Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



PC für 4K aufrüsten oder neu kaufen?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
didah
Beiträge: 975

Re: PC für 4K aufrüsten oder neu kaufen?

Beitrag von didah »

nachdem ja das vorhaben mit jedem post teurer wird xD

2 vorschläge:
rechner neu bauen mit 8700 (eigentlich lieber den 9900k, 20% mehr leistung in premiere für 20% mehr geld - so eine 1 zu 1 steigerung hats das letzte mal im jahre schnee gegeben) und einer 1070er. 1070 ist mMn der sweetspot was preis/leistung angeht. und deinen jetzigen rechner als renderslave/htpc/surfpc verwenden. hat den vorteil, dass deine workstation sauber bleibt...
oder aber du sparst dir pi mal daumen 600, 700 euro und rüstest auf - neues mainboard und neuer prozessor (vermutlich auch ein neuer kühler), der rest deines setups sollte eigentlich dann passen.. ich hab gerade einen 6700k, 32gb ram und die 1070er... werde höchstwahrscheinlich bald auf x390 und 9900k umsteigen - das rund 800€ investment (cpu und mobo) sollte mir dann einen ungefähren 50% performance boost in premiere geben

LG
Dieter
mean people suck



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: PC für 4K aufrüsten oder neu kaufen?

Beitrag von dienstag_01 »

Der I7-7700 spielt 4K h264 in der Vorschau ruckelfrei ab.



rush
Beiträge: 13962

Re: PC für 4K aufrüsten oder neu kaufen?

Beitrag von rush »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 28 Nov, 2018 13:45 Der I7-7700 spielt 4K h264 in der Vorschau ruckelfrei ab.
Ganz ehrlich - alles andere wäre auch einfach nur peinlich und ein Armutszeugnis für Premiere...
Das sein bisheriges Setup das nicht schafft ist schon schlimm genug.

Ich halte es wie didah... wenn, dann wird es bei mir künftig der i9-9900k. Perspektivisch werden entsprechenden Anwendungen die Kerne und Threads besser unterstützen wodurch man vermutlich längerfristig ein potentes System unterm Tisch stehen haben wird. Für CPU, MoBo und 16-32GB Ram landet man aktuell bei etwa 'nem Schein. Wenn ich damit wieder 5 Jahre entspannt unterwegs bin wie bisher mit dem i7-4770k wäre das ein völlig fairer Kurs denke ich.
keep ya head up



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: PC für 4K aufrüsten oder neu kaufen?

Beitrag von dienstag_01 »

rush hat geschrieben: Mi 28 Nov, 2018 14:54
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 28 Nov, 2018 13:45 Der I7-7700 spielt 4K h264 in der Vorschau ruckelfrei ab.
Ganz ehrlich - alles andere wäre auch einfach nur peinlich und ein Armutszeugnis für Premiere...
Das sein bisheriges Setup das nicht schafft ist schon schlimm genug.

Ich halte es wie didah... wenn, dann wird es bei mir künftig der i9-9900k. Perspektivisch werden entsprechenden Anwendungen die Kerne und Threads besser unterstützen wodurch man vermutlich längerfristig ein potentes System unterm Tisch stehen haben wird. Für CPU, MoBo und 16-32GB Ram landet man aktuell bei etwa 'nem Schein. Wenn ich damit wieder 5 Jahre entspannt unterwegs bin wie bisher mit dem i7-4770k wäre das ein völlig fairer Kurs denke ich.
Naja, der verbaute Prozessor gehört schon eher zu den lahmeren ;)
Aber, wie ich schon geschrieben hatte, gerade hier lohnt es sich mal, ernsthaft Quicksync auszutesten, bei leistungsfähigeren CPUs spielt QS für die Vorschau dann nicht so die Rolle.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: PC für 4K aufrüsten oder neu kaufen?

Beitrag von carstenkurz »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 28 Nov, 2018 13:45 Der I7-7700 spielt 4K h264 in der Vorschau ruckelfrei ab.

Ich muss leider aus dem Thread aussteigen, weil ich vor lauter Kopfschütteln nix mehr lesen kann. Aber zur allgemeinen Unterhaltung off-topic soviel noch:

Ich habe grade eine second-hand z600 Workstation mit zwei 6coreHT Xeon 5675 (3.06GHz) drin gekauft. Vor der WIN7 Installation etwas unbedacht auf ein aktuelles BIOS aktualisiert, und war dann im Vergleich zu einer bereits existierenden z600 mit 2*6coreHT 5660 (2.8GHz) etwas enttäuscht von der CPU performance.
Das BIOS für diese ca. 8 Jahre alte Maschine stammte erstaunlicherweise vom Sommer 2018. Als ich im Readme zum BIOS 'Spectre' las, war mir alles klar. Mit etwas Mut und Glück konnte ich die vorletzte Version von 2016 reflashen.

DCP/J2K encoding performance (hochgradig parallel auf allen Kernen arbeitend, keinerlei GPU Beteiligung):

29min:16s mit 'Spectre BIOS'
21min:26s mit 'preSpectre BIOS'

Das WIN7 ist ein ungepatchtes SR1, so wie es von der DVD kam. Ich habe keine Ahnung, ob die betriebssystemspezifischen Spectre&Co Anpassungen dieses Verhalten dann wieder verbessern oder noch weiter verschlimmern. Ich bin jedenfalls froh, dass ich die Emergency-Flash-Methode gefunden habe, offiziell ist ein BIOS Rollback nämlich nicht möglich...

- Carsten
and now for something completely different...



Rick SSon
Beiträge: 1352

Re: PC für 4K aufrüsten oder neu kaufen?

Beitrag von Rick SSon »

carstenkurz hat geschrieben: Mi 28 Nov, 2018 12:46 Die bisherige CPU ist das schwächste Glied, daher würde ich dort ansetzen. Angesichts der Preise für DDR4 DRAM würde ich diesbezüglich beim Status-Quo bleiben.

Die meisten dieser einfachen Editing-Programme haben nicht das wirtschaftliche Potential, um maßgeblich von schnellen Grafikkarten zu profitieren, der Entwicklungsaufwand dafür ist sehr hoch, daher beschränken sich die Hersteller auf ein paar Alibi GPU-Videofilter, die einem aber bei der täglichen Arbeit wenig bringen.
Daher ist eine Investition in eine Hochleistungs-GPU auch nicht sinnvoll, bei dem Preisverfall lohnt es sich einfach nicht, sowas vorsorglich zu kaufen, das macht man erst dann, wenn man weiss, dass man konkret davon profitiert, also die bevorzugte Software das auch wirklich produktiv unterstützt.

Hardwarebeschleunigtes HVEC/.265 dagegen sollte man ggfs. durchaus jetzt schon würdigen.

- Carsten
In der Regel is der Wiederverkaufswert einer High End GPU 1-2 Jahre nach Release noch recht hoch. Auf jeden Fall droppen die nicht so hart wie Sony Cams, vor allem weil Nvidia mit jeder Generation die Preisschraube schon fast durch den Tisch dreht.

Im konkreten Fall meiner MSI 1080ti mache ich wahrscheinlich fast gar keinen Verlust, da die Karte erstens kaum noch auf dem Markt zu kriegen ist, immernoch besser beschleunigt als ne 2070 und eine 2080ti einfach mal mehr als 400€ über dem Neupreis meiner 1080ti liegt ... Wohlgemerkt mit dergleichen Menge VRAM.

Und der nächste Miningwahn kommt bestimmt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 13:24
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von DKPost - Do 13:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15