren...mit nur einem Brenner und nem iMac.

Nichts für ungut und ich wünsche euch besinnliche Festtage.

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 21 Dez, 2018 08:35, insgesamt 3-mal geändert.



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Berater gesucht für Digitalisierungsprojekt

Beitrag von blueplanet »

...doch noch nicht das Thema abgearbeitet?! ;)
TheBubble hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 18:05 1a. Uncompressed ist selbst in heutigen Zeiten immer preiswerter Speichermedien noch immer eine riesige Platzverschwendung.
...kommt darauf an von welchem Ausgangsmaterial/Größe. 1 Stunde DV bringen ca. 13GByt auf die Festplatte, 1 Stunde DV mit cineform (das halbe uncompress ;) ca. 30GByt, 1 Stunde DV .avi uncompress um die 50GByt.
Das macht im stringentesten Fall bei 40 (!) DV-Cassetten ca. 2TB. Kostenpunkt: irgendetwas mit 70€. Ich habe seit 30 Jahren gefilmt, aber auf 40 Cassetten bin ich nicht gekommen;)
Und wieviel GByt RAW in 4K braucht man nochmal für 5 Minuten?
TheBubble hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 18:05 1b. Wer in seinem Archiv für massenhaft uncompressed Video genug Platz hat, hat doch bestimmt noch etwas Platz für das viel kleinere Original? ;-)
...ohne Zweifel ist das so! Aber es stehen ohnehin nur zwei Optionen zur (finanziellen) Debatte.
1. auf DVD gebrannt (wie old cool) bzw. kein DV, auf einen Stick kopiert (wie fortschrittlich) bzw. kein DV, gestreamt bzw. per up/download (die eingeschworene Gemeinschaft) bzw. kein DV.
2. auf HDD versendet mit Platz "ohne" Ende und für jeglich Formate. Marktanteil? Ich schätze mal unter 10 Prozent.
TheBubble hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 18:05 2. Alle Metadaten (z.B. wann gefilmt wurde, Marker für neu beginnende Szenen, ggf. weitere Kameraeinstellungen) gehen in der Regel verloren.
...wer braucht das? "Otto-Normal-Konsumierer" (Zielgruppe <50 Jahre) der nur mal wieder seine "Film-Schätze" jetzt auf DVD oder max. Stick anschauen möchte?
TheBubble hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 18:05 3. Bei der Umwandlung DV nach Uncompressed hängt das Ergebnis vom verwendeten DV-Dekoder ab.
...erkläre mal bitte, an welcher Stelle dieser DV-Dekoder steht? In der Camera vor der DV-Schnittstelle? Im Blackmagic Shuttle nach der HDMI-Schnittstelle?
TheBubble hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 18:05 4. Uncompressed RGB oder Uncompressed YUV? Letzteres kann zumindest in der Theorie mehr Farben enthalten, als in den RGB-Würfel passen. Die Diskussion hatten wir hier schon mal vor Jahren.
...ich verwende YUV
TheBubble hat geschrieben: Do 20 Dez, 2018 18:05 Ich will Dich nicht abhalten, aber es gibt gute Gründe das Original zu behalten. Ich würde es jedenfalls behalten, auch wenn ich nur mit einer Umwandlung (Intermediate-Format) arbeite.
...das habe ich auch keinem empfohlen!
13GByt machen in der heutigen Zeit für den "Heimanwender" (und von denen reden wir doch - oder?) das Kraut genausowenig fett wie 50GByt.
Und es soll sogar Puristen geben, die behalten im Anschluss trotzdem ihre DV-Originalkassette - man kann ja nie wissen ;))



MK
Beiträge: 4083

Re: Berater gesucht für Digitalisierungsprojekt

Beitrag von MK »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 21 Dez, 2018 07:27 Warum ist das denn so schwierig hier einen Berater zu finden ?
Weil man auf Basis der Fehlberatung eines Dritten eine Lösung herbeiführen soll, und dabei absolute Schritte wie z.B. die 30 NUCs abstoßen nicht in Frage kommen. Am Ende ist der neue Berater dann der Dumme weil die Lösung nicht umsetzbar ist (zu teuer oder "nicht genehm").

Einige Wege die mit überschaubarem Kostenaufwand im Testbetrieb für eines der NUCs umsetzbar wären, wurden ja mehrfach aufgezeigt. Wenn man das wohl schon länger gewerblich macht, würde ich denken dass man sich gut genug auskennt um das einfach mal zu testen. Für das Feintuning kann man sich dann am Ende immer noch jemanden dazu holen.

Ein bezahlter "Berater" kann im Endeffekt auch nur das Selbe tun wenn es darum geht die ungeeignete Hardware auf Teufel komm raus zu behalten, hat dann aber halt selbst das Risiko dass das in die Hose geht aus Gründen die außerhalb des eigenen Einflusses liegen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Berater gesucht für Digitalisierungsprojekt

Beitrag von Jott »

"...kommt darauf an von welchem Ausgangsmaterial/Größe. 1 Stunde DV bringen ca. 13GByt auf die Festplatte, 1 Stunde DV mit cineform (das halbe uncompress ;) ca. 30GByt, 1 Stunde DV .avi uncompress um die 50GByt.
Das macht im stringentesten Fall bei 40 (!) DV-Cassetten ca. 2TB."


Na, dann rechne noch mal. Eine Stunde SD uncompressed 50i ergibt einiges mehr als 50 GB, weil die Kompressionsrate von DV etwa 5:1 beträgt. Wenn du ein avi mit 50GB/Stunde erzeugst, dann kann das nicht umcompressed sein, sondern du rechnest in irgend einen anderen komprimierenden Codec um. Wie schon angemerkt, gelingt es leicht, Material kaputt zu machen, wenn man aus welchen Gründen auch immer Originaldaten verschmäht.
Zuletzt geändert von Jott am Fr 21 Dez, 2018 10:15, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Berater gesucht für Digitalisierungsprojekt

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Fr 21 Dez, 2018 10:03 Na, dann rechne noch mal. Eine Stunde SD umcompressed ergibt deutlich mehr als 50 GB.
720x576 Pixel mit 8Bit/1 Byte Farbtiefe=414.720 Byte/405 Kilobyte per Frame; bei PAL/25p zu multiplizieren mit 25 (Frames)*60 (Sekunden)*60 (Minuten)=37.324.800.000 Byte=34 GB.

Aber DV in uncompressed zu transkodieren und zu speichern ist genauso sinnvoll, wie Out-Of-Camera-JPEGs als unkomprimiertes TIFFs zu archivieren.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Berater gesucht für Digitalisierungsprojekt

Beitrag von Jott »

DV komprimiert 5:1.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Berater gesucht für Digitalisierungsprojekt

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Fr 21 Dez, 2018 10:14
Jott hat geschrieben: Fr 21 Dez, 2018 10:03 Na, dann rechne noch mal. Eine Stunde SD umcompressed ergibt deutlich mehr als 50 GB.
720x576 Pixel mit 8Bit/1 Byte Farbtiefe=414.720 Byte/405 Kilobyte per Frame; bei PAL/25p zu multiplizieren mit 25 (Frames)*60 (Sekunden)*60 (Minuten)=37.324.800.000 Byte=34 GB.

Aber DV in uncompressed zu transkodieren und zu speichern ist genauso sinnvoll, wie Out-Of-Camera-JPEGs als unkomprimiertes TIFFs zu archivieren.
Da für die Farbtiefe pro Pixel 3 Farben/Werte gespeichert werden, muss man das Ergebnis mit 3 multiplizieren. Wenn man dann noch die Byte/Kilobyte-Umrechnung weg lässt, kommt man auf 112GB/h. Wikipedia sagt allerdings 70. Verstehe ich nicht.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Berater gesucht für Digitalisierungsprojekt

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 21 Dez, 2018 11:19 Da für die Farbtiefe pro Pixel 3 Farben/Werte gespeichert werden, muss man das Ergebnis mit 3 multiplizieren.
Ja, in der Tat, blöder Fehler vor mir!
Wenn man dann noch die Byte/Kilobyte-Umrechnung weg lässt, kommt man auf 112GB/h. Wikipedia sagt allerdings 70. Verstehe ich nicht.
Das liegt wohl an der 4:2:0-Farbunterabtastung. 70 GB/h dürfte stimmen.

- Zurück zum Thread: Die ca. 12 GB/h von DV auf 70 GB aufzublasen, ist ebenso sinnvoll, wie aus einem 20 MB-JPEG aus einer 24 Megapixel-Kamera ein 72 MB-TIFF zu machen...
Zuletzt geändert von cantsin am Fr 21 Dez, 2018 11:37, insgesamt 1-mal geändert.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Berater gesucht für Digitalisierungsprojekt

Beitrag von TheBubble »

hojo-vad hat geschrieben: Fr 21 Dez, 2018 07:57 In die Länge gezogen haben die Forumsteilnehmer diesen Thread selbst, nicht der TO. Von mir aus ist der Thread längst geschlossen.
Falls noch Bedarf besteht, können wir die technische Diskussion gerne auslagern.

Threads entwickeln hier machmal eine große Eigendynamik. :-)



MK
Beiträge: 4083

Re: Berater gesucht für Digitalisierungsprojekt

Beitrag von MK »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 21 Dez, 2018 11:19 Da für die Farbtiefe pro Pixel 3 Farben/Werte gespeichert werden, muss man das Ergebnis mit 3 multiplizieren. Wenn man dann noch die Byte/Kilobyte-Umrechnung weg lässt, kommt man auf 112GB/h. Wikipedia sagt allerdings 70. Verstehe ich nicht.
YUV braucht etwas weniger Platz als RGB weil es 4:2:2 ist... ich habe gerade eine Datei mit 1 Stunde und 14 Minuten in PAL SD hier liegen, allerdings 10 Bit... die ist rund 115 Gigabyte groß.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Berater gesucht für Digitalisierungsprojekt

Beitrag von dienstag_01 »

MK hat geschrieben: Fr 21 Dez, 2018 11:36
dienstag_01 hat geschrieben: Fr 21 Dez, 2018 11:19 Da für die Farbtiefe pro Pixel 3 Farben/Werte gespeichert werden, muss man das Ergebnis mit 3 multiplizieren. Wenn man dann noch die Byte/Kilobyte-Umrechnung weg lässt, kommt man auf 112GB/h. Wikipedia sagt allerdings 70. Verstehe ich nicht.
YUV braucht etwas weniger Platz als RGB weil es 4:2:2 ist... ich habe gerade eine Datei mit 1 Stunde und 14 Minuten in PAL SD hier liegen, allerdings 10 Bit... die ist rund 115 Gigabyte groß.
Aber ist denn 4:2:2 uncompressed?
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Fr 21 Dez, 2018 11:40, insgesamt 1-mal geändert.



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Berater gesucht für Digitalisierungsprojekt

Beitrag von blueplanet »

...und ich hätte eine Lösung für die NUC‘s ohne Firewire😉



MK
Beiträge: 4083

Re: Berater gesucht für Digitalisierungsprojekt

Beitrag von MK »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 21 Dez, 2018 11:37 Aber ist denn 4:2:2 uncompressed?
Philosophisch betrachtet diskussionswürdig, technisch betrachtet schon, weil die Bandbreite der Farbdifferenzsignale bei den Geräten aus der Zeit schon auf der Analogseite halbiert war. Digital Betacam und diverse andere Digitalformate von anno dazumal liefern per SDI auch nur 4:2:2. Wobei die von Haus aus bandseitig auch nochmal komprimiert sind (Digital Betacam z.B. 2:1).



freezer
Beiträge: 3240

Re: Berater gesucht für Digitalisierungsprojekt

Beitrag von freezer »

dienstag_01 hat geschrieben: Fr 21 Dez, 2018 11:19
cantsin hat geschrieben: Fr 21 Dez, 2018 10:14
720x576 Pixel mit 8Bit/1 Byte Farbtiefe=414.720 Byte/405 Kilobyte per Frame; bei PAL/25p zu multiplizieren mit 25 (Frames)*60 (Sekunden)*60 (Minuten)=37.324.800.000 Byte=34 GB.

Aber DV in uncompressed zu transkodieren und zu speichern ist genauso sinnvoll, wie Out-Of-Camera-JPEGs als unkomprimiertes TIFFs zu archivieren.
Da für die Farbtiefe pro Pixel 3 Farben/Werte gespeichert werden, muss man das Ergebnis mit 3 multiplizieren. Wenn man dann noch die Byte/Kilobyte-Umrechnung weg lässt, kommt man auf 112GB/h. Wikipedia sagt allerdings 70. Verstehe ich nicht.
Weil der Wiki-Artikel fehlerhaft ist. Da wurde offensichtlich mit 4:2:2 gerechnet, das wären dann ~74GB/s
Da wird die unkomprimierte Ausgabe einer Kamera mit der unkomprimierten Ausgabe einer Grafikkarte gleichgesetzt, obwohl erstere in der Regel ein 4:2:2 SDI Signal sendet und zweitere RGB 4:4:4 per DVI/HDMI/DP.

Die Filegrößen lassen sich wunderbar mit diesem Tool berechnen:
https://toolstud.io/video/filesize.php? ... it=minutes
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



MK
Beiträge: 4083

Re: Berater gesucht für Digitalisierungsprojekt

Beitrag von MK »

blueplanet hat geschrieben: Fr 21 Dez, 2018 11:38 ...und ich hätte eine Lösung für die NUC‘s ohne Firewire😉
Abfilmen? :D



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 9:04
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24