Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



m2 SSD als Boot-Platte oder als Cache für Premiere



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
joje
Beiträge: 66

m2 SSD als Boot-Platte oder als Cache für Premiere

Beitrag von joje »

Hi,

wobei profitiert Premiere mehr, wenn ich eine M2 SSD als Platte für OS/Programme her nehme, oder wenn ich die M2 SSD für den Cache verwende. Gleiche Frage ist auch für AE von Bedeutung.

Mein bisheriges Setup ist wie folgt:

500GB SSD für OS und Programme
250 GB SSD für Cache (Premiere und AE)
6 TB HDD Raid 0 für Mediendaten
Projektfiles liegen auf einem Server mit 10Gb Ethernet Anbindung
Backup der Mediendaten auf einem NAS

Da ich den Rechner neu aufsetzen muss um von Win 8.1 auf 10 zu kommen, überlege ich gerade, ob ich durch das Bestücken des noch freien M2-Slots dem Rechner noch einen kleinen Boost verpassen kann.

Habt ihr Erfahrung wo eine M2 mehr bringt?

Danke und Grüße,
Johannes



dosaris
Beiträge: 1701

Re: m2 SSD als Boot-Platte oder als Cache für Premiere

Beitrag von dosaris »

hallo,

das hängt vorwiegend davon ab, wie groß die Projekte sind
(und wie Premiere das caching intern organisiert, dies kenne ich nicht)

Vorteilhaft ist, wenn alle System-, Programm-Dateien und Projekt-footage auf der SSD liegen.

Für die Bearbeitung schaufele ich alle files in einen Projekt-Ordner der SSD, bearbeite/schneide
das und nach Fertigstellung wird alles wieder auf Disk ausgelagert. Alle Exporte direkt auf Harddisk.
Da ich (bisher) nur bis FHD arbeite reicht 400GB SSD dafür gut aus.

ggf im Taskmanager während der Bearbeitung checken, ob noch Zugriffe auf die Harddisk erfolgen.



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: m2 SSD als Boot-Platte oder als Cache für Premiere

Beitrag von blueplanet »

...M2 macht nur Sinn, wo (wirklich) schnelle Lese-und Schreibgeschwindigkeiten gebraucht werden. Und das ist zum Beispiel beim Cache für Premiere oder AE der Fall.
Auf meinem Rechner ist der Cache deshalb auf einer 512GB M2. Mit 256GB und einem über 1 Stundenprojekt in UHD kann es knapp werden. Auf einer SSD ist das OS und alle Programme und auf einer weiteren SSD die Projektdateien und die Capture-Dateien. Exportiert wird auf eine HDD.
Den Cache wirklich seperat zu händeln hat zudem den Vorteil, nach Beendigung des Projekts, gleich neu formatieren zu können bzw. die M2 (wirklich) zu löschen. Das erhält die Performance der M2 über einen langen(längeren) Zeitraum.

LG
Jens



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: m2 SSD als Boot-Platte oder als Cache für Premiere

Beitrag von dienstag_01 »

Ein freier M2 Slot heißt nicht, dass auch genug Lanes frei sind. Man muss zählen ;)



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: m2 SSD als Boot-Platte oder als Cache für Premiere

Beitrag von blueplanet »

...oder ein Blick ins Mainboard-Heft ;))



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: m2 SSD als Boot-Platte oder als Cache für Premiere

Beitrag von dienstag_01 »

blueplanet hat geschrieben: Do 15 Nov, 2018 13:03 ...oder ein Blick ins Mainboard-Heft ;))
Ja, aber nicht *oder*, sondern *und*.



joje
Beiträge: 66

Re: m2 SSD als Boot-Platte oder als Cache für Premiere

Beitrag von joje »

@blueplanet, genau da war ich mir nicht sicher, ob das OS/Programm oder der Cache schnellere Zugriffe braucht. Danke für die Antwort!

Die PCI Lanes habe ich im Kopf. Die CPU unterstützt 28 und das dürfte sich gerade so ausgehen:
16x Graka
4x Matrox bzw wohl bald Decklink IO
4x M2
4x Ethernet 10Gb Karte (die hängt aber evtl auch nur an 2x)

Grüße



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: m2 SSD als Boot-Platte oder als Cache für Premiere

Beitrag von dienstag_01 »

joje hat geschrieben: Do 15 Nov, 2018 13:59 @blueplanet, genau da war ich mir nicht sicher, ob das OS/Programm oder der Cache schnellere Zugriffe braucht. Danke für die Antwort!

Die PCI Lanes habe ich im Kopf. Die CPU unterstützt 28 und das dürfte sich gerade so ausgehen:
16x Graka
4x Matrox bzw wohl bald Decklink IO
4x M2
4x Ethernet 10Gb Karte (die hängt aber evtl auch nur an 2x)

Grüße
Mir würde da noch USB einfallen ;)



joje
Beiträge: 66

Re: m2 SSD als Boot-Platte oder als Cache für Premiere

Beitrag von joje »

ok, sehe gerade das mein Ethernet Adapter mit 8x angebunden ist. Somit geht meine Rechnung leider nicht mehr auf. Was passiert den genau, wenn zu wenige Lanes zur verfügung stehen? Ist das ein dynamischer Prozess, wie die Lanes aufgeteilt werden? Kann ich das irgendwo priorisieren? Und macht in diesem Fall dann eine M2 gar kein sinn mehr, weil sie über die Geschwindigkeit einer normalen SSD nicht mehr hinaus kommt?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Skeptiker - Di 20:50
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Di 20:41
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bildlauf - Di 20:38
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Di 19:59
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Di 18:06
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09